Es muss sich ja nicht um eine Person handeln, der ich dankbar bin. Vielleicht sind es ja die Umstände, der Augenblick des Erkennens, der Wink des Schicksals oder was auch immer. Sicher ist, dass es nicht meiner Geisteskraft, meiner Disziplin oder sonstiger positiver Eigenschaften zu verdanken, die auf meinem Mist gewachsen wären. Sonst hätte ich mir nicht wider besseren Wissens jahrelang mein Leben versoffen.
meine Abstinenz hab ich meiner Geisteskraft, meiner anfänglichen Disziplin, meiner diversen sonstigen positiven Eigenschaften (wie grundsätlich positiv zu denken) und dem Handeln in Eigenverantwortung zu verdanken.. impliziert natürlich die völlige Leugnung von irgendwelchen abstrusen "höheren Mächten" oder ähnlichem Unsinn..
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
du brauchst nicht in jedem dritten Posting deine ablehnende Haltung gegen eine bestimmte SHG zu propagieren. Sie zieht sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch das ganze Board. Keiner zwingt dich da hin und jeder lässt dich deinen Weg gehen. Auch dass du ein ganzer Kerl bist weiß jeder, der dich kennen lernte. Und meinen Glauben an Gott als „abstruse höhere Macht oder ähnlichen Unsinn“ abzutun halte ich für ehrverletzend und zeigt welch Geistes Kind du bist.
Auch etwas wofür ich dankbar bin, ist die Erkenntnis, dass ich nicht allmächtig bin. Ich halte mich nicht gerade für den Blödesten im Universum und trotzdem maße ich mir nicht die Einstellung an, dass es meiner Intelligenz zu verdanken sei, dass ich bisher trocken blieb. Hätte es nämlich mit dieser zu tun, wäre Alkoholismus keine Krankheit, sondern eine Charakterschwäche und dann hätte ein lonesome Cowboy wie du , sicherlich damit nichts zu tun.
ZitatGepostet von mdp1 [b]Geschätzter Lichtkrieger,
Und meinen Glauben an Gott als „abstruse höhere Macht oder ähnlichen Unsinn“ abzutun halte ich für ehrverletzend und zeigt welch Geistes Kind du bist.
Markus
..ohhhjeoje....
während ICH für mich jegliche Glauben an irgendwelche Götter für Unsinn und "intellektuellen Hochverrat" halte und das in meinen posting auch auf mich beschränke, wirst DU wieder gleich persönlich und beleidigend...
und meine ablehnend Haltung gegen Fundamentalismus in einer "bestimmten" Shg propagiere ich hier sooft ich will und Lust hab!!!!!!!!
Wobei es garnicht um die SHG an sich geht, sondern um die Propagandeure einer bestimmten Richtung....
...und die springen IMMER an.....
und das macht mir Riesenspass...."denen" ihre sog. Gelassenheit zu spiegeln..
...und "lonesome" war ich noch nie........
und jetzt erst recht nicht!!
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
negieren von Religion bedeutet nicht die Ablehnung von Spiritualität!!
Eher im Gegenteil.......
Spritualität.....und Religion stehen sich IHMO diametral gegenüber..da Religiösität mit ihren Grenzen bestimmte Gedanken nicht zulässt..sie sozusagen "verteufelt" und das Denken UND Handeln in ein Korsett drängt.
in einer aufgeklärten Gesellschaft gehören religiöse fesseln gelöst, dazu bedarf es erst einiger Tabubrüche...!!!!
Typen wie der Papst gehören ja eigentlich in eine geschlossene Anstalt.......
und der Gedankenfluss des "Lichtkriegers" in seiner ganzen Form , ist frei von Fesseln......
ZitatGepostet von F10 2 Spritualität.....und Religion stehen sich IHMO diametral gegenüber..da Religiösität mit ihren Grenzen bestimmte Gedanken nicht zulässt..sie sozusagen "verteufelt" und das Denken UND Handeln in ein Korsett drängt.
Verwechselst Du da nicht die Begriffe Religion und Kirche?
"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.
Einer der Gründe, warum ich hier nur noch selten schreibe ist der, dass ich keine Lust dazu habe MEINEN Weg zu rechtfertigen.
Es ist wohl zu wenig Clint Eastwood in mir, um kalten Auges dem Sheriff Paroli zu bieten. Es tut mir einfach nicht gut und deshalb werde ich es, nach diesem Posting auch wieder bleiben lassen.
ZitatGepostet von F10 2 jo...bei mir ist es genau umgekehrt..
meine Abstinenz hab ich meiner Geisteskraft, meiner anfänglichen Disziplin, meiner diversen sonstigen positiven Eigenschaften (wie grundsätlich positiv zu denken) und dem Handeln in Eigenverantwortung zu verdanken.. impliziert natürlich die völlige Leugnung von irgendwelchen abstrusen "höheren Mächten" oder ähnlichem Unsinn..
Dies war deine direkte Antwort auf meine Aussage, dass ich es eben nicht meinen Eigenschaften alleine verdanke, dass ich bisher trocken blieb. Auch wenn du (als geschickter und erfahrener Forenfighter) die direkte Anrede vermieden hast, ist wohl offensichtlich, wer damit gemeint ist.
ZitatGepostet von F10 2 während ICH für mich jegliche Glauben an irgendwelche Götter für Unsinn und "intellektuellen Hochverrat" halte und das in meinen posting auch auf mich beschränke, wirst DU wieder gleich persönlich und beleidigend... [/b]
Die Beleidigung konnte ich nicht entdecken. Dass ich persönlich werde liegt wohl daran, dass es mir zuwider ist, mich hinter Formulierungskekrustel zu verstecken. Ehrlichkeit ist einer der Fundamente meiner Trockenheit.
ZitatGepostet von F10 2 und meine ablehnend Haltung gegen Fundamentalismus in einer "bestimmten" Shg propagiere ich hier sooft ich will und Lust hab!!!!!!!! Wobei es garnicht um die SHG an sich geht, sondern um die Propagandeure einer bestimmten Richtung.... ...und die springen IMMER an..... und das macht mir Riesenspass...."denen" ihre sog. Gelassenheit zu spiegeln.. [/b]
Ich wollte dir die Freiheit nicht absprechen, hier zu schreiben, was du willst. Es war nur ein Hinweis darauf, dass du es bereits gefühlte 23.000 Mal tatest und es mittlerweile langweilt. Und dass es dir einen „Riesenspass“ macht andere zu spiegeln spricht für sich. Mich hast du jedenfalls entlarvt. Mit meiner Gelassenheit ist es nicht weit her, wenn ich auf deine Provokationen eingehe. Aber ich lerne ja noch. ;-) Jedenfalls gibt es Millionen von Menschen die der Gemeinschaft der „Propagandeure“ ihre Trockenheit verdanken und die meisten davon würden auf DEINE Propaganda sicher gelassener reagieren, als ich.
ZitatGepostet von F10 2 ...und "lonesome" war ich noch nie........ [/b]
Das sehe ich anders aber sollte ich mich irren, wünsche ich dir (und das meine ich ehrlich), dass es so bleibt.
Bis irgendwann mal Markus
PS. Was meine Spiritualität betrifft, ist sie weder von Religion noch von Kirche geprägt. Ich habe mein persönliches Bild von Gott und das wird auch so bleiben, wenn jemand, der sich nach der Diagnose meiner Krankheit benennt, etwas Anderes behauptet.