Von "mir geht's super und jucheee!" kann ich nicht schreiben, so geht's mir - noch - nicht. Aber ich verschaffe mir auch täglich eine schönes Erlebnis:
Ich habe mir einen allabendlichen Pflichtspaziergang von rd. 1 Std. auferlegt (hilft gegen meine Gewichtszunahme nichts, tut aber gut). Jedenfalls gehe ich (im Dunkeln) immer so schnell ich kann, und wenn niemand in der Nähe ist, der mich sehen könnte, lege ich lahme Ente ein paar Laufschritte ein. Mangels Kondition bin ich ganz schnell außer Puste, und dann stelle ich mir LUFT WIE CHAMPAGNER vor, schnaufe in der herrlich kühlen Luft, die ich mir als Köstlichkeit vorstelle, herum, bis ich wieder normal atme. Besonders toll empfinde ich das bei sternenklarem Himmel und Mond, da kann ich mich richtig dran "berauschen".
Der Vergleich der Luft mit etwas Alkoholischem stört mich überhaupt nicht. "Luft wie alkoholfreies Bier" würde mich weniger beflügeln. Und wenn ich noch rauchen würde, würde ich beim tief Einatmen gleich einen Hustennfall bekommen.
als ich das (vor)letzte Mal aufgehört habe, habe ich ja auch mit 'Sport' angefangen. Ich habe mir 2 Wochen die Oberschenkel wund gelaufen und meine Füße haben jeden Tag weh getan. Kondition hatte ich auch keine. Habe dann aber einfach weitergemacht.
Diesmal (171.Tag) spielt mir im Augenblick das Wetter einen Streich (Schnee bzw. Eis), aber sobald es wieder geht, gehe ich morgens so eine dreiviertel Stunde walken (schwitzte dabei ca. 1 kg Wasser + etwas Fett weg).
Fiedi, einfach weitermachen . Wirst sehen, irgendwann ist Dir die eine Stunde spazieren gehen zu wenig und Du willst mehr (war bei mir so, bin dann Steigungen gelaufen).
Eure positiven Nachrichten liest man gerne. Ich bin jetzt knapp eine Woche rauchfrei, es ist bis heute gar nicht so "schlimm", und ich freue mich schon, wenn ich - so wie viele von euch - auf immer mehr rauchfreie Tage zurückblicken kann.
http://www.rauchfrei-online.de ist recht hilfreich. So eine positive Begleitung ist besonders viel wert. Und für die, die sich am Anfang schwer tun, ist es sicher eine riesige Hilfe, am Ball zu bleiben und trotzdem weiterzumachen. Vieles an der Entwöhnung (ob von Nikotin oder auch Alkohol) hat damit zu tun, wie man die Dinge bewertet, ist also Einstellungssache.
also ich könnte jetzt auch eine rauchen, habe miese Laune, einfach so. Aber rauchen kommt nicht in Frage. Wenn ein Spruch auf mich zutrifft, dann dieser altbekannte: Eine ist zuviel, tausend sind nicht genug.
Weil ich immer noch nicht richtig in die Gänge komme (ständig müde und antriebslos), kam mir der Gedanke, dass das vielleicht garnicht mit dem Nichtrauchen zusammen hängt und etwas anderes dahinter steckt. Habe also meine Blutwerte prüfen lassen einschließlich Schilddrüsenwert. Daran liegt es nun nicht. Der Arzt war richtig begeistert, meinte zu diesen Werten könnte man mir gratulieren, und ich könnte stolz darauf sein. Dass die Werte so gut sind, ist sicher darauf zurück zu führen, dass ich abstinent lebe, nicht rauche! und mich seit Jahren vegetarisch ernähre, wobei ich auch Milchprodukte weitgehend meide (Käse, Eis und Schlagsahne muss aber). EKG und Lungenfunktion sind auch in Ordnung, und für die Müdigkeit ist kein Grund ersichtlich. Jetzt bekomme ich ein paar Vitaminspritzen, kann ja nichts schaden. Nach der ersten stelle ich aber noch keinerlei Wirkung fest (hoffentlich wirken sie nicht Appetit anregend).
Ansonsten muss ich mir wohl selbst einen kleinen Tritt in den..........geben. Habe mich für morgen zum Friseur angemeldet, für Strähnen. Das hebt die allgemeine Stimmung, hoffe ich mal, Klamotten zwei Nummern größer kaufen weniger.
Gleich will ich zum Meeting, das tut auf jeden Fall gut.
bin ja auch noch da und ohne viel federlesen nun bei tach 40 angelangt. also ehrlich ...: hätte mir das niemals träumen lassen, mal so lang ohne.... noch ehrlicher:gibt ja auch schlechte träume. (immer mit dabei die hoffnung wieder aufzuwachen.) nee lass mal, passt schon. richtig leiden tu ich nicht, richtig jubeln aber auch nicht. nicht fisch ,nicht fahrrad. mal sehn was aus mir wird. (kegel auf der bowlingbahn, wenn's schoko-schluck-schling-mässig nicht bald anders wird.) einstweilen aber ohne. (vor allem aber ohne not.) ...
friedi, gewicht....pah. ich mach ab morgen richtig sport: Eurosport!
und Ritter-Sport die mach ich auch. in olympischen gedanken....
bin noch dabei...obwohl die letzten 2 Tage komischerweise wieder etwas hart waren...gestern bei einer Autofahrt hatte ich so einen Schmacht wie am ersten Tag...ich dachte nur üüüüüüüüübel Na ja gut überstanden und weiter gehts