ZitatAber statt Dich ständig - virtuell rückwärts frühstückend - über den Verfall von Sitte und Moral an board zu beklagen, und dich dabei unbewusst oder bewusst zum engagierten Verteidiger von VollpfostInnen wie Pizzico oder muck zu machen, könntest Du zur Abwechslung auch mal wieder was konstruktives beitragen.
elegantino- schreib lieber an deinem buch weiter- du hast wirklich fantasie... am besten über das kollektive unbewußte auf dem saufnix-board- wär doch spannend!!!
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
> Semantisches Muster aus der NS-Zeit Der Deutsche Journalisten-Verband vermutet in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung die Herkunft des Begriffes in der Zeit des Nationalsozialismus. Demnach soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Euthanasie auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten. Paula
"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.
@ Paula Ich find ja immer, manchmal ist es einfach besser, lieber nicht noch einen drauf zu setzen.
Spätestens wenn man durch- den- Rücken- in- die- Brust- ins- Auge versucht, jemand anderen mit so nem Argument eins reinzuwürgen, wird das zur reinen Selbstaussage.
Ums anders zu sagen, das fand ich jetzt echt daneben.
nur habe ich ja gar nicht vor, einen Aufsatz zu schreiben.
Dir ist sicherlich bewusst - auch ohne meinen Amazon-Link -, dass das Wort "Gutmensch" heute von allerlei Satirikern ohne jegliche NS-Assoziation benutzt wird, um Menschen zu beschreiben, die der political correctness besonders frönen. Dies erschliesst sich ja auch, wenn man den von Dir nur als Bruchstück zitiertenWikipedia-Eintragim Ganzen liest.
Nur so habe ich es hier im Bezug auf malo verwenden wollen. Und das weisst Du natürlich auch ganz gut.
Wenn Du hier mitternächtlich trotzdem die "Nazi-Keule" schwingst, nur um Deinem erklärtem Lieblingsfeind Elefantino eins auszuwischen, diskreditierst Du Dich ausschließlich selbst.
Zwar bist Du clever genug, mir nicht direkt etwas zu unterstellen, aber daneben finde ich das trotzdem.
Eine zeitnahe Entschuldigung halte ich für angebracht. Nicht, weil ich sie unbedingt brauche, sondern eher für Dich selbst.
Christoph
[ Editiert von Elefantino am 06.06.08 2:35 ]
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Ich finde es auch einfach lächerlich, den deutschen Sprachschatz gerne dahingehend zu mißbrauchen, um dem Benutzer eine vermeintliche Nähe zu irgendwelchen kranken Ideologien zu unterstellen. Ich selbst hab das Wort "Gutmensch" hier im Board bestimmt schon 10 mal benutzt. Ich werde auch das Wort "Autobahn" und auch das Wort "Juden", sowie andere Begriffe weiterverwenden, die schon in der Nazizeit im Sprachgebrauch waren. Denn die Begriffe als solche sind ja völlig unschuldig. Was ich allerdings nicht tun werde, ist sie in einem Zusammenhang zu gebrauchen, der dem Außenstehenden den Eindruck vermitteln könnte, ich würde mit dem braunen Pack sympathisieren. Und auch der Chris hat das nicht getan. Ja, ich finde es einfach lächerlich, den Chris mit der rechten Szene in Verbindung bringen zu wollen, und sei es nur unterschwellig. Das ist armselig und diskreditiert nur den Verursach(in). Ich halte es für absolut legitim, mir meinen Sprachschatz nicht von einem "Österreicher" beschneiden zu lassen. Ja, soweit kommt es noch. Die sollen mal lieber gescheit Fußballspielen lernen.
Und ich werde auch weiterhin die Worte "Sammler und Jäger" benutzen, obwohl man sie natürlich sehr schnell mit Marx und Engels in Verbindung bringt.Und deren Ideologie haben ja auch Massenmörder wie Stalin und Mao mißbraucht.
Ich schrieb dir bereits einmal, das du deinem Nick, alle „Ehre“ machst! Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu deinem letzten Pamphlet eine Antwort schreibe. Du hast dich zwar verabschiedet, aber da du von „Publikum“ lebst, gehe ich davon aus, dass du sehr wohl noch mitliest. Plato, schrieb einmal dass wir im Gesicht des geliebten Menschen etwas von den Göttern sehen können die über unsere eigene Seele herrschen. Dann schau doch DU mal in das Gesicht deines „vermeintlich“ geliebten Partners. Schau nur hin...Er ist dein Spiegel! Gefällt dir was du siehst? Deine Kinder werden sicherlich in 5 Jahren sagen: „Liebste Mama...Danke... das hast du aber gut gemacht... DU hast für einen „Säufer“ unser gemeinsames Lebensglück geopfert. „Du bist die beste Mama der Welt...Danke das du mit aller „Kraft“ daran gearbeitet hast...diesem Mann zu helfen! Gut das er dir wichtiger war, als wir die wir DEINE KINDER SIND! Kinder haben eine ausgeprägte Intuition, da du aber selbst nicht feinfühlig genug bist um dieses wahrzunehmen, kannst du ruhig weitermachen und dich belügen. Du schubst dich doch selbst in die unterste Kategorie, mit deinen schwachsinnigen Aussagen! Und so wie du im Moment rüberkommst, gehörst du auch dahin. Ich wünsche deinen Kindern alles Gute! Dir wünsche ich das du aufwachst! Klarheit für Wahrheit und Wahrheit für Klarheit...