So langsam glaube ich, das ist alles nicht mehr wahr! Täglich klatschen mir neue Tatsachen oder was auch immer ins Gesicht! Scheiße
Mein Sohn, 17 Jahre alt, hat ja im Sommer den Realschulabschluß gemacht. Vorher war es gar keine Frage was er werden wollte, nämlich Polizist! Also hat er sich nicht für irgendwelche beruflichen Schul-Info-Veranstaltungen interessiert! Bewerbung abgeschickt, dann kamen schon Einwände von ihm, er wisse doch nicht so recht u.s.w. Ich habe dann gesagt, das zieht er nun mal schön durch, da er ja nun keine Alternative vorzuweisen hat, also Eignungstests gemacht, Bescheid erhalten.....bis auf den IQ-Test, der wirklich echt dämlich ist, bestanden! Er hätte sich in diesem Jahr noch einmal bewerben können und NUR diesen Test machen müssen! Nö, das wollte er aber nicht, denn Polizei wäre doch nicht so DAS gewesen. Die ganze Woche über weg, seine Freunde, sein Fußball...ne, das war alles gut so! Er hat sich dann, ohne mein Zutun, um einen Praktikumsplatz in einem Großhandel in unserer Stadt bemüht! Eine Firma mit sehr gutem Ruf, alteingesessen und überhaupt Ok, da hat er sich so gut verkauft, dass er noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr bekommen hat, also nix mit "abhängen" und erst einmal Pause von der Schule!
Anfang August fing er an, es machte ihm echt Spaß! Na klar ist das auch ne Umstellung, keine Frage! Nun verdient er seine eigene Kohle, fast 500,-- Euro netto im ersten Lehrjahr, er braucht nix zu Hause abgeben, hat sich ein I-phone zugelegt und eine Verlängerung von sky (wegen Bundesliga) ist auch beantragt!
Ja, und nun fing er schon letzte Woche an, ihm würde die Arbeit nicht mehr so viel Spaß machen, es wäre nicht so sein Ding! Er wollte doch lieber zur Polizei! Ich habe gedacht, das nicht auch noch.........habe ihm erklärt, das das alles mal sein kann, er nen Durchhänger hat und das es nicht immer nach Lust geht!
Er beruhigte sich wieder und heute Abend, nach´m Fußballtrainig kommt er echt wieder und sagt "Ne, er hätte keine Lust mehr, er möchte was anderes machen" Nun möchte er SPA machen......
Nu langsam geht mir aber die Hutschnur hoch!
Das Leben ist doch kein Wunschkonzert, ich habe mit ihm mal die Situation durchgespielt.......Arbeit weg, keine Kohle mehr, das bedeutet dann auch Verzicht auf seinen Luxus Und ich bin nicht gewillt, ihn hier bis zum nächsten Jahr durchzuschlurren - und das es sich auch klasse macht wenn im nächsten Bewerbungszeugnis die jetzt fehlenden Monate mit "abhängen" zu beantworten sind! Er wollte dann Nebenjobs annehmen!
Och Leute, wie gehe ich denn damit nun um. Natürlich nehme ich mein Kind ernst, ich nehme ihn wahr - jedoch kann und will ich doch diese Bocklosigkeit nicht durchgehen lassen
LG Anja
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
ZitatEr beruhigte sich wieder und heute Abend, nach´m Fußballtrainig kommt er echt wieder und sagt "Ne, er hätte keine Lust mehr, er möchte was anderes machen"
komm mir aus vielen anderen Bereichen bekannt vor, glücklicherweise noch nicht aus dem Berich Berufswahl. Hiervon bleibe ich hoffentlich noch bis nach dem Abi verschont.
Sohn 14, hinkender Vergleich, spielt Klavier und wollte (nunmehr zurückliegend) mehrfach wechseln. Ich habe immer die gleiche Antwort gehabt: Okay, Du kannst wechseln, aber erst in 3 Monaten. Wenn es Dir in 3 Monaten noch so wichtig ist, dann bitte.
In diesem Fall würde ich die gleiche Ansage machen und ihn auffordern, sich zu bewerben. (Ich weiß nicht, was SPA ist).
Wenn er noch Polizist werden will, dann fehlt ihm immer noch ein Test und denn kann er doch so aus sicherer Position machen.
Hier in Hessen gibt es auch noch den "Freiwilligen Polizeidienst", also die freiwilligen Helferlein, die bekommen 7 EUR die Stunde und laufen dafür durch die Stadt und wir fühlen uns sicherer .
