Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 17.625 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 20
Sonnensturm ( gelöscht )
15.05.2006 13:00
#151 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

RolfJR,

Zitat
Mit keinem meiner threads habe ich dieser Auffassung widersprochen.

In meinen Augen schon.

Und ich sehe immer noch nicht, wo minitiger unter die Gürtellinie geschossen hat.

Ich sehe lediglich, daß Dich etwas sehr getroffen hat, vielleicht haben Dich Deine eigenen Moralvorstellungen oder Erwartungen an andere Menschen, wie die sich Deiner Meinung nach *gut* und *richtig* verhalten sollten oder nicht sollten, getroffen? So empfinde ich es jedenfalls, daß sich diese Art Erwartungshaltungen und Moralansprüche an *gutes* und *richtiges* Verhalten, die Du anscheinend an andere Menschen legst, durch viele Deiner Posts wie ein roter Faden, geradezu belehrend, ziehen. Ich finde, damit machst Du Dir selbst das Leben mächtig schwer. Aber das ist ja Deine Sache.

Ich sehe jedoch nicht, daß minitiger Dich treffen wollte.

sonnensturm

RolfJR Offline

15.05.2006 13:41
#152 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnensturm
RolfJR,

Zitat
Mit keinem meiner threads habe ich dieser Auffassung widersprochen.

In meinen Augen schon.

Und ich sehe immer noch nicht, wo minitiger unter die Gürtellinie geschossen hat.

Ich sehe lediglich, daß Dich etwas sehr getroffen hat, vielleicht haben Dich Deine eigenen Moralvorstellungen oder Erwartungen an andere Menschen, wie die sich Deiner Meinung nach *gut* und *richtig* verhalten sollten oder nicht sollten, getroffen? So empfinde ich es jedenfalls, daß sich diese Art Erwartungshaltungen und Moralansprüche an *gutes* und *richtiges* Verhalten, die Du anscheinend an andere Menschen legst, durch viele Deiner Posts wie ein roter Faden, geradezu belehrend, ziehen. Ich finde, damit machst Du Dir selbst das Leben mächtig schwer. Aber das ist ja Deine Sache.

Ich sehe jedoch nicht, daß minitiger Dich treffen wollte.

sonnensturm

Ich stelle für dich keinerlei Konkurrenz dar. Du darfst gerne 'Oberangehörige' sein und bleiben. Und wo meine Gürtellinie ist, bestimme immer noch ich!

Und wenn ich dir irgendetwas aus meiner Rückfallzeit erzählen will, dann werde ich das tun. Zur Zeit möchte ich das nicht.

Es gibt hier im Forum auch Menschen, die in meinen Beiträgen nicht wie du das Haar in der Suppe suchen.

Es ist immer wieder nett, dass meine Person von dir, obwohl du mich überhaupt nicht kennst, ständig interpretiert wird.

Ich glaube mittlerweile, dass es dich sehr, sehr stören würde, wenn einer meiner posts vom Inhalt her deckungsgleich mit deinem wäre.

Zitat:
vielleicht haben Dich Deine eigenen Moralvorstellungen oder Erwartungen an andere Menschen, wie die sich Deiner Meinung nach *gut* und *richtig* verhalten sollten oder nicht sollten, getroffen?

Schön, wie du dir eine Meinung über mich bildest, mir diese überstülpst und geschickt in eine Frage einbettest. Das machst du gut, aber ich kann es besser: ich hab's gelernt.

Zitat: So empfinde ich es jedenfalls, daß sich diese Art Erwartungshaltungen und Moralansprüche an *gutes* und *richtiges* Verhalten, die Du anscheinend an andere Menschen legst, durch viele Deiner Posts wie ein roter Faden, geradezu belehrend, ziehen.

Es steht dir natürlich frei, 'anscheinend' durch 'scheinbar'zu ersetzen und damit näher an dein belief über mich zu kommen und dies - sofern du das möchtest - in Frage zu stellen.

Zitat: Ich finde, damit machst Du Dir selbst das Leben mächtig schwer

Schön wie du auch hier bei einem Statement über mich 'ich finde..' voran setzt.

Mein Leben ist nicht schwer, auch wenn du findest,...ich mach mir selbst mein Leben schwer...

Zitat: Aber das ist ja Deine Sache.
Da stimem ich mit dir vollkommen überein.

Rolf

minitiger2 ( gelöscht )
15.05.2006 15:07
#153 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RolfJR
Und wo meine Gürtellinie ist, bestimme immer noch ich!

und wenn Dir ne andere Meinung nicht passt, dann hängst Du einfach Deine Gürtellinie höher

Folglich sind Dir ja auch die Mittel egal, wie Du deine Meinung zum Ausdruck bringst.

Das ist dann so ähnlich wie beim Spieler, der sich so weit liften liess bis seine Gürtellinie mit seinem Heiligenschein zusammenfiel.

und wech

[ Editiert von minitiger2 am 15.05.06 15:12 ]

Wuchtbrumme Offline

15.05.2006 15:11
#154 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo Mohnblume

Habe auch einen Sohn von 22 Jahren. Ich kann verdammt gut verstehen, das Du Dir Sorgen machst.
Eigenständigkeit hin, Erwachsensein her ... ist doch total wurscht.

Möchte den Vater oder die Mutter sehen, dem es egal ist, zuzusehen, wie das Kind (evtl) in eine Sucht abrutscht.

Wünsch Dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht, um diese Situation zu meistern.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme

Sonnensturm ( gelöscht )
15.05.2006 15:21
#155 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

RolfJR,

Zitat
Und wo meine Gürtellinie ist, bestimme immer noch ich!

Na, ein Glück.

Mich stört gar nix an Dir. Ich schreib nur meine Sicht und Meinung der Dinge und zu dem, was Du so schreibst, ob Dir meine Sicht passt oder nicht, zu mehr kann ich mich auch gar nicht äußern, weil ich mich nur zu dem äußern kann, was Du zeigst und schreibst. Nun dies differiert scheinbar von Deiner Sicht der Dinge und dem was Du (über Dich) schreibst. Son Shit aber auch.

Das nenn ich Kommunikation.

Kann ja sein, wir haben da auch unterschiedliche Auffassungen von Kommunikation.

Zitat
aber ich kann es besser: ich hab's gelernt.

Oki, RolfJR, ich geb mich geschlagen, Du bist der *bessere* Mensch.

Viel Spaß beim *besserer Mensch* spielen.

sonnensturm

Mohnblume ( gelöscht )
15.05.2006 15:31
#156 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo,

bisher war dieser Thread geprägt von dem Austausch unterschiedlichster Meinungen und Erfahrung, der sachlich obwohl mitunter emotional geführt wurde. Eine sehr schöne Athmosphäre.
Für mich war er sehr hilfreich und fruchtbar und ich hoffe, dass andere das genau so empfanden.

Schade, das scheint mir nun vorbei zu sein.

Was mich so richtig ärgert ist:

Sonnensturm:

Zitat

Kahani hat es so empfunden, Mohnblume hat es so empfunden und der Rolf hat es so empfunden!

Rolf hat es klar und unmißverständlich ausgedrückt, dass er es als Schuß unter der Gürtellinie empfunden hat. Als Verletzung, denn nichts anderes ist ein Schuß unter die Gürtellinie.

Minitiger hat sich dazu geäußert. Kann man gut oder nicht gut finden diese Äußerung. Egal!

Nun teilt ein Mensch mit, dass er sich verletzt fühlt! Und Frau Sonnensturm kommt daher und kann das überhaupt nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren. Nun erwartet ja kein Mensch, dass jeder die Empfindungen eines trockenen Alkoholikers in bestimmten Situationen versteht.
Aber man kann durchaus erwarten, dass sie respektiert und akzeptiert werden. Wenn sich jemand verletzt fühlt, ist das eine Tatsache, die sich nicht einfach mit Argumenten wegdiskutieren läßt. Für mich hat das etwas damit zu tun, ob man einen Menschen ernst nimmt oder nicht.

Die Beiträge von Rolf finde ich überhaupt nicht belehrend, sondern im Gegenteil sehr hilfreich. Sie sind geprägt von großer Sachkenntnis, mit klarer Ausdruckskraft, einfühlsam und punktgenau. Oft spricht er mir aus der Seele.

Rolf ist sehr lange trocken. Ihm die Unterbrechung von einem Jahr hier jetzt vorzuwerfen finde ich unverschämt.

Ich gebe zu ich habe ein grundsätzliches Problem mit Co-Abhängigen, die mir erklären wollen, wie ich zu denken und zu fühlen habe in bestimmten Situationen. Daran muß ich noch arbeiten.

Sonnensturm ich empfinde Dich hier an Board oft als arrogant, belehrend, uneinsichtig und unverschämt und vor allen Dingen verbittert. Kahani schrieb vorhin: Sonnensturm, manchmal bist Du mir ein Rätsel.

Geht mir ähnlich. Manchmal schreibst Du sehr gefühlvoll und man erahnt, was für eine kluge, lebenserfahrene Frau Du bist. Doch oft kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Frag mich dann immer will sie nicht verstehen, macht es ihr spaß nicht zu verstehen, oder provoziert sie, weil sie es so toll findet. Fällt mir dann schwer, mich auf Dich und Deine Gedanken einzulassen.

Aber ich denke mal, dass ist Dir alles ziemlich egal. Dich muß man eben so nehmen wie Du bist, oder ignorieren. Ich für mein Teil glaube, ich habe mich heute doch noch nicht entschieden.

Hab den Beitrag ein paar Stunden später geändert, nachdem sich meine Emotionen ein wenig gelegt haben.

[ Editiert von Mohnblume am 15.05.06 18:35 ]

minitiger2 ( gelöscht )
15.05.2006 15:38
#157 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mohnblume
Rolf hat es klar und unmißverständlich ausgedrückt, dass er es als Schuß unter der Gürtellinie empfunden hat. Als Verletzung, denn nichts anderes ist ein Schuß unter die Gürtellinie.

auch noch mal meinen Senf dazugeb.

Das hier ist ein Internetforum, kein geschützter Raum und keine Selbsthilfegruppe. Steht an mehreren Stellen klar und deutlich.

Hier findet Meinungsaustausch statt, und hier werden keine Wunden geschlagen, sondern höchstens offene Wunden berührt.

Jeder, der hier schreibt, ist selbst dafür verantwortlich, wie verletzlich er sich macht.

der minitiger

Wilma Offline

15.05.2006 15:41
#158 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo Rolf/Minitiger,
ich hab folgendes schon oft gedacht, wenn du hier was zu der individuellen Freiheit in Bezug auf den Kosum von Drogen geschrieben hast:
Wenn du auf einer einsamen Insel leben würdest, ohne soziales Bezugssystem (ich meine auch das ofizielle "Auffangsystem" wie Krankenhäuser und so) könnte du wirklich tun und lassen was du willst...tust du aber doch nicht...auch während deiner Saufzeit hast du eine Partnerin gehabt...
Meinst du wirklich, daß sich mit deinem Tun innnerhalb eines sozialen Gefüges keinerlei Verantwortung für andere (auch z. B. den Staat als Gemeinschaft)verbindet??
Ich denke ja! Und da kann/darf ich moralisch und auch wütend über Menschen werden, die mit ihrem Tun anderen schaden...

Es sind anerkannte SuchtKRANKE, aber die soziale Verantwortung spreche ich keinem denkenden Menschen ab. Wenn du mit einer Partnerin zusammen bist und ihr durch deinen Konsum Schaden zufügst ist das deine Verantwortung. Du hast die Freiheit dieser Person zu sagen, daß du alleine leben möchtest, damit du niemendem mehr schaden kannst, doch solange du in dieser Beziehung bleibst, hast du eben nicht alle Freihet der Welt tun und lassen zu können was du willst...
und wenn du es trotzdem machst, bist du verantwortungslos...
in der gewissen Begrenzung deiner Suchterkrankung...
und niemand hat immer das Recht tun und lassen zu wollen was ihm nun gerade in den Kopf kommt, solange er in einem sozialen Gefüge lebt und auch davon profitierst (z. B. vom Gesundtheitssystem)...
das ist ein Geben und Nehmen, nicht mehr und nicht weniger..
Ist dir das denn nicht bewußt, daß du dich mit deiner Argumentation in den sozial leeren Raum stellst...?
Oder hab ich dich die ganz Zeit falsch verstanden??
LG Wilma

minitiger2 ( gelöscht )
15.05.2006 16:06
#159 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Wilma,

ich bin völlig anderer Meinung als Du. Meine Partnerin war nie angekettet, und ich hab nie einen Hehl aus dem gemacht was ich tue. Ich bin auch nicht tagelang zum Saufen verschwunden. Sie hätte gehen können, wenn sie das wollen hätte.

