Was zur Zeit und auch in jüngsten Vergangenheit passiert, macht mich schon nachdenklich. Ich habe während meiner Studienzeit mal den Satz gelernt" wenn am Tisch der Natur zuviele Gäste erscheinen, wird die Natur das selbst regeln " Viele Jahre geschah das durch Kriege etc. Dabei fällt mir noch folgender " Witz " ein, ein befreundeter Planet trifft die Erde und fragt, wie geht es dir? Die Erde: schlecht, ich habe Menschen ! Darauf der Planet, mach dir keine Sorgen, das vergeht !
Wenn ich dann an meine Nachbarschaft ( Eifel ) denke, die auch als Erdbeben gefährdet gilt und in 30 km Entfernung eine Kernforschungszentrale ( mit Brennstäben) arbeitet,
Er reicht ja schon, wenn die Stromversorgung - warum auch immer - ausfällt. Da braucht´s nicht unbedingt ein Erdbeben - auch ist kein AKW gegen einen eventuellen Flugzeugabsturz sicher...aber die größte Gefahr ist doch eh menschliches Versagen:
interessanter Link, der erste. Ich hoffe mal der Schreiber behält recht. Der Kernsatz dürfte aber wohl dennoch der hier sein:
Zitat (…) much bigger than people had expected when building the power plant
Etwas zynisch in der allgemeinen Berichterstattung erscheint mir immer wieder der Satz: "Die Menschen sind in Sicherheit gebracht worden." Mir kommt es eher so vor, als ob die Beweisführung, dass es so etwas wie "Sicherheit" nicht gibt, noch nicht abgeschlossen ist. Aber das spricht wohl meinen ganz persönlichen Fatalismus an.
Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt. aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu
Da lebst Du aber in Deiner Heimat extrem gefährlich.
LG Bernd
im kalten Krieg gab es angesichts der Gefahr einer nuklearen Katastrophe den (zynischen) Witz, dass im Falle einer atomaren Verseuchung wenigstens die Chance besteht, dass endlich mal ein paar vernunftbegabte Mutanten entstehen.
Zufälligerweise waren im letzten Spiegel - noch vor den neuesten Ereignissen - ein paar Ergebnisse über Langzeitfolgen in der Umgebung von Tschernobyl drin, die eher das Gegenteil aussagen. Die Vögel dort leiden unter einem Rückgang des Hirnvolumens und unter vorraussichtlich lebensgefährlicher Verblödung. Na, da kann unserer Regierung ja wenigstens nichts mehr passieren
Jo, schade, nicht mal damit ist zu rechnen.
Überall da, wo es um sehr viel Geld geht, gibt es Leute, die über Leichen gehen, und die auch die Wirklichkeit gekonnt verdrehen. Deswegen kannst Du eigentlich gar nichts glauben. Ich glaube, selbst bei Mitarbeitern vor Ort wird dafür gesorgt, dass sie nicht alles wissen.
ZitatGepostet von minitiger2 Überall da, wo es um sehr viel Geld geht, gibt es Leute, die über Leichen gehen, und die auch die Wirklichkeit gekonnt verdrehen. Deswegen kannst Du eigentlich gar nichts glauben. Ich glaube, selbst bei Mitarbeitern vor Ort wird dafür gesorgt, dass sie nicht alles wissen.
Glaube ich leider auch
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Keine Technik ist zu 100 % sicher. Und Menschen sind es schon gar nicht.
Ein wildes Auto hat gestern auf einer Hamburger Kreuzung 4 Menschen zu Tode befördert. Ja mei, am Dienstag war ich auch noch da!
Was ist also zu tun?
Mehr als die Hälfte der Menschen auf dieser Erde weiter von unserem Wohlstand ausschließen?
In China warten 1,5 Millarden auf die Verbesserung ihres Lebensstandards, in Indien, in Afrika, in....
Alles ist unmittelbar mit der Verfügbarkeit von (elektrischer) Energie verbunden.
Über Jahrzehnte sind kaum Mittel in eine stabile, vielleicht dezentrale Energieversorgung, die Ressourcen schont, geflossen.
Warum wohl?
Dieser Rückstand ist nicht so ohne weiteres aufzuholen. Nicht mit Windrädern, nicht mit Solarzellen, nicht mit Sonnenkraftwerken in der Wüste (von Libyen?)
Und den Dreck von den Kernkraftwerken haben wir nun mal überall vor der Tür, da kommt es auf ein paar Tonnen mehr oder weniger auch nicht an, weil's viel grundsätzlicher ist - das Problem!
Die Verhältnisse, so wie sie sind, sind doch 'demokratisch' entstanden. Und zu den Besitzverhältnissen gibt es ja auch keine Alternative, wie ich immer wieder zu hören und zu lesen bekomme.
Was also - Maschinenstürmerei und zurück in die Höhlen? Oder gute Lebensverhältnisse nur noch für die, die es sich leisten können?
Alles hängt mit allem zusammen...
Was soll jetzt also das Jammern?
Erst mal ist ein Konzept gefragt, das wirklich trägt. Wie soll das aussehen, so lange Profit höchste Priorität hat?
Mit dem Abschalten der Kernkraftwerke hier ist gar nichts gelöst. Die Brennelemente müssen noch jahrelang gekühlt werden, falls das noch nicht klar ist. Und von Westen, von Frankreich weht der Wind. Da stehen um die 58...
Das lässt sich beliebig fortsetzen.
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von minitiger2 Überall da, wo es um sehr viel Geld geht, gibt es Leute, die über Leichen gehen, und die auch die Wirklichkeit gekonnt verdrehen. Deswegen kannst Du eigentlich gar nichts glauben. Ich glaube, selbst bei Mitarbeitern vor Ort wird dafür gesorgt, dass sie nicht alles wissen.
ZitatGepostet von Faust Mit dem Abschalten der Kernkraftwerke hier ist gar nichts gelöst.
Aber ein Anfang gemacht!
ZitatGepostet von Faust Was soll jetzt also das Jammern?
Mir scheint, Du kannst Jammern nicht von Mitfühlen unterscheiden - wieso kannst Du nicht einfach stehen lassen, dass es Menschen gibt, die solche Geschehnisse fassungslos machen? Mit Statistiken gegensteuern tun schon die Politiker...
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ZitatGepostet von Callysta ... Aber ein Anfang gemacht!
Beschreibe doch bitte einmal, was im Großraum Hamburg noch geht, wenn Brokdorf, Unterweser und Emsland mit jeweil mehr als einem Gigawatt Leistung morgen früh aus dem Netz gehen.
Wovon sollte das der Anfang sein?
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von Callysta ... Aber ein Anfang gemacht!
Beschreibe doch bitte einmal, was im Großraum Hamburg noch geht, wenn Brokdorf, Unterweser und Emsland mit jeweil mehr als einem Gigawatt Leistung morgen früh aus dem Netz gehen.
Wovon sollte das der Anfang sein?
LG Bernd
dann werden eben krümmel und brunsbüttel wieder angefahren... die aktionäre von vattenfall müssen ja auch leben...
ach ja bernd...wo du recht hast hast du recht...alles ist demokratisch legitimiert...
ZitatGepostet von Faust Mehr als die Hälfte der Menschen auf dieser Erde weiter von unserem Wohlstand ausschließen?
In China warten 1,5 Millarden auf die Verbesserung ihres Lebensstandards, in Indien, in Afrika, in....
Alles ist unmittelbar mit der Verfügbarkeit von (elektrischer) Energie verbunden.
Wieder einmal widerlegst du meinen Eindruck von dir mit diesem durchdachen, differenzierten Beitrag und *diesmal* informativen Links (die ich zugegeber Maßen nur angeklickt habe, weil Marimba sie "empfahl")
ZitatGepostet von Wilma Und wie der sogenannte 'Wohlstand' (auf den jeder auch verzichten könnte)
Frag mal die Chinesen. Oder die Inder. Die hast du gerade mal so übergangen. China will in den nächsten Jahren seine Engergieverfügung um 40% steigern. Rate mal mit was.
Wie wäre es denn, wenn du mit gutem Beispiel vorangingest und deinen PC mal ausgeschaltet lassen würdest? Kannst ja auch ne Facebook Gruppe gründen, die das beabsichtigt. Viel Erfolg!
Warm und trocken, fernab von allem Elend, zu sitzen und schlaue Reden zu schwingen is ja superbequem.