...so lachen musste ich eben bei deiner Schilderung.
Das AA-Hauptquartier in Berlin-Wedding war auch meine erste Anlaufstelle, bei meinem ersten Trocken-Versuch. Das war...nööö...da gehör ich nicht hin, bin ja so eine Wein-Alkoholikerin wie du.
Bin dann aber trotzdem mehr und mehr abgedriftet...da tats auch mal Bier und der Wein wurde immer "preiswerter".
Du bist super drauf Ame, aber pass auf dich auf, für mich war nämlich das 7. Jahr das verflixte, in dem ich wieder meinte eine Piccolo trinken zu können.
Ich hab in den letzten 4 Jahren trotz Wein alles erreicht, was ich beruflich erreichen konnte...aber die Zufriedenheit meiner trockenen Zeit ist auf der Strecke geblieben.
Du bist brilliant, das hab ich genau zu der Zeit auch erlebt, gestatte es dir brilliant zu sein, ich musste leider wieder anfangen mich über Alkohol klein zu machen.
Aber dein weg und deine Beiträge machen mir Mut wieder anzuknüpfen. Also weiter....bin schon gespannt.
Tel. Kontaktaufnahme mit einer Frau. Zittrige Frage von Miezekatz nach längerem Gespräch und der Aufforderung unbedingt ins Meeting zu kommen. "Sind denn auch noch andere Frauen da?" Antwort von AA-Frau: "Es sind fast ausschliesslich Frauen. Wir sind froh, wenn mal ein Mann kommt." Innerliches Aufatmen von Miezekatz. Der erste Besuch bei AA war genauso zittrig und unsicher und scham-behaftet, als wär's ne Männerversammlung. Es war aber in der Tat so, dass deutlichster Frauenüberschuss war. Ein Teil hat auch gepafft wie wild, aber das war für Miezekatz zunächst mal zweitrangig.
Später, viel später - also so nach ca. 2 Jahren oder so - kam das "ich will so sein bzw. werden wie ihr". Gerichtet an 2 von mir SEHR veehrte, schon etwas ältere AA-Frauen (heute noch von mir sehr geschätzt, obwohl ich schon längst nicht mehr AA-zugehörig bin und keinen Kontakt mehr habe). Zurück kam die enorm kluge Antwort " Auf keinen Fall wirst du so wie wir. Du wirst wie du bist, du bist deine eigene Person". Ich war zwar nur sehr kurz beleidigt, weil die nicht wollten, dass ich so werd wie sie, aber sie haben mir den einzig richtigen Ratschlag gegeben. Ich bin ich selbst und ich kann nur sein wie ich selbst bin und dafür bin ich auch verantwortlich.
Daran hab ich mich mehr oder weniger bis heute gehalten. Mit ab und zu ausschweifenden Vergleichen mit anderen Leuten, was mir absolut nicht gut getan hat und von dem ich jedem in jeder Beziehung abrate. Wenn ich unglücklich sein will, vergleich ich mich mit jemand anderem.