Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 49.033 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 62
grufti Offline

06.10.2013 23:32
#601 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo carus,

"Eine von meinen Phantasien ist beispielsweise, was wäre wenn ich eines Tages aufwache und alle Menschen sind weg. Auf der ganzen Welt. Das wäre mir am Liebsten. Ich habe unzählige phantastische Pläne gemacht, was ich machen würde. Ich würde mir einen Bus schnappen und durch die Weltgeschichte fahren und alles ansehen. Sicher würde es dann auch langweilig, deshalb gibt es in den Phantasien dann doch einzelne Personen, die ich treffe und die ebenfalls noch da sind. Aber es sind nur einzelne und "solche wie ich"."

Es gruselt mich, wenn ich versuche, mich in deine Phantasien hineinzuversetzen.

Ich nehme an, mit logischen Argumenten kann ich dir deine Phantasien nicht ausreden, trotzdem:

Du schreibst, das wäre das Liebste für dich. Aber dann ist doch die ganze Infrastruktur, von der du unendlich viel profitierst, auch weg. D.h. innerhalb kürzester Zeit würdest du sterben, weil du z.B. keine ärztliche Versorgung mehr hast. Und der Bus fährt auch nicht ewig.

Wie stehst du eigentlich im realen Leben zu der Tatsache, dass du die Dienste deiner Mitmenschen in Anspruch nimmst udn sie gleichzeitg vehement ablehnst?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

*ich* ( gelöscht )
06.10.2013 23:50
#602 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

@grufti, für carus mal zum nachdenken, für dich mal zum nachdenken, was wenn det alles net gewollt ist, wenn dich det wo hindrängt wo du net hinwillst...

mensch muss erst mal wissen was er will, sonst wird hilfe ganz schnell zum feind...

[ Editiert von *ich* am 06.10.13 23:53 ]

*ich* ( gelöscht )
07.10.2013 00:03
#603 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

carus, was willst du, wie stellst du dir dein leben vor, ist deine vorstellung realisierbar und wo kannst du kompromisse eingehen, warum bist du so zwispältig (multispältig), schizo schließ ich mal aus, bist dir dessen ja bewusst, aber einerseits willst der intelligete macher sein, auf der anderen seite mal richtig auf die kacke hauen, flüchten und dein wahres ich ausleben... krass jetzt von mir formuliert, ich kann die vielen 'persönlichkeiten' in mit annehmen und zu ihnen stehen ohne mich für schizo zu halten, liegt daran, dass ich jeden in meinem leben an meinen vielseitigkeiten tielnehmen lasse, sie müssen mich nehmen wie ich bin... en streber oder lebefrau... wer damit nicht klar kommt, ist raus... heutzutage sind die menschen allgemein sehr vielschichtiger in ihrer art...

genau das ist doch heuts die herausforderung, wir müssen uns nich über oberflächlich oder nicht unterhalten usw. det stellt sich schnell heraus... aber wie werden wir unsere spezies gerecht, wie schalten wir unser hirn ein, wenns mal anders wird...

[ Editiert von *ich* am 07.10.13 0:06 ]

Mary61 Offline

07.10.2013 08:45
#604 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Es ist nicht so, dass ich nicht trocken bleiben würde. Ich bleibe bestimmt trocken. Es ist halt nur nicht schön.

Nicht so wie ein Fisch auf dem Trockenen der eingeht; eher wie ein Frosch auf dem Trockenen, der das nicht gut findet und der immerfort nur quakt, weil er alles Scheiße findet, und dessen Haut mit der Zeit zu vertrocknen beginnt und juckt oder sowas in der Richtung.

Mein Leben ohne Alk ist einfach richtig blöd. Aber ich weiß dass ich nie wieder - auch kein einziges Mal - mehr zurück darf, weil ich ein binge-Trinker bin und völlig die Kontrolle verlieren quote][i]Gepo

Carus[/b]

mal angenomen du bleibst dauerhaft trocken
und überwindest den saufdruck mit der zeit ....

dann wirst du aber immer noch ein frosch auf dem trockenen sein der sehnsucht nach dem wasser hat.

anders gesagt,
du wirst deinen leidensdruck , deine trauer und deine unzufriedenheit nicht los.

auch ohne saufdruck bist du kein zufriedener mensch.

du sagst das du jetzt ruhe brauchst.

hmmmm ....

auch wenn da ein lauter knall war von dem du dich erhohlen möchtest,
ich denke du hattest in der vergangenheit schon reichlich ruhe.

es gibt für alles eine zeit
und du hast es selbst gewählt.

du willst weg vom alk, aber du möchtest auch kein trauriger unzufriedener ( heimatloser ) mensch sein.
also ist jetzt die zeit sich zu bewegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

Ilo132 Offline

07.10.2013 08:49
#605 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Du hast geschrieben:
Ja, verstehe, ok. Du machst es so. Ich versuche den Alltag völlig normal weiter zu machen ud auch wie gewohnt einkaufen zu gehen. Aber es geht mir schon wieder besser, vor allem auch weil morgen Montag ist, darauf freue ich mich schon.

Meine kurze Anmerkung dazu:
Eben ...den Alltag normal weiter machen.Nur wenn der Suchtdruck Nachts war ......da war dann nur noch Stille...
und da half halt Musik......schreiben half auch.(Ist ja auch Aktivität)
Mit Einkaufen hatte ich nie Probleme (in Bezug auf Alk/Suchtdruck)
Und des öfteren muß ich auch auf der Arbeit Alk servieren.
Und ich glaube in dem Haus wo ich arbeite sind mindestens ein Drittel der Bewohner Alköholiker........natürlich auf hohem Niveau
Aber vielen ist es egal ob sie Rotwein oder Weißwein bekommen,hauptsache es wirkt.
Und manche brauchen auch kein Glas,also reiche ich ihnen die Schnapsflasche so zum trinken ......
Wenn ich den Kühlschrank aufmache auf der Arbeit.......
Alkohol in bunter Vielfalt .....
Das ist auch Alltag auf meiner Arbeit.

Schön das es bei dir besser geht!
Besonders weil Montag ist....
Auf den hab ich mich auch besonders gefreut

LG Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo

wert52 Offline

07.10.2013 09:56
#606 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

hi carus

das " trotzige kind " nennen wir es,wenn wir ohne alkohol zeitweise keinen spaß am leben haben.
unser " bester " freund der alk,hat uns nieder gemacht,und trotzdem getröstet,und uns illousionen für kurze momente vorgetäuscht.
geduld...das leben kommt wieder,und wirds sich auch ändern
aber,sich am schopf selber aus dem wasser ziehen wollen,geht nun mal schlecht,oder?
ich würde dir raten,besuch doch mal verschiedene SHG,du wirst bestimmt menschen kennlernen,die in gleicher lage waren.
auch bei uns gibt es phasen,in denen alles zum ko.... ist wenn sich nichts bewegt,und wir das nüchtern sein nur aushalten.
wieder zu saufen,wäre einfach,aber was wird dann daraus wieder werden.
auch von unserer SHG haben es einige nicht ausgehalten,die leerlauf-zeiten in denen es nicht vorwärts ging.
den rest kannst du dir ja wieder denken.
wenn es menschen gibt,die schwer krank sind,hoch verschuldet,von hartz4 leben,es vorziehen,keinen alk mehr zu trinken,trotz allem,wie das leben so mit ihnen spielte,wie würdest du dich da einstufen?
lach mal über dich und dein " trotziges kind " in dir
auch die wüste gehört zum leben,

gruß rainer

Komplex Offline

07.10.2013 16:29
#607 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo carus,

"Eine von meinen Phantasien ist beispielsweise, was wäre wenn ich eines Tages aufwache und alle Menschen sind weg. Auf der ganzen Welt. Das wäre mir am Liebsten. Ich habe unzählige phantastische Pläne gemacht, was ich machen würde. Ich würde mir einen Bus schnappen und durch die Weltgeschichte fahren und alles ansehen. Sicher würde es dann auch langweilig, deshalb gibt es in den Phantasien dann doch einzelne Personen, die ich treffe und die ebenfalls noch da sind. Aber es sind nur einzelne und "solche wie ich"."

Ich nehme an, mit logischen Argumenten kann ich dir deine Phantasien nicht ausreden, trotzdem:

Du schreibst, das wäre das Liebste für dich. Aber dann ist doch die ganze Infrastruktur, von der du unendlich viel profitierst, auch weg. D.h. innerhalb kürzester Zeit würdest du sterben, weil du z.B. keine ärztliche Versorgung mehr hast. Und der Bus fährt auch nicht ewig.

Wie stehst du eigentlich im realen Leben zu der Tatsache, dass du die Dienste deiner Mitmenschen in Anspruch nimmst udn sie gleichzeitg vehement ablehnst?

Och, beliebte Vorstellung, geht meist schief.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Arbeit_der_Nacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_gr%C3%BCne_Wolke

carus Offline

07.10.2013 21:04
#608 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
Für mich, das bleibt, hast du probleme dich mit deinem anderssein zu akzetieren... Wenn du trinkst etc. wirds auch für dein Umfeld ein Problem, welches bei weitem net so wichtig ist als det Problem was de mit der trinkerei für dich selber schaffst...

Aber ehrlich mal, geh doch mit deinem Leben und deinen Gedanken offen um, die Welt wird von Idioten bedherrscht, weil die es Maul aufmachen...

...hab im Studium en Audisten gehabt, da war weit mehr als ne einseitige Begabung, man musste ihm nur zuhören... aber wer hört schon psych.kranken zu...

Hallo ich,

ich gehe gern mit meinen Gedanken offen um. Ich verschweige nichts und sage immer wie es ist. Sofern ich was sage natürlich.

Carus

carus Offline

07.10.2013 21:13
#609 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo carus,

Guten Abend grufti.

Echt? Hast Du Dich nie gefragt wie es wäre, wenn Du allein auf der Welt wärst und plötzlich alle Menschen weg wären? Oder fast alle? Kein Stress mehr durch andere. Wäre doch gut.

Andere haben sich das auch schon gefragt, es gibt sogar Fernseh-Sendungen darüber und DVD's. Also gibt es einen Markt für so eine Phantasie. "Leben nach den menschen" oder so, die DVD kann man bestellen. Da wird gezeigt, wie die gebäude langsam verfallen und die Natur sich alles zurück erobert.

Zitat
Gepostet von grufti

Sterben muss man ja sowieso irgendwann, also ist das kein Argument. Den Bus kann man nachtanken. Es gibt ja genug Tankstellen.

Zitat
Gepostet von grufti

Ich lehne sie nicht vehement ab, ich will nur nichts Privates mit ihnen zu tun haben. Ich bin auch berufstätig, falls Du das meinst.

Carus

carus Offline

07.10.2013 21:17
#610 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
carus, was willst du, wie stellst du dir dein leben vor, ist deine vorstellung realisierbar und wo kannst du kompromisse eingehen, warum bist du so zwispältig (multispältig), schizo schließ ich mal aus, bist dir dessen ja bewusst, aber einerseits willst der intelligete macher sein, auf der anderen seite mal richtig auf die kacke hauen, flüchten und dein wahres ich ausleben... krass jetzt von mir formuliert, ich kann die vielen 'persönlichkeiten' in mit annehmen und zu ihnen stehen ohne mich für schizo zu halten, liegt daran, dass ich jeden in meinem leben an meinen vielseitigkeiten tielnehmen lasse, sie müssen mich nehmen wie ich bin... en streber oder lebefrau... wer damit nicht klar kommt, ist raus... heutzutage sind die menschen allgemein sehr vielschichtiger in ihrer art...

genau das ist doch heuts die herausforderung, wir müssen uns nich über oberflächlich oder nicht unterhalten usw. det stellt sich schnell heraus... aber wie werden wir unsere spezies gerecht, wie schalten wir unser hirn ein, wenns mal anders wird...

[ Editiert von *ich* am 07.10.13 0:06 ]

Hallo ich,

ich weiß nicht genau was ich Dir antworten soll.

Carus

carus Offline

07.10.2013 21:33
#611 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus
Es ist nicht so, dass ich nicht trocken bleiben würde. Ich bleibe bestimmt trocken. Es ist halt nur nicht schön.

Nicht so wie ein Fisch auf dem Trockenen der eingeht; eher wie ein Frosch auf dem Trockenen, der das nicht gut findet und der immerfort nur quakt, weil er alles Scheiße findet, und dessen Haut mit der Zeit zu vertrocknen beginnt und juckt oder sowas in der Richtung.

Mein Leben ohne Alk ist einfach richtig blöd. Aber ich weiß dass ich nie wieder - auch kein einziges Mal - mehr zurück darf, weil ich ein binge-Trinker bin und völlig die Kontrolle verlieren quote][i]Gepo

Carus

mal angenomen du bleibst dauerhaft trocken
und überwindest den saufdruck mit der zeit ....

dann wirst du aber immer noch ein frosch auf dem trockenen sein der sehnsucht nach dem wasser hat.

anders gesagt,
du wirst deinen leidensdruck , deine trauer und deine unzufriedenheit nicht los.

Hallo Mary, hast recht. Ich denke mal mit der Zeit vergeht das. Wenn ich irgendwann in einem halben Jahr mich an heute zurück erinnere, wird es mir in etwa so vorkommen wie wenn ich mich heute zurück erinnere, wie ich vor drei Monaten drauf war.

