das kannst du ganz alleine , auch wenn das Herz bis zum Hals klopfen mag. Aber was glaubst du, wie du dich fühlen wirst, wenn du es getan hast?
Worüber bist du mehr 'stolz' - über etwas, zu dem du gekommen bist, wie die Jungfrau zum Kind oder über etwas, das du dir hart erarbeiten mußtest oder über etwas, wo du dich selbst überwinden mußtest?
Denk mal daran!
Fragt der Werner
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
Grünchen setz Dich nicht so arg unter Druck und ärgere Dich vor allem nicht über Dich selbst, ich bin seit 10 Monaten abstinent und habs tatsächlich erst heute in die Suchtberatung geschafft. Der Werner hat mir aber leider auch nie nen Zettel zukommen lassen
Du hast schon einiges in die Wege geleitet, das mit der SHG kriegst du als nächstes auch noch hin
du hast dich doch sicherlich telefonisch in der gruppe angemeldet, aber auch wenn nicht, die telefon nummer vom gruppenleiter müßte doch rauszubekommen sein.
ruf den doch einfach an und bitte ihn dich an der schwelle abzuholen.
lg, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Du hast doch sicher die Telefonnummer der SHG, magst Du nicht mal anrufen und sagen wie es ist? Ich hab nach so einem Anruf, jemanden daheim besucht und beim nächsten Treffen abgeholt.Wir sind dann gemeinsam zur SHG gegangen.
LG,M
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
du hast dich doch sicherlich telefonisch in der gruppe angemeldet, aber auch wenn nicht, die telefon nummer vom gruppenleiter müßte doch rauszubekommen sein.
ruf den doch einfach an und bitte ihn dich an der schwelle abzuholen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
gute Idee mit dem telefonisch anmelden! Ich hatte damals natürlich auch mächtig Bammel vor dem ersten Besuch einer Selbsthilfegruppe, und das, obwohl ich schon die Therapie gemacht hatte. Deshalb habe ich mein Kommen ganz bewußt telefonisch angekündigt und mir damit selbst Druck gemacht. Hat prima geklappt.
"denk einfach: Du gehst zum Saufnix-Gruppen-Treffen"
Damit du was zum Lachen hast, erzähl ich noch kurz von meinem ersten Saufnix-Treffen:
Natürlich war ich da ebenfalls mega-aufgeregt (war ja auch lange vor der Therapie:grins2. Erst bin ich ca. eine halbe Stunde auf- und ab gelaufen vor dem Lokal, dann habe ich einen Flachmann gekippt :mauerFishermans Friend wird schon richten...) und dann bin ich rein gegangen.
Ja, so war das damals. Du siehst, es klappt nicht alles auf Anhieb perfekt, aber nichtsdestotrotz war es für mich der Anfang des Weges zur Trockenheit. Er ist lang und steinig, lohnt sich aber zu gehen.
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
stimmt, was Grufti geschrieben hat. Der Weg ist lang und - manchmal – steinig. Das Wichtigste ist aber: Es lohnt sich, ihn zu gehen. Für mich war auch die Entscheidung wichtig, ihn zu gehen. Nicht: ich versuche jetzt mal, ohne Alkohol auszukommen, sondern: ich habe mich für ein Leben ohne Alkohol entschieden. Manchmal war es hart. Wie Lauralisja mal geschrieben hat: "Es gibt Zeiten, da gilt es durchzuhalten. Weiter nix. Durchhalten, aushalten." Zum Ausgleich gab es aber auch viel Neues zu entdecken, das mein Denken und Fühlen umgekrempelt und mich weitergebracht hat
Ich würde den Besuch einer SHG nicht davon abhängig machen, ob mich jemand begleitet. Ich war damals bange und mit Herzklopfen auch allein gegangen und wurde freundlich aufgenommen. Ich hatte während meiner Trinkzeit nach außen eine Fassade aufgebaut, um niemanden sehen zu lassen, wie es wirklich um mich bestellt war. Ich glaube, wenn mich jemand begleitet hätte, wäre es mir nicht so leicht gefallen, diese Fassade fallen zu lassen und vollkommen ehrlich zu sein.
Habt ihr eigentlich die Flaschen entsorgt, die du gehortet hast?
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Einfach reingehen. Es sind Menschen da drinne, die alle mal gesoffen haben.
Schämen für ne Krankheit? Du tustr doch was dagegen, nach dem ersten Mal in der Gruppe zu sein, wirst Du feststellen, das es ganz einfach ist. Es sind auch nur Menschen.
Zum Arzt gehen die Leute auch mit jedem Problem.
Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt. Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.