Hilfe! Das war jetzt genau das, was ich gebraucht habe. Danke!
Wie habt ihr den "Ausgleich" geschafft? Schokolade, Chips?
@Thomas70: Du hattest Nikotin als Ersatz? Da kommt man doch vom Regen in die Traufe!
Wie waren eure ersten, trockenen 24 Stunden?
Auf die Couch setzten und warten bis ES vorüber ist?
Energiegeladen in den Tag?
Sich beschäftigen...Sport...Fernsehen...Buch lesen...
Hibbelige Berry
Ich habe (unbewusst) die unbequeme, (dumme) Suchtverlagerungsmöglichkeit gewählt. Wenn ich mich vorher noch besser informiert hätte, wären Kaffee und Nikotin bei mir weggefallen. Das soll nicht heißen, dass ich diese Sachen lebenslang konsumiere.
Mein nächster Entzug wird in einer Klinik stattfinden. Falls es überhaupt dazu kommen sollte.
Dort bekommt man Schlafmittel und sonstige „Helferleins“ (falls es nötig ist), die einen ruhig stellen und helfen.
Alkoholsucht hat auch viel mit Gewohnheit zu tun. Ich habe, als die Zeit da war, etwas anderes, Neues gemacht.Mich abgelenkt. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, auch Du wirst etwas passendes finden.
Einfach keinen Platz mehr für das Alktrinken lassen. Und viel schlafen, wenn es möglich ist. Wasser trinken half mir auch.
Die ersten 24Stunden kann niemand voraussagen. Ich empfehle JEDEN, in eine Klinik zu gehen, oder den Hausarzt aufzusuchen.
ich war einfach froh, frei zu sein. ich war aufgeregt, wie es wohl werden würde, ich hab mir aber nicht überlegt, ob ich mir chips oder irgendwas anderes stattdessen "gönnen" müsste.
ZitatGepostet von funkelsternchen ich war einfach froh, frei zu sein. ich war aufgeregt, wie es wohl werden würde, ich hab mir aber nicht überlegt, ob ich mir chips oder irgendwas anderes stattdessen "gönnen" müsste.
funkelsternchen
Ja, das wünsche ich mir auch. Im Moment bin ich nur müde und deprimiert... Ulli
Ist man irgendwann so stark, dass das Verlangen nachlässt? Oder wird es immer und ewig ein täglicher Kampf bleiben?
Berry
@Berry
Ich bin von Tag zu Tag stärker geworden, ja.
Sag einem Depressiven, er soll doch gefälligst etwas dafür tun,um lustig und heiter zu werden, er braucht doch nur zu wollen...
Viele psychische Erkrankungen können medikamentös behandelt werden, so auch Depressionen.
Welche Medikamente gibt es für mich als Suchtkranke....?
Es gibt welche die den Suchtdruck mildern sollen, aber sonst
Nun, ich habe mir im Laufe meiner Abstinenz mein Notfallköfferchen selbst zusammen gestellt und am Anfang waren auch diverse "Krücken" hilfreich.
Jeder kann für sich herausfinden,was den abstinenten Weg erleichtern könnte.
Wie andere täglich ihre norwendigen Medikamente zu sich nehmen, so achte ich auf meine zufriedene Trockenheit....und klar, ich tu schon was dafür, aber es ist kein Kampf, eher Wachsamkeit und Achtsamkeit.
Übrigens, Dein Avatar-Foto ist
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ZitatGepostet von septembersonne Welche Medikamente gibt es für mich als Suchtkranke....? Es gibt welche die den Suchtdruck mildern sollen, aber sonst Wie andere täglich ihre norwendigen Medikamente zu sich nehmen, so achte ich auf meine zufriedene Trockenheit....und klar, ich tu schon was dafür, aber es ist kein Kampf, eher Wachsamkeit und Achtsamkeit. LG Manuela[/b]
Nun ist aber der "Suchtdruck" bloß die alleroberste Zipfelspitze des vielzitierten Eisberges, weiter nichts. Da war noch überhaupt kein innerer Umbruch dabei, geschweige denn ein Gefühl für die neuerworbene bzw. neu zu erwerbende Freiheit.
ZitatGepostet von Berry1 Hallihallo - damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.
Hallo Berry,
also das krieg' ich jetzt gerade nicht auf die Reihe...
Du willst alles mit Dir alleine ausmachen, niemand soll etwas wissen - und dann stellst Du das Photo hier rein? Ist Dir gar nicht der Gedanke gekommen, dass Verwandte, Freunde oder einfach Leute aus Deinem Wohnort das gleiche Problem haben und sich hier bei Saufnix rumtreiben? Dann ist aber bald Schluss mit der Anonymität. Nur mal so.
ZitatGepostet von Max mX Mein Fuß auf dem Avatar ist echt, daran kann man mich aber nicht im Gesicht erkennen. Ich könnte ja auch ein falsches Bild einstellen?
[ Editiert von Max mX am 28.12.10 18:51 ]
tja, der eine kann sein gesicht zeigen, der andere nur die beine. wer hat, der hat.
ZitatGepostet von Max mX Mein Fuß auf dem Avatar ist echt, daran kann man mich aber nicht im Gesicht erkennen. Ich könnte ja auch ein falsches Bild einstellen?
[ Editiert von Max mX am 28.12.10 18:51 ]
tja, der eine kann sein gesicht zeigen, der andere nur die beine. wer hat, der hat.
Auch dieses war bloß halb, weil der rechte Fuß der vom heiligen Apostel Titus ist,
Ich melde mich zurück ausm Weihnachtsurlaub. Hat alles gut geklappt, wichtig war für mich, nicht alleine zu sein. Habe meine Eltern besucht und Alk war gar kein Thema (zumindest nicht das Trinken als festlicher Anlass), da meine Eltern Alkohol weitestgehend meiden und wenn ich komme, sowieso.
Nachdem ich diesen Thread weiterverfolgt habe, kann ich nur sagen, dass es wichtig ist immer vorher zu denken und dann zu handeln. Ich richte mein Leben danach aus, dass ich nicht so oft mit dem Stoff in Berührung komme. Ich kann nicht immer ausweichen, aber ich bemühe mich darum, Risikosituationen gering zu halten.
Geht nicht immer, ganz klar. Ich habe im Zug immer schön vor mich hingesoffen und war aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse trotzdem mit der Bahn gefahren. Ich weiß schon noch, wie ich mir den teuren Sprit am Bahnhof holte. Jahrelang tat ich das, und hoffte immer, dass der Anschlusszug nicht so bald fährt, dass es noch zum "shoppen" reicht.
Silvester ist schon geplant. Ich werde Bekannte besuchen, wo nicht alle, aber auch ein paar trockene Alkis dabei sind. Wir wollen alle ohne Alk ins neue Jahr starten. Wenn das Wetter es nicht zulässt, bleibe ich zuhause, ganz einfach. Zur Jahreswende fahre ich nicht mit dem Zug, viel zu sehr haften die Erinnerungen daran, wie ich mir auch an diesem Tag noch völlig zerstört schon wieder in aller Herrgottsfrühe vorm Bahnhof was aufmachte.
@Berry und Ulli Ist trotzdem nicht schlimm. Ich hatte mal 4 Tage im August 2009 geschafft unter derben Anstrengungen, dass es mir schließlich zu blöd wurde. Ich konnte erst dann aufhören, als es mir so richtig kacke ging und ich glaubte, ich kratz gleich die Kurve.
@Thomas Vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag.
die ersten 24std , die ich schon oft hatte ,und aus dehnen dann auch mal wochen wurden , einmal sogar acht monate ,vielen mir sonst nicht schwerr. diesmal war es anders : ich fuhr ja noch zu "freunden"um mich eigentlich richtig zu-zu- saufen. bevor ich die erste flasche aufriss, machte es klick.(die anderen ,hatten das erste bier auf, schnaps wartete)das war am 2.10 diesesm jahres,ca gegen 14 -15 uhr. ich fuhr wieder nach hause , suchte die nr der suchtberatung raus, die ich irgentwie schon parat hatte , sber keiner erreichbar.nur (höchstens weit überregional)sogar die telepohne nr meiner alten shg vom jahr 2000 gab es nicht mehr!kein anschluss unter dieser nr. was jetzt?brauchte doch hilfe. über umwegen , bekam ich dann eine tel nr , vom jetzigen ansprechpartner der shg. tele-gespräch so:weisst du grpstd immer noch dienstags, aber wenn es dir so schlecht geht komm ,doch morgen in unser gruppenhaus ,wir machen kartoffelpuffer. die nächsten std waren eher eine seelische qwal. wie weit bist du körperlich runter? kommen die körperlichen entzugserscheinungen?dann der nächste tag. total verkatert , nicht vom saufen , hab ich ja nicht! sondern vom grübeln (nachdenken). nein so will ich nicht mehr weiterleben .nachmittags dann zu shg, am tag der deutschen einheit.etwas gesprochen . einer von damals , noch so zu mir:wie alt bist du denn jetzt? ich 48. er:dann wirds aber höchste zeit das du entgültig aufhöhrst!!!seitdem bin ich halt wieder dabei!!! und heute ist der 88 tag ohne. schwerr waren nicht die ersten 24 std sondern der erste monat komplett. aber es ist auch schon leichter geworden. vor allem wenn ich saufdruck habe. momentan rufe ich mir da alles schlechte ins gedächniss,das hilft mir auch mit.
___________________________________________________ muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht