Nach dem führigen Blonden-Schäfertier ist dieser Winzling
eine echte Herausforderung.
Optisch hat sich zwar der Pinscher durchgesetzt, vom Wesen her aber wohl eher der hundertpro an der Erzeugung dieses Mischlings beteiligter TERRIER. Körperlich unkaputtbar, stur wie ein Esel und Jagdtrieb ohne Ende.
Heute musste ich das Tölentier am Schwanz aus einem unter reichlich Brombeergestrüpp verborgenen Kaninchenbau herausziehen, wo es regungslos feststeckte und wahrscheinlich jetzt noch stecken würde, wenn ich nicht Glückes Geschick gesehen hätte, aus welcher Richtung das fliehende Karnickel kam. Nach gefühlter Viertelstunde Suche entdeckte ich das Hinterteil meiner Hündin. Meine Klamotten sind ramponiert, Hände und Arme zerkratzt, aber der Hund ist mopsfidel.
@Rübe: Ich glaube, ich brauche Terrier-Tipps
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Guuter Hund! Nachdem Deine Pinscher-Terrormaus ja offensichtlich über massig Trieb verfügt, sollte es ein Leichtes sein, ihr eine andere Art der Glücksgefühle vermittelnden Auslastung schmackhaft zu machen als die, die sie sich auf diese Art sucht... Es lebe der Hunde-Sport, er ist gesund und macht uns hoart....
Und sonst die Gehorsamkeits=Leinen-Nummer, in freier Wildbahn, bisses soweit ist, daß sie Dir zur Karnickeljagd nicht mehr ausbüchst - weißte ja eh selber, sole.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
yup, genaro, Hundesport ist schon in Arbeit. Momentan "nur" Unterordnung weil so früh dunkel. Auf dem Hundeplatz funktioniert es ganz gut, erstaunlicherweise. In freier Wildbahn kommt Lottchen erstmal an die Leine. Im Januar fängt dann noch die Gruppe zum Sozialisieren an.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Seit meinem Vereinswechsel vor einem Jahr macht mir und auch meinem Tölentier sogar die Unterordnung richtig Laune: Da darf mich der Stinker dazu sogar auf den Platz ziehen!
Und außerdem komme ich so regelmäßig unter die Leute, habe dort echte Freunde gefunden, habe für den jetzt erfolgten Jobwechsel auch jemanden, der mir meine Terrortöle früh morgens in Obhut nimmt und mit ihm z.B. auch Fährten geht, während ich tagsüber die nötigen Stutz ranschaffe.
Viel Freude Dir und der kleinen Maus, sole!
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Nö, ich glaube nicht, dass das der Jagdtrieb ist... Pinscher budenln nur für ihr Leben gern, Hasen und andere Tiere, denen man im Wald und auf der Flur begegnen könnte, (wenn man wollte, wie man könnte---wegen der Leine kann man ja eh nicht so) sind bei Weitem nicht so interessant, wie eine Wiese mit ihren Mauwurfshügeln. Budeln ist viel schöner als hinterher rennen.
Mit dem Terrier haben sie allerdings den Bewegungsdrang und das Selbstbewusstsein gemein. Bekannte von uns haben einen JackRussel, den mögen sie eigentlich, aber in ihr "Revier" darf er trotzdem nicht rein.