ZitatGepostet von funkelsternchen warum brauchen das denn heutzutage einige teenies?
funkelsternchen
Die Frage meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder? Sicher nicht, weil sie hungerhakigen Modelansprüchen entsprechen sollen, sondern weil z.B. 30 kg Übergewicht bei einer 13 jährigen sicherlich nicht die Grundvoraussetzung für ein langes und gesundes Leben sind.
ich kann mich mit dem Gedanken, dass da eine 13jährige eine Diät wie WW macht überhaupt nicht anfreunden. In diesem Alter sollte sowas über gesunde Ernährung und viel Bewegung laufen und nicht mit punkte- oder kalorienzählen. Was ist so schwierig daran für Deine Tochter gesund und ausreichend zu kochen? Selbst in Programmen für stark übergewichtige Kinder werden i.d.R. keine Diäten gemacht sondern für eine Ernährungsumstellung und genügend Bewegung gesorgt. Mal abgesehen davon, ist ein gewisser Babyspeck in diesem Alter noch durchaus normal ist und verschwindet oft eh von selbst.
Die meisten heute magersüchtigen und Bulemiker werden Dir erzählen, das ihre Erkrankung genau mit diesem Diätwahn im frühen Teenageralter begann. Nimm es mir nicht übel, aber dass Du das unterstützt und durch eine Wette noch verschärfst finde ich sehr kurzsichtig von Dir.
Grüßlis - Tina
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:
ZitatDie meisten heute magersüchtigen und Bulemiker werden Dir erzählen, das ihre Erkrankung genau mit diesem Diätwahn im frühen Teenageralter begann
Ich kann es bestätigen. Ich habe schon im Alter von 9 Jahren Diät gemacht und dies in meinem Tagebuch dokumentiert - und das obwohl ich gar nicht dick war, sondern eher um meiner Mutter zu gefallen, mich mit ihr zu solidarisieren, da sie ihr ganzes Leben schon Diät machte. Es folgten 15 Jahre Bulimie...
Ich würde versuchen bei Kindern die zu dick sind oder sich zu dick fühlen lieber die eigene Wahrnehmung zu unterstützen anstatt ihren Blick nach "Außen" auf Punkte (Kalorien, Nährstoffe etc.) zu richten. Ich finde es schlimm, wenn ich nach Punkten essen muss und dabei doch zu einem gewissen Grad meine Bedürfnisse übergehen, geschickt umschiffen, wie auch immer...muss. Ich finde nicht, dass dies schon Teenager lernen sollten. Ist aber nur meine persönliche Meinung aufgrund der eigenen Erfahrung.
Stooooooooooooooop Ich glaub hier läuft was falsch.
Zuerst mal: Wer WW als Diät bezeichnet, beweist dass er vom Programm üüüüüberhaupt keine Ahnung hat. WW ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung!
Zu meiner Tochter: Denise ist 13 Jahre alt, bereits 1,70cm groß (Riesenbaby :frage3 und wiegt 68kg. Keineswegs übergewichtig. Trotzdem soll/muss sie auch von ärztlicher Seite abnehmen, wozu ich sie bisher nicht wirklich habe animieren können, sie hat im vergangenen Jahr recht viel mitmachen müssen. Denise hat bis vor einem Jahr aktiv Karate betrieben (Brauner Gürtel) bis sie Schmerzen in den Knien bekam. Sie wog damals so um die 60 kg. Leider stellten sich ihre Knieschmerzen als eine angebohrene verformung der Kniescheibe heraus, die ihr auf Bänder und MIniskus drückten. Während wir noch Untersuchungen machen ließen, welche Behandlung die Beste ist, hatte sie einen Fahrradunfall und lag mit Gehirnerschütterung und Splitterbruch der Kniescheibe im Krankenhaus. Guckst du --> Ich glaube auf dem Bild kann man schon mal erkennen, dass sie nicht wirklich übergewichtig ist. Aber währen ihres 3-wöchigen KH Aufenthaltes, der Reha und der Zeit die sie noch an Krücken ging, hat sie doch einiges zugenommen. Mengels Bewegung, die ihr heute noch Schmerzen bereitet. 2 mal wöchentlich schwimmen, mehr ist zur Zeit nicht drin. So viel zum Thema Bewegungsmangel. Sie würde ja gern, ist eigentlich auch ne Hupfdohle, aber sie darf/kann halt noch nicht.
