He Lissy Hab ich irgendwo behauptet, daß ich das uneigenützig machen und um mir einen Heiligenschein zu verdienen?????
Ich kämpfe um meine Ideale und das gefällt mir: Darf es das nicht??? Ich bin doch auch politisch aktiv...aus welchen Beweggründen sollte ich das denn sonst machen? Wenn ich jemanden nerve, kann er mir das doch sagen oder weggehen??
Oder meine Beiträge nicht lesen...
Laß dich von mir nicht ärgern und bleib bei dir
....und wenn du denkst du bist schon viiiiiel weiter als ich, ist das für mich auch OK! Dann bin ich eben noch nicht so weit, ... und wenn ich diesen Schritt (in deine Richtung) mal machen sollte (was ich nicht glaube, denn das ist schon lange Bestandteil von meiner Persönlichkeit) dann kannst du dich freuen und sagen: Habe ich es doch gewußt! Auch das kann ich dir dann lassen!
...Das ist einfach eine angelernte Verhaltensweise, die Dich vielleicht schon häufig zum Erfolg geführt hat. Nur im Zusammenleben mit einem Suchtkranken geht der Schuß nach hinten los, weil der das voll ausnützt und davon ebenso profitiert. Und deswegen dreht sich das Karussell oder die in den Schwanz beißende Katze....
Gruß, Lissy
huhu lissy/ huhu wilma
der satz gefällt mir sehr gut - klinke mich da als co einfach mal in euer gespräch ein.. ich denke das genau das der springende punkt ist..das verhaltensweisen, welche sonst normal oder angebracht wären..eben im zusammenleben mit nem alki...völlig verkehrt sein können ... danke lissy-für die anregung (es sind immer bestimmte kurze sätze bei denen es bei mir "klick" macht und welche mich ein kleines stück weiterbringen)
ich lasse mich sicher nicht von Dir ärgern und hoffe doch selbiges von Dir.
Es geht doch nur darum, sich Feedback zu geben.
Und es ist ein Diskussions-Forum also diskutieren wir eben und dazu braucht es kontroverse Meinungen.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich Dich ändern will oder Dir meine Meinung aufdrängen, oder raushängen lassen will, daß ich schon irgendwo viel weiter bin.
Vielleicht etwas aus der Reserve locken, ja das will ich schon...
ZitatIch kämpfe um meine Ideale und das gefällt mir: Darf es das nicht???
Doch natürlich darfst Du das. Aber das darf Dein Partner auch. Vermutlich hat er auch so ein Ideal, für das er kämpft: Z.B. "Nur die Guten sterben jung" oder so? Alkohol verkörpert vielleicht für ihn das Ideal der Freiheit und das will er nicht aufgeben.
Ich glaube, Saufen hat sehr viel damit zu tun, für Ideale zu kämpfen.
Trocken werden oder Co-Verhaltensweisen loslassen hat in meinen Augen nichts damit zu tun, für Ideale zu kämpfen. Sondern nur für sich selbst die Verantwortung zu nehmen.
Das ist Dir vielleicht zu undramatisch. Für Ideale kämpfen ist natürlich wesentlich romatischer. Oder was glaubst Du, weshalb ich vor 20 Jahren eine Ausbildung zur Bio-Gemüsegärtnerin gemacht hatte? Bestimmt nicht, weil man da so tolle Berufsausichten hat! Die Einrichtung, in der ich meine Lehre gemacht hab, war ein Kinderheim mit einem sehr charismatischen Führer.
Er hat die Spenden eingetrieben, von denen der ganze Laden lief.
Ich hab in meinem ganzen Leben nie wieder eine solche Ansammlung von Idealen gesehen, für die angeblich gekämpft wurde. Und ich war auch nie wieder direkt mit einer Ansammlung von Leuten konfrontiert, die derartig skrupellos über die Menschen verfügt haben, für die sie verantwortlich waren.
Alles unterm dem Deckmantel der Ideale. Da kommt mir heute noch das Kotzen. Und wenn ich in meinem Leben etwas gut gemacht habe, dann daß ich meine ebenfalls sehr idealisierende Mutter davon abgebracht habe, noch eine Pfennig dorthin zu spenden.
Auch verstehe ich nicht, was politische Arbeit mit Idealen zu tun hat? Weder bei denen, die sich bemühen, gute politische Arbeit zu leisten (bitte frag mich jetzt nicht, wer das sein soll:grins2 noch bei irgendwelchen amtierenden Politikern sehe ich, daß sie für Ideale kämfpen.
Welchen Schritt in meine Richtung sollte ich von Dir erwarten? Ich fände viel wichtiger, daß Du eine Schritt von den Idealen weg in D e i n e ureigene Richtung machst.
Der Witz an meiner Argumentiererei ist, daß ich ja selbst hart daran arbeite, mir einen Job zu schaffen, der ehr Berufung ist. Wo ich einen Sinn dahinter erkennen kann.
Da muß ich mich natürlich gerade fragen, wo für mich der Unterschied ist. Warum wehre ich mich gegen die Ideale und investiere selbst ungeheuer viel Energie in etwas, was man glatt damit verwechseln könnte?
Der Unterschied ist der, daß ich das nicht nur, aber in erster Linie aus dem egoistischen Background heraus angehe, daß i c h mich damit wohlfühle und nachhaltig davon und damit leben kann. Ähnlichkeiten mit lebenden Idealen sind ehr zufällig und unbeabsichtigt!
Und seit ich mein Thema so angehe, ist auch Schwung dahinter.
So, bin offensichtlich heute ehr in Diskutier- als Arbeitslaune.
@Mohnblume, ich hoffe, Du verzeist mir die Vermüllung Deines Threads. Aber so Themenfremd ist das eigentlich gar nicht.
Ich denke auch Du hast Deine Ideale und Dein Sohn vermutlich die seinen...und leider nicht immer die selben.
ZitatGepostet von Wilma Ich kämpfe um meine Ideale und das gefällt mir: Darf es das nicht???
Hallo Wilma,
natürlich darfst Du das. Du darfst aber auch die Konsequenzen tragen, wenn Du damit scheiterst, und wenn jemand Schmerzen mit Deiner verqueren Beziehung hat dann bist Du das.
Weisst Du, für mich ist es immer ganz unterhaltsam, wenn jemand Rat möchte und dann muss er/sie selbst in jede Falle laufen. Jeder hört sich an wie es anderen ging, und wehe es ist keiner da der sich das Gejammer anhört, aber sobald es ein bissel aufwärts geht ist jede(r) schlauer wie die anderen. So ist das halt. Ist ja nicht mein Kopf, den Du Dir anhaust.
ging mir hier auch oft so... daß bei bestimmten Sätzen etwas klingelte
...ich trenne mittlerweile (ich bin mir da natürlich nie sicher) drei verschiedene Ebenen: die Beziehnungsebene die Ko/Alk-ebene und die rein menschliche Ebene
ich sehe für mich da Unterschiede ...und wenn ich mich wegen der "Ko-Gefahr" schon mal zu sehr "verdreht" hatte, Bestand die Gefahr, das ich andere mir wichtige Anteile von mir dabei unterdrücke...mir dann meine Lebensfreude nehme... daher versuche ich zu trennen, soweit möglich... und mich zu überprüfen, indem ich in einer Bratung bin... LG
Zitat..ich trenne mittlerweile (ich bin mir da natürlich nie sicher) drei verschiedene Ebenen: die Beziehnungsebene die Ko/Alk-ebene und dei rein menschliche
Setzt Du Dich dann abends wieder zusammen?
Ernsthafter: die Beziehungsebene und die Ko/Alk-Ebene ist für mich nicht zu trennen. Und wie trennst du gar "rein menschlich" und Beziehung?
Kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich mir ja auch eine Krücke gebaut hatte: Ich betrachtete für mich einen Alkoholiker als gesund. Das ist auch mehr ein "Modell", dass mir aber half, mich abzugrenzen oder anzunähern und vor allem zu entscheiden, ob ich unsere Partnerschaft so noch will.
Was mir bei Deinen Posts oft auffällt. Hast Du eigentlich so etwas wie einen "Leidensdruck"? Mir ging es zuletzt furchtbar schlecht mit meiner Rolle in unserer Ehe und ich glaube, auch nur deshalb habe ich etwas unternommen, um aus dieser Co-Rolle herauszukommen.
Ich bekomme jetzt den Beigeschmack von vermeindlicher "Schadenfreude" in euren Beiträgen...versteh ich grad nicht
Ich konnte und will hier garnicht alles offen legen, was so zwischen mir und meinem einen alles passiert ist und wo wir gerade stehen...mir geht es im Moment nicht schlecht... wenn ich leide, dann darunter, daß mein Liebster ne beschissene Krankheit hat und ich damit fertig werden muß.. auf meine Art, welche denn sonst!
ich steh an einem wichtigen Punkt in meinem Leben, wo ich für mich was lerne...und das macht mich sogar kribbelig... das Leben sehe ich als Herausforderung und die ist im Moment nicht ohne...
da gibt es auf jeden Fall einiges, was ich nicht schreibe... ich schreibe, wenn ich festhake an einem Problem oder wenn ich unsicher bin, wie ich mich verhalten soll... dann kommen mehr oder weniger viele Beiträge wie bei anderen auch, und ich suche mir das, was für mich am besten paßt heraus... ist glaube ich eine gute Art mit diesem Medium umzugehen... Woher wollt ihr so genau wissen, wie es mir geht?? ...die Posts sind doch immer nur kurze momentane Schlaglichter, nicht mehr aber auch nicht weniger...
Und über die anderen Dinge zu diskutieren können wie gerne mal in einer direkten Runde, denn ich bin eigentlich nicht so der Schreiberling ...aber ich denke wir haben einige unterschiedliche Auffassungen...ist ja auch OK... nur die Beurteilung meiner Verfassung und wo ich gerade stehe überlaßt doch bitte mir.DANKE!
LG Josefine, auch von mir ein "Entschuldigung" für den "Mißbrauch" deines Themas
ZitatGepostet von Wilma nur die Beurteilung meiner Verfassung und wo ich gerade stehe überlaßt doch bitte mir.DANKE!
ich hab das Gefühl da hatte der Zahn das Loch
(Übrigens musst Du wegen mir mit gar keiner Krankheit Deines Freundes fertigwerden. Du musst mir allerdings auch nicht leid tun, nur weil Du meinst daß Du dir diese Aufgabe wählen musst)
es gibt die, die bleiben und versuchen das Beste draus zu machen (bis es keine Hoffnung/ Liebe mehr gibt) und es gibt die, die gehen und versuchen das Beste draus zu machen (bis es keine Hoffnung/ Liebe mehr gibt?) und die, die es garnicht erst versuchen Deine Lissy scheint geblieben zu sein
Ich sags zum letzen mal Jeder/Jede (auch jedes Pääärschen:grins2 hat seinen eigenen Weg!!!!!!!!!!!!! Ist das sooooo schwer zu verstehen?????????? Wir sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten: VORHER und NACHER und zwischen drin auch
Also das muß einem doch bewußt geworden sein, wenn man z. B. schon soooo lange in diesem Forum mitliest!!!
Man kann immer nur begrenzt von sich auf andere schließen! Ist eins der Dinge die ich als KO (!!!) und auch hier (!!!) gelernt habe
....boahh
Mich nervt das langsam, oder besser es langweilt mich
Wie oft soll ich Dir noch schreiben, daß Du wegen mir doch machen kannst was Du willst? Ich bin nicht Dein COCO, der Dich zu irgendwas bewegen will.
Du bist diejenige, die hier Fragen stellt, und die mit den Antworten nicht zufrieden ist. Und Du bist auch diejenige, die mit einem Beziehungsproblem hier einläuft und wissen will was sie machen soll.
Ja wenn Du sowieso weisst, was Du willst, warum hälst Du dann nicht einfach die Klappe und bist glücklich?
Ich werde Dir jedenfalls nix mehr antworten, weder hier, noch von Angesicht zu Angesicht. Rutsch mir doch den Buckel runter
ZitatIch bekomme jetzt den Beigeschmack von vermeindlicher "Schadenfreude" in euren Beiträgen...versteh ich grad nicht
Das würde mir nicht einfallen, weil ich dazu viel zu sehr davon ausgehe, daß es in erster Linie eine große Gnade ist, daß ich es mir heute gut gehen lassen kann.
Kontroverse Diskussionen scheinen Dein Ding nicht zu sein.
Blabla im Sinne von "Ja, sehe ich auch so, ach Du Arme, das ist ja wirklich schlimm, klar heul Dich mal richtig aus und mach ruhig weiter so..." liegen halt mir weniger.