Nun, minitiger, lassen wir nun einmal die gegenseitigen Beschuldigungen , wer wen denn nun enttäuscht hätte, oder vielleicht doch nicht so sehr oder zutiefst, es bringt nichts. Du hast klar gesagt, dass du "deine Person" wie ein Kaleidoskop siehst und nun, dass dieses, was du als deine Person siehst, ein "Gerät aus mehreren Bauteilen" sei. So kann ich mich nicht definieren. Auch nicht mit dem Faktor "Zeit", denn ein Kaleidoskop spiegelt tatsächlich ausschließlich das wieder, was ihm vor die Optik kommt und setzt dieses um in genannte quasi-symmetrische Projektionen, fernab der Wirklichkeit, nur hübsch anzusehen.
siehst du, das hat mir auch lange Schwierigkeiten gemacht aber ich hab das als nutzloses Unterfangen irgendwann abgelegt.
Das mag Dir jetzt zu flach sein, aber Selbstdefinition heisst ja doch daß ich mir eine Schublade bastle in die ich reinpasse, nimmt mir also die Spontaneität und hindert mich dran einfach zu leben.
Ich glaub Selbstdefinition ist nur in Teilapekten möglich, solange ich lebe, zum Beispiel daß ich Alkoholiker bin ist eben ein Teilaspekt meiner Identität. Mit dem Kaleidoskop ist es nicht anders und deswegen wollte ich da auch gar nicht weiter in dieTiefe gehen. Es ist auch nur ein Teilaspekt. Aber eine vollständige Beschreibung dessen was ich bin wird erst möglich sein, wenn ich diese Schublade respektive Holzkiste dann um mich rum habe und keine weiteren Veränderungen stattfinden. Bis dahin wird immer wieder Neues dazukommen das meine Sicht auf das Gewesene verändert.
Wenn du das als nutzloses Unterfangen für dich abgetan hast, minitiger, warum willst du es mir jetzt und hier als Lebensweisheit verkaufen? Schublade? Andere mögen mich in eine solche stecken, aber mit mir selbst muß ich das ja wohl nicht machen. Ich gefalle mir darin, nicht einmal für mich selbst schubladisierbar zu sein. Selbsteinschätzung ist wieder ein anderer Aspekt, die liegt aber auch manchmal daneben. Und, mit Holzkiste rundherum, interessiert sich kein Mensch mehr dafür jemanden vollständig zu beschreiben. Dann gibts noch einen mehr oder weniger ausführlichen Nachruf, meist mehr als weniger geschminkt, und das wars. Und von denen, die in die Nachwelt eingehen, wissen wir maximal, dass sie ein paar Opern geschrieben haben, oder ein Theaterstück, oder ein paar Millionen Menschen haben umbringen lassen, aber von mir zum Beispiel, wissen alle hier mehr, als vom berühmtesten Menschen der Welt. Teilaspekte? Immer noch. Ein ganz kleiner Teil.
Ich warte jetzt nur noch auf die Antworten , die zitieren: "aber von mir zum Beispiel, wissen alle hier mehr, als vom berühmtesten Menschen der Welt" jetzt ist Waldschrat vollkommen größenwahnsinnig geworden, er hält sich für den berühmtesten Menschen der Welt.
Auf dem Niveau bewegt sich nämlich meistens die Zitiererei hier.
ZitatWenn du das als nutzloses Unterfangen für dich abgetan hast, minitiger, warum willst du es mir jetzt und hier als Lebensweisheit verkaufen?
Wollte ich das? Das musst du mir mal zeigen, denn ich hab eine Aussage über mich selbst gemacht ohne jeden Anspruch daß das für jemand anderen gelten sollte.
Ausserdem hab ichs nicht abgetan sondern abgelegt was einen gewissen Unterschied macht. Selbstdefinition ist halt so eine Kopfangelegenheit für mich, aber daß ich ich bin ist eher ein Gefühl.
minitiger, wenn jemand, wie du in den letzten paar Beiträgen, jemanden so beleidigend runtermacht, wie du es getan hast, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich diese Person als moralsch und menschlich über dem Beleidigten stehen sieht und dann ist es nur logisch, dass dieser deine Aussagen als belehrend empfinden muss. Auch du bezeichnest dich als außerordentlich intelligent. Hast du es wirklich nötig, solche Aussagen zu machen?
ZitatGepostet von waldschrat1 minitiger, wenn jemand, wie du in den letzten paar Beiträgen, jemanden so beleidigend runtermacht, wie du es getan hast, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich diese Person als moralsch und menschlich über dem Beleidigten stehen sieht und dann ist es nur logisch, dass dieser deine Aussagen als belehrend empfinden muss.
aber nur wenn derjenige genau in diesen Bewertungsmasstäben denkt und ich getraue mich die Behauptung daß Du mehr in Masstäben von Gut und Böse bzw. Oben und Unten denkst als ich. Du kannst mich gerne korrigieren.
