ZitatGepostet von Sierra in der Praxis aber schnell mal die Persönlichkeit hervorgeholt wird, die gerade am vorteilhaftesten ist?
wird sie das? Ich weiss nicht, ob Du das kannst, Sierra, ich kanns nicht immer.
Schon der Begriff "Vorteil" ist uneindeutig und der schnelle Vorteil kann ein langfristiger Nachteil sein und umgekehrt, ich kann nach aussen gut dastehen und unglücklich sein, ich kann viel Geld verdienen und dabei meine Gesundheit ruinieren und vorher weiss man Vieles nicht undsoweiter undsofort...
Sicher ist nur eins: Entscheidungen haben oft Folgen. Nicht-Entscheidungen auch.
Ich finde, nichts ähnelt sich so sehr, wie die Rückfall-Geschichten, das Elend hört sich bei allen recht ähnlich an, egal ob ich die Geschichten hier vom Board oder aus dem RL kenne.
Finde ich persönlich nicht sonderlich spannend. Also wegen mir brauchst Du von Deinem Rückfall nicht zu erzählen.
Dagegen sind die Geschichten sehr individuell und immer wieder interessant zu lesen, wie die Leute es geschafft haben, sich eine trockene Zufriedenheit zu gestalten.
Provokant gesagt hört es sich für mich so an, als wolltest Du uns schon mal drauf vorbereiten, daß es bald so weit ist?
ZitatEntscheidungen haben oft Folgen. Nicht-Entscheidungen auch.
Ich habe für mich akzeptiert, daß Entscheidungen die sich später als falsch herausgestellt haben zu dem Zeitpunkt als ich die Entscheidung getroffen habe durchaus richtig sein konnte. Seither fälle ich die Entscheidungen die in meiner Macht stehen und laße nicht mehr andere oder das Leben für mich entscheiden. Ich persönlich fühle mich nach einer "falschen" Entscheidung besser als wenn ich keine Entscheidung getroffen habe.
ZitatGepostet von Ralfi Ich persönlich fühle mich nach einer "falschen" Entscheidung besser als wenn ich keine Entscheidung getroffen habe.
mal sehen ob du das auch noch sagst wenn Du Dich an der falschen Stelle zum Überholen entschlossen hast
Jedenfalls, glaubst du nicht daß dir mal ein Fehler als Folge Deiner Entscheidung richtig weh tun könnte? Und daß Du da vielleicht wünschen könntest, daß Du die Entscheidung lieber nicht gefällt hättest?
ich habe falsch auch extra in Anführungszeichen gesetzt und vorher erklärt, daß die Entscheidung zu dem Zeitpunkt als ich sie getroffen habe als richtig angesehen haben muß.
Es bleibt für mich die Frage ob es besser ist sein Leben lang immer hinterherzufahren oder das Risiko einzugehen an der falschen Stelle zu überholen.
mit "alles im Griff" meinte ich nur den Moment. Natürlich bleibe ich Alki. Ich erwarte, dass ich recht problemlos trocken bleibe, vielleicht bis Monatsende.
Dann werde ich mir manchmal einzureden versuchen, dass ich ja eigentlich kein Alki bin und problemlos "mal" was trinken kann.
Diese Phase wird spannender als das Jetzt.
Ich suche zur Zeit alternative Beschäftigungen und/oder neue Hobbies. Außerdem lese ich weiter im Forum und hoffe, aus den Fehlern und Gedankengängen anderer zu lernen.
In anderen Threads schreiben wollte ich auch schon, aber irgendwie traue ich mir noch keine guten Ratschläge zu.
Wirklich trocken fühle ich mich sicher nicht vor Ablauf von 6 trockenen Monaten.
ZitatDann werde ich mir manchmal einzureden versuchen, dass ich ja eigentlich kein Alki bin und problemlos "mal" was trinken kann. Diese Phase wird spannender als das Jetzt.
Na, dann wünsche ich dir mal 'ne spannende Zeit. Vielleicht ja auch noch gleich mit Heino, der hatte die auch schon mal, 1969:
Karamba, karacho, ein Whisky, Karamba, karacho, ein Gin, Verflucht, Sakramento, Dolores, Und alles ist wieder hin!
Da irrst Du aber gewaltig, caramba. Ich lasse mich nur nicht vor anderer Leute Karren spannen, zumal nicht dann, wenn er in die falsche Richtung fährt.
ZitatGepostet von caramba Alkoholismus kommt selten allein. Viele von uns rauchen auch. Manche fressen sicher auch zuviel. Oder wir ernähren uns bewusst ungesund.
Hat mal wer darüber nachgedacht, warum wir diese Dinge als "Luxus" ansehen?
Hallo caramba
nö, habe ich nicht.
Vielleicht liegts daran dass ich nicht rauche, nicht zuviel esse und mich ausgewogen ernähre - und 80 kg bei 1.80m halte selbst ich für "normal".
Luxus bedeutet für mich: Zeit haben ...
Kurze Gegenfrage. wieso fragst du obige Frage, was ist daran interessant für dich?