Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 399 Antworten
und wurde 20.895 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Elefantino Offline

28.06.2007 09:47
#226 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina Häsin!

Ja, jetzt ist er mal aus der Kiste gesprungen, der kleine Suchtdruckteufel!!!
Klasse, dass Du ihn wieder in seine Kiste zurückgedrückt hast. Je öfter Dir das gelingt, desto eher leiert Sprungteufelchens Feder aus, und er kommt seltener und nicht so explosiv.

Ganz stark auch, dass Du das nicht mit Dir allein ausmachst, sondern gleich darüber schreibst!
Zeigt mir, wie gut Du Dich beobachtest und wie ernst Du Dich nimmst, bzw. wie wertvoll Du und Deine Trockenheit Dir sind!

Meine Erfahrung ist: Jedesmal wenn Du den Suchtdruck "aushältst" und ihm nicht nachgibst, wächst Du ein Stück und der Druck schrumpft ein wenig!

Ganz viel Kraft weiterhin
wünscht Dir

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

Angsthäsin Offline

28.06.2007 09:54
#227 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Meine Erfahrung ist: Jedesmal wenn Du den Suchtdruck "aushältst" und ihm nicht nachgibst, wächst Du ein Stück und der Druck schrumpft ein wenig!

Na hoffentlich...

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:

Hermine 2 Offline

28.06.2007 09:56
#228 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Moin Tina Hase,

Das:

Zitat
Ich habe meinen Mann überredet, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren (er wollte das Auto eigentlich mir hier lassen und mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren), so kann ich nicht einfach hineinspringen und zur nächsten Tanke fahren. Auch die nächsten Geschäfte habe ich nicht direkt vor der Tür, so dass es doch länger dauern würde, zu Fuss Alk zu besorgen.

finde ich ausgesprochen clever von dir!
Einem erfindungsreichen suchtgedächnis erfindungsreich etwas entgegen gesetzt.
Ich bin auch immer wieder baff, mit welchen mitteln die sucht versucht, mich kalt zu erwischen.
Da hilft einzig, wie ja von dir gerade praktiziert , wachsam sein.
Mal ne portion kraft für dich rüberschiebend und mit
lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.

MoKatz ( gelöscht )
28.06.2007 10:02
#229 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häschen!
Ich kenn das zu gut! Gerade wenn frau alleine ist, der Alltag nicht so strukturiert wie sonst, eventuell auch übrige "unausgefüllte" Zeit vorhanden ist, schleichen sich solche Gedanken ins Hirn. Gut, dass Du keinen Alk im Haus hast und nicht so schnell an Alk rankommst - ansonsten gibts hier ja viele, viele Tipps gegen Saufdruck!
Halt durch
ruft Dir MoKatz zu

Elefantino Offline

28.06.2007 10:07
#230 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Tina,

wenns zu arg wird, sind die Leut im board vielleicht zu weit weg , um Dir zu helfen. Dann, ab in die Suchtberatung.
In akuten Krisen sollte dort schnell ein Gespräch möglich sein. In meiner Suchtberatung gibt es auch ein Cafe , wo man tagsüber jederzeit reinschneien kann. Dort gibt es auf keinen Fall Alk, aber ganz viele Leut mit denen ich schnacken kann. In der Anfangszeit war mir diese Option sehr wichtig, weil ich immer wusste, wo ich hin kann.
Hast Du auch so eine alkfreie Anlaufstelle?????

Kopf hoch!!!

LG

Christoph

[ Editiert von Elefantino am 28.06.07 10:08 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

Angsthäsin Offline

28.06.2007 10:19
#231 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hi Esther

solange der Saufdruck so unverblühmt daherkommt erkenne ich ihn wenigstens als solches und kann zumindest versuchen mich zu schützen.
Trotzdem erschreckt mich, die nie heimlich getrunken hat dieser Gedanke "merkt doch keiner", denn irgendwie zeigt mir das, das ich tiefer drinstecke als ich dachte.

Huhu MoKatz

zum Glück gibt es hier viele Ratschläge. Ich pumpe mich bspw. voll mit alkfreier Flüssigkeit (hilft wirklich) und habe mir einige Naschereien gegönnt.

@Chris

Ich habe einige Notfallnummern hier von psychiatrischen Stellen, die ich z.T. rund um die Uhr anrufen kann, wenn ich möchte auch anonym. Die Leute am anderen Ende sind i.d.R. Psychotherapeuten, die auch das Dilemma Depression -Alkoholismus gut kennen (so selten ist das ja nicht), und wenn es ganz arg kommt werde ich da anrufen.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:

fitti Offline

28.06.2007 10:48
#232 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen habe ich hier mehr gelesen, als geschrieben. In meinem Kopf grübelts derzeit viel, was ich als gutes Zeichen ansehe.

Momentan ist der Saufdruck bei mir hoch. Es fing gestern an. Mein Mann ist seit heute und bis morgen bei einem beruflichen Meeting und gestern beim Einkaufen kam mir plötzlich der Gedanke "Eigentlich könnte ich ja 1/2 Flaschen Wein mitnehmen, merkt ja keiner, ich bin ja allein . Ich habe keinen Alk gekauft, aber der Saufdruck ist da, keine Frage .
Ich fasse es nicht, denn ich habe noch nie heimlich getrunken und jetzt beschert mir mein Hirn solche Ideen .
Ich habe meinen Mann überredet, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren (er wollte das Auto eigentlich mir hier lassen und mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren), so kann ich nicht einfach hineinspringen und zur nächsten Tanke fahren. Auch die nächsten Geschäfte habe ich nicht direkt vor der Tür, so dass es doch länger dauern würde, zu Fuss Alk zu besorgen.

Liebe Grüße
Tina

Hallo tina
Auch mir hat es geholfen wenn ich saufdruck hatte und ich einen weiten weg hatte ,bis zur tanke ,bei mir ist kommischerweiße der sauftruk unterwegs,verflogen

LG FITTI
Das wird schon

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:

Max mX Offline

28.06.2007 10:49
#233 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

die sicherste Sache finde ich immer noch - auch wenn alle sämtlichen anderen Sachen total ausfallen sollten - "heute trinke ich nicht"! Zur Not bleibe ich ganz zuHaue und warte bis der Anfall vorbei gegangen ist. Und er geht vorbei!! er dauert eine aushaltbare Zeitspanne!
ich bin ja auch eigentlich FÜR einen Therapeuten, bloß diese(r) funktioniert nicht akut. Ich darf nicht therapeut-gläubig sein, sondern immer Hilfe zur Selbsthilfe muss es sein. Max

Hermine 2 Offline

28.06.2007 10:51
#234 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Moin nochmal Tina,

Zitat
Trotzdem erschreckt mich, die nie heimlich getrunken hat dieser Gedanke "merkt doch keiner", denn irgendwie zeigt mir das, das ich tiefer drinstecke als ich dachte.

das ist nicht tiefer drin als gedacht behaupte ich jetzt mal.
Das ist schlicht und einfach sucht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Erschrecken halte ich in diesem fall by the way für gut.

Ich musste nie morgens trinken oder in der nacht nachschütten. Glück gehabt sag ich mal.
Ändert aber nix dran, dass ich alkoholikerin bin.
Sucht macht da keinen unterschied.
Und das suchtgedächnis ist, wie bereits getippselt, ausgesprochen tricky drauf.

Schönen tag dir noch gewünscht
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.

fitti Offline

28.06.2007 10:57
#235 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Maxich bin ja auch eigentlich FÜR einen Therapeuten, bloß diese(r) funktioniert nicht akut. Ich darf nicht therapeut-gläubig sein, sondern immer Hilfe zur Selbsthilfe muss es sein. Max
Da gebe ich dir recht,denn es ist so, das nicht immer ein therapeut in der nähe ist und bei jeder kleinigkeit hinlaufen ist auch nicht sinn der sache ICH MUSS SELBST FÜR MICH ETWAS TUN
LG FITTI

Angsthäsin Offline

28.06.2007 11:01
#236 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2

Sucht macht da keinen unterschied.
Und das suchtgedächnis ist, wie bereits getippselt, ausgesprochen tricky drauf.

Das scheint mir allmählich auch so...

@Max

ich habe es für diese zwei Tage so geregelt, das ich kaum in die Nähe eines Geschäftes oder der Tanke kann. Ich bin in dieser Woche der Hundesitter der ganzen Verwandtschaft glaube ich und habe momentan vier Hunde hier, davon zwei sehr junge hibblige Terrier, die ich solang gar nicht allein lassen könnte so ohne Auto.
Ansonsten hilft mir (keine Frage) der Gedanke "HEUTE NICHT"!

Angsthäsin Offline

28.06.2007 11:04
#237 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

ich bin ja auch eigentlich FÜR einen Therapeuten, bloß diese(r) funktioniert nicht akut. Ich darf nicht therapeut-gläubig sein, sondern immer Hilfe zur Selbsthilfe muss es sein.

Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe kann ein Therapeut sowieso nicht geben. Wer was anderes glaubt wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...

Angsthäsin Offline

28.06.2007 11:07
#238 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
Da gebe ich dir recht,denn es ist so, das nicht immer ein therapeut in der nähe ist und bei jeder kleinigkeit hinlaufen ist auch nicht sinn der sache ICH MUSS SELBST FÜR MICH ETWAS TUN
[/b]

Wohl wahr, aber ich finde, man sollte wenn man Hilfe braucht dies auch zugeben und in Anspruch nehmen.
Wie schon gesagt, kein Therapeut bemuttert einen, er gibt nur Denkanstöße und Hilfestellungen - den Weg muss jeder schon selbst gehen.

fitti Offline

28.06.2007 13:06
#239 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Zitat
Gepostet von fitti

Wohl wahr, aber ich finde, man sollte wenn man Hilfe braucht dies auch zugeben und in Anspruch nehmen.
Wie schon gesagt, kein Therapeut bemuttert einen, er gibt nur Denkanstöße und Hilfestellungen - den Weg muss jeder schon selbst gehen.[/b]

Angsthäsin
Aber hier liegt für mich der ansatzpunkt!wenn ich hilfe bekomme muß ich sie auch anehmen,oder mir hilfe suchen und um hilfe bitten,oder so

LG FITTI

Angsthäsin Offline

28.06.2007 13:57
#240 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Sehe ich genauso, Fitti . Das meine ich mit "in Anspruch nehmen", genau wie Du sagst: Suchen, darum bitten wenn nötig,und ganz wichtig ANNEHMEN, auch wenns kritisch und unbequem wird.
Ob diese Hilfe nun in einer SHG, in einer Therapie oder was weiß ich wo liegt muss jeder für sich selbst herausfinden.

Für mein akutes Problem, dem Saufdruck während der Abwesenheit meines Mannes suche ich Hilfe hier im Board, indem ich viel lese und habe eben auch die Notfallnummern neben das Telefon gelegt.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz