Jow Callysta, pflegeleicht ist noch untertrieben. Aber da tut sich absolut nix, ein neues Blatt hat sie mal bekommen, das rollt sich aber ewig nicht auf. Anschreien und Schütteln hilft auch nix. . Gießen muß man wirklich sehr selten. Ich hab es mal zu gut gemeint, da bekamen die Blätter braune Flecken.
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch ein Sorgenkind , eine kleine Zimmerkastanie. Sie hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, jetzt verfärben sich die Blätter, werden welk und fallen ab. Ich bin jetzt doch unsicher, hab ich zuviel gegossen oder so wenig. Oder ist das, wie beim Ficus, normal, daß mal Blätter abgeworfen werden?
Und hat jemand einen Tipp, wie man diese nervigen Woll-Läuse los wird? Die haben sich an meinen Orchideen breitgemacht. Ich nehm jedenfalls an, daß es diese Viecher sind
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
@mugge: Überall liest man, dass die ganz viel Wasser brauchen im Sommer, aber nasse Füße auch nicht mögen! Bei meinen neuen gestern habe ich mit lauwarmen Wasser gegossen und sie vorher im Bad zwischengelagert, weil da grad hohe Luftfeuchtigkeit war (Badewanne). Danach fingen die Blätter an zu schwitzen und auch so eine braune Farbe abzusondern, die dann wohl die Flecken auch erklärt. Ich versuch's mal mit weniger betüddeln - irgendwann muss das doch mal klappen
@Dagmar: Ja, mach' mal - eine Schönheit (hast recht Kathrin) ist es zwar nicht, aber lustig mitanzusehen. Mal sehen, was noch draus wird
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ZitatGepostet von Mugge Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch ein Sorgenkind , eine kleine Zimmerkastanie. Sie hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, jetzt verfärben sich die Blätter, werden welk und fallen ab. Ich bin jetzt doch unsicher, hab ich zuviel gegossen oder so wenig. Oder ist das, wie beim Ficus, normal, daß mal Blätter abgeworfen werden?
Und hat jemand einen Tipp, wie man diese nervigen Woll-Läuse los wird? Die haben sich an meinen Orchideen breitgemacht. Ich nehm jedenfalls an, daß es diese Viecher sind
LG
Mugge
Was genau ist es denn für eine? Ich hab eine "Glückskastanie" (Pachira aquatica) und die wirft unten Blätter ab, weil sie oben fleißig austreibt. die hat einen dicken geflochtenen Stamm (soll ansich nicht gut sein - sieht aber schon geil aus ) und speichert entsprechend auch viel Wasser - ich achte drauf, dass die Erde nicht austrocknet, gieße maximal 1x wöchentlich, besprühe sie aber auch täglich.
Hier ist sie rechts zu sehen
Ich meine, meine hätte kleinere Blätter. Die genaue botanische Bezeichnung kenn ich nicht. War so Sticker dran mit Obelix drauf und dem sehr sinnvollen Hinweis: "Für Dekorationszwecke. Eignet sich nicht zum Verzehr" . Am Stammgrund erkennt man noch die Kastanie. Sie treibt auch immer noch aus, aber die Blätter hängen eher lustlos an den Ästen. Wäre schade, wenn sie mir einginge. (Vielleicht mag sie auch meine Klavierkünste nicht :gruebel.
LG
Mugge
Ich habe mir heute eine zweite kleine Pacyra gekauft und dabei einen Plausch mit der Verkäuferin von Blume2000 gehalten - die meinte auch, Alokasien würden so gut wie bei jedem eingehen - nur verkaufen die sich so gut, weil sie halt klasse aussehen. Aber in der Wohnung unter normalen Umständen würden die in 99% aller Fälle eingehen. Also, meine Zicken verhalten sich ganz normal
hi Katrin, das sagen aber letzlich alle Blumenverkäufer.Es ist nichts leichter als seine Plflanze kaputt zugießen bzw.austrocknen zu lassen. Beim Letzteren geht es nicht so schnell bis du sie in den Jordan gibst.einer Studie zufolge: 80% aller pflanzen werden entweder falsch behandelt habe den falschen Standort(Sonne statt Schatten) werden in zu kleinen Töpfen gelassen ,oder beim Umtopfen massagriert. Es gibt viele Wege die zu Pflances Tod führen . Schick dir den bonus gruß Theo
Ja Theo - dann sag mir mal, was die wollen - übergießen tue ich sie nicht, wenn, dann mit lauwarmen Regenwasser und ich hab einen Wasserdampfgerät für die Luftfeuchtigkeit hingestellt. Mehr is nicht, bei aller Liebe
Ist eh hohe Luftfeuchtigkeit im Raum darfst du nicht so viel gießen .Da die assimilition über die Blätter etc.Ein künstlich geschaffenes Regenwaldklima kann auch nur im Wintergarten erhalten werden ,ansonsten fault die Wurzel bzw. Stamm.
Ich gieße ja nur, bevor die Erde austr tocknet, also nicht viel. Und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt so hoch, dass sie halt nicht tropfen. Bei einer bilden sich neue Blätter, wie's aussieht, aber die anderen, großen Blätter haben halt diese Flecken bekommen, obwohl ich nicht mehr sprühe. Ich bin mal gespannt, was der Luftbefeuchter auf Dauer bring
Ja die Erde trocknet halt aus nur in der Regel sind die Wurzeln unten ganz tief in dem Topf. Und wurzeln haben so eine Eigenschaft :Sie speichern Wasser wer hätte das gedacht.Ts Ts