ZitatGepostet von Ralfi Es gab Zeiten in denen ich IMHO noch nicht trocken bleiben konnte. Ich war noch nicht so weit aber meines Erachtens ganz bestimmt kein Versager.
...diese Zeiten der hatte ich auch, und die hatte mit Sicherheit jeder auf seinem Weg. Diese "Zeiten der ständigen Eierei" meine ich zwar in meinem Beitrag nicht, aber auch diese Zeiten sehe ich bei MIR aus heutiger Sicht als ständiges "Versagen".
Ich war noch nicht soweit.
Zitatmitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.
Gruß Ralf[/b]
...auf diese Gewissheit kann und will ich gerne verzichten, um zufrieden zu sein. Denn diese "Gewissheit" ist für Mich Augenwischerei.
War das eine Katastrophe?????????????? Das meinte ich Z. B[/b]
nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert. so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst. genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen. ich habe einen bekannten, der lebt mit seinen rückfällen. der weiß, was mit ihm los ist ganz genau, aber er macht weiter. dem gehts aber mittlerweilen gesunheitlich so schlecht, aber das liegt mit sicherheit nicht am alkohol. denkt er.
für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen. das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.
wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht. das wünsche ich dir.
In Daun in der Langzeittherapie wird in Paargesprächen so etwas geschult. Ich finde das für einen großen Fortschritt In den letzten 10 Jahren hat sich doch viel getan zu dem Thema Sucht und Alkoholismus
ZitatGepostet von u1953we [quote]Gepostet von dieter2807
War das eine Katastrophe?????????????? Das meinte ich Z. B
nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert. so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst. genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.
:
für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen. das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.
wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht. das wünsche ich dir.
eigentlich bist Du ja hier eher für die Nachfragen zuständig.Jetzt muss ich aber auch mal:
ZitatGepostet von Ralfi mitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.
Warum macht Dich das Wissen darum, etwas jederzeit tun zu dürfen, was Du gar nicht tun magst bzw. wonach Du keinerlei Verlangen hast, zufriedener?
Mir ist es schlichtweg egal, ob ich darf oder nicht, weil ich keinerlei Bedürfnis mehr verspüre. Wenn das Zeugs morgen verboten würde, bekäme ich vermutlich nicht einmal die entsprechende Nachricht mit. Ist mir einfach zu egal...
LG
Christoph
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert. so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst. genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.
:
:
:
[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:53 ]
[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:55 ]
Ich hab das Gefühl Das du nichts verstanden hast
Und ich habe das Gefühl, dass Du die Zitierfunktion noch nicht komplett beherrschst.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
eigentlich bist Du ja hier eher für die Nachfragen zuständig.Jetzt muss ich aber auch mal:
ZitatGepostet von Ralfi mitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.
Warum macht Dich das Wissen darum, etwas jederzeit tun zu dürfen, was Du gar nicht tun magst bzw. wonach Du keinerlei Verlangen hast, zufriedener?
Mir ist es schlichtweg egal, ob ich darf oder nicht, weil ich keinerlei Bedürfnis mehr verspüre. Wenn das Zeugs morgen verboten würde, bekäme ich vermutlich nicht einmal die entsprechende Nachricht mit. Ist mir einfach zu egal...
Ich hab das Gefühl Das du nichts verstanden hast[/b]
kann sein. ich wollte dir damit nur sagen, wie ich es sehe. ich habe zur zeit auch ein paar problem, aber mir würde es nicht in den sinn kommen an einen rückfall zu denken, weil ich weiß, was der für mich bedeuten würde. für mich ist ein rückfall ein geplantes saufen, nicht anderes. wenn das für dich etwas anderes ist?