So, sind wir jetzt mal wieder auf der Erde gelandet? Meine Güte, jeder weiß doch, das rechtes Gedankengut hier noch nie ein Thema war. Das führt nachher noch soweit, dass sogar ich mir bei meiner Wortwahl Gedanken machen muß und das könnt ihr doch nicht ernsthaft wollen Und selbst wenn, ihr könnt euch ja ungefähr denken, wie sehr mich das überhaupt interessiert
Also als Mohrenkuss/kopf- Norddiland hat eher VFs Bezeichnung benutzt, da geht des ja so irgendwie noch...
Aber was sagt man zur schwäbischen Bezeichnung, wenn es auf einem Brötchen kredenzt wird: Mohrenkopfdatsche? Ich dachte erst= ahh- Negerkussbrötchen... nix da... gemeint ist, weil der "Schaumkuss" ja zerdrück wird zwischen den zwei Brötchenhälften: zerquetschter Kopf...
Also son "bisschen" ist das mit der Sprache immer mal wieder zu begucken, egal, wie frau/man selber des im Moment und Zusammenhang gemeint hat...
Ich wusste z.B. lange net, was so wirklich mit "Bombenwetter" gemeint ist, ausser, dass es da net regnen tut und eher schön ist halt... - mhh- dass das mit = gute Weitsicht zwecks gezieltem Abwurf von Bomben verquickt ist, dass hatte ich wirklich ewig unreflektiert auch so dahergelabert- ich benutz des Wort einfach daher aus Antipathie nimmer... Manches labert man auch doof nach, von "Kindern der Zeit" aufgeschnappt: Reichskristall-Nacht ist z.B. hier zu nennen... da wurde dann na logo- Reichsprogrom-Nacht draus, aber halt erst nachdem daraufhin gewiesen wurde, dass frau/man mit diesem "Ausdruck" bereits unwillentlich "Stellung beziehn" könnte...
Biba und schönen Tach- ich mag des Wetter von heute grade ohnehin lieber... sanfter Landregen und kein einziges Sonnenstrählchen zu erwarten *seufz...
Sabine, die Marianne noch guten Weg wünscht
PS: deine Erzählung von der Suchtklinik hat mich bissi an Esthers Beobachtungen/Kontakte und ihren "Lehren" für sich aus der Entgiftungsstation erinnert... bei Hermine klang´s damals nach sehr wichtigem Rüstzeug für ihren neuen Weg gen Abstinenz und Neubetrachtung der Krankheit Alkoholismus...ev. gelingt dir via solcherlei Kontakts ja ähnliches?
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
bevor hier irgendetwas eskaliert - mein geäußerter Negerkuß hat nichts, aber auch rein gar nichts mit eine irgendwie geartete politische Gesinnung zu tun - ich gebrauche den Ausdruck, weil ich als Kind auch genau diesen Ausdruck gelernt habe, ebenso wie das Lied vom "Maikäufer fliegt, Dein Vater ist im Krieg, Deine Mutter ist im Pommernland, Pommernland ist abgebrannt usw.", auch wie ich Gummitwist kenne, Stadt-Land-Fluß, Hinke-Pinke und das Steinspiel mit dem Landerobern. Ebenso wie Cowboy-und-Indianer-Spiel, Ritterspiel, Schiffe versenken usw. Da gab es ja auch mal die "Amerikaner" als Kuchen, den aß ich auch gerne danmals und mir ist es schei.. egal, ob das nun alles pc ist oder nicht! Und wenn ich dann mal "SBZ" sage, dann sage ich das auch, ebenso wie "Demokratur" und was auch immer. Ist es denn schon soweit? Mensch, ich krieg' da jetzt sooo'n Hals!
VG Volker
[ Editiert von Friesenvolker am 19.07.07 11:18 ]
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.