Jou, ich hab heute noch oft das Gefühl, dass mein Hund nicht 3,5 Jahre sondern 6 Monate alt ist... Vor allem in Punkto Ausdauer, Spieltrieb und Unsinnmachen.
...dieses Jahr steht auch noch Kastration an...es geht nicht mehr...der p*** alles was ihm zwischen die Pranken kommt
Ich wünsch Euch ganz viel Freude mit Eurem Kerl...wird sicher in der ersten Zeit ganz schön anstrengend...
P.S. Dirk...und nicht vergessen, die Kinder von Zeit zu Zeit dran erinnern, dass man auch bei Regen, Schnee und Sturm mit dem Hund gehen muss...
Mönnsch Dirk, Euer Rocky macht seinem Namen ja alle Ehre...na,solange Du noch Deine Schuhe heil vorfindest
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
hübscher Kerl das, meinen Glückwunsch! Vor unserem Neufundländer Jack direkt vom Züchter, hatten wir einen Leonberger aus dem Tierheim.
Klar, Restrisiko bleibt immer, egal, woher du das Tier hast.
Uns war - und ist - wichtig, die Kinder mit in die Erziehung einzubinden. Sprich, sie waren mit in der Welpenschule, wissen, wer hier Leitwolf ist und sind daher im Umgang mit ihm geübt.
Unsere Erziehzungsmaßnahmen, allerdings - sind sowohl bei Hund, wie auch Kids, ausbaufähig!
Jou, Danke nochmal an Alle..für´s tolle Feedback und für den ein oder anderen Tipp
@Werner: Ja, das haben wir in der Tat. @Günter: Ja, das machen wir schon immer...und ich sowieso @Patricia: Hundeschule ist klar...hab ja selber nicht die Erfahrung...Kinder sind voll integriert @Manuela: Jo, Name passt, wie die Faust auf´s Auge...Schuhe sind (noch:umschau im 1a Zustand
Such Dir lieber einen Hundesportverein wo Du Dich wohlfühlst, Dirk, da leiten das Training Leute, die auf den Hund und Dich und nicht auf Deine Kohle schauen. Es lohnt sich durchaus, dafür zweimal die Woche auch ein Stückchen zu fahren. Such Dir einen Hunde-Sport aus, der Hundi und Dir liegt - oder eins der Kids findet Spass daran? Der Hund wird Dich/Euch dafür vergöttern!
Naja, bissi Bewegung schadet Herrchen auch nie.......
"Ist Dein Hund zu dick, brauchst Du mehr Bewegung" ist eine alte Hundeler-Weisheit.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Es gibt auch kommerzielle Huschus, alla Rütter und co... wo mit rosa Wattebällchen geschmissen wird anstatt zu lernen, ganz klar, also für Hund verständlich, mit ihm zu kommunizieren, dabei die nötige Schnelligkeit und für eventuelle Sanktionen nötige Emotionslosigkeit zu lernen, das ist für den Hund gerecht und verständlich.
Und natürlich, gaaanz wichtig: Wenn Hund was richtig macht auch die Freude, Party!!! zu zeigen.
Der Hund kann alles, Mensch muss es erst lernen, meistens.
Weitermachen!
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus