Hallo Funkelsternchen, lieb, dass Du fragst, wie es mir am Aschermittwoch ging: Sehr gut, ich hab mir zur Belohnung gleich Primeln gekauft. Werd mich heute wieder belohnen, ich freu mich so! Ich glaub seit Montag habe ich nichts mehr getrunken.
Hallo Spiddy, wie geht es denn bei Dir, ich drück Dir fest die Daumen
Hallo Tina (zu Deiner Frage an mich, "Verteufelung.."), irgendwo auf einer Seite im Forum habe ich gelesen, dass man sich die Sucht als Teufelchen auf der Schulter vorstellen soll. Für mich persönlich - persönlich!! - wäre das kontraproduktiv. Denn sie ist ein Teil von mir, wie alle anderen Schwächen, aber auch Stärken die mich ausmachen. Und da sie mir schadet, versuche ich sie mit neuen Verhaltensweisen zu eliminieren. Mir ist bewusst, dass mein Suchtverhalten stark im Belohnungszentrum meines Gehirns verankert ist. Also denke ich mir viele Belohnungen für das Nichttrinken aus. Davon ausgehend, dass das nicht ausreicht, versuche ich, etwas in meinem Leben zu verändern, bei mir ist das insbesondere Stressabbau. Zusammenfassend also, ich akzeptiere meine Sucht als schädigendes Verhalten, das ich abbauen will, aber ich sehe sie nicht als zu bekämpfenden Teufel (würde mich viel zu viel Energien kosten)ich nehme sie an um sie zu verändern, denn ich mag mich als gesamte Person.
Hallo Friesenvolker, Du hast schon Recht, das "schönen Tag noch" kam auch aus einer trotzigen Stimmung. Aber ich hab ja zurückgeschossen mit der Bemerkung "Bitte nur Kommentare von jenen, die es auch verstanden haben". An den Reaktionen sah ich, dass mir der Schuss bei ein paar auch gelungen ist.
An alle gerichtet: Ihr habt mir bisher sehr geholfen, auch Eure Angriffe haben bewirkt, dass ich mich beflügelt fühle, erst recht neues Verhalten zu lernen. Meiner Leber geht es schon besser, ich spür nur einen kleinen Schmerz, wenn ich rechts die Hand drauf lege (die blauen Flecken vom Sturz sind an einer anderen Stelle).
ZitatGepostet von Süchtlerin ... Meiner Leber geht es schon besser, ich spür nur einen kleinen Schmerz, wenn ich rechts die Hand drauf lege ...
Leber an Großhirn: *) Wo bleibt'n der Alkohol?...
Geh mal zum Arzt!
*) frei nach Otto Waalkes - Der menschliche Körper -
Gruß
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel