Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 27.688 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 32
RdTina Offline

11.09.2007 07:19
#226 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe,
hast Du super gemeistert

Ich war ja bis Freitag für drei Wochen in meiner "alten" Heimat in der Wohnung meiner Eltern (allein!) Gleich am ersten Abend suchte ich in der Küche nach was Essbarem, machte eine Schranktür auf und was seh ich...... Der ganze Schrank voller Alk. Alles noch geschlossene Flaschen mit dem Zeug, daß ich seinerzeit "bevorzugte". Mir blieb erst mal für eine Sekunde das Herz stehen, schliesslich war die Situation (schwerkranke Eltern, Mutter im Koma = psych. Stress) durchaus "geeignet" mich wegzubeamen und mir nur zu gut bekannt. Ich habe dann sofort meine Schwester angerufen, das Zeug wurde entsorgt und gut war`s.
Es ist also völlig wurscht, wie lange oder kurz Du (ich) trocken bist (bin), Wachsamkeit ist durchaus angebracht.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn

Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern

fitti Offline

11.09.2007 08:24
#227 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

PeWe Moin
Das haste gut hinbekommen und kannst stolz auf dich sein
Nun die Minibar war nicht leer und du hast ihr widerstanden,es kommen immer situationen wo der alk nicht immer weggeschlossen werden kann.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:

Claudia73 ( gelöscht )
11.09.2007 08:25
#228 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Klasse Pewe

zai-feh ( gelöscht )
11.09.2007 08:31
#229 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi PeWe,

Du hast das nicht nur gemacht, sondern Du bist einen wichtigen Schritt in der Trockenheit weiter gekommen. Du hast so eine Situation überstanden. Und auch hierbei gilt: First cut is the deepest. Das nächste Mal wird es für Dich schon leichter sein, denn Du hast schon "geübt." Dein Vertrauen in Dich und Deine Abstinenz wird mit jeder Situation, die Du meisterst steigen.

Liebe Grüße
Suse

Next Offline

11.09.2007 08:36
#230 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe
Ich finde auch das du die Situation super gemeistert hast .

Tja und ich denke das es am schwersten ist ohne Alk klar zu kommen wenn es um gefühle geht. Einige Situationen fallen leichter wenn es z.b. "nur" um ein Nein sagen beim Essen gehn /einkaufen ist, doch kommen gefühle hinzu wie grade in deinem beispiel Angst denn schaut es wieder ganz anders aus. Auch ich habe meine Ängste sehr sehr gerne "weggetrunken"! Ich denke wir müssen wieder lernen gefühle und gefühlsschwankungen auch ohne Alkohol zu bewältigen/ertragen.
Momentan hilft mir dabei ungemein der Gedanke " Wenn es mir heute schlecht geht, wie schlecht würde es mir morgen erst gehn wenn ich nachgebe!"

LG Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)

Elefantino Offline

11.09.2007 08:42
#231 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Moin Petra!

Jetzt ärgere Dich nicht, dass diese Anfechtung da war, sondern freu Dich, und sei stolz auf Dich, dass Du ihr widerstanden hast. Die Erfahrung, dass Du den kleinen Suchtteufel in seine Kiste zurückdrücken kannst, wenn er Dich unerwartet anspringt, ist eine sehr wertvolle.

Und je öfter Dir das gelingt, desto mehr leiert Teufelchens Sprungfeder aus, und desto seltener traut er sich rauszuhopsen.

Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Erfahrung, hast Du ja bereits selbst formuliert: Immer auf der Hut sein!

Denn die Kombination aus persönlicher Mißbefindlichkeit und Gelegenheit (Minibar oder ähnliches) wird Dir noch öfter begegnen....

Finde es übrigens klasse, dass Du das gepostet hast, denn durch das Schreiben hast Du die kritische Situation analysiert und in Dein Gedächtnis eingebrannt. Und das ist Selbstschutz vom Feinsten!

Liebe Grüße

von

"Rüsselchen"

[ Editiert von Elefantino am 11.09.07 9:04 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

PeWe ( gelöscht )
11.09.2007 08:53
#232 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ihr seit wirklich lieb! Danke!

Jetzt geh ich doch schon gleich viel lieber zur Arbeit!

Habt Alle einen schönen Tag!

PeWe

Friesenvolker Offline

11.09.2007 09:13
#233 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

ganz große Klasse, toll!

Zitat
PeWe:"Aber vermutlich werden noch häufiger solche Belastungssituationen auftreten, auf die ich früher mit Alkohokonsum reagiert habe...es heißt also wachsam bleiben!"

Genau so is'ses.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.

döner Offline

11.09.2007 10:20
#234 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Pewe,

erstmal "Hut ab", wie du das hinbekommen hast. Mich hätte man vor einem Flug ins Koma prügeln müssen.

Was die Hormonschwankungen betrifft, da ist absolut etwas dran. Meine Panikattacken sind an diesen Tagen besonders heftig und ich hab schon häufig gelesen, dass das in diesem Zusammenhang normal ist. Früher hab ich den Unterschied nicht gemerkt (weil alkoholisch vorgebeugt), heute bin ich darauf vorbereitet und mache mich nicht mehr so verrückt, wenn die Angst dann größer ist als sonst.
Innere Unruhe hat man ja sowieso, die wird dann eben verstärkt.

Ganz liebe Grüße und einen entspannten Rückflug

Anja

PeWe ( gelöscht )
11.09.2007 10:26
#235 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Aus München fahre ich mit dem Zug zurück! Nichts Rückflug!

Aber Danke Döner! Das was Du schreibst entspricht auch völlig meiner Wahrenhmung!

Max mX Offline

11.09.2007 10:35
#236 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Aber vermutlich werden noch häufiger solche Belastungssituationen auftreten, auf die ich früher mit Alkohokonsum reagiert habe...es heißt also wachsam bleiben!

Solche im Anfang der Abstinenz auftretenden Krisen werden nach 1,5 Jahren verschwunden sein, nach Erfahrung. Sie brauchen auch keinen besonderen Anlass, nicht Belastung und nicht Freude, Max

vicco55 Offline

11.09.2007 11:10
#237 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi Pewe,

erstmal meinen Reschpekt ausgedrückt, wie Du das gedingelt hast

Ja, die Flugstrecke Zürich-München kenne ich gut; leicht angeschickert wegen der Flugangst. Bin da mal im Steigflug voll in eine Gewitterfront überm Bodensee reingekommen. Hatte natürlich nur Angst um die Flasche "Morand" (Spitzen-Willi das)

Mein erster Flug ohne alkoholische Beruhigungsgrundlage war ähnlich wie Du es geschildert hast. Angespannt mit flauem Gefühl im Magen und weichen Knien beim Ausstieg.

Wie die anderen schon schrieben: alles was uns nicht wieder an die Flasche bringt, macht uns stärker.

Gruß
Viktor

Ruby Offline

11.09.2007 11:40
#238 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

moin PeWe,

jou Klasse gemacht. Das war ein Stück "Wachstum" was du da hinter dich gebracht hast.
Sei stolz drauf
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...

malo Offline

11.09.2007 17:20
#239 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

hi pewe...

Zitat
Nur jetzt kommt mir nochmal zum Bewußtsein, wie nahe ich doch dran war und das macht mir ehrlich gesagt Angst!

so ist sie...die sucht...aus heiterem himmel kommt ein
"überraschungsangriff"...aber angst musst du deshalb doch
nicht haben...angst lähmt und lässt einen meist unkontrolliert
reagieren...

du hast aber agiert...und bist nun um eine ganz wichtige
erfahrung reicher...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren

Peregrine Offline

11.09.2007 18:42
#240 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi PeWe,

ich wollte auch mal kurz sagen, wie du das hinbekommen hast. Ich denke mal, das du dich vielleicht auch ein Stück stärker fühlst, wo du den Alk hast stehenlassen.

Liebe Grüße
Peregrine

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz