und ....... das bei Dir "reverse Psychology" zum Erfolg führt..... die Trotzphase ausnutzen !! mal anders,hihi
Bleib sauber und alles Gute für Deinen Weg LG Vera[/b]
Hallo Vera, danke. Ein Problem ist auch wenn ich irgendwo bin, wo regulär gesoffen wird, dann weiß ich noch keine plausible Ausrede warum ich gerade nicht mal eine kleine Menge mittrinke. Die Wahrheit will ich nicht sagen, geht niemanden was an!
Außerdem bekam ich da massiv Durst und würde am liebsten was mittrinken. Es kommt mir streckenweise unendlich schlimm und grausam vor, dass ich für mein gesamtes zukünftiges Leben darauf verzichten muss! Für immer sozusagen, bis in den Tod. Was ist das für ein Scheiß? Ich könnte innerlich flennen und mit den Füßen auf den Boden aufstampfen, dass ich nichts mehr trinken kann!! Ich könnte vor Wut eine Kiste Leberwurst auf dem Fußboden zertrampeln!
...; aber auch an die Lakonischen und an diejenigen, deren Beiträge verbiestert oder bitter oder aggressiv wirken.
welche beiträge haben dich weiter und zum nachdenken gebracht, welche beschäftigen dich und aus welchen nimmst du mehr mit als streicheleinheiten
Hm ... muss erstmal nachdenken ... Es ist eigentlich jedes Posting anders. Ich kann mich ohnehin nur noch vage an die vergangenen zwei Monate erinnern, es ist fast alles an Erinnerungen verschwunden.
Keinesfalls sind die "bösen" Postings für mich besser, weil sie mehr zum Nachdenken anregen würden. So ist es auf keinen Fall.
Jetzt habe ich es! Es waren diejenigen, in denen ich sowas wie "Klugheit" oder Lebenserfahrung gesehen habe. Das waren meistens auch die ruhigeren Postings, also die "freundlichen".
Hallo Mary!
ZitatGepostet von Mary61
die "netten" harmlosen lakonischen ......
oder die ehrlichen die du als verbiestert, bitter und aggresiv beschreibst... ... die aber nur ungeschminkt sind!
Ehrlich sind sie vermutlich alle. Ich würde nicht denken dass es hier einen Verlogenen gibt.
Lakonische Antworten sind m.E. schlichtweg kurz. Damit meinte ich die von Tommy und manchmal auch logo. Aber wie gesagt, das macht mir nichts aus, bitte nicht falsch verstehen.
Am meisten haben mich die "klugen" Postings beeindruckt, wenn man so sagen kann. Also die mit Lebenserfahrung oder wie ich das beschreiben soll.
Verbitterte und aggressive Antworten wirken meistens etwas inhaltsleer. Sie versuchen ja durch Gefühle zu helfen und nicht durch Argumente. Wahrscheinlich helfen sie überwiegend, wenn man sich selbst drüber ärgert und dann in Rage kommt und es dann "klick" macht. Das ist bei mir nicht so. Ich rege mich eher weniger drüber auf, vermutlich helfen sie deshalb bei mir nicht. Du, Mary, kannst aber ruhig weiter so sein wie Du möchtest, es macht mir nichts aus.
Was mir an Dir, Mary, eher auffällt sind zwei andere Dinge. (1) Dass Du von meinen Postings meist nur kleinere Aspekte beantwortest hattest. Auch wenn ich Dir viel mehr geschrieben hatte und mich Dir gegenüber geöffnet hatte, gingst Du nur auf einen sehr kleinen Teil davon ein. Dadurch fiel es wieder herum mir schwer, die Unterhaltung aufrecht zu halten. Ich hatte dann das Gefühl, dass Du nicht mit mir sprichst, sondern mit irgendjemanden anderen hier aus dem Forum oder von jemanden, den Du Dir nur vorstellst, den es aber nicht gibt.
Und (2) dass es überwiegend sich wiederholende negative Dinge sind, die Du schreibst. Das wirkt auf mich irgendwie ... wie soll ich sagen ... "häßlich"? Es schreckt mich ab.
ZitatGepostet von Mary61
ZitatGepostet von carus ....., ohne jahrelang in die SHG oder in die Klapper gehen zu müssen .....
sorry, aber ich finde den begriff "klapper" mehr als nur unangemessen, ignorand und daneben!
außerdem, niemand hier MUßTE in eine therapie oder selbsthilfe-gruppe und erst recht nicht in eine ähmmm ... "klapper"
Könnte stimmen. Ich sagte ja gereits, dass ich schon weiß, dass es für Euch wahrscheinlich viel besser ist, dort hin zu gehen. Eigentlich beeindruckt es mich auch, dass Du das so verteidigst.
Bei mir, ich möchte möglichst viel Abstand zwischen mir und der Psychiatrie oder der SHG bringen, daher gebe ich dem diese Namen.
ZitatGepostet von Mary61 fällt dir eigendlich selber nicht auf das du alles, aber auch wirklich alles was du nicht verstehst (oder verstehen möchtest! ) herabwürdigst?
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich alles, was ich nicht verstehe, herab würdige.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ich alles würdige - bis auf die eine Sache mit der Klinik, dem Shrink, der SHG und allem das mit Psychos***** verbunden ist.
Es ist bei Weitem nicht alles, das ich herab würdige, sondern nur sehr wenig.
Hallo Vera, danke. Ein Problem ist auch wenn ich irgendwo bin, wo regulär gesoffen wird, dann weiß ich noch keine plausible Ausrede warum ich gerade nicht mal eine kleine Menge mittrinke. Die Wahrheit will ich nicht sagen, geht niemanden was an!
Außerdem bekam ich da massiv Durst und würde am liebsten was mittrinken. Es kommt mir streckenweise unendlich schlimm und grausam vor, dass ich für mein gesamtes zukünftiges Leben darauf verzichten muss! Für immer sozusagen, bis in den Tod. Was ist das für ein Scheiß? Ich könnte innerlich flennen und mit den Füßen auf den Boden aufstampfen, dass ich nichts mehr trinken kann!! Ich könnte vor Wut eine Kiste Leberwurst auf dem Fußboden zertrampeln!
Carus[/b]
Hallo Carus,
wozu Ausreden? Nein danke genügt doch. Aber wenn es unbedingt einer Erklärung bedarf, dann kannst du Medikamenteneinnahme oder Unpässlichkeit vorschützen, Kopfschmerzen ect.
Und zu deiner Wut.... ich würde dir ja liebendgern dazu raten, eine Kiste Leberwurst auf dem Fußboden zu zertrampeln, eine herrliche Sauerei - aber besser wäre es, diese angestaute Unzufriedenheit im Sport auszutoben. Laufen, Radfahren, Boxen....
Galini
Wer ein WOFÜR im Leben hat der kann fast jedes WIE ertragen....
Carus
Hallo Carus,
wozu Ausreden? Nein danke genügt doch. Aber wenn es unbedingt einer Erklärung bedarf, dann kannst du Medikamenteneinnahme oder Unpässlichkeit vorschützen, Kopfschmerzen ect.
Und zu deiner Wut.... ich würde dir ja liebendgern dazu raten, eine Kiste Leberwurst auf dem Fußboden zu zertrampeln, eine herrliche Sauerei - aber besser wäre es, diese angestaute Unzufriedenheit im Sport auszutoben. Laufen, Radfahren, Boxen....
Galini[/b]
Hallo Galini,
über Sport habe ich schon nachgedacht.
Die Ausrede mit den Medikamenten hatte ich auch schon im Kopf, aber dann fragen sie welche medikamtente gegen welche Krankheit und ich müsste mir wieder was neues auslügen. Das wird zu verwickelt, Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine. Es sollte eine einfache Lüge ohne jede Nachfragemöglichkeit sein.
stimmt, Medikamente ist keine gute Lösung. Aber alles andere wäre auch eine Lüge. Meiner Meinung nach muß ich mich nicht outen, wenn ich sage "nein, danke" oder einfach "ich möchte nicht...", bei hartnäckigen Fragern würde ich dann sagen: "ich habe meine Gründe dafür", basta, und die gehen schließlich niemand etwas an.
lG Galini
Wer ein WOFÜR im Leben hat der kann fast jedes WIE ertragen....
ZitatGepostet von Galini stimmt, Medikamente ist keine gute Lösung. Aber alles andere wäre auch eine Lüge. Meiner Meinung nach muß ich mich nicht outen, wenn ich sage "nein, danke" oder einfach "ich möchte nicht...", bei hartnäckigen Fragern würde ich dann sagen: "ich habe meine Gründe dafür", basta, und die gehen schließlich niemand etwas an.
lG Galini
Ja, wenn es völlig Fremde sind kann mans so machen. Aber wenn es Bekannte sind und man wird wirrsch, dann merken sie was. Sie merken es daran, dass man plötzlich anders ist. Sie sind ja schlau. Die merken sowas gleich.
Ja, wenn es völlig Fremde sind kann mans so machen. Aber wenn es Bekannte sind und man wird wirrsch, dann merken sie was. Sie merken es daran, dass man plötzlich anders ist. Sie sind ja schlau. Die merken sowas gleich.
Carus
Ich finde, Du machst es Dir zu schwer. Im engsten Bekanntenkreis habe ich die Karten auf den Tisch gelegt und hatte mir dann auch für künftige Feiern gleich mal das Hintertürchen geschlossen. War weder für die anderen noch für mich ein Problem. Eine klare Ansage ist viel effektiver als alle möglichen Ausreden - ausserdem musste ich mir dann nicht auch noch merken, wem ich was gesagt habe...
ich sage, wenn wirklich mal Nachfragen kommen, was sehr selten ist, sinngemäß:
"Ich vertrag den Alk irgendwie nicht mehr richtig. Jedesmal, wenn ich ein Bier trinke, hab ich drei Tage Kopfweh. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich das Alter, haha... Und drum hab ich es mir einfach so abgewöhnt, schon seit einigen Jahren"
Wie gesagt, sinngemäß, je nach Situation ein bissel anders.
Und vor allem ist das nicht mal gelogen!!!
Und noch eins muss ich jetzt trotzdem loswerden, auch wenn du es penetrant findest:
Natürlich kann keiner jemanden über's Internet trockenlegen.
"Höchstens in der SHG, wenn jemand auf den heißen Stuhl muss und dann gesund gebetet wird."
Glaub mir, eine SHG läuft anders! Glaubs endlich!!!
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ich sage, wenn wirklich mal Nachfragen kommen, was sehr selten ist, sinngemäß:
"Ich vertrag den Alk irgendwie nicht mehr richtig. Jedesmal, wenn ich ein Bier trinke, hab ich drei Tage Kopfweh. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich das Alter, haha... Und drum hab ich es mir einfach so abgewöhnt, schon seit einigen Jahren"
Wie gesagt, sinngemäß, je nach Situation ein bissel anders.
Und vor allem ist das nicht mal gelogen!!!
Und noch eins muss ich jetzt trotzdem loswerden, auch wenn du es penetrant findest:
Natürlich kann keiner jemanden über's Internet trockenlegen.
"Höchstens in der SHG, wenn jemand auf den heißen Stuhl muss und dann gesund gebetet wird."
Glaub mir, eine SHG läuft anders! Glaubs endlich!!!
Hallo Grufti
DAS ist eine gute Ausrede. Die werd ich nehmen. Danke. Bekomme Kopfschmerzen und es gefällt mir nicht. Auch der Rausch ist nicht so schön, irgendwie bedämmert im Kofp, wie Karussell. Bin lieber klar im Kopf.
Ja, ich glaubs ja endlich. Gehe trotzdem nicht hin. Der Grund ist, ich vertrage Gruppensitzungen nicht mehr so wie früher, kann das Alter sein. Und jedesmal drei Tage ein ungutes Gefühl hinterher und Kopfschmerzen.
Carus[/b]
Hallo, Carus:-)
Warum gehst Du dahin, wo gesoffen wird? Wenn mir etwas nicht gut tut, meide ich es.
Mir gingen am Anfang meiner Abstinenz auch solch Gedanken durch den Kopf: " Nie wieder...., bis zu meinem Ende nicht!" ...und das hat mich irgendwie...traurig gemacht.
Ich finde es wichtig, auch zu trauern, über einen Lebensweg, der zwar ein Irrweg war, aber doch zeitweilig etwas "Gutes" für mich hatte, auch wenn dieser Weg in die Sucht führte.Gezwungen hat mich ja keiner zum Trinken, ich habe allein das Glas gefüllt und geleert.
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ihre Gebärmutter durch eine Erkrankung verliert und vielleicht schon Kinder hat, mag sie dieses Gefühl auch kennen.....Nie wieder.....bis zu meinem Ende nicht, nie wieder spüren, wie ein Kind in mir heranwächst.
So habe ich getrauert, eine Zeit lang, um Verlorenes, aber dann hab ich für mich das HEUTE entdeckt. Kleine Schritte machen....HEUTE trinke ich nicht, wer weiß schon, was morgen ist.
Ich könnte , wenn ich wollte, aber ich möchte nicht.....mir geht es .....ohne....viel, viel besser.
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Carus
Ich finde, Du machst es Dir zu schwer. Im engsten Bekanntenkreis habe ich die Karten auf den Tisch gelegt und hatte mir dann auch für künftige Feiern gleich mal das Hintertürchen geschlossen. War weder für die anderen noch für mich ein Problem. Eine klare Ansage ist viel effektiver als alle möglichen Ausreden - ausserdem musste ich mir dann nicht auch noch merken, wem ich was gesagt habe...
Beate
Hallo Bea, danke für die Antwort. Es geht, wie gesagt, nicht unbedingt um den engsten Freundeskreis. Ich habe übrigens keinen engsten Freundeskreis, bin Einzelgänger.
ZitatGepostet von carus Hallo Vera, danke. Ein Problem ist auch wenn ich irgendwo bin, wo regulär gesoffen wird, dann weiß ich noch keine plausible Ausrede warum ich gerade nicht mal eine kleine Menge mittrinke. Die Wahrheit will ich nicht sagen, geht niemanden was an!
Carus
Hallo, Carus:-)
Warum gehst Du dahin, wo gesoffen wird? Wenn mir etwas nicht gut tut, meide ich es.
Mir gingen am Anfang meiner Abstinenz auch solch Gedanken durch den Kopf: " Nie wieder...., bis zu meinem Ende nicht!" ...und das hat mich irgendwie...traurig gemacht.
Ich finde es wichtig, auch zu trauern, über einen Lebensweg, der zwar ein Irrweg war, aber doch zeitweilig etwas "Gutes" für mich hatte, auch wenn dieser Weg in die Sucht führte.Gezwungen hat mich ja keiner zum Trinken, ich habe allein das Glas gefüllt und geleert.
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ihre Gebärmutter durch eine Erkrankung verliert und vielleicht schon Kinder hat, mag sie dieses Gefühl auch kennen.....Nie wieder.....bis zu meinem Ende nicht, nie wieder spüren, wie ein Kind in mir heranwächst.
So habe ich getrauert, eine Zeit lang, um Verlorenes, aber dann hab ich für mich das HEUTE entdeckt. Kleine Schritte machen....HEUTE trinke ich nicht, wer weiß schon, was morgen ist.
Ich könnte , wenn ich wollte, aber ich möchte nicht.....mir geht es .....ohne....viel, viel besser.
LG
Manuela
Hallo Septembersonne, (schöner Name)
das ist nicht beabsichtigt. Eigentlich wird immer irgendwas getrunken, wenn man irgendwo privat hinkommt.
Wenn ich hier jammere dann ist das vielleicht auch eine Art der Auseinandersetzung damit. Ist besser als es zu verschweigen und zu tun als sei alles fluffig und dufte mit der Abstinenz. Ich gebs eben einfach zu und sage es ehrlich wie es mir geht.
Ich finde auch meinen Lebensweg mit dem Alk nicht als Irrweg. Leider sind die Nebenwirkungen zu stark, der geistige Abbau und die Gefahr von Krankheiten und Delirium. Mir wäre es am Liebsten wenn Alk das nicht hätte. Ist aber leider so.
Ja, ich muss das HEUTE für mich entdecken. Danke für Dein Beispiel mit dem verlorenen Organ, ich kanns mir jetzt besser vorstellen.
"Ja, ich glaubs ja endlich. Gehe trotzdem nicht hin. Der Grund ist, ich vertrage Gruppensitzungen nicht mehr so wie früher, kann das Alter sein. Und jedesmal drei Tage ein ungutes Gefühl hinterher und Kopfschmerzen."
Schau schau, der Carus hat ja sogar Humor!
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
hallo carus toll daß du dir keinen genehmigt hast in der zeit wo du uns gefehlt hast
wegen gruppe und "Heute". bob und bill,die gründer der AA,sind täglich zusammengesessen, um bloß nicht saufen zu müssen. kurz bevor bill oder bob am verzweifeln war,fiel der satz: Du wirst es doch hoffentlich schaffen, verdammt noch mal,"Heute" nicht zu trinken! nur das "heute" und nicht für den rest vom leben,sonst dreht ein mensch durch. und die gruppe auch wenn sich nur 2alkis treffen,und sich gegenseitig stärken,um nicht mehr saufen zu müssen und das nicht-mehr-saufen-zu müssen, ist erst der wirklich bescheidene anfang,um die verschobene persönlichkeit,die uns der alk umsonst noch schenkte,wieder ins reine zu bringen. du bist auch einer von uns,der jetzt weiss,daß es ein leben ohne saufen geben kann.das trügerische,linke,das uns was vorgaukeln will,wird immer im kopf bleiben. gemeinsamkeit in der gruppe,macht mich selbst sicherer, das forum stützt natürlich auch,und mancher geht auch ohne alles seinen weg. die kopfarbeit,den ganzen müll alleine zu verarbeiten,ist halt nicht jedermann sache wenn dir das bei uns nichts bringen würde,wärst du bestimmt schon weg,denke ich persönlich. weiter so ..."heute"
...; aber auch an die Lakonischen und an diejenigen, deren Beiträge verbiestert oder bitter oder aggressiv wirken.
welche beiträge haben dich weiter und zum nachdenken gebracht, welche beschäftigen dich und aus welchen nimmst du mehr mit als streicheleinheiten
Hm ... muss erstmal nachdenken ... Es ist eigentlich jedes Posting anders. Ich kann mich ohnehin nur noch vage an die vergangenen zwei Monate erinnern, es ist fast alles an Erinnerungen verschwunden.
Keinesfalls sind die "bösen" Postings für mich besser, weil sie mehr zum Nachdenken anregen würden. So ist es auf keinen Fall.
Jetzt habe ich es! Es waren diejenigen, in denen ich sowas wie "Klugheit" oder Lebenserfahrung gesehen habe. Das waren meistens auch die ruhigeren Postings, also die "freundlichen".
Hallo Mary!
ZitatGepostet von Mary61
die "netten" harmlosen lakonischen ......
oder die ehrlichen die du als verbiestert, bitter und aggresiv beschreibst... ... die aber nur ungeschminkt sind!
Ehrlich sind sie vermutlich alle. Ich würde nicht denken dass es hier einen Verlogenen gibt.
Lakonische Antworten sind m.E. schlichtweg kurz. Damit meinte ich die von Tommy und manchmal auch logo. Aber wie gesagt, das macht mir nichts aus, bitte nicht falsch verstehen.
Am meisten haben mich die "klugen" Postings beeindruckt, wenn man so sagen kann. Also die mit Lebenserfahrung oder wie ich das beschreiben soll.
Verbitterte und aggressive Antworten wirken meistens etwas inhaltsleer. Sie versuchen ja durch Gefühle zu helfen und nicht durch Argumente. Wahrscheinlich helfen sie überwiegend, wenn man sich selbst drüber ärgert und dann in Rage kommt und es dann "klick" macht. Das ist bei mir nicht so. Ich rege mich eher weniger drüber auf, vermutlich helfen sie deshalb bei mir nicht. Du, Mary, kannst aber ruhig weiter so sein wie Du möchtest, es macht mir nichts aus.
Was mir an Dir, Mary, eher auffällt sind zwei andere Dinge. (1) Dass Du von meinen Postings meist nur kleinere Aspekte beantwortest hattest. Auch wenn ich Dir viel mehr geschrieben hatte und mich Dir gegenüber geöffnet hatte, gingst Du nur auf einen sehr kleinen Teil davon ein. Dadurch fiel es wieder herum mir schwer, die Unterhaltung aufrecht zu halten. Ich hatte dann das Gefühl, dass Du nicht mit mir sprichst, sondern mit irgendjemanden anderen hier aus dem Forum oder von jemanden, den Du Dir nur vorstellst, den es aber nicht gibt.
Und (2) dass es überwiegend sich wiederholende negative Dinge sind, die Du schreibst. Das wirkt auf mich irgendwie ... wie soll ich sagen ... "häßlich"? Es schreckt mich ab.
ZitatGepostet von Mary61
ZitatGepostet von carus ....., ohne jahrelang in die SHG oder in die Klapper gehen zu müssen .....
sorry, aber ich finde den begriff "klapper" mehr als nur unangemessen, ignorand und daneben!
außerdem, niemand hier MUßTE in eine therapie oder selbsthilfe-gruppe und erst recht nicht in eine ähmmm ... "klapper"
Könnte stimmen. Ich sagte ja gereits, dass ich schon weiß, dass es für Euch wahrscheinlich viel besser ist, dort hin zu gehen. Eigentlich beeindruckt es mich auch, dass Du das so verteidigst.
Bei mir, ich möchte möglichst viel Abstand zwischen mir und der Psychiatrie oder der SHG bringen, daher gebe ich dem diese Namen.
ZitatGepostet von Mary61 fällt dir eigendlich selber nicht auf das du alles, aber auch wirklich alles was du nicht verstehst (oder verstehen möchtest! ) herabwürdigst?
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich alles, was ich nicht verstehe, herab würdige.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ich alles würdige - bis auf die eine Sache mit der Klinik, dem Shrink, der SHG und allem das mit Psychos***** verbunden ist.
Es ist bei Weitem nicht alles, das ich herab würdige, sondern nur sehr wenig.
Carus
huhu carus
da geh ich aber jetzt auch nicht einzeln punkt für punkt drauf ein.... auch wenn du das bemängelst
zitat:
Dass Du von meinen Postings meist nur kleinere Aspekte beantwortest hattest. Auch wenn ich Dir viel mehr geschrieben hatte und mich Dir gegenüber geöffnet hatte, gingst Du nur auf einen sehr kleinen Teil davon ein
was verstehst du unter geöffnet? ich sehe nicht das du dich mir oder sonstwem geöffnet hättest. ich weiß eigendlich immer noch nicht viel mehr über dich und dein seelenleben wie nach dem ersten posting.
ich habe über dich bisher nur erfahren das du oberflächlichkeiten als positiv und hilfreich annimmst und jemanden der dir um den bart krault lebenserfahrung und klugheit zusprichst, und ernsthaftes auseinandersätzen mit deiner person als "negative aussagen" betitelst und häßlich schimpfst,
(sorry aber dann bin ich wohl häßlich :frage3
und das du probleme hast soziale kontakte aufzubauen, gerne arbeitest und hin und wieder urlaub machstund das du panik vor heftigem entzug hast.
nach so viel intensiven austausch ist das nicht wirklich viel was ich von dir weiß oder von jemanden der sich mir geöffnet hat
zitat:
Mary, kannst aber ruhig weiter so sein wie Du möchtest, es macht mir nichts aus.
warum sollte es auch???
zitat:
Ich sagte ja gereits, dass ich schon weiß, dass es für Euch wahrscheinlich viel besser ist, dort hin zu gehen. Eigentlich beeindruckt es mich auch, dass Du das so verteidigst.
wer ist eigendlich mit "euch" gemeint? und wo verteilige ich etwas
es ist kein feiner zug von dir eine therapie als "klapper" zu bezeichnen, auch wenn du sie ablehnst finde ich das mehr als nur unangemessen und assig! übrigens....
ich bin nie "dahingegangen"
ich war damals auch so eine kluge wie du, die meinte dies nicht nötig zu haben. ICH doch nicht!
[ Editiert von Mary61 am 09.09.13 13:35 ]
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."