diesen grund solltest du finden und die überlegen wie du anders damit umgehen könntest und was du tun kannst um deine zeit ohne alk zufrieden zu gestalten (da hilft ein thrapeut oder eine gruppe ungemein)
Könnt Ihr den nicht finden? Ich beantworte ja jede Frage sofort.
Carus[/b][/quote]
ich vermute mal das diese bitte nicht katos anmerkung entspringt die krankenkassen zu entlasten
irgendwie hört sich diese frage zimlich verzweifelt an. nein, das kann niemand außer dir selber!
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von carus Hallo Mary, noch keinen Plan. Was schlägst Du vor? (Außer Gruppe oder Therapeut?) Carus
es fällt mir nicht einfach mich in deine gefühlswelt zu denken, weil ich ein sozialer mensch bin und andere menschen ( ...jedenfalls die meißten :sly mag und brauche. deshalb tu ich mich auch mit einem konkreten rat schwer. ich kann mir nicht vorstellen was du nun brauchen könntest.
Ich dachte an Freizeit-Vorschläge. Wollte schon immer mal eine Stunde Rollercoaster fahren.
Ganz ehrlich, ich bin absolut und schwer unfähig in spontanen sozialen Situationen und überhaupt nicht so, wie ich schriftlich bin. Auf der anderen Seite kann ich mich absolut nicht mit Leuten einlassen, die mir sozial nicht entsprechen. Ich habe da eine ganz klare Aversion. Das hängt auch mit den Sauftouren zusammen, bei denen ich mich total unter meinen Status begeben habe und irgendwo betrunken in fremden Großstädten herum gelaufen bin und mich auch nicht um Konventionen gekümmert habe. Jetzt in gut ausgenüchtertem Zustand ist es mir unmöglich, mich in eine Gruppe von Harz IV-Leuten zu setzen, das ist undenkbar. Es geht nicht, bitte glaube mir das.
ZitatGepostet von Mary61 mein favosirierter rat kann deshalb nur eine beratungsstelle sein. das was ich in deiner lage tun würde, dürfte für dich das falsche sein. ich denke wirklich das du einen profi an deiner seite brauchst, der dir hilft deinen persönlichen und speziellen weg zu finden, um nicht weiter unzufrieden zu bleiben
Das würdest Du an meiner Stelle machen. Du bist ehrlich, was man auch an Deinen schroffen Worten von vorher erkennt, daher glaube ich Dir das.
Aber ich denke, dass es mir hier auch gelingt. Was kann ein Experte, was die hier nicht können? Der kann auch nicht zaubern und mal ganz ehrlich, wenn man so in diesem Forum umher sucht, dann sind wirklich richtig gute Beiträge dabei, die einem zu denken geben und die auch noch sehr gut geschrieben sind.
ZitatGepostet von Mary61 ist die vorstellung nicht viel schrecklicher für den rest deines lebens unter dieser unstillbaren sehnsucht zu leiden und unzufrieden zu sein, als sich einmal für ein paar wochen dich mal auf einen anderen menschen einzulassen?
Ja, diese Vorstellung ist schrecklicher.
Aber es geht nicht. Ich kann in spontanen Situationen nicht geradeaus sprechen sondern benötige bei Ansprache etwa 10 Sekunden zum Sortieren meiner Textbestandteile. Häufig finde ich überhaupt keine sinnvollen. Das bewirkt massenweise soziale Probleme, unter anderem, dass Gespräche so nur schlecht möglich sind. Nur wenn ich vorbereitet bin kann ich problemlos selbstsicher sein, z.B. wenn ich vor einem Publikum stehe, aber wenn irgend was spontan kommt, kriege ich nichts in angemessener Zeit auf die Reihe, keine Dialoge. Ich schiebe dann Zwischensätze ein oder lenke ab. Daher bin ich immer sehr gut vorbereitet wenn was ansteht und geübt in analysieren von Texten und im auswendig lernen. Und deswegen waren die Gedächnislücken unter Alk, wie ich sie hatte, für mich auch so eine Katastrophe. Man merkt das schriftlich nicht.
ZitatGepostet von Mary61 ich denke fast das dir auch die erfahrungen von anderen nicht wirklich weiter helfen können wenn es darum geht wie du deine persönliche zufriedenheit ohne alk erreichen kannst.
Ich denke dass mir die sehr gut weiter helfen können, weil sie es ja bereits seit 3 Monaten tun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
ZitatGepostet von Mary61 was könnte es sein das dich glücklich macht? wovon hast du als kind geräumt, was wolltest du als kind mal werden? was berührt dich? wofür empfindest du leidenschaft?
z.B. gleichbleibende Personen
Ich wollte immer Wissenschaftler werden, was ich ja bin.
Leidenschaft habe ich eigentlich nie.
ZitatGepostet von Mary61 wenn dir emozionen von anderen menschen noch nicht mal auffallen, wie ist es mit toten dingen. was ist mit malerei, fotografie oder musik... empfindest du dabei etwas,
Der Computer, der macht immer was man ihm sagt. Malerei finde ich auch gut, kann aber nicht malen. Ich sehe viele Filme, auch mehrfach hinter einander.
ZitatGepostet von Mary61 oder ein tier, das dich bedingungslos liebt aber nichts von dir erwartet.
hm, na ja, ich könnte mich totlachen bei simons sisters dog
ZitatGepostet von Mary61 ich weiß nicht was du tun könntest, aber ich denke das du etwas tuen solltest! auch wenn es dir nicht schmeckt, aber es gibt auch für menschen die ein problem mit sozialen kompitenzen haben die passenden profesionellen berater
Da sind wir schon wieder beim professionellen Berater.
ZitatGepostet von Mary61 und ich denke auch das du dich ärgern wirst das nicht schon früher mal versucht zu haben, falls du über deinen schatten springst. was wäre die alternative ?
Die Alternative ist, es allein weiter zu versuchen. Oder einfach abzuwarten, wie ich in 6 Monaten drauf sein werde.
diesen grund solltest du finden und die überlegen wie du anders damit umgehen könntest und was du tun kannst um deine zeit ohne alk zufrieden zu gestalten (da hilft ein thrapeut oder eine gruppe ungemein)
Könnt Ihr den nicht finden? Ich beantworte ja jede Frage sofort.
Carus
ich vermute mal das diese bitte nicht katos anmerkung entspringt die krankenkassen zu entlasten [/quote]
doch
ZitatGepostet von Mary61 irgendwie hört sich diese frage zimlich verzweifelt an. nein, das kann niemand außer dir selber!
Was ich meine: Was die Gruppe oder der Professionelle tun kann, kann man auch hier tun. Klar das es jeder für sich selbst finden muss.
ZitatGepostet von *ich* carus, was willst du, wie stellst du dir dein leben vor, ist deine vorstellung realisierbar und wo kannst du kompromisse eingehen, warum bist du so zwispältig (multispältig), schizo schließ ich mal aus, bist dir dessen ja bewusst, aber einerseits willst der intelligete macher sein, auf der anderen seite mal richtig auf die kacke hauen, flüchten und dein wahres ich ausleben... krass jetzt von mir formuliert, ich kann die vielen 'persönlichkeiten' in mit annehmen und zu ihnen stehen ohne mich für schizo zu halten, liegt daran, dass ich jeden in meinem leben an meinen vielseitigkeiten tielnehmen lasse, sie müssen mich nehmen wie ich bin... en streber oder lebefrau... wer damit nicht klar kommt, ist raus... heutzutage sind die menschen allgemein sehr vielschichtiger in ihrer art...
genau das ist doch heuts die herausforderung, wir müssen uns nich über oberflächlich oder nicht unterhalten usw. det stellt sich schnell heraus... aber wie werden wir unsere spezies gerecht, wie schalten wir unser hirn ein, wenns mal anders wird...
[ Editiert von *ich* am 07.10.13 0:06 ]
Hallo ich,
ich weiß nicht genau was ich Dir antworten soll.
