jetzt bin ich mal nach Jahren wieder auf dieser Seite und schon sind bei dir 13 Jahre zu feiern. Gratulation Grufti!!!!!!!!!!!!! In 4,5 Jahren wäre ich dann auch soweit! :-) Liebe Grüße dir. Hier stehen sie schon wieder Schlange. Wie du vielleicht weißt hatte ich 2012 ja Familienzuwachs und dann kam da nochmal ein Schlingel 2015 ins Spiel dazu. Also Aktion ohne Ende. Ich meld mich nochmal. Liebe Grüße Andy
lange ists her, ich werde es nie vergessen, du warst der erste, der auf meinen ersten Beitrag hier geantwortet hat.
Von deinem ersten Kind wußte ich ja schon (Feldberg sei Dank!), aber vom zweiten glaube ich, habe ich noch nichts erfahren.
Super, sag ich und hoffe mal dass Frau und Kinder wohlauf und gesund sind. Und ich freue mich mit dir, dass wir die Kurve weg vom Alk so gut hinbekommen haben.
Schön, dass du dich wieder mal meldest, auch wenn Suafnix in der letzten Zeit etwas im Dornröschenschlaf liegt, es lebt weiter und die Feldberg-Treffen gibt es übrigens auch noch.
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Heute ist mein zweites abstinenten Jahr geschafft. Ohne Vorfall, zum Glück ohne wirklich schlimmen Saufdruck und tatsächlich ohne Entbehrung. Im Gegenteil, ich habe eine neue Lebensqualität gewonnen, ich gehe auf Feiern, Veranstaltungen, Konzerte, ich darf wieder Auto und Motorrad fahren, ich bin recht ausgeglichen und entdecke kreative Seiten an mir. Ich bewege mich selbstbewußt und ohne schlechtes Gewissen und Kater durch die Welt.
Das zu erreichen war auch Arbeit, ich habe mich selbst oft hinterfragt, mich unbeliebt gemacht, ich mußte "nasse" Gedanken, Träume und Versuchungen aushalten. Das "einfach mal was aushalten können" ist neben der Gelassenheiten und meiner SHG für mich einer der wichtigsten Bausteine in der Abstinenz. Aber so vielfältig die Suchtursachen sind, so weit gefächert sind auch die Rezepte um nicht Saufen zu müssen.
Wichtig ist mir auch Anreize zu setzen, dieses Jahr war's der Führerschein, Ende Januar ist der erste Block für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer angesagt. Und noch ein paar andere "Projekte".
Bei der Führerschein-MPU sagte ich dem Gutachter, vielen nicht Süchtigen würde eine Therapie, wie ich sie gemacht habe, bestimmt auch mal gut tun. Der Meinung bin ich immer noch. Ich denke, mir (und ganz vielen anderen) hat einfach eine "Bedienungsanleitung für das Leben" gefehlt...an der arbeite ich, versuche sie für mich kontinuierlich zu verbessern, zu vereinfachen, zu erweitern. Und das ganze macht auch noch Spaß!
To be continued!
Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)
deinen Beitrag kann ich für mich gleichermaßen unterschreiben...
Durch die angesprochenen Anreize und Projekte die du ansprichst setzt auch wieder ein persönlicher Entwicklungsprozess ein, der einem das Leben in allen seinen Facetten spürbarer werden lässt...
Ich hatte gestern meinen 17ten neuen Geburtstag und möchte keinen Tag missen...
Hi, Glückwunsch zum 2-jährigen. Da sind wir ja fast gleichlang unterwegs.Bei mir war es Mitte Oktober 2017 und ich hab noch keinen Tag bereut wieder klar unterwegs zu sein. atze
Geht mir genauso wenn ich an dich denke kalbernd, du warst und bist ein starker Bezugspunkt für mich. Du hast damals vor irgendeinem Imbiss auf dem Priwall gesessen und warst dir nicht ganz schlüssig ob du beim Strandferkeln richtig aufgehoben bist, als ich mit der June66 des Wegs kam.. Der Spieler hatte dich damals hier im Forum gern auf seinem Korn als Prachtbeispiel für erfolgreiches rumeiern..
6. Geburtstag - Danke an die lieben und interessanten Menschen hier für all die Unterstützung und die vielen Diskussionen, die mich immer ein Stück weiter getragen haben. Ebenso persönlich der Kontakt - Priwall, Feldbergeln, Pasinger Kulturfabrik - jedes mal eine tolle Sache. Saufnix gehört für mich zu meiner Trockenheit dazu, bin da eng verbunden, weil das ein toller Wegbegleiter war und immer noch ist.
Ich gehe zuversichtlich ins 7. Jahr der Trockenheit. :)
Viele Grüße, Bodhi
Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.
Ich möchte mich einreihen! Zwar keine 6, aber immerhin 3 Jahre (und ein guter Monat - Stichtag war der 1.April) ohne Alkohol! Und ja, auch wenn es hier im Forum ruhig geworden ist, und ich momentan wenig beitrage, denke ich fast täglich an all´ die Mitstreiter hier (die ich teilweise auch persönlich kennen lernen durfte) Liebe Grüße Iwan 😊