Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.022 Antworten
und wurde 523.233 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | ... 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | ... 735
u1953we Offline

27.11.2009 19:58
#3631 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

hab ich gerade gemacht.
grüße dankend zurück.

lg uwe

Grosser Bruder Offline

27.11.2009 20:09
#3632 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Zitat
na gut, ich rudere zurück

Kluge Entscheidung

Weiß der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer

Matjes Offline

27.11.2009 20:29
#3633 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

hallo, darf ich mal eine frage stellen?

Grosser Bruder Offline

27.11.2009 20:31
#3634 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Hallo Matjes ,

ich hab' mal Medizinstudenten betreut. Da hat mich mal einer gefragt, ob er auf's Klo gehen darf !
Ich hab' daraufhin zurück gefragt, was er machen würde, wenn ich jetzt nein sage .

Schönen Abend noch
Werner

Matjes Offline

27.11.2009 20:35
#3635 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

ok

welchen zeitraum bezeichnet man eigentlich als trinkpause und ab wann kann man sich als abstinent bezeichnen?

danke für Auskünfte!
Matjes

Grosser Bruder Offline

27.11.2009 20:41
#3636 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Moin Matjes,

nach 25 Jahren tät' ich langsam wagen, mich als abstinent zu bezeichnen .

Weißt du, es sind weniger die Jahre, sondern was du in der Zeit des Nicht-Trinkens für dich getan hast.

Lieb Grüße
Werner

Matjes Offline

27.11.2009 20:46
#3637 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Moin Werner!
(danke für das vertraute Moin )

Tja, nach 25 Jahren kannst du das mit Fug und Recht!!

dry68 ( gelöscht )
27.11.2009 20:47
#3638 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Moin Werner

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
[b]Moin Matjes,

Hmm.....sehr interessant...und was bin ich dann jetzt im Augenblick, wenn nicht Abstinent?

Inessi Offline

27.11.2009 20:49
#3639 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
[b]Moin Matjes,

Hmm.....sehr interessant...und was bin ich dann jetzt im Augenblick, wenn nicht Abstinent?

das hat der werner mit folgendem satz beantwortet.

Zitat
Weißt du, es sind weniger die Jahre, sondern was du in der Zeit des Nicht-Trinkens für dich getan hast.

dry68 ( gelöscht )
27.11.2009 21:10
#3640 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Ja genau Ines
Aber somit hebt der 2. Satz den ersten vollkommen auf

Denn dieses: "nach 25 Jahren tät' ich langsam wagen, mich als abstinent zu bezeichnen"

tät z.B. ich Mir auch nach knapp 2 Jahren schon langsam wagen....denn ich tue auch was für meine Abstinenz

Soda Offline

27.11.2009 22:26
#3641 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Moin, moin,

Bin zwar irgendwie noch ziemlich am Anfang, aber allein der Begriff "Trinkpause", schreckt mich ab. Es klingt in meinen Ohren einfach zu negativ und perspektivlos. Das Wort Abstinenz ist für mich viel positiver, hoffnungsfroher. Obwohl ich erst sechs Wochen trocken bin würde ich mich als abstinent bezeichnen, verbindet eher die Hoffnung auf 6 Monate, Jahre usw. für mich.

Gruß Soda

Substantiv Offline

27.11.2009 23:00
#3642 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Hallo Soda,

Trinkpause ist aber genau richtig. Das ist, ich nenns jetzt mal "Phase", die durch mehr oder weniger häufige rückfälle gekennzeichnet ist... also, drei Wochen, dann WE trinken...wieder drei wochen...dann eine dann n Monat.......

Abstinentist halt anders. Dann fallen die Rückfälle weg. Und man selbst ist in seiner Entscheidung auch klarer. Richtige Verhaltensänderungen kannst du dir in der Phase zwar vornehmen, aber du schaffst es eigendlich nicht oder nur rudimentär

Diese Trinkpausen macht jeder mal mit...versucht alleine zu entziehen und weniger zu trinken. Das kommt also vor der Abstinenz. Und mit der Abstinenz kommen auch weitere Veränderungen

Es ist jetzt nicht gesagt, dass du nur ne Trinkpause machst. Irgendwann beginnt die abstinenz ja auch. Kann man so nicht beurteilen

Grüße
Axel

PS: Ich hab meine Bude blitzblank gewienert. Is ein gute gefühl

[ Editiert von Substantiv am 27.11.09 23:01 ]

Ja. Nein. Ach so!

Soda Offline

27.11.2009 23:26
#3643 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Hi Axel,
im Grunde habe ich das schon befürchtet. Hatte nach den ersten 5 Wochen ja auch einen Rückfall und nun sinds wieder 6 trockene Wochen. Darüber bin ich ganz froh, denn ein weiterer Rückfall ist für mich im Moment das größte Horrorszenario. In der Entgiftung sagte ein Pfleger zu mir:" Ich mach die wieder fit für die nächste Runde", und in der Tat, viele Mitpatienten waren dort schon Stammgäste. Das hat mir zu denken gegeben. Nun versuche ich so viel Positives wie nur möglich zu mir zu holen. Mein Therapeut riet mir damit klein anzufangen, am besten in der Wortwahl bei Kommunikation mit anderen aber auch sich selbst. Da hab ich einfach Trinkpause gegen Abstinenz ersetzt, neben einigen anderen.
Lg Soda

Soda Offline

27.11.2009 23:28
#3644 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

@Axel,

ja die Bude kommt auch noch dran, Morgen, nebst Aquarium

Theo45 Offline

28.11.2009 01:12
#3645 RE: Ich hab mich heut gefreut über ... Zitat · Antworten

Ich bin jetzt 2 jahre Trocken ... für mich ist es heute keine Trinkpause mehr ... ich geh zur Shg ... beschäftige mich mit mir meiner Geschichte ..meiner Entwicklung...davor habe ich 10 Jahre lang immer mal wieder versucht auf zuhören .. ging in die Entgiftung ..hab nix getrunken aber auch nicht an mir weiter gearbeitet .. Habe also genau so weiter gelebt wie vorher... mit allen Überschätzungen ..Verletzungen ..grenzen setzen und eigene Grenzen erkennen . Das ging nie lang gut .. mal 8Monate ..mal 1 Jahr dann war ich wieder am alten Trinklevel .. so von heut auf morgen ..dann wieder Entgiften ..ingesamt 4mal. Erst seit dem ich regelmäßig an und mit mir arbeite erkenn ich erst das ganze Ausmaß meiner Sucht ..ihre Folgen ... aber auch das Potenzial das noch in mir steckt.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.

Seiten 1 | ... 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | ... 735
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz