Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft Dir gewünscht
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:
Ich denke allerdings, dass es keinem Verstorbenen hilft, wenn er so posthum beweihräuchert wird.
Ich bin katholisch erzogen und war bis vor kurzem sogar Pfarrgemeinderätin. Aber mittlerweile und erst kürzlich am 71sten Geburtstag meines Vaters wurde mir wieder sehr viel klar.
Ich schenkte ihm einen superaußladenden Blumenstrauß... Knapp einen halben Meter breit, wie einen halben Meter tief... sehr geschmackvoll, wie es mir zusteht, sehr bunt, wie es meinem Wunsch nach Leben und Abwechslung zusteht. Und dennoch sehr stylisch und elegant... alles eben, oder das, was ein Blumenstrauß maximal an Lebensqualität geben kann...
Mein Vater meinte nur: Wie wunderbar, dass du mir jetzt die Blumen schenkst, denn später brauche ICH sie nicht mehr...
das sagte er
und ich dachte mir..
klar, die Blumen für die Verstorbenen sind die verpassten Worte der Überlebenden...
Ich will kein Wort mehr verpassen und meinen Vater in Frieden ruhen lassen und mich in Frieden leben, so lange es möglich ist, damit meine Söhne noch weniger belastet sind...
ZitatIch denke allerdings, dass es keinem Verstorbenen hilft, wenn er so posthum beweihräuchert wird.
Ich schenkte ihm einen superaußladenden Blumenstrauß... Knapp einen halben Meter breit, wie einen halben Meter tief... sehr geschmackvoll, wie es mir zusteht, sehr bunt, wie es meinem Wunsch nach Leben und Abwechslung zusteht. Und dennoch sehr stylisch und elegant... alles eben, oder das, was ein Blumenstrauß maximal an Lebensqualität geben kann...
In der letzter Woche haben wir einen wunderschönen letzten Tag mit meinem Schwiegervater verlebt. Die Kinder und ich waren bei den (im übrigen, damit es formal richtig ist) Ex-Schwiegereltern, wie wir es häufig, also wöchentlich, waren.
Wir haben im Garten in der Sonne gesessen, im Garten gewerkelt, über Gott und die Welt gesprochen. In der Nacht darauf ist er eingeschlafen.
Vor der Beerdigung ist mein Sohn aus eigenem Antrieb und ohne zu fragen in den Garten des Schwiegervaters gegangen und hat im Garten Blumen und Zweige abgeschnitten und hieraus Sträuße für sich und seine Schwester gemacht. Zugegeben, es waren nicht die schönsten Sträuße, aber sie kamen aus tiefsten Herzen.
Sohn hat die Sträuße gemacht, weil es "doch erst noch so schön im Garten mit Opa war". Die Sträuße hat er auf seine letzte Reise mitgenommen.
Vielleicht merkst Du hieran den Unterschied zu Deinem ausladenden Blumenstrau zu Lebzeiten. Und dann vielleicht auch, warum der Begriff "beweihräuchern" falsch und an dieser Stelle auch unangebracht ist.
Ich schenkte [...], wie es mir zusteht, [...] wie es meinem Wunsch nach Leben und Abwechslung zusteht[...]
ich dachte mir [...]
Ich will [...] --------------------------------------------------------- Nichts ist gefährlicher und seelenmordender als die beständige Beschäftigung mit dem eigenen Wesen und Ergehen, der eigenen einsamen Unzufriedenheit und Schwäche (B.Brecht)
Nicht nur hier, aber gerade hier mal wieder ganz besonders daneben
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
ich denke das es in diesem thread weniger um das "bewihräuchern" von verstorbenen geht, sondern viel mehr um trauernde und ihre gefühle.
ob ich nun jemanden blumen zum geburtztag schenke, sie ihm ans sterbebett bringe oder auf seinen sarg lege, spielt dabei keine rolle und ist eigendlich ein anderes thema.
ich versteh diesen raum für den trauernden nicht für den verstorbenen.
einen ort zum trauern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
... für meinen großen Bruder, der gestern seinen 3. Herzinfarkt erlitten hat.
Eigentlich wollte ich heute nach Düsseldorf fliegen, um diese lustige "Surprise! Surprise!"-Nummer abzuziehen. Ich hätte ihn nicht angetroffen, weil er auf der Intensiv-Station liegt. Flug gecancelt wegen eigener Erkrankung, statt dessen sitze ich nun auf heißen Kohlen. Ich weiß noch nicht einmal, ob er wenigstens nicht mehr in Lebensgefahr ist. Naja, heute Abend erfahre ich vielleicht mehr.
keine nachrichten sind doch gute nachrichten in diesem fall,
ich dich und drück euch die daumen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."