ZitatIn meinen Augen wird dann eine Erwähnung (von selbstverständlichem) überflüssig.
Du hast recht, eine Erwähnung des Selbstverständlichen ist tatsächlich überflüssig.
Ich denke, ich selbst muss mich noch daran gewöhnen, dass es eine Selbstverständlichkeit inzwischen ist, da es erst etwas über ein Jahr her ist, das gehörte Ehrlichkeit mir selbst und anderen gegenüber im Zusammenhang mit Sucht (egal ob Nikotin oder Alkohol) überhaupt noch nicht zu den selbstverständlichen Dingen meines Lebens.
Selbstverständlich ist aber inzwischen. Da freu ich mich für andere und auch für mich.
wenn ich deine letzten zwei Beiträge lese befürchte ich, daß deine Frau nicht besonders oft ein Lob von dir hört.
Zwischen Ehrlichkeit "ich rauche wieder" und dem Beitrag von Esther finde ich schon einen Unterschied. Bei dieser Ehrlichkeit dürfen einem IMHO schon die Worte fehlen.
"in meinen Augen wird dann eine Erwähnung (von selbstverständlichem) überflüssig." // Das finde ich dann doch zu streng. Hier zuBorde wird über so manches Selbstverständliche mitunter dennoch gehauen und gestochen. Im allgemeinen zur Meinungsfindung (und sehr selten bewusst entgleist). Auch Selbstverständliches zu äußern lobe ich hier mal ausdrücklich, (im Gegensatz zu meinen sonst eher strengen Geplogenheiten), Gruß Max
so tiefsinnig, wie mein vorletzter Beitrag hier scheinbar aufgefasst wird, war er überhaupt nicht gemeint.
So offen (!) wie Esther ihren Nichtrauchversuch hier vorbereitet hat - sie schrieb zum Beispiel, wie gut ihr das Wissen um an sie denkende Personen tut - wie offen sie ihn angefangen hat ... so offen (= selbstverständlich) sagt sie jetzt, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte nie erwartet, dass sie ein Geheimnis oder ein Rumeiern daraus macht, nicht von ihr. In diesem Sinne war diese Information innerhalb dieses posts für mich eine Selbstverständlichkeit.
Zu der 'Begründung' (natürlich braucht sie nichts zu begründen) des Wieder-rauchens, wollte ich sie mit der 'Hintertürfrage' an die (fast 100 prozentige) Analogie zum Nichttrinken erinnern. M.E. ist das wirklich wollen das Kernstück, um auch Rauchen aufzuhören, alles andere ist 'Quälerei'.
Und es tut mir Leid, wer nicht will, der sucht Gründe - so sehe ich das im Moment. Ich selbst habe in der Vergangenheit auch dreimal Gründe gefunden, wieder anzufangen.
Hallo liebe Hermine ähh Esther (kann mich trotz schönem Namen so schwer dran gewöhnen)
Nun, das hat nicht lange gedauert. Aber du siehst selber ein, dass du zum Aufhören nocht nicht wirklich soweit warst. Als ich deinen Entschluss zum erstenmal gelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt große Zweifel. Nur mit Willenskraft klappt das nicht wirklich, obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass du einen ganz starken Willen hast. Solange für dich das Nichtrauchen auch nur die kleinste Spur "VERZICHT" bedeutet, wirst du immer mit der erhobenen Faust durch die Gegend schleichen und abertausende Topflappen im Akkordtempo häkeln und bei nächster Gelegenheit dir wieder eine Hintertür öffnen.
Esther, ich denke, dass du dich unbedingt noch mehr über die Nikotinsucht informieren musst. Ich habe damals 4 verschiedene Bücher gleichzeitig gelesen. Eines hat mir wirklich geholfen. Nein ich sage es nicht. Es weiß eh noch jeder vom letzten Jahr.
Leider gibt es bei der Nikotin- wie bei der Alkoholsucht nur einen Weg. Entweder, oder.
Du kannst es dir schwer machen, aber du kannst es dir auch leichter machen indem du dich zu 100% vorbereitest und am Stichtag deine letzte Zigarette rauchst. Hört sich alles so leicht an, wenn da nicht manche Ängste wären, die sich in unser Hirn eingenistet haben.
Diese Ängste hielten mich vom Aufhören ab.
*Angst, mit bestimmten Situationen nicht umgehen zu können. *Angst, Lebensqualität zu vermissen. *Angst, dass nichts mehr so sein wird wie bisher. *Angst, vor den "furchtbaren" Entzugserscheinungen. *Angst, vor dem Versagen.
Dabei sind diese Ängste sowas von unnötig. Am Anfang wird es zwar "Auslösersituationen" geben. Aber mit einem gesunden und kosequenten Gegendruck MUSS man diese meistern. Die Lebensqualität verbessert sich ungemein. Schon am ersten Tag schwoll mir die Brust vor Selbstwertgefühl. Die Entzugserscheinungen sind lächerlich. Schon nach ein paar Stunden ist kein Nikotin mehr im Körper und das bisschen schwitzen und den unruhigen Schlaf nahm ich gerne in Kauf. Der schwere Teil spielt sich lediglich im Kopf ab. Aber mit der richtigen Einstellung konnte ich nicht versagen. Ich wünsche das allen Aufhörwilligen von Herzen. Man verliert nichts!. Man kann nur gewinnen!!!!
boah, also so viel blabla auf einem haufen, nicht schlecht. ihr dreht eure fahnen schneller in den wind, als man gucken kann! genau, bravo hermine, was interessiert denn dein geschwätz von "gestern", was? wie glaubwürdig ist das hier eigentlich alles?
bei manchen gehts halt ohne großes Theater, hmmmm. Nee, ich will nicht boshaft sein auch wenn ich es gerne wäre im Moment - wir sprechen hier von Sucht....
Find ich nicht schön von dir hier sowas hinzuknallen.
Lachfalte, rauchfrei dem Feierabend entgegentretend
was heißt aggressiv? ich weiß auch, was sucht ist. hab auch jahrelange geraucht und - tata - getrunken. rückfällig zu werden ist wirklich keine schande, das ist nicht die frage. wenn ich aber die beiträge lese, wie wundervoll und ach soooo herrlich das leben ohne zigaretten bzw. alk ist und hach die blümchen am wegesrand und überhaupt, tirili, und dann tags drauf der rückfall - versteh ich nicht. entweder ich trage den gedanken schon eine weile in mir, dann brauch ich hier nicht so auf die zuckersüße zu kommen, oder aber mir gehts einfach gut mit der abstinenz, dann müssen auch die ganzen sich selber mut machenden "reden" nicht sein, oder? es ist doch merkwürdig, daß genau immer die rückfällig werden, denen es sooooooooooooooo toll geht. noch nie aufgefallen?
hab auch jahrelange geraucht und - tata - getrunken.
Zwischen Rauchen und Trinken besteht für mich persönlich und gerade im Moment , ein doch grosser Unterschied. Und wie deine Schreibweise so rüberkommt tata-getrunken
wenn ich aber die beiträge lese, wie wundervoll und ach soooo herrlich das leben ohne zigaretten bzw. alk ist und hach die blümchen am wegesrand und überhaupt, tirili, und dann tags drauf der rückfall - versteh ich nicht.
Wieder dieser Vergleich , bzw. alk Ich werde nicht mehr trinken ist für mich im Heute und Jetzt das Auschlaggebene. Ich rauche auch noch und es ist mir scheissegal ob andere sich ums Thema Rauchen hier Blümchen schicken oder nicht , aber jeder hat doch das Recht seine Gefühle so zu beschreiben wie er es mag. Wenn dir ein Thread nicht zusagt oder das Thema mich nicht interessiert , dann schreib ich halt nix rein.Und schon gar nicht auf diese Art und Weise mit Tirili und Blümchen... Klingt verdammt hysterisch dein Post , was ist das eigentliche Problem nun ?
...sind aber immer die Raucher, die das nicht so wichtig finden, und ich sag: Das ist die pure Sucht
und ich sag : Ich hab schon einmal 3 Jahre aufgehört mit Rauchen , später noch mal 6 Monate. Mit dem Trinken lag meine Bilanz hier allerdings schlechter. Ich kann Tage ,Wochen , ohne zu rauchen (kein Witz)ich rauche weder in Gegenwart meiner Kinder , noch in Restaurants , sogar zu Hause wird draussen auf der Terrasse geraucht und ich nehme Rücksicht auf die Nichtraucher. Aber ich rauche noch gern. Basta. Ich meinte , als ich aufhörte mit Rauchen hatte ich fast 0 Entzugserscheinungen. Beim Saufen war das etwas anders.
Sorry , aber zwischen Nikotinsucht und Alkoholsucht liegen für mich Welten... womit ich das Rauchen auf keinen Fall beschönige will. Pure Süchte gibt es jedoch viele.
Zu den Blümchen und tralalis...so gut wie die einen das schreiben dürfen, dürfen die anderen schreiben, wie bescheuert sie das finden
Das stimmt.Meine Wortwahl war hier etwas deplaziert. (Hierfür sorry an Funkelsternchen)
Ich behaupte doch nicht dass Rauchen keine Sucht ist. Sicher , warum habe ich damals wieder angefangen mit Rauchen ? Bestimmt nicht weil ich zu viel Geld habe oder das Rauchen vitaminreich wäre.
Ich will doch hier nur den Unterschied zwischen Alkoholsucht und Nikotinsucht etwas "definieren".
Und als Antwort kommt wieder Sucht ist Sucht. ? Nee so nicht. Ich sagte dir schon , ich schätze deine Beiträge sehr ausser es sind diese jenigen. Diese ZWISCHENZEILIGEN ANALYSEN gehen mir mittlerweile echt auf den S... !