versagt bis ins letzte. ich wollte dieses kaputt-machende saufen nicht mehr. jetzt bin ich resistent,wenn auch nur auf bewährung,für deren zustand ich "voll" verantwortlich bin egal in welchem seelischen zustand ich mich auch bis jetzt befunden habe,nicht trinken zu müssen,nenne ich resistent
genau das nicht mehr
___________________________________________________ muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht
Hier ist i.d.R. niemandems Partner und niemandems Angehöriger, das ist doch eine ganz andere emotionale Schiene, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar und grad im nüchternen oder ausgeschlafenen oder sonst ausirgendeinem Grunde besserer Verfassung lassen sich die Dinge nochmal aufarbeiten, sind festgehalten und net verloren - bei dem Rat net zu diskutieren wo du meinst gehts um den Schutz derjenigen, die net einfach den rechner ausschalten können und gut ist...
seltsam wie du auf so einen vergleich kommst, waldkatze
Es geht doch dabei nicht um die Emotionen!
Sondern darum, dass man mit betrunkenen Menschen nicht sinnvoll diskutieren kann. Man erreicht sie nicht, weil sie in ihren eigenen (irrationalen) Sphären schweben. Das gilt übrigens nicht nur für Alkoholiker sondern für Betrunkene allgemein.
Das merkt auch jeder, der sich schon mal einen Abend lang nüchtern unter fröhlichen Alkoholkonsumenten aufhielt. Da müssen sie noch nicht mal viel Promille haben, schon nach einigen Gläsern Wein tüdelt der Konsument in einer anderen Welt, der ein nüchterner Mensch nur noch sehr bedingt folgen kann.
Es ist dann auch keine Diskussion möglich, da der Alkoholisierte dem Gegenüber gar nicht mehr folgen kann und will. Es wird nur noch gebrabbelt, geblödelt und gekichert. Was anderes sind Halluzinogene; dort sind angeregte philosophische Gespräche möglich - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Auch ein bereits einige Tage nüchterner Alkoholiker hat noch voll und ganz nasses Denken verinnerlicht. Das dauert einige Wochen, bis sich sein Verstand einigermaßen aufklart und die diversen Filter, die der Alkohol im Gehirn legt, verschwinden. Das sagte mir übrigens mal ein Suchttherapeut, als er mit mir sprach.
Diskutiert ihr etwa herum, wenn ein Besoffener euch oder eure Kinder auf der Straße belästigt? Da weiß doch jeder sofort instinktiv, das bringt nix. Am besten schnell raus aus dem Dunstkreis. Das wusste ich schon aus reiner Intuition, lange bevor ich ein Alkoholproblem entwickelte und mich näher mit dem Thema befasste.
Ich bleibe dabei: Diskussionen mit einem (noch dazu stark) alkoholisierten Menschen bringen nichts.
Im realen Leben würde sich das Gelalle, Selbstmitleid und die endlosen Wiederholungen auch kein Mensch anhören. Hier im Forum fällts halt nicht so auf, das Gelalle erscheint ja nicht auf der Tastatur.
Ich verlange ein Mindstmaß an Respekt mir gegenüber und das ist Nüchternheit. Auch im internet. Auch von Alkoholikern.
Für besoffenes Gelaber ist mir meine Zeit in der Tat zu schade. Im Gegenzug hätte ich absolutes Verständnis und auch die Einsicht, dass sich auch mit mir niemand in so einem Zustand ersthaft unterhalten möchte, sollte ich jemals mal wieder dort sein. Ich fände es sogar gut, da klare Ansagen zu kriegen (hab ich erlebt und DARAN erinnerte ich mich auch sehr gut).
Das würde mich mehr aufrütteln als Diskussionen, an deren Inhalte ich mich nach dem Rausch wahrscheinlich nicht mal mehr erinnern würde (oder nur bruchstückhaft).
Seltsam finde ich, dass ihr da -gerade als Alkoholiker!!- gar keine Prinzipien habt... oder sie im internet deaktiviert.
Seltsam finde ich, dass ihr da -gerade als Alkoholiker!!- gar keine Prinzipien habt... oder sie im internet deaktiviert.
[ Editiert von waldkatze am 17.08.13 5:29 ][/b]
Wie kommst Du eigentlich darauf? Ich diskutiere garantiert nicht mit Betrunkenen, und beobachte auch dass viele andere sofort raus sind aus einem Thread wenn spürbar wird, dass jemand was getrunken hat. Ich hielt es für mich bisher für eine Selbstverständlichkeit dass Gespräche mit Besoffenen unnütz und nervend sind.
Hi, interessanter Ansatz *ich* . Vor über 10 Jahren hab ich mal in einem anderen Forum einen User erlebt, hochinteressiert an jedem seiner Meinung usw. Nach etlichen hin und her und ellenlangen Threads, stellte sich heraus, dass er sich die Aufgabe gestellt hatte, Forums-User als "Versuchskaninchen" zu benutzen. War aber schon ne fiese Art, wie gutgläubige und hilfreiche User derart verarscht wurden. Dort wurde das aber ziemlich schnell aufgedeckt, da es genug User gab mit ausreichend Erfahrung des Foren-Themas. Na ja, bleibt locker und ein schönes WE
Ich habe diesen Faden gerne verfolgt ... ... bis diese Wendung hin zur Sinnlosigkeit des Befassens mit alkoholisierten Schreiberlingen, Gruppenmitgliedern etc. erfolgte Verstehen kann ich dich eh nicht @waldkatze, warum so auf Putz gebügelt???
Würde gerne wieder was von dir @carus lesen, find ich spannend, was sich bei dir entwickelt, wie es dir geht, was deine Lust auf Alkohol macht und wie du damit umgehst Getreu meiner Ansicht: Nichts ist unmöglich
P.S. An unserer SHG dürfen auch alkoholisierte Menschen teilnehmen - noch nie was von Niedrigschwelligkeit gehört
LG acqua
- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist. Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung. (Buddha)
ZitatGepostet von Zwitscherer Hi, interessanter Ansatz *ich* . Vor über 10 Jahren hab ich mal in einem anderen Forum einen User erlebt, hochinteressiert an jedem seiner Meinung usw. Nach etlichen hin und her und ellenlangen Threads, stellte sich heraus, dass er sich die Aufgabe gestellt hatte, Forums-User als "Versuchskaninchen" zu benutzen. War aber schon ne fiese Art, wie gutgläubige und hilfreiche User derart verarscht wurden. Dort wurde das aber ziemlich schnell aufgedeckt, da es genug User gab mit ausreichend Erfahrung des Foren-Themas. Na ja, bleibt locker und ein schönes WE
Hi Zwitschi
hies der User " Achternbusch "
LG Frank
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
ZitatGepostet von Zwitscherer "Achternbusch" passt eher zu carus, auf jeden Fall, wie alle hinterm Busch vorspringen Die Hälfte gehört eh in die "Geschlossene"
die Hälfte
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
ZitatGepostet von Zwitscherer Nach etlichen hin und her und ellenlangen Threads, stellte sich heraus, dass er sich die Aufgabe gestellt hatte, Forums-User als "Versuchskaninchen" zu benutzen. War aber schon ne fiese Art, wie gutgläubige und hilfreiche User derart verarscht wurden.
Ich persönlich kann gar nicht verstehen, warum sich immer wieder Verschwörungstheorien breitmachen. Was carus in den letzten drei Wochen an Beiträgen rausgehauen hat, sucht seinesgleichen. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder carus ist echt oder eben nicht.
Sollte er ein "echter user" sein, wünsche ich ihm von Herzen, dass sein Selbstversuch gelingt und er peu à peu erlebt, wie schön und bunt das Leben ohne Alkohol ist. Ich selber habe heute erst einen wunderbaren Tag mit Mann und Hund verbracht und war mir tatsächlich die ganze Zeit über bewusst, dass ich das nie nie nie erleben könnte, würde ich noch trinken. Meine Wochenenden waren damals genauso lang wie breit, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es außerhalb der überschaubaren Suchtgrenzen so etwas wie lebenswertes Leben gibt. Es ist halt wie so oft im Leben - wer immer nur Junkfood isst, weiß nicht, was für ein Genuss ein Entrecote ist. Wer aus seinem Kaff nicht rauskommt, weiß nicht, wie schön unser Land ist. Wer sich immer nur mit denselben Menschen umgibt, weiß nicht, wie vielfältig die Menschen sein können... und dass es einer gewissen Neugier und Toleranz bedarf, um das wertzuschätzen.
Sollte carus dagegen undercover recherchieren - und ich kann nicht leugnen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte... - finde ich aber trotzdem, dass er eine brillante Diskussion über viele Seitenaspekte der Sucht angestoßen hat. Angefangen bei seiner differenzierten Ausdrucksweise bis hin zu inhaltlichen Ansätzen, die sich auf seiner Seite zwar oft in "Nein, bei mir ist das anders!"-Phrasen erschöpften, dafür aber die Vollprofis hier zu tollen Beiträgen veranlasst haben.
Stellt euch vor, niemand würde auf carus reagieren... dann wäre das jetzt hier kein hochinteressanter 12-Seiten-Thread, sondern ich hätte seine Eingangsfrage "Bin ich resistent?" mit einem spröden "Nein!" beantworten können.
@carus: Erstmal danke und - schreib' doch mal wieder, wie es dir inzwischen geht!
der gute achternbusch hat sich sehr lange gehalten und das forum über viele monate vom feinsten verarscht bzw für seine zwecke missbraucht bis er durch einen kleinen zufall bzw verschreibsler aufflog
als das passierte, hielt sich die empörung in grenzen was dann wohl auch daran lag das er hmmmmm..... "interessante" diskusionen auslöste.
trotzdem hab ich mich hintergangen gefühlt und bin sicher das er infos aus den von ihm provozierten diskusionen, weiter gab ich fühl mich sehr unwohl bei der überlegung, das sehr intime, sensible und auch private gedanken die hier geteilt und besprochen werden, anderswo ausgewertet werden könnten........
da kann die dadurch angestoßene diskusion vorher noch so fruchtbar gewesen sein, sobald das ein lobbyist das für seine zwecke abgreift, ist das ein missbrauch
allerdings kann man sich sowieso nie sicher sein ob nicht irgendein "stiller mitleser" nur recherchiert, aber das ganze bekommt schon eine ganz andere qualität wenn der undercover-troll anfängt eine diskusion so zu manipulieren wie es für seine zwecke passt .
carus umwehte von anfang an ein hauch von misstrauen. ich bin mir unsicher, aber ich denke fast das er keiner ist. jedenfalls seh ich ihn dauernd in der anwesenheitsliste, das heißt ja wohl das er viel nachliest. das schadet ihm bestimmt nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Mary61 ich fühl mich sehr unwohl bei der überlegung, das sehr intime, sensible und auch private gedanken die hier geteilt und besprochen werden, anderswo ausgewertet werden könnten........
Hallo Mary,
kann ich schon verstehen. Aber die Threads von carus liegen z.B. alle im öffentlichen Bereich. Hier kann jeder ohne Anmeldung mitlesen....
ZitatGepostet von Mary61 der gute achternbusch hat sich sehr lange gehalten und das forum über viele monate vom feinsten verarscht bzw für seine zwecke missbraucht bis er durch einen kleinen zufall bzw verschreibsler aufflog
Was sind denn das für Wörter? Verarschen, missbrauchen, auffliegen? Ich dachte, Saufnix sei ein öffentliches Alkoholiker-Forum und kein Geheimbund. Die Gedanken, Gefühle oder Eigenberichte aus meiner Säuferkarriere stelle ich bereitwillig zur Verfügung - zum einen, weil's mir gut tut, immer wieder darüber zu schreiben, und zum anderen, weil ich den Gedanken schön finde, dass jemand anderes vielleicht was damit anfangen kann. Denn genauso ist es mir seinerzeit gegangen, es waren IngMarie und Minitiger , deren Beiträge mitten ins Herz getroffen hatten.
Wo es wirklich heikel wird und ich Gefahr laufe, dass Beiträge zu intim werden und Rückschlüsse auf meine echte Person zulassen, liegt es in meiner eigenen Verantwortung, entweder zu schweigen oder stark zu verfremden. In meinem Fall war es eben so, dass ich im Laufe der Jahre immer mehr die Scheu verloren habe, auch heikle Themen (z.B. zu meiner... äh... unkonventionellen Ehe... ) anzusprechen. Denn sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich nicht wirklich zur Sache komme, können sich die anderen doch kein Bild von meiner Situation machen und demzufolge auch nicht ihre Einschätzung abgeben.
Zitatals das passierte, hielt sich die empörung in grenzen was dann wohl auch daran lag das er hmmmmm..... "interessante" diskusionen auslöste.
Wer hatte sich damals empört? Ich nicht.
Zitattrotzdem hab ich mich hintergangen gefühlt und bin sicher das er infos aus den von ihm provozierten diskusionen, weiter gab
Was denn für "Infos"? Dass man vielleicht lieber nicht kalt entziehen sollte? Dass Baclofen sicherlich für den einen oder anderen eine anfängliche Hilfskrücke sein kann, andererseits aber die wahren Ursachen der Sucht nur überlagert und einen echten, erfolgversprechenden Heilungsprozess demzufolge verhindert (glaube ich jedenfalls)?
Zitatich fühl mich sehr unwohl bei der überlegung, das sehr intime, sensible und auch private gedanken die hier geteilt und besprochen werden, anderswo ausgewertet werden könnten........
Mary, werd' wach! Du bist im Internet! Da finde ich die Fotos, die du von Manni und deinen zauberhaften Töchtern postest, viel problematischer. Und dann noch Emma und dein herrlicher Kater dessen Namen ich leider grad vergessen habe, meinst du nicht, dass du da viel nachdrücklicher Rückschlüsse auf dein echtes privates Leben zulässt?
Zitatda kann die dadurch angestoßene diskusion vorher noch so fruchtbar gewesen sein, sobald das ein lobbyist das für seine zwecke abgreift, ist das ein missbrauch
Das da oben verstehe ich einfach nicht. Welchen Benefit sollte Herbert einsacken, wenn er als Baclofen-Fan mit den Puristen unter uns diskutiert? Außer vielleicht, dass bei ihm aus einer blinden Begeisterung eine differenzierte Betrachtungsweise erwächst? Wäre doch sowas wie eine Horizonterweiterung - und die soll schlecht sein, bloß weil's Herbert ist und kein 08/15-Säuferlein, wie ich es z.B. war?
Zitatallerdings kann man sich sowieso nie sicher sein ob nicht irgendein "stiller mitleser" nur recherchiert, aber das ganze bekommt schon eine ganz andere qualität wenn der undercover-troll anfängt eine diskusion so zu manipulieren wie es für seine zwecke passt .
Wir erinnern uns - wir sind im Internet. Öffentlicher geht nicht. Und was heißt "eine Diskussion zu manipulieren"? Lässt du dich manipulieren? Ich nicht.
Zitatcarus umwehte von anfang an ein hauch von misstrauen.
Nur zur Verständigung - nicht Carus hat das Misstrauen, sondern du, oder? Schreckliche Vorstellung, auf Beiträge misstrauisch zu reagieren. Ich bin da naiv wie ein rosa Ferkelchen - wenn ich Lust drauf habe (und idealerweise was zu sagen habe ) schreibe ich was, wenn ich keine Lust oder Zeit habe, oder mir der User zu blöde ist, dann halte ich eben die Klappe.
Zitatich bin mir unsicher, aber ich denke fast das er keiner ist. jedenfalls seh ich ihn dauernd in der anwesenheitsliste, das heißt ja wohl das er viel nachliest. das schadet ihm bestimmt nicht
Ich sehe ihn auch, deshalb hatte ich ihn ja angesprochen. Er wird sich bestimmt bald wieder mal zu Wort melden. Und wenn nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder er ist zu besoffen/zu verkatert, um anständig zu antworten. Oder aber sein Artikel für die Süddeutsche ist fertig.
Du siehst, liebe Mary, ich einige mich gerne mit dir darauf, dass wir uns in dieser Frage nicht einigen können. Ich find's gut, dass du deine Gedanken und dein Unbehagen thematisierst - aber nichts anderes habe ich eben auch gemacht. Nicht, dass du mir wieder unterstellst, dein Beitrag hätte mich "angepiekst", "einen wunden Punkt getroffen" oder sonstwas. Ich wollte dir gerne einfach nur antworten. Außerdem hab' ich grad Ferien.
Ähhem Ave, wenn jemand Rekruten akquiriert, um für seine Studien Karteiliste von einem Pharmariesen Provisionen zu kassieren, empfinde ich das schon skandallös.