Carus
Du musst mir nicht antworten, ich bin wieder ausgescheift... Mir gings darum, dass Du Dir klar wirst wie Dein Leben aussehen soll, dann ists leichter, det umszusetzen und gerade da kann Hilfe/Austausch mit 'Außen' (in welcher Form auch immer) sehr hilfreich sein... vor allem eben auch, dass du mit deinen Gedanken nicht allein bist... Vielleicht hat ich Dich auch falsch verstanden, aber ich hat so das Gefühl, dass Du dich 'den' Menschen nicht so zugehörig fühlst und wollt sagen, dass 'diese' Menschen vielleicht sehr presänt und laut sind, aber nicht den Menschen ansich - aber vielleicht hab ich da auch nur was reininterpretiert, dann sorry
ZitatGepostet von *ich* Du musst mir nicht antworten, ich bin wieder ausgescheift... Mir gings darum, dass Du Dir klar wirst wie Dein Leben aussehen soll, dann ists leichter, det umszusetzen und gerade da kann Hilfe/Austausch mit 'Außen' (in welcher Form auch immer) sehr hilfreich sein... vor allem eben auch, dass du mit deinen Gedanken nicht allein bist... Vielleicht hat ich Dich auch falsch verstanden, aber ich hat so das Gefühl, dass Du dich 'den' Menschen nicht so zugehörig fühlst und wollt sagen, dass 'diese' Menschen vielleicht sehr presänt und laut sind, aber nicht den Menschen ansich - aber vielleicht hab ich da auch nur was reininterpretiert, dann sorry
Hallo ich, danke für die Antwort. Hast Recht. Ja, ich sollte mir mehr Gedanken über die Zukunft machen und wie mein Leben aussehen soll. Austausch von Außen ist auch gut, das versuche ich ja hier.
Doch Du hast mich richtig verstanden, ich fühle mich den Menschen zugehörig, aber diesen speziellen Menschen meistens nicht.
Was ich meine: Was die Gruppe oder der Professionelle tun kann, kann man auch hier tun. Klar das es jeder für sich selbst finden muss.
Carus[/b]
ich kann ganz gut backen und kochen, doch ein speiselokal betreiben kann ich nicht.
ich kann meinen garten blühen lassen, aber einen park gestallten kann ich nicht.
ich kann meine gedanken auf papier bringen, aber ein buch schreiben kann ich nicht.
ich kann mit dir meine erfahrungen teilen, aber therapieren kann ich dich nicht.
ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.
du bekommst hier schon viel, aber nicht alles was du brauchst. das kann dir aber ein profi geben.
ich hab noch eine private frage. aber das ist nur neugier und hat nichts mit dem threadverlauf zu tun.
wie alt bist du eigendlich und was machst du beruflich?
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von carus Ich habe oben schon erwähnt, dass ich Mitte vierzig bin und Wissenschaftler. Dachte Du hast es gelesen.
dein alter war mir tatsächlich entgangen aber das du wissenschaftler bist hatte ich gelesen und genau das hat mich neugierig gemacht. die berufsbezeichnung "wissenschaftler" ist ähnlich informativ wie künstler . das kann alles mögliche sein.
aber ist ok wenn du das nicht erzählen möchtest ist nicht wichtig für die unterhaltung.
ich war nur neugierig.
ZitatGepostet von Mary61 dein alter war mir tatsächlich entgangen aber das du wissenschaftler bist hatte ich gelesen und genau das hat mich neugierig gemacht. die berufsbezeichnung "wissenschaftler" ist ähnlich informativ wie künstler . das kann alles mögliche sein.
Ja, stimmt, es kann alles mögliche sein. "Wissenschaft" ist einfach ein anderes Wort für Neugierde. Was die Methodik betrifft gibt es in vielen Fachbereichen Gemeinsamkeiten, wie in der Kunst. Fachlichkeit ist aber fachbezogen und nicht beliebig wie in der Kunst. Es gibt richtig und falsch und man muss heraus bekommen, was zutrifft. Zum Beispiel durch ausprobieren oder messen oder berechnen.
ZitatGepostet von carus Es gibt richtig und falsch und man muss heraus bekommen, was zutrifft. Zum Beispiel durch ausprobieren oder messen oder berechnen.
richtig und falsch...Mathematik...ansonsten wäre mein Abi bei so vielen falschen Ergebnissen doch noch als richtig und sehr gut durchgegangen. Scherz beiseite... jeder outet sich so, wie er möchte und welche Wissenschaft eine ist, ist auch relativ zu sehen!
Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklichzu sein.