(z.B. wird der akut betriebene Alkoholismus hier eher mit Flens, Jever und Korn denn mit Riesling, Wachenheimer und Dornfelder gepflegt... ..das Resultat ist dann aber wieder dasselbe... )
Was aber tatsächlich signifikant positiv auffällt ist, dass die Luft sich anders, "seidiger" anfühlt und frisch und salzig nach dem nahen Meer schmeckt und riecht (selbst in der Innenstadt) und dass das Klima durch diese Meeresnähe und den stets sanft streichelnden Wind selbst bei 33 Grad wesentlich angenehmer ist als die wahrlich "atem-beraubende" dampfig-drückende Sudkessel-Käseglockenatmosphäre der mir grauenvoll erinnnerlichen sechs Speyerer Sommer, die ich ja bis letztes Jahr noch selber erlebte)
Achja, und die Menschen empfinde ich hier im Alltagsgeschehen als entspannter als "den Pfälzer an und für sich".
Meine Tochter (10 Jahre) bemerkt z.B. immer wieder erstaunt, wenn sie als Fahrradanfänger Fehler macht, dass ihr dann hier nur milde zugelächelt wird , während ihr in Speyer des öfteren mindestens entnervte Blicke, oft auch wüste Zorntiraden hinterhergewettert wurden, ...
...sie ist -genau wie ich! - auch jedesmal wieder fürbass erstaunt, dass Autofahrer hier an Zebrastreifen TATSÄCHLICH anhalten..
Ansonsten ist das Verdienstniveau niedriger, und die Busse sind unpünktlicher... und einiges mehr... aber unterm Strich isses eh wurscht wo ich leb, kommt ja doch drauf an, WIE ich dort leb.
Lieber Gruß aus der Marzipanstadt an der Ostsee in die Pfälzer Exheimat am Rhein
von IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Hach Ingmarie, Du sprichst mir aus der Seele Ich komm ja ursprünglich aus NRW und möchte es mir nicht mit den noch "dort ansässigen" verderben
Dennoch möchte ich nicht verschweigen, das ich mich "hier oben" wohler fühle, als ich das in meiner "alten" Heimat je getan habe. Es liegt nicht nur an der besseren Luft oder an der schöneren Landschaft, es liegt hauptsächlich an dem "Menschenschlag" der mir hier begegnet (ist)
LG, Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
LG, Britta, Zwangs- Bergisches Land- Bewohnerin auf Jahre, und des "hiesigen" oft <----(das steht da für eventuelle Einheimische, die selbstredend automatisch Ausnahmen darstellen) unfreundlichen *Menschenschlages* nach 10 Jahren fast so überdrüssig wie der unglaublich hohen BERGE hier Für nen Niederrheiner SIND das hier Berge, und was für welche
...den Besuch bei meinem Hausarzt zwecks Zahlscheinunterschrift. Der nimmt sich immer Zeit zu fragen, wie es mir geht und wie es mit den neurologischen Befunden vorwärts geht, egal wie voll das Wartezimmer ist! Das gab dann auch eine Ritter Sport Sommer Edition für ihn und den Sonnenschein von Sprechstundenhilfe von mir
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ne Chris - mihu und Arzt Arbeit ist ein Wiederspruch in sich. Die Sprechstundenhilfe ist aber der Knüller, immer gut drauf, egal wie stressig es ist - ich kenn die schon seit 10 Jahren, einfach klasse
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
..... meine neue Phoenixpalme die hoffentlich nicht wie ihre Vorgängerin das Schicksal des Vertrocknens ereilt . Ich werde diesmal "kontrolliert" Gießen
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)