Zai-Feh hat zwar recht...EIGENTLICH ist es egal warum...aber ich will es trotzdem wissen!
Dito
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:
ZitatGepostet von PeWe Und warum gerade nach 3 Monaten zai-feh?
Hallo PeWe,
schwierig die Frage nach dem Warum zu beantworten. Gibt sehr viele Möglichkeiten.
Ich hatte mal Suchtdruck, als es mir besonders super ging. Auf Arbeit bombastische, "alte" Konflikte klärende Gespräche; in der Therapie zwar anstrengende aber "irre" Erkenntnisse; von meiner Umwelt super positive Feedbacks; gemeinsames Lächeln mit Fremden usw. Ich schwebte auf einer Glückswolke und verstand dann so gar nicht, warum auf einmal der Saufdruck. Meine Therapeutin meinte damals, Alkohol quasi als Belohnung - vom Suchtgedächtnis "suggeriert", weil alles so super läuft.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich habe auch nochmal vor mich hin überlegt...und ich glaube, das Ganze hat was mit meinen ehemaligen Saufpausen zu tun!
Ich habe ja auch früher immer wieder einige Wochen den Alkohol weggelassen und dann, quasi zur Belohnung, wieder angefangen!
Jetzt ist es wohl so, dass ich merke, dass "das Wiederanfangen" flach fällt!
Das kleine Suchtteufelchen in mir flüstert jedoch, wie schön damals Alles mit Alkohol war!
Wird Zeit, dass ich dem Kerlchen seinen rechtmäßigen Platz zuweise...dahin wo es sehr warm ist...
Jetzt wo ich das Ganze zuordnen kann, geht es mir irgendwie besser!
Noch mal Danke für Eure Unterstüzung! Wie gut, dass es Euch Alle gibt!!!
Das kleine Suchtteufelchen in mir flüstert jedoch, wie schön damals Alles mit Alkohol war!
Wird Zeit, dass ich dem Kerlchen seinen rechtmäßigen Platz zuweise...dahin wo es sehr warm ist...
Hallo PeWe!
Meinst Du denn, das Suchtteufelchen hat Freude an einem Saunagang?? Oder willst Du Dich in Unkosten stürzen, und dem kleinen Kerl einen Karibik-Aufenthalt spendieren??
LG
Christoph
[ Editiert von Elefantino am 14.08.07 15:03 ]
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
ZitatGepostet von Elefantino Meinst Du denn, dass Suchtteufelchen hat Freude an einem Saunagang?? Oder willst Du Dich in Unkosten stürzen, und dem kleinen Kerl einen Karibik-Aufenthalt spendieren??
In die Sauna auf keinen Fall! Da gehe ich selber gerne hin und ich will ihn ja schließlich auf Distanz halten...
da wärs mir schon eher das Geld Wert, ihn in mit einem One-Way-Ticket in die Karibik zu schicken...und wenn ich an meine Steuernachzahlungen denke...da reicht die Kohle eh nur noch für Einen...
seh' das Suchtteufelchen doch mal von der anderen Seite, nämlich als Mahner, der Dich darauf aufmerksam macht, Dich nicht zu sicher zu fühlen. Schick ihn nicht weg, Du brauchst ihn für diese Zwecke noch. Außerdem kannst Du ihn nicht loswerden, er ist Teil von Dir.
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
mit dem "Recht haben" ist das immer so 'ne Sache, es klingt immer so nach "punkten" und so - daran ist mir ansich nicht gelegen, viel wichtiger ist mir, daß Du meinen Gedanken aufnimmst, und das hast Du jetzt ja - glaube ich jedenfalls.
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
Ich bin gerade in München im Hotel und kann nicht einschlafen, weil mir der heutige Tag nicht aus dem Kopf geht!
Ich bin heute von Zürich nach München geflogen und habe schon am Flughafen gemerkt, dass mir das Fliegen heute nicht leicht fallen wird.
Ich war schon im Vorfeld zu Hause gespannt, wie es wohl gehen mag, da ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte mal ohne den Kopf voller Rotwein oder einer Beruhigungspille intus, geflogen bin!
Ich muss beruflich öfters fliegen, meist nach London und da konnte ich auch nicht zugedröhnt aufschlagen...aber ein bis zwei Gläser Wein "zur Beruhigung" waren es doch im Grunde immer!
Hin (nach Zürich) war es auch Alles gar kein Problem und ich war selber erstaunt, wie entspannt ich den Flug weggesteckt habe...aber zurück! Man oh man...ich habe schon beim Start gemerkt, wie mich die Panik überfällt und die hat mich auch die Stunde bis München nicht verlassen...Gott sei Dank war es nur eine Stunde!
Interessanterweise hatte ich dennoch keinen Impuls Alkohol zu trinken...da noch nicht!
Als ich dann endlich im Hotel ankam, habe ich gemerkt, dass ich mich mega gereizt, angespannt und fix und fertig fühle! Hinzu kommen bestimmt auch die allmonatliche Hormonschwankungen, die das Ganze nicht besser gemacht haben!
Jedenfalls sehe ich im Hotel, dass ich vergessen hatte zu sagen, die mögen doch die Mini-Bar ausräumen!
Ich schwöre es Euch...ich war so knapp davor mein Scheiß-Gefühl mit Alkohol zu kontrollieren, dass war erschreckend für mich!
Abgehalten hat mich dann letztlich der Wunsch einen anderen Umgang mit solchen Situationen zu finden und das klare Bewußtsein, das Alkohol keine Lösung darstellt. Außerdem habe ich an morgen gedacht und wie beschissen ich mich dann fühlen werde usw..
Aber trotzdem...ich bin erschrocken, wie mich manche Situationen offenbar doch noch so aus der Bahn werfen können, so dass ich immer noch darüber nachdenke, das Alkohol eine Option darstellen könnte!
Ich hoffe, dass verändert sich noch im Laufe der Zeit und ich begreife tiefer, dass er wirklich keine mehr ist!
Na ja...ich habe das Problem mit mir dann so gelöst, dass ich mich ins Bett gelegt und mein Handy ausgestellt habe und eingepennt bin! Danach habe ich mich besser gefühlt.
Nur jetzt kommt mir nochmal zum Bewußtsein, wie nahe ich doch dran war und das macht mir ehrlich gesagt Angst!
Aber vermutlich werden noch häufiger solche Belastungssituationen auftreten, auf die ich früher mit Alkohokonsum reagiert habe...es heißt also wachsam bleiben!
Danke fürs Zuhören Ihr Lieben und vielleicht kann ich ja jetzt einschlafen!