Es war gut aufzuhören.

Ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, wie es mir ging und wie ich das geschafft habe. Es waren zwei Wochen Versuche kontrolliert zu trinken und da hatte ich gemerkt, dass das nicht ging. Ich hatte mir nur eine Flasche Bier gekauft, bin aber nach dieser Flasche sofort nochmal los und habe Nachschub geholt. Zwei Wochen lang, wobei ich immer tags drauf verwundert war, wieso ich nicht bei der einen Flasche bleiben konnte. So sehr ich es mir auch vorgenommen hatte, es war am Abend schlagartig weg. Dann ist mir klar geworden dass DAS die Sucht ist und dann habe ich schlagartig aufgehört. Und dann habe ich über google einen mirror von dieser Seite hier gefunden, bei dem ich einen htread gelesen habe, bei dem einer beschrieb, wie er rückfällig wurde und dabei linux installiert hat und sagte "des vierte steht da". Über diesen mirror bin ich hierher gekommen und dann wurde mir durch das Lesen der Geschichten der anderen klar, wie krass mein Konsum eigentlich war. Wie viel das eigentlich ist. Damals war mir das Leben völlig egal, es wäre mir auch egal gewesen wenn ich weg wäre. Dann hatte ich einen "Trockenrausch".

Wenn ich bedenke, dass diese Ereignisse erst so kurz her sind, denke ich, was werde ich dann erst in 6 Monaten denken? Es wird sich auch dann noch viel verändern.

Zitat
Gepostet von Mary61
auch ohne saufdruck bist du kein zufriedener mensch.

Das ist auch ein Aspekt der mir erst hinterher bewusst wurde, dass die Abwesenheit von Alkoholproblemen nicht glücklich macht. Es ist nur die Voraussetzung um glücklich zu werden, aber selbst dann wenn diese Voraussetzung gegeben ist, ist es noch keine Garantie, dass man auch tatsächlich glücklich wird. Sogesehen sind fehlende Alkoholprobleme keine hinreichende, aber eine notwendige Voraussetzung für Lebensglück.

Kann man das so sagen?

Zitat
Gepostet von Mary61
du sagst das du jetzt ruhe brauchst.

hmmmm ....
auch wenn da ein lauter knall war von dem du dich erhohlen möchtest, ich denke du hattest in der vergangenheit schon reichlich ruhe.

Zu Befehl, Frau General!

Zitat
Gepostet von Mary61
es gibt für alles eine zeit
und du hast es selbst gewählt.

du willst weg vom alk, aber du möchtest auch kein trauriger unzufriedener ( heimatloser ) mensch sein.
also ist jetzt die zeit sich zu bewegen.

ok, wird gemacht!

Carus

carus Offline

07.10.2013 21:38
#612 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ilo132
Du hast geschrieben:
Ja, verstehe, ok. Du machst es so. Ich versuche den Alltag völlig normal weiter zu machen ud auch wie gewohnt einkaufen zu gehen. Aber es geht mir schon wieder besser, vor allem auch weil morgen Montag ist, darauf freue ich mich schon.

Meine kurze Anmerkung dazu:
Eben ...den Alltag normal weiter machen.Nur wenn der Suchtdruck Nachts war ......da war dann nur noch Stille...
und da half halt Musik......schreiben half auch.(Ist ja auch Aktivität)
Mit Einkaufen hatte ich nie Probleme (in Bezug auf Alk/Suchtdruck)
Und des öfteren muß ich auch auf der Arbeit Alk servieren.
Und ich glaube in dem Haus wo ich arbeite sind mindestens ein Drittel der Bewohner Alköholiker........natürlich auf hohem Niveau

Hallo Ilo,

was für ein Haus?

Hohes Niveau heißt, dass die sehr viel trinken? Oder dass es anständige Leute sind, denen man es nicht anmerkt?

Zitat
Gepostet von Ilo132
Aber vielen ist es egal ob sie Rotwein oder Weißwein bekommen,hauptsache es wirkt.
Und manche brauchen auch kein Glas,also reiche ich ihnen die Schnapsflasche so zum trinken ......
Wenn ich den Kühlschrank aufmache auf der Arbeit.......
Alkohol in bunter Vielfalt .....
Das ist auch Alltag auf meiner Arbeit.

Arbeitest Du in einem Alkoholiker-Versorgungs-Haus?

Zitat
Gepostet von Ilo132
Schön das es bei dir besser geht!
Besonders weil Montag ist....
Auf den hab ich mich auch besonders gefreut

LG Ilo

Ja, danke. Bis demnächst.

Carus

carus Offline

07.10.2013 22:00
#613 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
hi carus

das " trotzige kind " nennen wir es,wenn wir ohne alkohol zeitweise keinen spaß am leben haben.

Hallo wert,

wer ist dann das trotzige Kind? Der sich verweigernde Lebensspaß oder der Alkoholiker, der dann trotzig ist?

Zitat
Gepostet von wert52
unser " bester " freund der alk,hat uns nieder gemacht,und trotzdem getröstet,und uns illousionen für kurze momente vorgetäuscht.
geduld...das leben kommt wieder,und wirds sich auch ändern
aber,sich am schopf selber aus dem wasser ziehen wollen,geht nun mal schlecht,oder?

Ja, hast Recht

Zitat
Gepostet von wert52
ich würde dir raten,besuch doch mal verschiedene SHG,du wirst bestimmt menschen kennlernen,die in gleicher lage waren.
auch bei uns gibt es phasen,in denen alles zum ko.... ist wenn sich nichts bewegt,und wir das nüchtern sein nur aushalten.
wieder zu saufen,wäre einfach,aber was wird dann daraus wieder werden.

Ich darf keinen einzigen Schluck mehr trinken, nie wieder. Wahrscheinlich bin ich bei meiner Konsummenge über die letzten Jahre nur deshalb im Entzug so glimpflich und ohne Schäden davon gekommen, weil ich niemals zuvor versucht hatte zu reduzieren oder aufzuhören und konstant trainiert war. Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass das kein zweites Mal gutgehen würde. Daher werde ich das durchziehen und lebenslang trocken bleiben.

Bitte sag nichts mehr von shg, ich gehe nicht dorthin. Nur falls ich einen Rückfall bekommen sollte. Die setzen einen dort zum Thema Alkohol "gehörig auf den Topf". Ich bin mir nicht sicher was das sein soll, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich mir sowas nicht zumuten kann. Ich würde es nicht vertragen. Da habe ich Angst davor. Für mich ist das Thema shg erledigt.

Zitat
Gepostet von wert52
auch von unserer SHG haben es einige nicht ausgehalten,die leerlauf-zeiten in denen es nicht vorwärts ging.
den rest kannst du dir ja wieder denken.
wenn es menschen gibt,die schwer krank sind,hoch verschuldet,von hartz4 leben,es vorziehen,keinen alk mehr zu trinken,trotz allem,wie das leben so mit ihnen spielte,wie würdest du dich da einstufen?

Wie einstufen? Wie ich mich selbst unter ihnen einstufen würde oder wie ich mich an deren Stelle einstufen würde? Unter ihnen stufe ich mich als glücklich und nicht so schwer vom Schicksal geschlagen ein. An deren Stelle würde ich mich so einstufen wie sie sich selbst einstufen, weil ich dann ja sie wäre.

Auf der anderen Seite habe ich mein Leben lang anderen geholfen, um ich selbst zu fühlen. Das ist meine zweite Sucht. Ich muss beide Süchte aufgeben, ich kann mich nicht mehr um andere kümmern. Ich will lernen egoistisch zu werden und mich auf diese Weise zu empfinden.

Zitat
Gepostet von wert52
lach mal über dich und dein " trotziges kind " in dir
auch die wüste gehört zum leben,

gruß rainer

Ja, stimmt. Ich mache auch schon Witze darüber.

"Die Abstinenzwüste ist so trocken, da sind mehr Sandkörner drin als in Sand."

Carus

wert52 Offline

07.10.2013 22:11
#614 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

hallo carus

wir haben uns mit alkohol immer belohnt,oder vieles damit gesteuert.unser belohnungszentrum immer gefüttert.
jetzt ohne alk, fehlt die belohnung im hirn,es läuft dann nicht mehr so,wie es der schauspieler in uns wollte.
daher der begriff, :das trotzige kind.
verstanden?

wert52 Offline

07.10.2013 22:39
#615 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

ebenso wirst du feststellen,wie du am anfang geschrieben hast,und jetzt nach 3 monaten,wie sehr du dich wieder dir selber angenähert hast.
wenn ich mich nachlese vor 3 jahren,und jetzt,sind das enorme fortschritte,die es ohne 100% verzicht auf alk nie gegeben hätte.
auch wenn manchmal flaute ist,es ist anderst geworden.

Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz