Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 399 Antworten
und wurde 20.890 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
natter Offline

19.06.2007 10:31
#151 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hi Häsin ,

welcome back !

Schau nach vorne und mach einen Neustart .

Ein Rückfall macht nie Spass; So lange Du jedenfalls etwas daraus gelernt hast, kannst Du die nächste kritische Situation besser meistern oder gar vermeiden.

Vergrab Dich nicht in Scham, nutze die Energie lieber für Deine Trocknung !

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!

tapfer Offline

19.06.2007 10:34
#152 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häsin,

das ist schade, aber ja nicht das Ende. Fang neu an. Frag Dich, woran es gelegen hat.

Und sprich mit Profis. Die wissen, wie es läuft! Und hör dann auf diese.

Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft, jetzt nicht aufzugeben, sondern wieder aufzustehen.

Gruß Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!

Angsthäsin Offline

19.06.2007 10:44
#153 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Natürlich mache ich einen Neustart, ich will nicht aufgeben!!!
Vor den "Profis" habe ich immer noch Angst, aber ich beschäftige mich seit dem Wochenende doch mehr mit diesem Gedanken, gucke nach Adressen etc..

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:

Claudia73 ( gelöscht )
19.06.2007 11:07
#154 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häsin ,
gestern war ich das erstemal in der Gruppentherapie der Suchtberatung. Dort waren mehrere die in der letzten Woche einen Rückfall hatten und es ist gar nicht so schlimm, solange ich nicht dabei stehen bleiben und mich deswegen fertig machen würde, sondern daraus lernen.

Behalt dein Ziel im Auge, Schritt für Schritt und hol dir jede Hilfe die du bekommen kannst

Alles Liebe und viel Kraft dir
Claudia

PeWe ( gelöscht )
19.06.2007 11:10
#155 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häsin

Habe mich schon gewundert, dass Du nach dem WE nichts geschrieben hast...jetzt weiß ich ja warum...

Solche Situationen, wie Du sie beschreibst, haben bei mir unter anderem auch zu Rückfällen geführt! Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich nicht ohne Gruppe geht. Das dachte ich vorher immer...SHG? Ich? Das brauch ich nicht! Das bekomme ich schon alleine hin! War aber nicht so...

Von daher...auf zum Neustart!

Liebe Grüße
Petra

Mutiges Mädchen Offline

19.06.2007 11:22
#156 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina,

Kopf hoch, Häschen, das wird schon.

Beschäftige dich nich nur mit den Adressen der Suchtberatung, sondern greif zur Hörer und ruf an! Vereinbare einen Termin und geh hin! Kann ich dir nur empfehen, habe ich zwischenzeitlich auch gemacht, um mir noch mehr Unterstützung zu holen. Ich wurde ungefähr eine Stunde lang richtig aufgebaut und bin echt ganz stolz und happy aus dem Termin gekommen, war überhaupt nicht peinlich und zudem noch kostenlos. Wo gibt's das heute noch?

Übrigens: bei Streit, und Ärger mit meinem Mann haue ich entweder in einen Sandsack, der bei uns im Keller hängt, oder ich ziehe mir die ollen Laufschuhe an und trabe locker, flockig los. Vielleicht findest du ja bald die Alternative für dich? MM wünscht dir alles Gute und drückt fest die Daumen.

Grosser Bruder Offline

19.06.2007 11:35
#157 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina ,

Zitat
Vor den "Profis" habe ich immer noch Angst

< Guckst du hier > wann wird sich das ändern?

Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer

Elefantino Offline

19.06.2007 11:46
#158 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häsin!

Fein, dass Du Dich entschlossen hast, weiter zu schreiben. Was wäre auch die Alternative? Sich verkriechen im (Hasen-) Bau?? Habe ich mal nach einem Rückfall gemacht (nicht auf dem Board, sondern in der SHG).
Das Ergebnis war nur, dass alle traurig und in Sorge waren, wie ich danach gehört habe. Den Kopf abreissen wollte mir keiner, denn alle wussten, das der Rückfall zum Krankheitsbild gehört.

Man kann ja auch etwas daraus lernen. So wie Du, dass es kein äußerer Anlaß war, sondern dass Du einen Grund gesucht hast. Diese Beobachtung ist sehr wichtig.

Ich glaube, das Mutige Mädchen hat Recht. Such Dir zunächst soviel Hilfe, wie irgend geht, was sich als unpassend oder nicht hilfreich erweist, kannst Du immer noch wieder über Bord werfen. Zunächst ist es wichtig, dass Du dem Saufdruck nicht alleine gegenüberstehst.

Einen neuen Anfang hast Du schon gemacht! Kopf hoch , Du schaffst das.

LG
Christoph

[ Editiert von Elefantino am 19.06.07 12:06 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

Angsthäsin Offline

19.06.2007 12:04
#159 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hallo Tina ,

Zitat
Vor den "Profis" habe ich immer noch Angst

< Guckst du hier > wann wird sich das ändern?

Fragt der
Werner

Gute Frage.. .

Ich habe ja nicht nur vor einer SHG z.B. Angst sondern ich habe ganz allgemein Angst davor, mich auf fremdes Terrain zu begeben. Mein Mittel war immer der Rückzug, manchmal sogar soweit, das ich nichtmal ans Telefon oder an die Tür gehe wenn es klingelt, mich verleugnen lasse, mich verkrieche und nichtmal mit meinem Mann rede, unabhängig davon, ob ich getrunken habe oder nicht, etwas, das in meiner Therapie ja auch bearbeitet wird weil ich schon sehr genau begriffen habe, das Rückzug keine Lösung ist.
Trotzdem ist meine Thera derzeit der einzige Profi, zu dem ich gehe.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht rumeiern, und nach fadenscheinigen Gründen suchen wieso dies oder jenes nicht geht.
Ich will auch niemanden dafür verantwortlich machen, dass ich saufe.
Nur, solange ich mit heftigen Panikattacken reagiere sobald ich in ein neues Umfeld soll (neu ist gut, ich habe ja kaum Umfeld) muss ich den Weg der kleinen Schritte nach draussen gehen.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:

Grosser Bruder Offline

19.06.2007 12:16
#160 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina,

Zitat
Nur, solange ich mit heftigen Panikattacken reagiere sobald ich in ein neues Umfeld soll ...

Wie heißt es doch: wer nicht will, sucht Gründe, wer will, findet Wege.

Versteh' mich bitte nicht falsch, aber ohne dieses Kippen der Ängste, das andere Leute Kapitulation nennen, wird es wohl nicht gehen. Und je früher, desto 'einfacher'.
Wart' nicht zu lange.

Wünscht der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer

Max mX Offline

19.06.2007 14:07
#161 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

hallo Tina, Häsin,
Angst zu haben ist ja keine Schande, dafür aber mir sehr verständlich. Auch mein Anlauf bis zur Abstinenz dauerte jahrelang. Da gab es immer wieder "Gründe", dünner und dünner, aber es gab sie.
Erst als ich gar keine überhaupt nicht Gründe mehr hatte, und zu sehen in der Lage war, dass selbst meine "Lage" gar keine mehr war, sondern das blanke Elend im Minutentakt, da plötzlich konnte ich loslassen, also kapitulieren.
ich will dich hier ausdrücklich ermuntern nicht aufzugeben, sondern alles auch "abzuleiden", deinen Leidensdruck.
Ich schreibe das auch ganz bewusst auf als Gegensatz zu Äußerungen wie 'man solle doch auch mal endlich seinen Arsch bewegen' usw. Solchen Leuten müsste mal klar werden, dass Alkoholismus durchaus auch eine Krankheit ist.
Auf denn, fühl' dich animiert zu Kapitulation vor dem Alk, still, keinem erzählen, loslassen. Nur noch darauf vertrauen dürfen, dass es besser werden wird, nur mit Abstinenz, und es dauert eben etwas Zeit. Max

2try ( gelöscht )
19.06.2007 19:08
#162 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hi Tina,

Zitat
Berechtigung ich hier schreibe und auch noch "kluge" Dinge von mir gebe, während ich selbst nur rumeiere

du hast genauso eine Berechtigung dich hier aufzuhalten und zu schreiben, wie alle anderen auch. Lange trocken, gerade aufgehört oder doch mal wieder abgekackt, das ändert nichts am Wert des Einzelnen. Sowas kann z.B. mir (auch erst bei Tag23) genauso passieren (wie ja schon vor 4,5 Jahren), du weißt ja was für´n Schiss ich vor dem letzten Wochenende hatte. Also kopf hoch und fang gleich wieder neu an, bei der nächsten kritischen Situation bist du um genau die Erfahrung vom letzten Samstag reicher (vielleicht auch schlauer :zwinker1.

LG Thomas

JERVIS Offline

19.06.2007 21:53
#163 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Angsthäsin,

meine Frau hatte grosse Angst vor dem Entzug und dann vor der Therapie. Im Laufe der drei Monate hat sie aber mehr und mehr jeden trockenen Tag genossen. Sie hat es sogar als absoluten Luxus empfunden, jeden Tag soviel Zeit mit sich selber verbringen zu können. Der Entschluss, die immerhin drei Monate Therapie zu machen war insofern vollkomen richtig. Sie ist seit August letzten Jahres trocken bis auf einen Rückfall heute.

LG, Jervis

Angsthäsin Offline

20.06.2007 13:03
#164 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Ihr`s,

ja, Ihr habt recht, ich habe wieder von Vorn angefangen und versuche das beste aus dem Geschehenen zu machen, nämlich draus zu lernen.

Das mit dem Recht hier zu schreiben - ich meinte damit, wie kann ich bei anderen weise Gedankengänge loslassen, wenn ich`s selbst mal wieder nicht gebacken gekriegt habe?

Leider habe ich`s etwas eilig, deshalb bis später und liebe Grüße
Tina

natter Offline

20.06.2007 17:21
#165 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hi Bunny ,

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Das mit dem Recht hier zu schreiben - ich meinte damit, wie kann ich bei anderen weise Gedankengänge loslassen, wenn ich`s selbst mal wieder nicht gebacken gekriegt habe?

weil Du was gelernt hast!
Ist doch schon mal gut, wenn andere nicht Deine Fehler noch mal selber machen müssen, sondern aus Deinen Fehlern lernen können, indem sie darüber lesen .

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz