ZitatGepostet von Adriana2 Ich schau mir das im TV seit gestern nicht mehr an, das ist reiner Katastrophenjornalimus
Natürlich, es ist ja auch eine gigantische Katastrophe...ich bin immer wieder sprachlos! Schlimm, dass sowas erst passieren muss, bevor sich etwas ändert
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Natürlich, es ist ja auch eine gigantische Katastrophe...ich bin immer wieder sprachlos! Schlimm, dass sowas erst passieren muss, bevor sich etwas ändert[/b]
Ja. Nur - was vermag es zu verändern, wenn die Menschen hier, tausende km weit weg davon, sich stets die gleichen TV Bilder anschauen? Und, das ist m.E. das Merkwürdige daran: fast nichts Neues / Informatives ist dabei, dafür viele weinende Gesichter, überflutete Straßen, und das alles vermischt sich (Tsunami, Erdbeben und Reaktorkatastrophe).
Überall in der Welt passieren ständig schreckliche Dinge, schlachten sich Menscher gegenseitig ab (z.B. Ruanda, gar nicht so lang her). In den Nachrichten wird das immer mal erwähnt.
Hier ist etwas anders - hier könnte es ja auch uns im fernen Europa treffen. Was ist es also, was die Menschen so vor den TV's fesselt? Empathie für die Japaner? Ich glaubs nicht, aber ich neige ja auch deutlich zu Misanthropie
ps Haiti - damals war die Betroffenheit enorm - vor allem, dass es ein so armes Land getroffen hatte. Wären sie auf dem Stand von Japan gewesen... mit AKW's...
Ach ja - noch was scheint mir: am "betroffensten" reagieren Leute, denen die Menschen in ihrem nächsten Umfeld ziemlich egal sind, oft, weil recht elitär denkend - und gerade die weinen jetzt bittere Tränen um die Menschen in Japan.
ZitatGepostet von banjobuster Evakuierte Menschen "aufpumpen"? Wie meinst du das?
Hi banjo ,
ich wollte trotz der ernsthaften Thematik nur einen kleinen Scherz machen. "Evakuieren" bedeutet "ein Vakuum hervorrufen", das kann man im übertragenen Sinne mit einem Gebäude oder einer Stadt machen, also etwa von Menschen befreien = diese Menschen retten, an einen anderen Ort bringen.
Wenn du dagegen einen Menschen evakuierst, bedeutet das, dass du die Luft aus ihm rauspumpst. Aber ich betone nochmals, es sollte ein kleiner Scherz sein, weil das Wort "evakuieren" so oft falsch verwendet wird. Keinesfalls wollte ich mich über die Opfer im Katastrophengebiet lustig machen.
gabs mal den film ,da denk ich heute schon immer dran , der tag danach ,oder so hies der schon lange her 82 lief der glaube ich, war zwar eine atombombe ,aber irgentwie
[ Editiert von pueblo am 15.03.11 23:07 ]
___________________________________________________ muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht
ZitatGepostet von banjobuster Evakuierte Menschen "aufpumpen"? Wie meinst du das?
Hi banjo ,
ich wollte trotz der ernsthaften Thematik nur einen kleinen Scherz machen. "Evakuieren" bedeutet "ein Vakuum hervorrufen", das kann man im übertragenen Sinne mit einem Gebäude oder einer Stadt machen, also etwa von Menschen befreien = diese Menschen retten, an einen anderen Ort bringen.
Wenn du dagegen einen Menschen evakuierst, bedeutet das, dass du die Luft aus ihm rauspumpst. Aber ich betone nochmals, es sollte ein kleiner Scherz sein, [coor?red]weil das Wort "evakuieren" so oft falsch verwendet wird[/color]. Keinesfalls wollte ich mich über die Opfer im Katastrophengebiet lustig machen.
Und ja, ich weiß, dass Adriana weiß, dass...
LG Ave
Jetzt hast du mich neugierig und ich mich dank Wikipedia nochmal schlau gemacht...
Wie solllte man das denn deiner Meinung nach formulieren, um auszudrücken, dass man Menschen, die zuvor evakuiert (von ihrem Ort befreit wurden) andernorts aufnehmen sollte?
Steh ich auf irgendwelchen Schläuchen rum?
[ Editiert von Administrator tommie am 16.03.11 18:27 ]
@banjo: Gegen Tante Wikis Omnipräsenz kommen meine rudimentären Restkenntnisse des Lateinischen natürlich nicht an. Aber ich würde diese Menschen einfach "Menschen aus den Krisen-/Katastrophengebieten" nennen.