Mir ist einfach nix menschliches fremd. Bei mir brezelts ab und zu und dann ist wieder gut. Meistens jedenfalls.
Friede, minitiger, mir ist eigentlich gar nicht nach Streit. Oben unten, gut böse, links rechts, auf nieder, vor und zurück, alles Kategorien, nur in menschlicher Aktivität von gar nicht so unbescheidener Bedeutung, aber was solls.....
alberd, so sehr ich deine nüchternen Kommentare schätze, jetzt scheinst du mir doch ziemlich rauschig zu sein. Bitte lass es einfach und geh ins Bett. editiert: wurde schon gelöscht, trotzdem alberd, lass es einfach, ok?
[ Editiert von waldschrat1 am 03.05.05 18:34 ] .......................................................
Bestimmte "Beiträge" von alberd wurden in ein gesichertes Forum verschoben - gelöscht wurde nichts.
Der User alberd wurde erst gesperrt, dann gelöscht.
tommie
[ Editiert von Administrator tommie am 03.05.05 18:43 ]
alberd, ich wünsch dir eine nüchterne Erkenntnis beim wieder Lesen deiner hier nicht sichtbaren, aber bei dir gespeicherten Beiträge. Nochmal: Bitte lass es jetzt und hör auf zu trinken.
die Zeit meines hier postens scheint wirklich vorbei zu sein, es hat mir was gebracht. Ich werd nicht ganz aussteigen, werd mich hin und wieder einklinken, aber life goes on und diese Phase scheint vorüber zu sein. Ich gehe in Therapie, hab mich bei den AA angemeldet, obwohl ich den christlichen Background nicht ganz verkrafte, aber das scheint in dieser Gruppe kein Problem zu sein, man wird auch ohne akzeptiert. Bin zufrieden mit dem, was ich aus diesem Forum lernen durfte, auch wenns hin und wieder recht heftig war. Hab eine Menge interessante Leute zumindest schriftlich kennengelernt, hab gesehen, wo es hauptsächlich hakt, mit Menschen, die mit mir nicht so gut oder gar nicht können. Das ist im RL auch nicht anders, dort liegen die Reibungspunkte ganz ähnlich. Aber im Schutz der Anonymität dieses Forums und der jederzeitigen Möglichkeit, sich zu verabschieden und trotzdem im RL keinen Unterschied zu haben, war das hier, oder ist es vielleicht immer noch für mich, ein ganz ausgezeichnetes Übungsfeld um Erfahrungen zu sammeln, die man im RL nicht ohne Weiteres und vor allem nicht ohne nachhaltige Konsequenzen auf das eigene Leben im Umgang mit der unmittelbaren Gesellschaft machen kann. Dafür bin ich dankbar, dass dies hier möglich war und ist. Also nochmals vielen Dank an wirklich alle, die zu mir sich was gedacht haben, mir geantwortet, mir widersprochen haben, mich gehoben haben, oder zur Schnecke gemacht. Es hatte alles seinen Sinn. In diesem Sinne werde ich hier weiter verbleiben, aber jetzt jedenfalls nicht mehr so exzessiv, wie bisher.
Zitat: die Zeit meines hier postens scheint wirklich vorbei zu sein, es hat mir was gebracht. Ich werd nicht ganz aussteigen, werd mich hin und wieder einklinken, aber life goes on und diese Phase scheint vorüber zu sein.
warum bloß wundere ich mich nicht mehr über deinen Beitrag?
Jetzt wo alle deine Nebenbaustellen durchgekaut worden sind und nun die Sprache auf das Wesentliche, nämlich deine Alkoholkrankheit kommt, siehst du keinen Grund mehr dich weiter hier einzubringen? Das finde ich sehr schade, denn ich wäre wirklich daran interessiert wie es ein Herr Waldschrat angeht – wie sein Weg in die (zufriedene) Abstinenz aussieht.
Tja, wer hätte das gedacht, ein halbes Jahr Forum und Du gehst es an, SHG und Therapie. Ich freue mich für Dich, waldschrat, dass Du den mutigen Schritt aus der Anonymität machst, es ist ein bekenntnis, was - so denke ich - uns allen nicht sehr leicht gefallen ist. Ich hoffe, dass du dabeibleibst und dass Du Honig saugen kannst aus dem weiteren Weg in die trockenheit. Ich hoffe sehr, dass Du ab und an mal Bericht gibst. Hier sind nun viele Menschen Die einiges von Dir wissen und zudem Erfahrung haben. Hier kannst Du Dir auch gerne mal Hilfe holen (nicht so sehr gerne Absolution :grins2.
Und, ich finde den gedanken gar nicht so falsch, vielleicht kannst Du ja auch mal was wiedergeben.