ZitatGepostet von marimba ... Und deshalb halte ich im Übrigen auch nichts vom Aufzählen bewältigter Süchte, weil es für mich nur die Sucht gibt. Diese jedoch in recht vielfältigen Ausprägungen. Achja, und Sucht hat nix mit Menge zu tun sondern mit Kontrollverlust.
Klasse auf den Punkt gebracht, danke!
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ich glaube, einige kennen den Begriff Suchtverlagerung nur aus wikipedia ... egal.
Da setzt meine Bewältigung doch genau an: was mache ich mit der (vielen) Zeit, in der ich bisher meiner Sucht (saufen) nachgegangen bin? Ich schaffe mir Beschäftigungen, die mich interessieren und mir gut tun. Ich habe bewusst Beschäftigungen (Mehrzahl) geschrieben, denn den Focus auf nur 1 Ding zu richten wäre mir zu...langweilig und unbefriedigend. Deshalb muss das aber keine Suchtverlagerung sein. Wenn man unbedingt ein Wort dafür haben möchte, halte ich Suchtersatz für ein ganz gutes.
... wie fährt "man" denn nun süchtig Ski oder Rad?
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
boah, natürlich ist nicht jeder briefmarkensammler süchtig nach briefmarken ist jeder, der alk trinkt alki?? sehr doof, echt. außerdem sprach ich auch nicht von jedem, sondern von einigen. und es gibt gewiss auch leute, bei denen ist auch das rad fahren zur sucht geworden, warum denn nicht? und ich für meinen teil finde genauso wie marimba, sucht ist sucht und finds nicht wumpe. einfach deshalb, weil die unfreiheit bleibt. das ist für mich das wesentliche. ich bin abhängig von irgendwas. ich meine keinen spleen, kein steckenpferdchen, kein hobby. ich meine eine SUCHT.
Ich pflege Spinnen und sammle sie nicht. Dieses Hobby gibt mir täglich unglaublich viel, ich habe große Freude daran und übernehme gleichzeitig Verantwortung für diese Tiere, weil ich sie artgerecht halten muss und will.
Nebenbei arbeite ich gern, führe eine intakte Ehe und unternehme viel mit Freunden und Kollegen.
Wo ist das Sucht oder süchtiges Verhalten?
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ich möchte noch eben hinzufügen da es sich bei Spinnen ja um lebende Tiere Handelt fällt das in den bereich des Animal Hoarding. (Tierhortung) Gehört laut Tante Wiki zu den Zwangserkrankungen und ist eine psychische Störung.
Sobald ich nicht mehr frei entscheiden kann ob ich etwas tun will bin ich süchtig.
Gruß Ralf
Das seh ich anders. Ich glaube, ich kann jederzeit frei entscheiden was ich tuen will...es fühlt sich nur manchmal "unfrei" an, weil die Angst da ist eine Entscheidung zu treffen bzw. mit den Konsequenzen derselbigen zu leben!
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"
ZitatGepostet von tommie meine Frage betrifft erst einmal das suchtmässig betriebene Skifahren und Radfahren: wie fährt "man" süchtig Ski oder Rad? tommie [/b]
du cheffe, bei dir ist es hobby. und nicht alles persönlich nehmen.
hoffentlich kommen die anderen nicht auch noch, und wollen das als ihr hobby bestätigt wissen
mal im ernst, ich weiß es auch nicht.
wie hieß der, der hier nur vom radfahren gepostet hat. er hatte nie ein anderes thema. es ging immer nur von x km, berge, und wenn er mal nicht fahren konnte ums laufen. ich denke, wenn man das leben davon abhängig macht, was macht dann diese person, wenn er nicht mehr kann. sei es durch krankheit oder andere umstände. ist dann der griff zur flasche vorprogrammiert? den laubsägespezi habe ich nie wieder gesehen, obwohl wir uns ausgemacht hatten, uns einmal im jahr, zum ehemaligentreff, zu sehen.
ZitatGepostet von tommie ... wie fährt "man" denn nun süchtig Ski oder Rad?
hm, ich hab mit Beidem keine Erfahrung, weder im ausgiebigen noch im süchtigen Bereich. Aber ich würde mal sagen wenn Du Deine gesamte Lebensplanung danach ausrichtest und z.B. wichige Termine verpasst weil Du lieber noch ne Abfahrt nimmst oder auf Biegen und Brechen im gleichen Stil weiterfährst auch wenn der Arzt Dir sagt, daß deine Gelenke sehr bald sehr hinüber sind wenn Du nicht nen Zacken kürzer trittst. So in etwa könnte ich mir süchtigen Sport vorstellen.
Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt. aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu
ich hab kein problem damit, wenn du meine pferde als sucht betitelst und da wärst du nicht der erster!
ich hab seitdem ich 21 bin immer eigene pferde gehabt.. nur zwischendurch als ich meine ausbildung gemacht habe, musste ich mein pferd verkaufen.
jou, mir ging es damals echt schlecht. ich hab das reiten und die arbeit am stall sehr vermisst. wenn ich andere beim ausreiten gesehen habe, flossen auch schon mal die tränen.
ich verbringe viel zeit bei den pferden (täglich) kann nicht spontan wegfahren (für mehrere tage) und muss auch schon mal eine nacht im stall verbringen, wenn die tiere krank sind. das versorgen der tiere beansprucht ebenfalls viel zeit und natürlich kraft.
und dennoch bedeutet mir dieses hobby sehr viel. macht mir spass, verlangt diziplin, hält mich fit und bringt abwechslung.
es gehört schon seit frühster kindheit zu mir.
ein leben ohne reiten? nöö kann ich mir schwer vorstellen. also bütte: sucht eben. oder leidenschaft. wobei ich unter meinem hobby nicht leide... es sei denn eines meiner tiere sind krank. und das gehört halt mit dazu.
ich fühle mich nicht angepieckst
lg amanda
top of the morning to you.... :zwinker1:
dry68
(
gelöscht
)
#627 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung...