ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche und auch die allgemeine Wertschätzung des Gruftis, die ich euren Beiträgen entnehme.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich als Antwort schreiben soll, denn...
Auf der einen Seite ist es natürlich "eine Leistung", "stark" oder sogar "leuchtturmwürdig", als Süchtiger 12 Jahre keinen Alkohol zu trinken, und ein ganz kleines bisschen stolz darauf bin ich ja auch.
Auf der anderen Seite ist das Nichttrinken inzwischen so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass ich mich schwer tue, das als besondere Leistung zu werten.
Auf einem dritten Blatt steht aber auch, dass ich inzwischen viele Menschen kennengelernt habe, die auch nach langer Zeit wieder hingelangt haben und dann wieder voll in der Scheiße saßen bzw. sitzen. So gesehen sind sie dann doch wieder eine Leistung, meine 12 Jahre.
Wie auch immer, ich freue mich, dass es ist wie es ist und mache einfach weiter so!
Und ich werde nie vergessen, dass das Forum die erste zaghafte Anlaufstelle auf meinem Weg in die Trockenheit war. Ich bin dankbar, dass es das Forum gibt und deswegen bleibe ich auch hier, solange das Forum existiert.
In diesem Sinne, gehen wir es an, das nächste Dutzend!
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Grufti, also ich finde, dass das ganz uneingeschränkt eine Leistung ist, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu relativieren :-)
Es ist nicht das Aufhören, das können wir alle, manche sogar sehr oft , wie beim Rauchen aufhören auch , es ist das nicht mehr anfangen. Dass es für dich leicht ist abstinent zu sein, liegt wohl an deiner Art zu leben und auch an deinem ganz festen Entschluss, nie wieder anzufangen und das erste Glas IMMER stehen zu lassen. Ein gesunder Geist, der auch mal nen Sturm übersteht, nen kleinen im Wasserglas und nen grossen substanziellen und existenziellen.
Du nimmst dich den Leuten hier an, hast Geduld und Empathie, das wurde ja alles schon geschrieben. Was es glaub ausmacht, ist, dass du noch Interesse hast, an den Leuten hier, echtes Interesse. Das finde ich stark!
hab jetzt erst gelesen, dass Du wieder Jubiläum hast. Ganz viele und ganz herzliche Glückwünsche von mir , auf dass es auf immer so bleiben möge mit dem Trockensein und unserem kleinen Abstand .
Allein dafür lohnt es sich ja, das nächste Jahr abstinent zu leben, auf dass du einmal im Jahr aus der Versenkung auftauchst und in diesem Thread schreibst.
Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und vieleicht kriegst du ja doch mal einen Ausflug zum Feldberg gebacken
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hallo zusammen, ich schreib zwar schon einige Zeit hier bei SN.Hatte da Tage,Wochen und auch bis zu 6 Monate Null Alk,aber der Knoten war noch nicht wieder geplatzt.Trotz SB und realer Gruppe kippte ich regelmäßig wieder für Tage und Wochen um.Ich konnte nie an die fast 11 jahre Trockenheit die ich bis Ende 2001 hatte dauerhaft anschliesen. Aber jetzt ist es soweit: 1 JAHR ohne Stoff,genau seit den 21.10. 2017. So soll und kann es weiter gehen. atze
Auf gehts ins zweite Jahr. Dafür wünsche ich dir viel Power und Elan. Auf dass du jeden weiteren Geburtstag deines Enkelkindes trocken und fit erlebst.
Klasse gemacht, sehr schön; ich freue mich mit Dir mit!
Viele Grüße, Susanne
----------------------------------------- Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)