Egoisten sind wir alle, der eine mehr, der andere weniger. Der eine läßt seinen Egoismus nackend laufen, der andere hängt ihm ein Mäntelchen um. Kotzebue
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
Das zwanghafte und anstrengende Bemühen um Einzigartigkeit liegt vielleicht doch nur in der Abgrenzung zu dem oft allgemein üblichen Versuch der allgemeinen Gleichmacherei um der Befriedigung des Bedürfnisses willen, sich mit einer Gruppe solidarisch und geborgen fühlen zu können.
ZitatGepostet von Sonnensturm Das zwanghafte und anstrengende Bemühen um Einzigartigkeit liegt vielleicht doch nur in der Abgrenzung zu dem oft allgemein üblichen Versuch der allgemeinen Gleichmacherei um der Befriedigung des Bedürfnisses willen, sich mit einer Gruppe solidarisch und geborgen fühlen zu können.
sonnensturm
Moin, Sonnensturm,
kannst Du den Satz bitte mal so aufdröseln, dass auch ich den verstehe?
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatSonnensturm:"Das zwanghafte und anstrengende Bemühen um Einzigartigkeit liegt vielleicht doch nur in der Abgrenzung zu dem oft allgemein üblichen Versuch der allgemeinen Gleichmacherei um der Befriedigung des Bedürfnisses willen, sich mit einer Gruppe solidarisch und geborgen fühlen zu können."
Ich will da mal nachlesen, ob es da in dieser Hinsicht Untersuchungen gibt.
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
ZitatGepostet von genaro "Auf, lass uns anders werden als die Vielen, die da wimmeln in dem allgemeinen Haufen." (Spitteler)
Mein innerer Leitspruch, so nebenbei.
Günter
Wo steht da das 'Zwanghafte', der Zweifel an der Einzigartigkeit, welcher 'allgemein üblicher Versuch der Gleichmacherei' und wie verhält es sich mit der 'Bedürfnisbefriedigung'?
Fragen über Fragen...
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von genaro "Auf, lass uns anders werden als die Vielen, die da wimmeln in dem allgemeinen Haufen." (Spitteler)
Mein innerer Leitspruch, so nebenbei.
Günter
Wo steht da das 'Zwanghafte', der Zweifel an der Einzigartigkeit, welcher 'allgemein üblicher Versuch der Gleichmacherei' und wie verhält es sich mit der 'Bedürfnisbefriedigung'?
Fragen über Fragen...
LG Bernd
Hi Bernd, gerne. Ick mach ett mol auf die Faustsche Art: Klick!
Das Spitteler-Zitat ist der Leitspruch der "schizoiden Struktur" zu der u.A. auch ich gehöre Günter
[ Editiert von genaro am 16.11.07 9:07 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ZitatGepostet von genaro ... Das Spitteler-Zitat ist der Leitspruch der "schizoiden Struktur" zu der a.A. auch ich gehöre...
Na gut, dann warte ich, was Friesenvolker ermittelt.
Übrigens - in der Tabelle C Deines Links sind Merkmale und Eigenschaften formal gegenüber gestellt, die miteinander nun wirklich nichts zu tun haben. Eine solche Verletzung methodischen Grundregeln läßt bei mir so manchen Zweifel an der Seriösität und fachlichen Kompetenz des Autors aufkommen.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Dich selbst entsprechend einzuordnen.
LG Bernd
Hab und mag des Wiki-Dingens nicht vollends lesen, Riemanns Bücher hab ich dagegen schon........ vollends gelesen
Vollste Zustimmung zu Deinem letzten Satz! Ist auch nicht meine Aufgabe, andere Leuz einzuordnen. Kann da meineZwanghaftigkeit (geht häufig mit der Schizoiden Struktur Hand in Hand) schon beherrschen.
Günter
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Hoi FV, dankschön. Ist mir zu kopflastig der verlinkte Beitrag, ohne mir anmassen zu wollen, darüber eine Bewertung abzugeben.
Ganz nebenbei hat sich Claus Riemann, Sohn des Fritz, auch das Psychologiestudium mit Abschluss angetan, doch den Beruf anhand des dabei Gelernten auszuüben, hatt er sich nicht zugemutet. Er schrieb mal so ähnlich: Während der ganzen Jahre des Studiums hat niemals jemand das Wort "Seele" ausgesprochen. Dann auch seelenlos zu Arbeiten, zu Schreiben das wollt er dann halt nicht. Quelle: C.Riemann, Der tiefe Brunnen, im Vorwort dort
Daran erinnert mich der link... nur so in die Runde geschmissen, Günter