Da ihr operiertes Knie wohl dauerhaft Probleme machen wird, wurde ihr empfohlen ihr Gewicht im unteren, maximal mitleren BMI bereich zu halten. Z. Zt. ist sie im oberen Bereich, aber durchaus noch drin. Der Kinderarzt, mit dem wir uns besprochen haben, hat WW empfohlen eben weil es KEINE Diät ist. Ich kann noch so sehr nach WW kochen und dabei abnehemn, d.h. noch lange nicht, dass meine Tochter dann auch abnimmt, wenn sie als Zwischenmahlzeit nicht so wie ich, Obst und Gemüse isst, sondern vom Taschengeld Süßigkeiten auft. Soll sie ja auch, ist ja auch ein Kind, aber welche sind da besonderst hochkalorisch und welche weniger? Und genau da fängt WW an. Nicht beim reduzieren gesunder Lebensmittel, sondern beim Blick schärfen für die Kalorienfallen. Wie oft tappen wir denn selber rein?
Der Gang zu WW wurde vom Kinderarzt und vom Chirurgen begrüßt. Ihr Ziel liegt noch ein paar KG entfernt, aber sicher nicht unterhalb des BMI. Von Magersucht sind wir hier sicher weit entfernt.
Zum Konfirmationsanzug: Habt ihr schon mal nach solchen Anzugen geschaut? Habt ihr ein "Kind" das 170cm groß ist? Die Konfisachen gehen meist maximal bis 164, und da hat Denise Hochwasserhosen. Ein einziger Anzug war da in ein paarundsiebzig, der von der länge und von den Formen her gepasst hat. Denn ein Anzug für Erwachsene.... da fehlen noch ein paar Rundungen. Aber für eine Kindergröße ist das was sie hat zu viel. Der letzte Ausweg wäre ein Maßanzug gewesen, da ich sie sicher nicht mit Jeans in die Kirche gelassen hätte.
So, ich hoffe hier wird jetzt einiges in einem anderen Licht betrachtet, und die Gemüter beruhigen sich wieder.
@Spieler sollte ich jemals in den Anzug meiner Tochter passen, schicke ich dir ein Foto
LG Andrea
Ironie ist Humor, der sich geärgert hat. -Kurt Tucholsky-
Also zuerst einmal ist es ganz einfach - man nimmt ab indem man weniger ißt als man verbraucht oder mehr verbraucht (Bewegung)als man ißt. Da bildet auch WW keine Ausnahme. Ich habe mich sehr lange mit WW beschäftigt, habe es selbst schon erfolgreich gemacht und lasse mir mein Wissen um WW auch nicht absprechen, aber ob man nun Punkte zählt oder Kalorien, man ißt weniger als der Körper benötigt sonst würde man nicht abnehmen. Somit nimmt man auch weniger Nährstoffe auf die der Körper benötigt und das finde ich bei einer 13jährigen bedenklich. WW ist eine kalorienreduzierte Diät und bestenfalls die Vorstufe einer Ernährungsumstellung.
Das Deine Tochter z.Z. keinen Sport treiben kann ist natürlich schade, aber nichtsdestotrotz finde ich einen Arzt, bei einem mittleren BMI (und den hat sie ja) sagt, sie solle abnehmen komplett verantwortungslos. Sie ist 13, ihr Körper entwickelt sich noch, sie hat einen guten BMI, was soll dass?
Zum Konfirmationsanzug - ich kann echt nicht glauben, dass der als Argument herhalten soll gesundheitsschädliches Verhalten zu betreiben und das ist es in meinen Augen für den Körper und für die Seele einer 13jährigen.
ZitatGepostet von Joosi
Ich würde versuchen bei Kindern die zu dick sind oder sich zu dick fühlen lieber die eigene Wahrnehmung zu unterstützen anstatt ihren Blick nach "Außen" auf Punkte (Kalorien, Nährstoffe etc.) zu richten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Tochter hat eine "gesunde" Figur, irgendwann wird sie auch wieder mehr Bewegung haben, was lernt sie durch die Punktezählerei außer dass sie so wie sie ist nicht ok ist? Das sie für einen Konfirmationsanzug nicht dünn genug ist? Das sie sich an z.T. kranken Vorbildern orientieren muss um in so einen Anzug zu passen? Und das alles mit 13
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:
ZitatGepostet von teetante04 @Spieler sollte ich jemals in den Anzug meiner Tochter passen, schicke ich dir ein Foto
LG Andrea[/b]
mach dir nichts draus, wenn du nur mit einem Bein reinpasst. Das würde dem Foto ja erst recht nen zauberhaften Anstrich geben. Hab keine Hemmungen, stell es einfach mal hier rein