Was mir auffällt ist, dass Du ihn so komplett aus der Pflicht entläßt. Wenn er alles Geld behalten kann (und Mama wird sicher noch zubuttern), dann ist gar kein "Anreiz" da. Das gleiche Geld hat er tatsächlich mit einem Nebenjob; behauptet er, dieser sei nur vorübergehend, geht sogar das Kindergeld weiter.
Warum muss er nicht paar Euronen in die Gemeinschaftskasse abdrücken (kannst Du ja für ihn sparen)?
Bloß gut, dass mir das nieeeeeee passieren wird, meine Kröten sind für immer brav, lernen gut und studieren dann, heiraten, bauen ein Haus, bekommen Kinder und nehmen die Oma daheim auf (so dass ich meine Rente auf Ü70-Partys verprassen kann).
ich hab unsere Tochter auch immer ernst und auch wahr genommen. Aber es fällt mir immer noch total schwer, mit vollendeten Tatsachen umzugehen. Ich als "Oberglucke" leide bei jedem Umzug, und bete jedes mal, sie möge endlich für sich nach Hause kommen. Jeder muss doch mal fühlen, so, das ist es. Ich gebe zu, ich kann sehr schwer loslassen......
ZitatBloß gut, dass mir das nieeeeeee passieren wird, meine Kröten sind für immer brav, lernen gut und studieren dann, heiraten, bauen ein Haus, bekommen Kinder und nehmen die Oma daheim auf (so dass ich meine Rente auf Ü70-Partys verprassen kann). /images/smile.gif /images/smile.gif /images/smile.gif
Hhhhmmm, ich finde es auch verdammt schwer in diesem Alter schon so eine (endgültige?!) Entscheidung zu treffen.
Ich meinerseiner lerne erst jetzt meinen Wunschberuf (aber auch da muss ich manchmal "Dreck fressen").
Aber ich bin halt auch kein Musterbeispiel für einen geraden Lebensweg.
Aber eines Anja: Du hast Deinen Jungen großgezogen. Und so schwierig es jetzt ist, ich bin sicher: Deine Kinder werden die richtigen Entscheidungen treffen - auch wenn vielleicht nicht sofort, denn gegen Deine gute Erziehung kommen auch Jugendspinnereien auf Dauer nicht an. (Ich sehe es bei meinem Sohn Nr. 1. Wie lange hat es gedauert, bis er sich auf einen vernünftigen Weg gemacht hat. Und jetzt liebt er den Beruf, den er erlernt - und hat dazu Zukunftspläne. Er ist arbeitsam, interessiert, fleisig - und trotzdem noch ein junger Mann, der sein Leben noch (er-)leben will.)
Mein Junior, der heute einen Beruf ausübt, den er wirklich will, der heute eine kleine, aber sehr glückliche eigene Familie hat, der quasi "angekommen" ist, beruflich wie privat, hat genau so eine "sau_zeit" hinter sich.
Die ging über mehrere Jahre. Nicht, das er nicht arbeiten wollte. Er wollte nur SO nicht. Er hat einfach seine Zeit gebraucht, um zu erkennen, was er WIRKLICH will.
Könnt jetzt hier Romane darüber schreiben. Ich heb´s mir für den Freitag Abend / Samstag auf
Vertrau auf deinen Zwerg, auch wenn´s manchmal bestimmt sehr schwer ist.
meine Tochter hat im Rahmen ihres Studiums gerade ein 2 monatiges Pratikum im Kindergarten absolviert. Und da war auch gerade eine SPA eingestellt worden. Ein nettes Mädchen, das ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Was auch gut ist, da sie noch sehr lange zu Hause leben wird, wenn sie keinen Freund findet, der sie finanziell unterstützt. Aber, Geld ist ja nicht alles. Jedenfalls ist man im Kindergarten froh, sie zu haben. Schließlich gibt es in diesem KIGA eine Gruppe, der unter 3-jährigen(in der sich auch unsere Tochter befindet), die es noch als ihr verbrieftes Recht ansehen, in die Windel scheißen zu wollen(u.a. auch unsere Tochter:licht. Ja, das macht Spaß, 13 Kleinkinder im Laufe des Vormittags zu entlüften( jeden Mittag stelle ich unserer Kleinen die Frage ob sie auch schön im KIGA in die Windel gesch... hat. Und freue mich, wenn sie bejaht:grins2 Und nun rate mal, wem man diese Aufgabe gern überträgt? Natürlich ist das nur ein kleiner Teil dessen, was eine SPA zu tun hat. Aber eine, die immer anfällt. Aber Männer sind ja eh cooler, deshalb wird es deinem Sohn sicherlich nichts ausmachen. Und auch die Kumpels im Fußballverein werden die neue Aufgabe deines Sohnes zu schätzen wissen. Haben sie doch jetzt endlich einen, der auch mal das Vereinsheim schmücken wird oder auf die Kinder der älteren Fußballer aufpassen kann. Und zu den Feten kann er sich ja ganz toll als Mädchen verkleiden. Das hebt die Stimmung. Zumal man in den küstennahen friesischen Landstrichen ja eh bekannt ist für sein tolerantes Miteinander.
Hallo Anja, ja, schwierige Zeit...kenne ich.! Meiner wird demnächst 21. (Dann ist schon mal ein Ende von der Pubertät in sicht:grins2
Und ich bin richtig froh, dass er schon seine (1) Ausbildung hinter sich gebracht hat.
Obwohl heutezutage macht man ja oft nicht nur (1)eine Ausbildung, und die wenigsten bleiben in ihren Ausbildungsberuf.
Also ich kann gut erstehen, dass du dir wünscht, dass er wenigstens eine Ausbildung mal hinter sich bringt... so ungewiß wie die Zukunft für die junge Generation ist.
ZitatHhhhmmm, ich finde es auch verdammt schwer in diesem Alter schon so eine (endgültige?!) Entscheidung zu treffen.
Das ist sicherliche schwer - nur darum geht es doch gar nicht! Es ist nun einmal so, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig ist, was er danach macht, welchen "beruflichen" Weg er dann einschlägt, das liegt nicht in meiner Macht!
Ich habe diese ganze Geschichte mal etwas sacken lassen und habe für MICH eine Entscheidung getroffen! Sollte er wirklich der Meinung sein, dieser Job sei nicht SEINER, dann wird er diesen solang weiterhin ausüben bis er entsprechenden Ersatz gefunden hat!
Jörg, ich stelle mir grad bildlich vor, mein Sohn solle Deinem kleinen Racker die Windel wechseln, ne, ich sag jetzt nicht was der machen würde. Meine älteste Tochter hat nach der Schule nicht recht gewußt was sie möchte. Sie hat dann ein Langzeitpraktikum im Ki-Garten gemacht und erst in diesem Jahr festgestellt, dass sie irgendwann einmal Erzieherin werden will! Super, nach dem Praktikum gings dann auf eine Schule. Das ist ja die Ausbildung. Schule und Langzeitpraktikas! Hat und macht sie alles hervorragend Nun sind 2 Jahre rum, sie ist SPA, hängt nun noch 3 Jahre ran um Erzieherin zu werden Das wären dann 5 Jahre Ausbildung - ohne Geld zu verdienen! Und nein, da ich meinen Sohn kenne, sage ich einfach mal, der hat ganz sicher nicht vor in die Fußstapfen seiner Schwester zu treten Wahrscheinlich denkt er sich, cool, bis ca. 14.00 Schule, da bleibt dann noch genügend Zeit zum chillen!
Ich glaube schon das er zzt. unter Stress steht! Mit Antritt seiner Lehre wechselte er auch seinen Fußballverein, er ist ein guter Fußballer, so spielt er nun in der SH-Liga........das bedeutet auch, 3 x Training die Woche und jedes WE ein Spiel. Also wenn Training, so wie gestern abend, ist er erst um 22.00 Uhr zu Hause. Aber bevor er sich entschied haben mein MAnn und ich ihm schon klargemacht, dass dieser Wechsel ein enormen Zeitaufwand in Anspruch nimmt! Er hat sich aber dafür entschieden und ich glaube, da ist der springende Punkt! Es wird ihm zu viel.
Anja
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
ZitatWarum muss er nicht paar Euronen in die Gemeinschaftskasse abdrücken (kannst Du ja für ihn sparen)?
Ja Eva, gute Frage nächste Frage! Weil es mir ja sooo wichtig ist, dass es meinen Kindern an nix fehlt! Das ich als Mutter dafür zu sorgen habe, meine Kinder zu ernähren und sie dafür nicht noch blechen müssen!
Ich wünsche mir auf diese Aussage keine Antwort, ja, hätt ich mir sparen können, denn es ist nunmal kein Wunschkonzert. Das ist aber leider meine, im Moment wohl noch schräge Denke!
Na klar geht ein Betrag monatlich auf SEIN Sparkonto! Und davon abgesehen, er kann gut mit seinem GEld auskommen, haha, wohl auch keine Kunst in seinem Falle , da sieht´s bei meinen Mädels anders aus! Naja, die kommen eben ganz nach dem Papa!
Ach Gott, ein wenig Witz muß auch sein, ist alles bitter genug!
LG Anja