Dich hätte ich vermutlich tatsächlich zum Teufel gejagt...Du wärst mir zu fürsorglich.

Und wie siehst Du die Verantwortung im Staat? Für meine früheren Eskapaden musste ich büssen, und ansonsten bin ich schon lange Steuerzahler und ziemlich gesetzestreu. Mehr wie die meisten anderen vermutlich, denn lange durfte ich mich ja nicht erwischen lassen, musste also möglichst unauffällig sein.

Ansonsten kannst du mir ja gerne eine Insel schenken. Wie wärs wenn Du mir z.b Teneriffa vor den ganzen Touris befreist, damit ich dort meine Ruhe habe?

RolfJR Offline

15.05.2006 16:07
#160 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
[i]
Hier findet Meinungsaustausch statt,
der minitiger[/b]

DU wolltest keinen Meinungsaustausch, sondern hast ganz provokant den Schlagabtausch gesucht.

Du hast schlicht einen Auszug aus einer Kurzgeschichte, die ich hier veröffentlicht habe, regelrecht für deinen Schlag benutzt mit einer ganz bewusst provokanten Unterstellung. Wissentlich und gewollt.

Das zitieren meines Alkoholikeralltages vor mehr als 20 Jahren verletzt mich nicht ! Aber die Art und Weise wie du einen Ausschnitt aus meinem Leben gezielt dazu verwendet hast, um deine guten Canabis-Erinnerungen bei dir behalten zu können und deinen Suchtverlauf weiterhin erst beim Hinzuommen von Alk festmachen zu dürfen, ist ein ganz bewusster Abwehrschlag gewesen.

Ich lasse dir gerne deine shit-Erinnerung !

Du darfst und sollst deine Meinung hier haben und äußern wie jeder andere auch. Genau das habe ICH mit meiner Antwort auf deinen thread getan. ICH habe mich nämlich zur Sache gäußert und DU hast dich dadurch dermaßen angegriffen gefühlt, dass dir jedes Mittel für deinen Rundumschlag recht war.

Das war jetzt MEIN SENF dazu!

Rolf

Wilma Offline

15.05.2006 16:11
#161 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

HuhuMini

ich glaube ich wäre dir zu moralisch

LG

minitiger2 ( gelöscht )
15.05.2006 16:18
#162 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RolfJR
Aber die Art und Weise wie du einen Ausschnitt aus meinem Leben gezielt dazu verwendet hast, um deine guten Canabis-Erinnerungen bei dir behalten zu können und deinen Suchtverlauf weiterhin erst beim Hinzuommen von Alk festmachen zu dürfen, ist ein ganz bewusster Abwehrschlag gewesen.

nicht ganz. Denn mit Alkohol bin ich in dem Sinne aufgewachsen, daß in meinem Elternhaus täglich getrunken wurde - selten bis zum Vollsuff, aber dennoch bedeutend mehr wie heute als gesund angesehen wird - und ich bin schon als Kleinkind mal dadurch aufgefallen, daß ich den Kirschlikör meiner Tante mit dem Schnuller aufgetunkt habe. Zwei Brüder meiner Mutter sind am Alkohol gestorben. Und bis ich mit dem Kiffen angefangen habe, war ich ja schon fast so was wie ein Gewohnheitstrinker.
Über Cannabistote ist mir bis heute nichts glaubhaftes bekannt.

Du verstehst mich in dem Sinne miss, daß ich das ganze nur etwas tiefer hängen will. Genauso wie es beim Alkohol Leute gibt, die zwei, drei oder auch vier Bier trinken, oder auch Leute die als Jugendliche über die Stränge schlagen und dann wieder "ganz normal" werden, genaus so gibt es das bei Cannabiskonsumenten auch und wenn einer in paarmal Gras raucht, dann würde ich die Kirche einfach mal im Dorf lassen.

Es war vielleicht insofern ein Abwehrschlag, als ich das Messen mit zweierlei Mass seit jeher kenne, in dem Sinne daß ein Alkoholiker einen Kiffer jederzeit in den Knast schicken konnte während sein eigener Drogenkonsum als Normalität angesehen wurde. Es gab da einige Szenen, die lächerlich erschienen wären wenns nicht so ernst gewesen wäre.

In diesem Sinne, ich klink mich jetzt hier aus denn ich glaube nicht daß wir zu einer gemeinsamen Meinung finden und das finde ich auch unnötig.

der minitiger

Biene2 Offline

15.05.2006 16:36
#163 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hi Wilma,

dieses Argument:

Meinst du wirklich, daß sich mit deinem Tun innnerhalb eines sozialen Gefüges keinerlei Verantwortung für andere (auch z. B. den Staat als Gemeinschaft)verbindet??
Ich denke ja! Und da kann/darf ich moralisch und auch wütend über Menschen werden, die mit ihrem Tun anderen schaden...

...wird ja auch immer wieder gerne im Zusammenhang mit dem Rauchen verwendet.
Ich persönlich finde das nicht so geglückt.

Eigentlich könnten sich die Menschen m.E. 90% ihrer Krankheiten sparen,wenn sie es z.B. verstehen würden,sich vernünftig zu ernähren.
Menschen,die sich mit Fast-Food,Chips,Sahnetorte und Co. z.B. die Adern verkleben und eine permanente Behandlung mit Bluthochdruckhemmern,Cholesterinsenkern und was weiß ich nicht noch brauchen,kosten dem Gesundheitssystem ebenso viel...wenn nicht noch mehr.

Und davon gibts weiß Gott nicht wenige.

Und das ist nur ein Beispiel.

Wilma Offline

15.05.2006 16:47
#164 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

da geb ich dir vollkommen Recht!
So meinte ich das auch mit der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber...
eigentlich egal auf welcher Ebene...
LG!!

Lissy01 Offline

15.05.2006 17:25
#165 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hi Wilma,

mag auch noch was dazu schreiben...

Zitat
Es sind anerkannte SuchtKRANKE, aber die soziale Verantwortung spreche ich keinem denkenden Menschen ab. Wenn du mit einer Partnerin zusammen bist und ihr durch deinen Konsum Schaden zufügst ist das deine Verantwortung.

Nein, das glaube ich nicht.
Es ist und bleibt immer noch die Verantwortung der Partnerin, ob sie sich durch die Sucht des Partners schaden läßt oder nicht.
Ich zumindest lege großen Wert darauf (heute, früher wußte ich zu wenig über dieses System), daß die Verantwortung bei mir bleibt.

Du mußt die Verantwortung schon lassen, wo sie jeweils hingehört, sonst wird's kein Stiefel und die Verstrickung hält ewig.

Zitat
Du hast die Freiheit dieser Person zu sagen, daß du alleine leben möchtest, damit du niemendem mehr schaden kannst, doch solange du in dieser Beziehung bleibst, hast du eben nicht alle Freihet der Welt tun und lassen zu können was du willst...

Das hat nichts mit Verantwortung zu tun, sondern ist eine Frage der Verhandlung (und zwar immer wieder neu), wo die Grenzen der Freiheit sind.

Die Grenzen, wo die eine Freiheit aufhört und die andere anfängt, sind natürlich fließen.

Dann gibt es natürlich auch noch Theorie und Praxis.
Für mich hört sich das so an, daß Du zwar in der Theorie einen sehr hohen Anspruch hast an diese moralischen Grundlagen im Zwischenmenschl. Bereich, aber in der Praxis die Grenzen schwer durchsetzen kannst.

Ich persönlich bin in der Theorie erst mal der Meinung, daß tatsächlich jeder tun kann, was er will, wenn er bereit ist, mit den Folgen zu leben.
In der Praxis achte ich aber sehr wohl darauf, daß mir durch diese Denkweise kein Schaden ensteht und wehe dem, der meine Grenzen...der muß eben auch mit den Folgen leben.

Du kannst eine hehre Moral vor Dir hertragen, nützen wird es Dir nichts, wenn Du in der täglichen Verhandlung unterliegst und Dein Partner mit seinen Eskapaden immer und immer wieder durchkommt.
Das gesunde soziale Bezugssystem ist kein Wert ansich, auf den Du einen moralischen Anspruch hast, sondern das mußt Du Dir täglich neu schaffen.

Puahhh, Klugscheiß ENDE....

Gruß, Lissy

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz