Man mag von H. Joffes Meinungen halten was man will, doch ein Schwätzer ist er nicht.
Ich selbst liebe solche Sci-Fi-Filme, Avatar werde ich mir auch nich angucken, doch Joffes "Bwana"-Gedanken dazu sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Ich bin eigentlich überhaupt kein Sci FI Fan. Meine Kids haben mich überredet, und ich finde Avatar klasse! Irgendwie erinnerts mich an Indianerfilme...
(manchmal lernen einem die Kinder, seine Vorurteile zu hinterfragen...)
LG LOTTA
Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....
ZitatWer entscheidet, ob ein Film gut, edel und hilfreich ist?
Muss ein Film das sein? Kann das nicht "nur" einfach Unterhaltung sein, jedem so wie er mag? Ohne zu vermittelnde Botschaft ist kein Film es wert?
"Mainstream" hat mich noch nie interessiert.
Und nein, ich meinte nicht speziell nur den Herrn Joffe.
Filmkritiker (wer auch immer dahinter steckt) und ihre Kritiken interessieren mich nicht. Genauso wenig wie Bambi, Oscar und was es noch so alles gibt. Normalerweise lese ich sowas nicht, hab mich verleiten lassen, den Link anzuklicken und dann auch noch zu lesen. Hab ich halt mal gemeckert.
menno @Elefantino, mein Post, mein Meckern bezog sich nur auf die Thematik der Filmkritiker. Ich hab noch nie verstanden, wozu es Kritiken (Film und Buch) gibt.
menno @Elefantino, mein Post, mein Meckern bezog sich nur auf die Thematik der Filmkritiker. Ich hab noch nie verstanden, wozu es Kritiken (Film und Buch) gibt.
Ja Ines,
das habe ich natürlich auch so verstanden. Ich fand es nur komisch, dass der von mir zitierte Satz eigentlich auch mein eigenes Wirken hier im Forum beschreiben könnte. War aber nur meine Assoziation....
Zu Deiner Thematik:
Leute, die sehr angestrengt bei allem Haare in der Suppe suchen müssen, nerven mich auch manchmal. Ich teile auch Deine Meinung, dass ein Film einfach gut unterhalten darf, ohne einen bis ins letzte Detail politisch korrekten Anspruch zu erfüllen. Film- und Buchkritik ablehnen tu ich trotzdem nicht. Oft macht mir eine gute Kritik erst Lust auf einen Film oder ein Buch, den/das ich sonst verpassen würde.
Naja, und Du hast "Avatar" gesehen und Dir Dein Urteil gebildet. Warum ärgert es Dich, wenn Joffe etwas darüber schreibt? Ändert doch nichts an Deinem Filmerlebnis.
Liebe Grüße!
Christoph
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
ZitatGepostet von Inessi Ich hab noch nie verstanden, wozu es Kritiken (Film und Buch) gibt.
wie ich es verstehe…
…weil ein Film oder ein Buch nix völlig unabhängiges und von der umgebenden Welt losgelöstes ist. Klar kann man Filme und Bücher wie ne Droge konsumieren, als Fluchtmittel aus der Realität benutzen, abtauchen und Pause machen. Spannend wirds doch aber an dem Punkt, wo ich einen Zusammenhang herstelle, wo ich phantastische Geschichten in meine Realität hineinwirken lasse und erkenne wo meine Realität mit der in der Geschichte präsentierten kollidiert oder erweitert wird oderoderund. Ich jedenfalls hätte ohne solche Geschichten keine Chance gehabt die mich umgebende Realität mit alternativen Deutungen zu versehen und dadurch ein stückweit zu verstehen. Außerdem ist es, zumindest für mich, sehr spannend wie Andere Geschichten interpretieren und verstehen und worauf sie Wert legen. Was ge- und was missfällt. Und neben diesem ganzen Metakrempl bieten Kritiken natürlich schlicht ein wenig Orientierung im großen Markt der Filme und Bücher. Daß da viel intellektuelles Geschwurbel zur reinen Profilierung mancher Kritiker entsteht ist natürlich auch klar. Ich lese Kritiken meist erst hinterher.
Avatar mußte ich mir gestern allerdings ansehen nachdem ich einige Making Ofs gesehen hatte und ziemlich begeistert war, schon von Berufs wegen. Ich finde Avatar tatsächlich Großes Kino. Vorallem optisch aber auch dank einer gut erzählten Geschichte die mich sicher nicht dazu anregt über ihre politischen Dimensionen in der hiesigen Welt nachzudenken sondern einfach eine ziemlich schöne Welt in meinem visuellen Gedächtnis verankert und dank des Ideenreichtums der da drinsteckt auf mich sehr inspirierend wirkt.
Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt. aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu
ZitatMuss ein Film das sein? Kann das nicht "nur" einfach Unterhaltung sein, jedem so wie er mag? Ohne zu vermittelnde Botschaft ist kein Film es wert?
So sehe ich das auch.
Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:
Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick
Den bestandenen Sehtest für den Führerschein!!!!!!
(hab mir dadurch ein sündenteures ärztliches Gutachten erspart. Habe zwar 3 Optiker gebraucht bis es geklappt hat, trotzdem, was ich hab kann mir keiner mehr nehmen
(und vor dem Sehtest hatte ich mehr Bammel wie vor der MPU, habe 5 Dioptrien...)
LG LOTTA
[ Editiert von Lotta1 am 04.02.10 11:56 ]
Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....
ZitatGepostet von Lotta1 Ich habe mich heute gefreut über:
Den bestandenen Sehtest für den Führerschein!!!!!!
(hab mir dadurch ein sündenteures ärztliches Gutachten erspart. Habe zwar 3 Optiker gebraucht bis es geklappt hat, trotzdem, was ich hab kann mir keiner mehr nehmen
(und vor dem Sehtest hatte ich mehr Bammel wie vor der MPU, habe 5 Dioptrien...)
LG LOTTA
[ Editiert von Lotta1 am 04.02.10 11:56 ]
Dann kann ja nix mehr schiefgehen Sass heute zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder hinterm Steuer. Hatte nach meinem Führerschein damals kaum Fahrpraxis sammeln können, deswegen dachte ich mir, ich nehm nochmal ein paar Stunden, bevor ich mir dann ein Auto kauf. Was war ich nervös
This is your life, and it's ending one minute at a time.