ZitatGepostet von Vigeo Ich habe das jetzt nicht so kritisch gelesen - ich glaube, es ist am Anfang normal, dass man das Trinkverhalten anderer eher neugierig und [color=aqua]aus einem anderen Blickwinkel registriert, vergleichend mit sich selbst[/color] als noch trinkende Person in der Vergangenheit und jetzt als frisch trockengelegt - ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Ich beobachte das beim Italiener im Biergarten genauso - beobachte aber auch, wie sich zum Beispiel zwei Personen eine Viertelliter-Karaffe Wein teilen, und das war es dann. Da denke ich dann: Tja - so gemäßigt hättest Du nie trinken können, Vigeo.
LG Vigeo
Ich glaube auch, dass dies so eine Phase des Trockenwerdensprozesses ist, schließlich ist der Fokus ja nur auf des Trinkverhalten der jeweilgen Person beschränkt. Gestik,Mimik und alle anderen persönlichen Verhaltensweisen bleiben unberücksichtigt.
Ich habe mit großem Vergnügen in meinem Urlaub häufig einen Mann am Nebentisch beobachtet, der sich stakkatoartig sein Abendessen reingeschaufelt hat, als könnte ihm jeden Moment eine/r den Teller wegziehen.Drei Gänge in sieben Minuten und die Hälfte dieser Zeit war auch noch das Warten auf die Kellnerin.Solche Dinge hätte ich früher nie wahr genommen.
Dennoch ist der Neidfaktor- oder isses vielleicht ein klitze bischen mehr, Boe - in Hinsicht auf jene, die ein Glas Wein zum Essen trinken und damit zufrieden sind, in meinen Augen ein Überbleibsel nassen Denkens.
Gruss
Michael
Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.
… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"
ZitatGepostet von Hüftl [b]seit Februar die erste Arbeitswoche
[b]Endlich wieder schrauben
na, wenn das mal keine schlagzeile ist!!!
da freu ich mich doch mit
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Vigeo Ich habe das jetzt nicht so kritisch gelesen - ich glaube, es ist am Anfang normal, dass man das Trinkverhalten anderer eher neugierig und [color=aqua]aus einem anderen Blickwinkel registriert, vergleichend mit sich selbst[/color] als noch trinkende Person in der Vergangenheit und jetzt als frisch trockengelegt - ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Ich beobachte das beim Italiener im Biergarten genauso - beobachte aber auch, wie sich zum Beispiel zwei Personen eine Viertelliter-Karaffe Wein teilen, und das war es dann. Da denke ich dann: Tja - so gemäßigt hättest Du nie trinken können, Vigeo.
LG Vigeo
Ich glaube auch, dass dies so eine Phase des Trockenwerdensprozesses ist, schließlich ist der Fokus ja nur auf des Trinkverhalten der jeweilgen Person beschränkt. Gestik,Mimik und alle anderen persönlichen Verhaltensweisen bleiben unberücksichtigt.
Ich habe mit großem Vergnügen in meinem Urlaub häufig einen Mann am Nebentisch beobachtet, der sich stakkatoartig sein Abendessen reingeschaufelt hat, als könnte ihm jeden Moment eine/r den Teller wegziehen.Drei Gänge in sieben Minuten und die Hälfte dieser Zeit war auch noch das Warten auf die Kellnerin.Solche Dinge hätte ich früher nie wahr genommen.
Dennoch ist der Neidfaktor- oder isses vielleicht ein klitze bischen mehr, Boe - in Hinsicht auf jene, die ein Glas Wein zum Essen trinken und damit zufrieden sind, in meinen Augen ein Überbleibsel nassen Denkens.
Gruss
Michael
"eine phase des trockenwerdens" ....
also so eine phase hatte ich auch in den ersten monaten. ich habe auch das trinkverhalten in meiner umgebung mit adleraugen und fotogafischem gedächtniss beäugt.
dabei kam ich mir selber toll und überlegen vor
diese "phase" ging dann recht schnell in die nächste über, in der ich versuchte alles zu "retten" was sich mehr als zwei alkoholische getränke reinkippte und nicht bei drei auf dem baum war. auch dabei kam ich mir so richtig großartig und als weltenretter vor
und ich war erst mal geplättet als meine shg davon garnicht begeistert war
ob alle frischlinge diese phase(n) haben, glaub ich zwar nicht, aber bei vielen gehört das zum lernprozess wohl dazu.
und solange das nur eine "phase" bleibt .....
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von funkelsternchen das denke ich eben nicht. dass du vigeo und boe einfach nur wahrnehmt und gut. ihr ver-urteilt sehr wohl. so lese ich es zumindest aus euren beiträgen heraus. es mag vll. auch eine art selbstschutz sein. und ich mag mich ganz bestimmt nicht rausnehmen, ich werde am anfang der trockenheit kein bissle anders gewesen sein. es ist irgendwie so, als wäre man eben gerade nochmal davongekommen. und die anderen sind eben einfach nur bemitleidenswert. aber wie schon gesagt, es steht einem nicht gut zu gesicht, sich über einen anderen menschen zu erheben. das macht wirklich klein.
funkelsternchen
Du schreibst mir das jetzt zum zweiten Mal. Ich scheine wirklich so rüberzukommen - das macht mich natürlich betroffen und nachdenklich, und ich stelle mir die Frage, ob ich privat auch den Eindruck der Überheblichkeit vermittle und vielleicht sogar meinem Mann Unrecht tue. Mir ist dieser Hinweis wichtig genug, um ihn in meiner Therapie zu besprechen. Es schmeckt mir nicht - gebe ich zu - aber ich bin trotzdem danbkar für diese Kritik.
Lg Vigeo
Gehe Wege, die du noch nicht gegangen bist, damit du Spuren hinterlässt!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.