ZitatGepostet von Muck37 [quote]Er wollte Gestern schon wieder arbeiten gehen. Aber da glaubte ich es ihm noch nicht das er nichts trinken wollte, da er noch genug Restalkohol intus hatte.
ZitatDoch die Tage davor versuchte er es immer wieder heimlich mit Bier.
ZitatEr sagte er vermisse es halt doch mal hin und wieder ein Bier trinken zu können.
ZitatDoch am Montag kam er dann wieder mit einer Fahne, doch diesmal war es Wodka.
ZitatNun ja in dieser Nacht trank er auch nichts den er hatte ja kein Geld da ich ihm den Geldbeutel wegnahm.
ZitatAm Dienstag morgen ging er dann an seine Arbeit, doch da holte er sich nochmal Flachmänner.
ZitatIch sah ihn am Kaufland in seinem Auto sitzen. Als ich dann hinging hatte er schon wieder.
ZitatDienstag abend trank er dann noch mal drei bier, doch nur weil er mir versprach dann aufzuhören.
Ja bis ich hier her kam war ja auch keine Veränderung. Deshalb war er ja auch immer wieder 1 Woche trocken dann wieder 1 Woche voll nass. Denn seine Mutter stellte ihm immer wieder das Essen hin machte seine Wäsche, und er bekam für seine nichtarbeit trotzdem immer schon die Kohle. Das mit seinem Gehalt kann ich leider nicht abstellen. Habe auch schon seiner Mutter gesagt sie soll in doch nur für die Stunden bezahlen die er arbeitet. Nun ja, aber wenn sie dies nicht macht, bitte dann ist das ihre schuld. Doch immerhin bekommt er von mir schon nicht sein Essen gekocht, geschweige den hingestellt. das muß er sich schon schön selbst machen. Auch werde ich ihn nicht bemuttern oder ihm auf die Schulder klopfen und sagen das er das toll gemacht hat. Doch ich werde ihm glauben das er mit mir zu den AA´s gehen möchte. Und das ist ein großer fortschritt. Auch wenn er dort nichts sagt, wird er auchwohl nicht da ich ja dabei bin. Aber ich denke es wird ein anfang sein. Und nachdem kann sich zu dem noch jeder ne andere Gruppe suchen damit man sich auch mal ohne den Partner auslassen kann. Aber jetzt gebe ich mich dann erst mal damit zufrieden. Er möchte von sich aus was tun, und das sehe ich jetzt im Moment.
ich hätt da früher, zur nassen zeit, zu mir gesagt: herrlich, da kann ich ja noch ein paar tage saufen, und wenn der dienstag dann kommt, brauch ich nur ne ausrede oder ich verpasst den termin (was ein pech aber auch:sly. hauptsache sie ist froh und lässt mir meine ruhe.
ich kenn diese sprüche - du nicht??
grüsse, ulli
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)
Doch diese kenne ich nur zu gut. Aber ich kenne auch ihn. Er hat sich bis jetzt wirklich dran gehalten nichts zu trinken . Und er wird auch am Dienstag mitgehen. Hallo würde ich jetzt nicht an ihn glauben, dann könnt ich auch gleich wieder ausziehen. Er weiß das er mir nichts vormachen kann. Weder mit seiner lügerei, noch das er mich ausnutzt. Und jemand der noch so nass ist wie er, braucht gerade das nicht woran ihr im moment noch glaubt. Er schämt sich schon ganz schön für das was er getan hat, und ich weiß von mir das es da einem am schlechtesten geht bis man seine glaubwürdigkeit wieder hat. Doch ich möchte ihm das erst mal vermitteln das eben ich noch daran glaube. Sollte ich dies nicht mehr tun, dann weiß ich das ich gehen muß. Und das ist mir vollkommen bewußt.
Eine Zeit werde ich ihm nicht setzen. Denn Druck ist gerade das was man in seinem noch Nassen denken nicht braucht. Er hat doch zudem schon eine Veränderung gehabt. Denn wie gesagt, solange wie jetzt war er seit dem wir zusammen sind noch nie. Und das weil er eben nicht alleine dasteht. Das ist für mich schon mal ein Fortschritt. Wenn auch weiterhin die trockenzeiten länger werden, dann denke ich ist es auch Wert daran zu glauben. Sollte es nicht so sein, dann kann ich immer noch handeln. Jetzt erst mal werde ich schauen wie er sich verhält. das heißt nicht das ich ihn kontrollieren werde, denn das kann ich auch garnicht. Da er zu Kunden fahren muß und dort auch Teppiche verlegt. Aber ich gebe ihm das Vertrauen. Das ist es mir Wert. Er ist es mir noch Wert.
Meine Kinder sind mir sehr viel Wert. Genau aus dem Grund habe ich so entschieden. Denn hätte ich weiter gesoffen, wären sie früher oder später vieleicht im Heim gelandet. Und das wäre mit unter das schlimmste was ihnen hätte passieren können. Sie sind in ihrer gewohnten umgebung. Und in der Familie. Das ist wichtig. Und es geht ihnen verdammt gut, weil sie mich eben noch haben. Und das ist es alleine schon Wert für mich trocken zu bleiben. Ihr mögt mich als Rabenmutter sehen. Das ist mir erst mal egal, denn ich denke das einige doch immer was gegen mich finden. Ich weiß für mich das ich richtig gehandelt habe. Meine KInder haben mich ständig wieder auf und abstürzen sehen, und das war für sie mit sicherheit viel schlimmer als dies hier jetzt. Wenn sie jetzt zu mir kommen oder ich hingehe ist das für sie und auch für mich ein absolut tolles gefühl. Und das zu merken ist verdammt wichtig. Auch für meine zufriedene trockenheit.
ZitatWir sind trotzdem viel zusammen und sie können jederzeit zu mir kommen. Und geht dies nicht weil Christoph rückfällig ist, dann wissen sie das.
Zitat
ZitatMeinen Kindern gegenüber habe ich Verantwortungsvoll gehandelt. Und sie wissen das auch.
So, liebes Muck, nun gebe ich als Mutter zweier Kinder auch noch meinen Senf dazu.
Habe in diesem endlos langen Thread keine Stelle gefunden, in der Du über Dein (ehemaliges?) Trinkverhalten in Anwesenheit Deiner Kinder schreibst....
Ich selbst habe nie in Anwesenheit meiner Kinder getrunken und die Vorstellung, das (kleinere) Kinder mit ansehen müssen, wie die Mutter und deren Freund betrunken durch die Gegend torkeln, sich im besoffenen Kopf streiten oder sogar noch schlimmeres passiert....unfassbar für mich...schlimmer gehts nicht...
Um nochmal auf das obige Zitat zurückzukommen:
Toll!!! Ist Dir Dein Freund wichtiger als die Kids??? Kinder sind immer am liebsten bei ihren Eltern...
Würde Deinem Freund ein Ultimatum setzen, Deine Kinder sind wichtiger.
Liebe Jarunee, ich habe auch nie vor meinen Kindern getrunken. Auch habe ich nie die Verantwortung dafür abgegeben. Meine Kinder haben immer ihre festen Zeiten gehabt. Sie haben ihr Essen bekommen, sind immer ordnungsgemäß in die Schule , haben sich diesbezüglich auch verbessert, eben weil ich mich um sie bemühe. Auch habe ich alle Termine Z.B. Elternabend, Arztbesuche, Impfungen und und und immer eingehalten. Ja es konnte mal sein das sie meine Fahne gerochen haben, doch wenn sie mich fragten ob, habe ich sie nie belogen. Seit ich anfang 2001 weiß das ich süchtig bin , stehe ich dazu. Auch meinen Kindern gegenüber. Hast du gegenüber deinen Kindern immer alles verheimlichen können. Glaube ich kaum. Ich bin in keinster Weise Verantwortungslos umgegangen in dem sie zur Zeit bei der Oma leben bis es mir wieder besser geht. Und ich vor allem Stabil bin. Die erste Zeit habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt als ich diese Entscheidung getroffen habe. Doch ich merkte das meine Kinder weder an meiner liebe fehlt noch das es ihnen schlecht geht. Wir wohnen gerade mal ein Fußweg von 20 Min. auseinander. Also fast direkt in der Nachbarschaft.
So und das ich meinem Freund nicht das untimatum stelle er solle aufhören wegen mir oder meinen Kindern das weißt du genauso gut wie ich das dies nicht funktioniert. Denn niemand soll wegen jemanden anderen aufhören als nur für sich selbst. Ich liebe meine Kinder über alles, aber auch er ist ein teil aus meinem leben geworden. Und solange ich kann, werde ich versuchen doch noch eine glückliche Familie zu haben. Ob euch das passt oder nicht, ich werde diesen Weg gehen. Ob ich gewinne oder verliere das weiß ich jetzt noch nicht. Doch wie lautet der Abschiedsspruch der AA`s. Die nächsten 24 std.
Ich liebe meine Kinder über alles, aber auch er ist ein teil aus meinem leben geworden. Und solange ich kann, werde ich versuchen doch noch eine glückliche Familie zu haben. Ob euch das passt oder nicht, ich werde diesen Weg gehen.
Mir persönlich ist es egal welchen Weg Du gehst, aber ich finde es beeindruckend anhand Deines Beispiels hier zu sehen, was die Sucht mit einem Menschen anrichten kann!
So eine komplette Verzerrung der Wahrnehmung habe ich noch selten erlebt!
Tommie sollte Deinen Thread hier eigentlich unter der Rubrik "abschreckende Beispiele" für die Zukunft archivieren!
Ich wünsche Dir wirklich, dass Du einen Weg für Dich findest und vielleicht in einigen Jahren hier mal nachliest, was Du gerade im Brustton der Überzeugung zum Besten gibst!
Mit etwas Abstand und wirklich clean, werden Dir dann hoffentlich so mache Dinge deutlicher!
ich bin jetzt 38, hab mich in meinem Leben halb zu Tode reflektiert und therapieren lassen bis zum Anschlag, und muss trotzdem noch die nächste Therapierunde drauf legen.
Ich bin ab meinem 8. Lebensjahr bei meinen Grosseltern aufgewachsen, da meine Mutter Alkoholikerin war, unter deren "Obhut" sich auch immer der ein oder andere männliche Alkie befand. Sie war wohl der Meinung, die Jungs bräuchten sie dringender als ich.
Das, was Deine Kinder wirklich wissen, kann ich Dir sagen. Sie wissen, daß dieser Mann ihrer Mutter wichtiger ist als sie. Da kannst Du noch zehn pseudovernünftige Gründe nachlegen, sie wissen es.
Und da werden sie ihr ganzes Leben lang was von haben.
Die Verantwortung, die Du hast, ist die für Deine Kinder und für Dich. Sonst für nichts und niemanden auf der Welt, und schon gar nicht für diesen nassen Typen, der Glasschalen zerdeppert. Der sollte dringend zu Mutti zurück und da die Dekoration zerlegen.
Mann da haste mich jetzt aber echt auf dem falschen Fuss erwischt
LG, Britta
Ach so, sie starb als ich 11 war im Entzug, eventuell im Delir, eventuell aber auch an den Folgen von zwei Schädelbrüchen, die ihr nasser Liebling ihr zugefügt hatte. Sie hat nämlich auch gedacht, man könnte sich gegenseitig trockenlieben.