ZitatGepostet von Muck37 Bitte ratet mir nicht das ich meinen Partner verlassen soll, denn dazu bin ich noch nicht bereit. Doch es würde mir ganz gut tun trotzdem die Problematik mit jemanden bereden zu können.[/b]
Hallo Muck ! Nicht bös gemeint, aber: willste denn wirklich "reden" im Sinne eines echten Austauschs (dann besteht nu mal die Gefahr, dass Du eben auch unbequeme, beängstigende Antworten und Gegenfragen bekommst) oder brauchste einfach erstmal nen seelischen Mülleimer, um Deinen ganzen Frust mal unkommentiert abzuladen (was ja an sich auch vollkommen ok ist? Das Müllabladen kann ohne unerwünschte Widerworte und ohne auf für Dich von vornherein "dumme Ideen" zu kommen viel besser das WordPad Deines PC leisten...
Sobald ich aber hier im Forum auf Deinen Beitrag eingeh kann ich ja letztlich nur schildern, womit ich selber mal "Erfolg" hatte und womit ich eher auf die Schnauze fiel..., was Du - auch wenn das gar nicht in meiner Absicht liegt - vermutlich als ungebetenen Ratschlag empfinden würdest.
Verstehen kann ich Deine Situation an sich recht gut, war selber noch gut zweieinhalb Jahre bereits trocken an der Seite eines Nassen - aber konkret Rat würd udn kann ich Dir deswegen noch lange keinen geben.
Denn ich bin nicht die, die Deine Entscheidungen treffen und Dein Leben aushalten muss - das bist schon DU SELBER, und das kann und mag Dir genau wie den Abstinenzentschluß keiner abnehmen... und keiner geht für Dich in die Klinik, wenn Dich eine ungesunde Situation auf Dauer seelisch, geistig und/oder körperlich krank machen wird. Du allein bist für Dich verantwortlich, und Antwortbeiträge hier können stets nur ein Orientierungslicht sein. Wo Du dann letztlich langgehst, das bestimmst immer noch Du selber.
Ein Spruch hat sich mir eingeprägt bei dieser Orientierung: "Da wo die Angst sitzt - da gehts lang!"
ergänzend mag ich Dir jetzt (nicht nur der Einfachheit und Beitragslängenbegrenzung wegen) noch den Link zu meiner Antwort an Dreamgirl (ders hoffentlich gut geht?) von vor etlichen Wochen posten; zum einen weil da im Grunde viel drinsteht was ich auch Dir im Prinzip noch dazu sagen und erzählen mag, zum andern, weil der Thread (und auch die weiteren von mir drin angegebenen Links zu anderen signifikanten Beiträgen) Dir einen recht deutlichen kurzen Ausblick auf das bieten, was Dich da noch so alles erwarten könnte mit Deinem durchnässten Herzblatt.
In dem von mir hier genannten Thread ganz hochscrollen und alles von Anfang bis Ende lesen könnt recht eindrucksvoll sein...
Ich wünsch Dir für Dich gesunde Entscheidungen und alles Gute IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Werde mir jetzt erst mal den link durchlesen. Das ich hier keine Ratschläge bekomme, prima du mußt dies oder jenes tun um mit ihm glücklich zu sein, das weiß ich. Doch ich weiß aber wenn ich hier weiterschreiben darf das ich nicht im moment allein bin.
Helfen tut mir halt mal im moment doch zu wissen das jemand da ist der mir vieleicht auch erst mal zuhört. Antworten auf vieleicht kommende fragen erwarte ich ja auch keine. Doch im moment kann ich halt nun mal erst sagen das ich ihn noch nicht aufgeben möchte, da in mir noch seine guten Seiten vorwiegend gefallen.
Ich liebe ihn nun mal noch so sehr das mich glaube ich eher ein verlassen runterziehen würde, als das ich versuche ihn doch noch auf meine Seite der Trockenheit zu führen.
Kann das jemand ein kleines stück verstehen?
Auch wenn jetzt kritik kommt, doch ich weiß das sich selbst dann auch jemand mit mir beschäftigt. Dieses wissen allein hilft schon ein bißchen zu wissen das ich eben doch nicht ganz von der Welt abgeschattet bin.
Das Alkoholiker lügner sind, hat er mir schon tausendfach bewiesen. Doch leider kann er mir nichts vormachen. Und leider passt ihm das auch nicht.
Sein schicksal, doch mein glück. Wir sind jetzt knapp ein Jahr zusammen. Was doch irgendwie der unterschied ist... Seine Trockenzeiten werden immer länger. Und wenn er trocken ist dann gibt er mir alles.
Die Nasszeit ist für mich schon schlimm, denn er trinkt wirklich nur Wodka. Er dachte am Anfang noch er könne ja hin und wieder vieleicht auch mal ein Feierabend bierchen trinken. Oder das Alkohol im Essen oder bestimmten Arzneimitteln nicht zu einem Rückfall führen kann.
Doch mittlerweile schaut er da fast schon genauso perfekt drauf wie ich. Deshalb möchte ich ihn eigentlich auch noch nicht aufgeben, denn noch nimmt er auch an. Und wie gesagt, die trockenzeiten werden länger.
Das es gestern so dermaßen Eskaliert ist, liegt daran das seine liebe Mutter einfach in die wohnung kam und ihn absolut auf´s übelste beschimpfte.
Oh ja das kenne ich von meiner. Tja und mein lieber Christoph läßt sich dann im Vollsuff auch noch schön drauf ein und reizen.
Da er auf den Tisch schlug und somit eine Glasschale zerdrümmerte und seine hand damit aufschnitt, das ist das eine. Doch sie hat damit auch erreicht das er dann doch noch mal fort wollte. Wo ich ihn doch aber vorher schon wieder zur vernunft gebracht habe. Und was mich dabei am meisten störte war das sie es nicht in ihren Kopf rein geht , das es nichts bringt ihn zu beschimpfen ihn aber doch trotzdem darin jedesmal wieder unterstützt in dem sie ihm das Essen hinstellt. Sorry, jetzt nicht mehr, aber bevor ich hier hergezogen bin.
Ach gott, ich glaube seine Mutter macht mir bei der ganzen sache mehr angst als mein Freund.
Oh mann, ich hab in euren Augen wohl wirklich Bockmist gebaut...
Hallo ich brauche euch. Ja noch ist alles im grünen bereich. Er schläft, doch ich denke wenn er wach wird, dann wird er schon wieder auf die Piersch gehen wollen. Und dann heißt es für mich ruhig bleiben. Würde so gerne irgendwie jemanden animieren können zum reden.
Hallo nochmal entschuldigung für mein Verhalten. Ich habe doch im moment sonst kein anlaufpunkt irgendwo hinzugehen.
Hallo Muck, was ist eigentlich mit deinen Kinder wenn es so bei euch eskaliert? Wie geht es denen? Bekommen die das alles mit?
Weisst du Muck, wir haben nicht nur eine Verantwortung für uns, sondern auch für unsere Kinder.
Aber auch ich habe jetzt ein Jahr gebraucht - seit ich mein letztes Glas stehen lassen hab - bis ich überhaupt in meine Ehe schauen konnte und was da in mir noch ist. Ich trenne mich nach 19 Jahren von meinem Mann und weiss auch noch nicht weiter.
Vor einem Jahr, wäre ich da noch nicht in der Lage zu gewesen, überhaupt ansatzweise da hinzuschauen.
Viel Kraft dir gewünscht Claudia *die vor eineinhalb jahren über ein Jahr hier auch so aufgeschlagen ist wie du *
danke für deine bemühungen. Als ich hier vor gut zwei Monaten hergezogen bin, war dies in Absprache mit meiner Mutter und auch meinem Bruder und seiner Frau, den die Kinder leben wie davor in meiner alten Wohnung. Mein bruder merkte das ich zu der vielen Arbeit und auch meiner Sucht teilweise überfordert bin. Deshalbt habe ich meiner Mutter für die KInder das aufenthaltsbestimmungsrecht unterschrieben. Meine Kinder sehe ich aber trotzdem nach wie vor fast täglich . Alle zwei Wochenenden sind sie dann sollte alles im grünen Bereich sein bei mir und meinem Partner. Ich denke das dies eine vorerst gute lösung ist, somit haben die Kinder noch ihre gewohnte umgebung und können sich auch erst mal wieder etwas erholen.
Heute ist Christoph wieder trocken. Und auf seiner Arbeit ist er auch. Ich vertraue ihm auch das er nicht gleich wieder weggeht sich was zu holen. Er verhält sich auch ganz normal , das merke ich daran das er sich nicht vor mir verschließt, und er kann mir auch in die Augen schauen.
Das war jetzt für ihn im letzten Jahr das erste mal das er solange Trocken war. Und darauf bin ich doch ziemlich stolz. Und ich hoffe das er es auch schafft weiterhin immer mehr längere Trockenzeiten zu haben. Das wäre finde ich ein guter Fortschritt. Er fängt klein an mit langsamen schritten. Und solange er mir dieses Gefühl gibt zu kämpfen, werde ich ihn auch versuchen zu unterstützen. Er schlug übrigens auch gestern vor, vieleicht doch wieder zu den AA´S zu gehen. Ist doch schon mal ein Anfang. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Mir geht es soweit ganz gut, auch wenn es schon ganz schön unter die Haut gegangen ist. Gerade das vorgestern mit seiner Mutter. Doch diese Situation kenne ich auchnoch von meiner Mutter. Sie schlug auch immer dann zu, wenn ich drauf war.
So würde mich freuen von euch zu hören. Also in diesem Sinne bis bald.
guten morgen, wie christof ist wieder trocken?? letztes woe hat er noch getrunken, oder? und diese 4 tage ist jetzt seine längste "trockenheit"? vll hab ich aber auch was falsch gelesen. du wirst es mir bestimmt sagen.
Ja Christoph hat seit Vorgestern abend nichts mehr getrunken. Er wollte Gestern schon wieder arbeiten gehen. Aber da glaubte ich es ihm noch nicht das er nichts trinken wollte, da er noch genug Restalkohol intus hatte. Er hat am Wochenende als meine Kinder hier waren nichts getrunken. Doch die Tage davor versuchte er es immer wieder heimlich mit Bier. Ich hab das natürlich gerochen. Sagte aber erst mal nichts dazu da ich wußte er lügt mich ja sowieso an. Doch am Freitag sprach ich ihn doch an. Er sagte er vermisse es halt doch mal hin und wieder ein Bier trinken zu können. Doch ich sagte er wüßte es das dies eben nicht geht. Nun ja, das Wochenende eben schaffte er dann wirklich da ja die kInder da waren. Und es war auch ein Schönes Wochenende. Wie ich schon schrieb. Doch am Montag kam er dann wieder mit einer Fahne, doch diesmal war es Wodka. Und auch an diesem Abend meinte seine Mutter zu glauben einfach hier rein zu schneien, und mal eben auf den Tisch zu hauen. War schon nicht schön, denn ich mußte dadurch schon ziemlich viel wieder reinemachen.
Nun ja in dieser Nacht trank er auch nichts den er hatte ja kein Geld da ich ihm den Geldbeutel wegnahm. Er schlief dann auch Gottsei dank. Am Dienstag morgen ging er dann an seine Arbeit, doch da holte er sich nochmal Flachmänner. Ich sah ihn am Kaufland in seinem Auto sitzen. Als ich dann hinging hatte er schon wieder. Auch war gleich sein Vater zur stelle der ihn mit nachhause nahm.
Von da an war ich bei ihm. Ich mußte ihn erst mal von seinem Pekel runterholen damit er wieder klar denken kann. Dienstag abend trank er dann noch mal drei bier, doch nur weil er mir versprach dann aufzuhören.
Und so war es dann auch. Gestern und auch heute hat er sich gut dran gehalten. Und wie gesagt, er hat auch gestern verlauten lassen das er mit mir zu den AA´s gehen möchte. Guter schritt. Und ich vertraue ihm da auch. Würde ich ihm das gefühl nicht geben, würde ich ihn damit früher oder später doch gleich wieder an die Flasche treiben. Denn wie wir wissen ist es Gift für und sich beobachtet zu fühlen.
Sollte sich die Situation doch ändern, werde ich das aufjedenfall an euch weiter geben. Denn das ist für mich wichtig mit jemanden reden zu können.
Danke dafür auch nochmal. Und wie gesagt, das der Anfang so war tut mir wirklich sehr leid. Aber bitte versucht mir zu glauben, ich will weiterhin und werde auch weiterhin trocken bleiben. Sollte ich kippen, dann sage ich das ganz ehrlich.
"Wie lange willst Du diese Spielchen noch mit Dir machen lassen??"
Du kannst doch nach seinen Aussagen nicht ernsthaft daran glauben, dass er etwas an der Situation ändern will. Lies Dir doch mal genau durch, was Du eben geschrieben hast. Und stell Dir vor, das post wäre nicht von Dir, sondern von einem anderen Boardteilnehmer. Was würde Dir hierzu einfallen??
Er glaubt doch auch an mich. Ja natürlich mache ich mir schon so meine Gedanken. Denn wenn ich lese das manche dies schon teilweise 10,12 oder gar mehr Jahre durchgehalten haben. Erschreckt das schon ganz schön. Doch wie gesagt, ich habe die hoffnung das wir uns gegenseitig stützen könnten. Schon mal weil wir beide wissen wie es dem einen oder dem anderen in diesem Moment geht. Und solange er mir nicht das gefühl gibt das ich ihm gleich gültig bin, und er versucht wirklich immer größere Trockenphasen zu haben. Sehe ich halt doch noch so was wie vieleicht schaffen wir´s zusammen.
Ich hatte vor Christoph schon beziehungen zu Alkoholikern, doch als ich da merkte das ich belogen und ausgenutzt werde, schoss ich diese ab. Weil sie mir eben nicht gut taten. Und ich denke auch genau zu wissen wann hier meine grenze ist. Jetzt halt erst mal noch nicht.
Tut mir jetzt leid wenn mein Post dir nicht gefällt...aber das kann und wird auf Dauer nicht gut gehen mit euch beiden. Sorry, ist nur meine persönliche Meinung.
Grüsse Thomas
Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:
Du und dein Freund, ihr wechselt euch gegenseitig mit dem Saufen ab, du bist stolz auf ihn, obwohl er nichts, aber auch gar nichts macht, ausser Saufen und jetzt, 4 Tage nichts zu trinken. Wat ne Leistung. Vielleicht sogar eine Spontanheilung, geil.
Das mit deinen Kindern ist wahrscheinlich das Beste, was du jetzt für sie tust, nämlich, sie nicht bei dir/euch leben zu lassen.
Die verschwendete Energie, die du in deinen Saufkopp steckst, solltest du vielleicht sinnvoller nutzen...z.B. dich auf dein "Trocken-werden" zu konzentrieren und vielleicht dann auf eine gemeinsame Zukunft mit deinen Kindern hinarbeiten.
Aber, du fühlst dich ja momentan zu anderen, für dich wichtigeren Dingen berufen....
Anja
[ Editiert von annilein am 05.06.08 12:48 ]
[ Editiert von annilein am 05.06.08 12:54 ]
[ Editiert von annilein am 05.06.08 12:57 ]
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
Das dies auf die Dauer vieleicht auch schiefgehen kann ist mir absolut bewußt. Mir geht auch schon der gedanke durch den Kopf falls er es nicht schafft länger trocken zu bleiben, ihn auf eine Paartherapie zu bringen. Alleine mag er nichts unternehmen, doch vieleicht ist es ja ein anspurn für ihn wenn man dies zusammen macht. Ich weiß z.B. damals in Wald-Michelbach war ein Paar die das gemacht haben, und seit dem sind beide trocken. Zumindest sagen sie das auf den Ehemaligen treffen. Ob das stimmt wissen nur die beiden. Ich denke das er das Wert ist.
Meine Kinder habe ich nicht weggegeben damit ich weiter saufen kann. Nein ich möchte wieder stabil werden, und das braucht seine Zeit. Verantwortungslos wäre es gewesen sie mit hier rein zubringen. Und da finde ich es bemerkenswert das meine Familie hinter mir steht. Denn sie sehen auch das ich mich bemühe und es mir ernst ist. Ich habe auch die Option, wieder in meine alte wohnung zu gehen sollte ich merken das es nicht funktioniert.
Meinen Kindern gegenüber habe ich Verantwortungsvoll gehandelt. Und sie wissen das auch. Wir sind trotzdem viel zusammen und sie können jederzeit zu mir kommen. Und geht dies nicht weil Christoph rückfällig ist, dann wissen sie das. Sie haben auch keine angst das ich wieder trinke, den wir reden jeden Tag miteinander. sie können von morgens bis abends anrufen. ich bin immer Trocken. Und sie wissen auch das ich diese tabletten nehme. Das heißt sie könnten auch jederzeit bei meinem Artz anrufen. Sie waren auch dabei als ich sie ansetzte. Denn ich möchte sie in alles einbeziehen. Eben damit sie wieder vertrauen in mich bekommen. Und das geben sie mir auch zurück.
Das ist ein tolles Gefühl. Auch zu wissen das sie mich und ich sie jederzeit in die Arme nehmen können, ohne eine Fahne zu haben.
Ich weiß das ich jetzt das richtige getan habe. Und das ist für mich so in Ordnung.
Ach und noch was... Die AA´s haben immer Dienstags die Gruppe, bis dahin kann noch viel Wasser den Bach runterlaufen. Aber ich denke das er es ernst gemeint hat. Mal schauen. Ich freue mich über jeden Tag an dem er sich dran hält.