Ich kenne einige hier im Umfeld die vor lauter Hausbau und Investitionen vergessen haben eine Hausratversicherung abzuschliessen - möchte mir gar nicht vorstellen was wäre, wenn ich die Hausrat und Gebäudeversicherung nicht hätte.
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mir ist das Gott sei Dank noch nicht passiert aber einer Freundin von mir. Und sie fand es weniger dramatisch, dass jetzt alles mögliche weg war, sondern eher die Tatsache, dass fremde Menschen einfach so in ihre Privatsspähre eingedrungen sind! Das war für sie damals ganz schlimm ...
Und wie ist das jetzt für dich in dem Haus Uta? Hast Du Angst???
Was gestohlen wurde kann man ersetzen. Dafür ist man versichert. Allerdings erscheinen mir diese Dinge auch im Moment nebensächlich zu sein. Das sind immer nur die ersten Momente nach dem Schock.
Im Moment fahren meine Gefühle Achterbahn. Ich bin wütend auf die, die so etwas tun, ich kann es kaum ertragen zu wissen, das hier fremde Leute in unseren Sachen gewühlt haben und alle Abläufe die hier heute anfallen mache ich mechanisch. Im Moment kommt mir unser Haus fremd vor und ich fühle mich hier überhaupt nicht wohl
Angst habe ich auch, zumal ich auch sehr oft allein hier bin, da mein Mann ja viel dienstlich unterwegs ist.
Zur Zeit schwirren hier viele Leute umher die versuchen den Schaden (Fenster etc.) wieder halbwegs in Ordnung zu bekommen.
Ich hoffe, das ich die kommende Nacht ruhig schlafen kann und die Angst nicht überhand nimmt
Ja...so ungefähr habe ich mir das schon gedacht! Ich glaube, ich würde in in so einer Sitaution ähnlich empfinden!
Schon mal über einen etwas größeren Hund nachgedacht?
So sehr mich meine schwarze Krawallschüssel manchmal nervt...aber...nachts bin ich doch froh ihn zu haben! Zu wissen das er sofort anschlägt, wenn er etwas ungewöhnliches wahrnimmt, hat etwas ungemein beruhigendes!
Über einen größeren Hund haben wir jetzt auch schon nachgedacht.
Eine Tierärztin die in der Nachbarchaft wohnt meinte sie würde uns gerne bei der Suche/ Auswahl behilflich sein.
Eine andere Famile aus dem Dorf erzählte, das bei Freunden auch eingebrochen wurde, dort aber dem Hund ein Spray auf die Schnauze gesprüht wurd, so das er garnicht mehr bellen konnte.
Aber wichtig erscheint mir das der Hund ja schon anschlagen soll, wenn sich jemand dem Haus nähert in der Nacht z.B. !
Ich werde dann mal wieder berichten ob in der nächsten Zeit ein etwas größerer Vierbeiner bei uns einzieht
LG UTA
ich glaube ich würde mich sofort z.B. an den weissen Ring bzgl. einer Art "Nachbetreuung" wenden, denn ich hab bei einer Freundin erlebt, daß ein Einbruch sehr nachhaltig in ihrer Psyche gewütet hat. Gerade dieser massive Eingriff in die Privatsphäre und das Gefühl, daß letztlich nicht mal das eigene Bett ein sicherer Rückzugsort ist, kann viel anrichten, und ich finde, da solltest Du direkt prophylaktisch ran, bevor Ängste sich manifestieren können.
Wenn Du nun schon überlegst, daß ein grosser Hund auch schachmatt gesetzt werden kann, dann wird die Anschaffung eines solchen nicht ausreichen, und dann ist auch ein grosser Hund allein nicht das, was Dir Deine Sicherheit zurückgeben kann.
Mann Einbrecher sind doch echt scheisse, tut mir sehr leid für Dich, daß das passiert ist
frage doch mal bei deinem polizeirevier nach, ob es bei euch eine kriminalpolizeiliche beratungsstelle gibt.
da kommt dann jemand zu euch und zeigt die schwachstellen an eurem haus auf.
tipps von denen wie bewegungsmelder oder einfach auch das kürzen von hecken (die als sichtschutz dienen) sind nützlich.
einen 100prozentigen schutz gibts nie - auch nicht mit hund.
wenn dich der einbruch sehr beschäftigen sollte (was normal ist, da der täter in eine absolute intimsphäre eingedrungen ist) hilft die opferbetreuung der polizei, die auch psychologische hilfe vermitteln kann.
so ists hier bei mir zumindest.
grüsse, ulli
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)
Wir haben heute durch eine Beratungsstelle der Polizei ( danke ulliulli für den Hinweis :gut einen Termin für morgen bekommen. Dann wird sich ein Beamter vor Ort unser Haus ansehen und eventuelle Schwachstellen mit uns besprechen. Eine Firma für den Einbau einer Funk-Alarmanlage ist bereits kontaktiert worden und auch die kommen morgen schon vorbei.
Wir haben ja elektrische Aussen-Rollos; verschließbare Fenster...aber all das hat die "Einbrecher" nicht davon abgehalten trotzdem reinzukommen
@ Tina ...der Hund ist ja echt ein Riese in meinen Augen, aber der Zwerg der davor sitzt ist ja süß gehört der zu Dir ?
@ Britta - Ich denke das ich das ohne Hilfe des "weissen ringes" oder ähnliche Einrichtungen schaffen werde. Unser Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis ist mit einer kompletten Ärzeschaft ausgestattet, so das ich und auch mein Männe dort jederzeit Hilfe bekommen können. Aber auch ganz lieben Dank für den Hinweis
Trotzdem wird das Thema HUND bei uns gerade groß geschrieben. Wir wollten uns schon immer gerne einen zulegen, aber in eine 3 Zimmerwohnung in der Stadt erschien es uns nicht gut - des Hundes wegens. Jetzt bei einem 1100 m2 Grundstück auf dem Dorf sieht es schon besser aus. Nur mit der Auswahl tun wir uns schwer. Mein Mann möchte gerne einen Husky..ich tendiere eher zum Golden Redriver (schreibt man das so ? )
Na mal schauen..ich werde zur gegebenen Zeit berichten welcher denn das Rennen gemacht hat
LG UTA
Golden Retriever - sind total liebe Hunde - allerdings wirst Du bei Spaziergängen am Meer sehen, was Du davon hast - denn rassebedingt gehen die liebend gerne baden
Mein Daddy hat einen - der würde Einbrechern aber eher sein Lieblingsspielzeug antragen, als das Haus zu bewachen
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...