Und wenn Dein Mann ihm eine.... "gepfefferte" Antwort zukommen läßt?
VlG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Ach Manu, es geht ja weniger darum, dass ich mich nicht wehren könnte, denn ich finde, ich habe mit meiner e-mail sehr wohl klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir weitere Grenzverletzungen verbitte. Was mich gerade jetzt, in diesem Augenblick, so elend fühlen lässt - und ich hätte nie im Leben gedacht, dass mir das passiert - , ist, dass ich mir selber so Fragen stelle wie: Naa, musstest du denn immer so nett sein? Haste dir das nicht irgendwie auch selber zuzuschreiben? Chef hin oder her, du musst schon klar Stellung beziehen!
Und dann nervt's mich, dass ich klar Stellung beziehen muss. Dass ein anderer mich in die Situation bringt, um mich schlagen zu müssen, weil er meine dezenten Hinweise nicht verstehen wollte.
ZitatGepostet von AVE Ach Manu, es geht ja weniger darum, dass ich mich nicht wehren könnte, denn ich finde, ich habe mit meiner e-mail sehr wohl klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mir weitere Grenzverletzungen verbitte. Was mich gerade jetzt, in diesem Augenblick, so elend fühlen lässt - und ich hätte nie im Leben gedacht, dass mir das passiert - , ist, dass ich mir selber so Fragen stelle wie: Naa, musstest du denn immer so nett sein? Haste dir das nicht irgendwie auch selber zuzuschreiben? Chef hin oder her, du musst schon klar Stellung beziehen!
Und dann nervt's mich, dass ich klar Stellung beziehen muss. Dass ein anderer mich in die Situation bringt, um mich schlagen zu müssen, weil er meine dezenten Hinweise nicht verstehen wollte.
Liebe Grüße
Hallo Ave,
lässt er dich jetzt wenigstens in Ruhe? Dann ist es doch das, was du wolltest. Mach dir doch selber keine Vorwürfe, du hast das klasse gemacht! Und zwar für dich und das allein zählt.
LG Galini
Wer ein WOFÜR im Leben hat der kann fast jedes WIE ertragen....
hi ave, saudoofe situation. stellung haste aber gar keine bezogen, oder? auf die kaffee einladung haste mit warum eigentlich nicht geantwortet und auf die anrufe haste dich tot gestellt. von stellung beziehen seh ich da ehrlich gesagt gar nix. ein klares nein wäre angebracht gewesen. da kann ich noch nicht mal nen dezenten hinweis erkennen.
na bis jetzt hat's Telefon nicht mehr geklingelt, Handy ist aus, und e-mail hab' ich noch nicht geschaut. Selbst, wenn für heute und morgen erstmal Ruhe ist, muss ich halt gucken, wie's dann nächste Woche weitergeht.
Ich hasse das! Aber es musste eben sein, ich hatte mir schon in den letzten Tagen überlegt, dass ich dem Spuk beherzt ein Ende machen müsste. Und doch auch immer gehofft, dass es von alleine aufhören würde.
ZitatGepostet von funkelsternchen von stellung beziehen seh ich da ehrlich gesagt gar nix.
War vorher ja auch nicht nötig. Wenn ich sage, ich melde mich, dann gehe ich treuherzigerweise davon aus, dass mein Gegenüber das auch respektiert und abwartet. Aber natürlich hast du Recht - einfach "nein" und gut is', und schon wäre ich gar nicht erst in diese Situation gekommen, mich verfolgt zu fühlen.
Hast du was dagegen, wenn ich dich in meine Gebete mit einschließe?
LG Galini
Hallo Galini, schöne Idee... grad heute habe ich das auch zu einer guten Bekannten gesagt, die sehr krank ist.... mit den fast gleichen Worten. Gedankenübertragung?
Mit der e-mail hast du sicher einen Schlußpunkt gesetzt; einen harschen zwar, aber das saß mit Sicherheit. Wenn ich mich in deine Situation versetze stelle ich mir vor, dass mir dieser Brief im Nachhinein auch irgendwie peinlich gewesen wäre. Ich wäre sauer gewesen auf den Typ, der mich nicht in Ruhe lässt und ich wäre auch sauer auf mich gewesen, weil ich mich so schwammig geäußert hätte. Und ich hätte es so schwammig geäußert wie du.
Bestimmt auch deshalb, weil ich den Typen ja gekannt hätte und mich an die freundschaftliche Beziehung erinnert hätte. Ich hätte wahrscheinlich auch gar nicht annehmen wollen, dass da einer 'mehr' will, nach etwas 'sucht', was möglicherweise noch nicht mal was mit mir zu tun hat. Du nanntest es Langeweile - gut gemacht! Er wird nichts mit sich anzufangen wissen und hat sich seinerseits an dich und die freundschaftliche Beziehung erinnert. Hat schon etwas zart Mißbräuchliches.
Was ich aber interessant finde - auch für mich - ist die Schwammigkeit, mit der du auf seinen weiteren Anruf reagiert hast. Ich finde das auch wahnsinnig schwierig, sich hier einerseits mit den Avancen des Kerls und andererseit mit der eigenen Arglosigkeit auseinandersetzen zu müssen. Hier treffen ja wirklich zwei Welten aufeinander. Du in deiner Ave-Welt, mit deinem Alltag, deinen Sorgen, deinen Gefühlen und dieser bedürftige Kerl, der sich seine ganz eigenen Gedanken macht und dich in seine Welt (der Langeweile?) hineinziehen will, ohne offensichtlich selbst in seinen Wünschen und Bedürfnissen konkret geworden zu sein. Also wie willst du da 100% konkret werden? Du hattest eine Ahnung. Vielleicht würde ich mir für mich wünschen, dass ich in der Lage wäre im Moment zu fragen, was er denn wirklich will. Oder ich würde mir für mich wünschen, mir selbst so nahe zu sein, dass ich ad hoc eine konkrete Ansage machen kann.
Aber so ist das halt, nicht wahr? Das Leben wäre ja wirklich eine Maschinerie, wenn man immer die richtigen Schalter drücken könnte und alles würde nach Lehrbuch verlaufen. So warst du wenigstens nüchtern und hast so gehandelt, wie es dir im Moment möglich war. Könnte mir gut vorstellen, dass aber dein Aschenbecher bissl überfordert war.
danke für dein Verständnis! Weißt du noch, als ich sagte: "Natürlich hat jeder das Recht, auch mal nicht ans Telefon zu gehen, wenn ihm nicht danach zumute ist! Das kann doch wohl nicht sein, dass ich mich dem Wunsch des anderen, mich sprechen zu wollen, unbedingt beugen muss!" ? Als ich das sagte, hatte ich genau den Typen im Hinterkopf, dessen "Wunsch", mich sprechen zu wollen, ich mich auch nicht beugen wollte. ICH wollte nicht mit ihm sprechen, er kam mir ungelegen, ich hatte grad anders im Kopf, deshalb habe ich nicht reagiert. Jeder andere, wirklich jeder (!) andere hätte doch irgendwann aufgegeben und gesagt, na gut, wenn ich die Trulla nicht erreiche, dann eben nicht! Er dagegen meint, er hätte das Recht, mir ein Gespräch aufzuzwingen, wann es ihm gerade passt!
Montagmorgen schrieb er mir eine e-Mail, auf meine Ursprungsmail mit der Betreffzeile "Lassen Sie das, das nervt!" hat er nicht geantwortet, sondern eine neue mit neutraler Betreffzeile geschickt, und er schrieb irgendwas von Arbeitsmaterialien, die er mir überlassen wollte, und da hätten wir doch drüber gesprochen und er hätte doch nur einen Termin ausmachen wollen, wann ich das Zeug abhole. Und er spräche so ungern auf Anrufbeantworter...
Und für eine Terminvereinbarung ruft er am Freitag 3x auf dem Handy und 3x bei mir zu Hause an, und dann noch einmal am Samstag und einmal am Sonntag? Oh bitte!
Ich habe ihm erneut sehr harsch geantwortet "Netter Versuch... *gähn*" und ihn höflich gebeten, mich nie wieder anzurufen.
War nötig. Und hat mir gutgetan. Gibt so Menschen, die brauche ich einfach nicht in meinem Leben. Psychotische Ex-Chefs gehören definitiv dazu!
die Geschichte von Dir und Deinem Ex Chef hat mit ziemlich getriggert und ich hab nachgedacht, warum das bei mir so ist.
Mir ist dazu ein Erlebnis mit einer nun Ex-Freundin eingefallen. Diese hatte sich, ohne dass mir das im realen Kontakt aufgefallen war, über mich geärgert, den Ärger nie angesprochen und mir auf eine Nachfrage, was los sei, eine bitterböse, beleidigende Mail geschrieben und mir die Freundschaft gekündigt. Ich hab diese Reaktion bis heute nicht verstanden und das ganze mit dem Gedanken "die Alte hat nen massiven Dachschaden" für mich zu den Akten gelegt.
Deinen Ex Chef kenn ich nicht. Du schreibst, ihr hattet, solang er berufstätig war, ein gutes Verhältnis. Er ruft Dich einige Zeit nach seiner Pensionierung an, ihr unterhaltet Euch eine viertel Stunde gut am Telefon und er ist an einem weiteren Kontakt interessiert. Du wiederum reagierst so, dass Du einem weiteren Kontakt nicht grundsätzlich abgeneigt seist, nur derzeit leider im Streß. Da Du Dich dann nicht mehr meldest, kann er - als Rentner mit viel Zeit - das auch so interpretieren, dass Du einfach in der Alltagshektik nicht dazu gekommen bist und ers einfach selber versucht. Folglich wählt er einige Male Deine Nummer und da Du - in seinem Erleben - nicht da zu sein scheinst, probiert ers halt mehrmals. Er hatte ja bis dahin noch nicht die Information, dass Du Dich dadurch verfolgt fühlst. Und dann kommt Deine Mail und er versucht sich in einer weiteren Mail etwas hilflos zu erklären.
Als ich diese Geschichte gelesen hab, ist mir meine eigene Hilflosigkeit in solchen Situationen wieder mal bewusst geworden. Da ich nicht hellsehen kann, nehme ich Kontaktangebote von Menschen, die mir sympathisch sind, erstmal für bare Münze, zumal ich selber, wenn ich solche mache, diese auch tatsächlich ernst meine. Und selbst bei meinerseits ernst gemeinten "Freundschaftsanbahnungsversuchen" jeglicher Art komm ich manchmal vor lauter Arbeit und Alltagsgeschäft nicht dazu, mich zu melden, obwohl ichs gesagt hab und freu mich dann, wenn ich trotzdem Rückmeldung bekomme, auch wenn ich damit "dran" wär. Umgekehrt meld ich mich auch manchmal öfter, wenn mein Gegenüber grad net dazukommt.
Wenn ich mit jemand nix näher zu tun haben will, sag ich das auch sofort und direkt. Ich kanns einfach nur mitm Holzhammer,
Langer Rede kurzer Sinn: es is einfach net jedem die Gabe des Zwischen-den-Zeilen-Lesens gegeben.
natürlich gibt es immer zwei Betrachtungsweisen. Und natürlich kann man ihn in Schutz nehmen und sagen "Mei, er hat's doch ned bees g'maant." Aber ich stehe tatsächlich auf dem Standpunkt, dass ich das Recht habe, von mir auszugehen. Würde zu mir also jemand sagen "Ich hab' grad keine Zeit, es ist soviel los!", dann würde ich allen Ernstes treu und brav abwarten, bis derjenige sich wieder meldet. Für mich gibt's da nur zwei Möglichkeiten: Entweder derjenige meldet sich wieder, egal wann das ist, und dann freue ich mich immer noch, oder aber er meldet sich nicht, und dann war ich wohl nicht so wichtig. Keinesfalls käme ich auf die Idee, hinterher zu telefonieren und mich "in freundliche Erinnerung" zu bringen! Kann man blöd finden, oder auch nicht.
Und dann bedenke die Konstellation... Er gehört doch keinesfalls zu meinem privaten Leben, früher nicht, und jetzt erst recht nicht. Dass wir freundlich miteinander umgegangen sind, hat für mich mit meinem Job zu tun. Ich komme täglich mit so vielen Menschen zusammen, da kann ich es mir gar nicht leisten, grobschlächtig aufzutreten.
Nein, ich bleibe dabei, er hat sich selber ein bisschen zu wichtig genommen (haben Chefs ja manchmal so an sich...) und dabei völlig vergessen, dass ich das eben anders sehe. Was mir übrigens auch gestunken hat, war, dass er mit keiner Silbe auf meine e-Mail bzw. meinen Ärger eingegangen ist. Also ein versöhnliches "Huch, ich hätte nie gedacht, dass Ihnen meine Hartnäckigkeit so sauer aufstößt, sorry!" hätte schon dabei sein können.
Übrigens: "Holzhammer" ist okay, wenn ich das weiß. Aber jemand, der selber so tut, als sei er sensibel und feinsinnig... der sollte tatsächlich zwischen den Zeilen lesen können... finde ich jedenfalls...
also mir wär ein schlichtes "Nein danke, ich möchte keinen privaten Kontakt, wahlweise kein Kaffeetrinken usw. feinsinnig und sensibel genug in so ner Situation. Das tät ich wunderbar verstehen, mehr "Holzhammer" bräuchts da gar net.
Hi, ich hab mir deine Variante auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, Renate. Ich denke aber, dass dem Jupp schlichtweg ein Hauch Empathiefähigkeit fehlt. Und die Anja hat sich GsD nicht mehr veranlasst gesehen, sich über Gebühr in den Kerl einzufühlen. Das ist ja auch meine Baustelle. Ich verliere mich gerne in der Gefühlswelt des anderen. Bloss niemandem auf die Füße treten, ich könnte ihm ja weh tun oder nicht richtig verstanden haben. Quatschi. Es geht nur drum, mich selbst zu verstehen und mir zum Wohl zu handeln.
Ich denke immer noch, ihre Arglosigkeit im ersten Umgang am Telefon mit ihm und ihre Vorstellung von dieser geschäftlichen Beziehung standen am Anfang. Er hat das missverstanden und für seine Zwecke ausgebaut. Da ist es doch erstmal nicht Anja's, sich noch irgendwie einzufühlen. Und ich finde den Typen echt nur renitent, wenn er weiter stur an seiner Vorstellung von den Dingen festhält. Kerls brauchen da definitiv eine klarere Ansage, die sind da offensichtlich einfacher gestrickt.
Ich hab mich auch mal für die Abstinenz eines Gruppenmitglieds beim Freundeskreis eingesetzt. Blöderweise habe ich ihm meine Handynummer gegeben. Nach wenigen Tagen rief er das erste Mal an und sagte, er freue sich, meine Stimme zu hören. Ich sagte dann: ist ja schön, wenn du dich freust. Und irgendwie hab ich das Gespräch umgedreht. Danach kamen sms und als er in der Klinik war wollte er ein 'therapeutisches Einzelgespräch' von mir. Mehrmals hat er mich angeschrieben und versucht, mich anzufrufen. Ich bin nicht dran. Nur irgendwann hab ich dann auch folgendes geschrieben:
Hi X. Mir scheint, du hast mein Engagement bzgl. deiner Abstinenz in den Räumen des Freundeskreises gründlich missverstanden. Ich teile mit dir ein Schicksal, und der Wunsch trocken und nüchtern zu leben und zu agieren verbindet uns. Ich stehe nicht weniger am Anfang als du. Ich will jetzt sicher keine Flirtnummern. Stärke deinen Selbstwert nicht mit Techtelmechtel. Das geht schief. Ich besuche dich gerne. Allerdings ohne Hintergedanken.
Ich hab nix mehr von ihm gehört. Und falls ich nach meiner Nachsorgegruppe vom bwlv wieder im Freundeskreis in die gleiche Gruppe komme, wie er, wird mir nix peinlich sein. GsD. Ich hab für mich gesorgt. Aber das ist immer noch neu für mich. Happich gut gemacht.