Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 49.133 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 62
trollblume Offline

01.11.2013 08:24
#676 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hauptsache Du bleibst trocken,wie Du das hinbekommst ist doch wurscht...

Ich gebe zu bedenken,das deine Einstellung arg rüchwärtsgerichtet daherkommt....der schöne Rausch etc...

da liegt der Hase im Pfeffer:
wenn Du dir keine lebenswerte Alternative erarbeiten kannst bzw.
willst!!
wird das alte Bild m.E. schwerlich verblassen können

Mich könnte man heute mit dem leckersten Gesöff nicht mehr triggern
-Wie armselig und kurzlebig so ein Rausch im Vergleich zu meinem neuen Leben

ja ich weiß
...nie zu sicher fühlen...bla ...und etc.
aber ich bin mir sehr sicher mittlerweile, das mich nix mehr in das alte Elend Sucht zurückbeamen könnte.

Ich finde es schade wie Du dominiert wirst von deiner "Alk-verherrlichung"

und wünsch Dir den gedanklichen Ausstieg recht bald

Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)

Katro Offline

01.11.2013 09:13
#677 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
ja ich weiß
aber ich bin mir sehr sicher mittlerweile, das mich nix mehr in das alte Elend Sucht zurückbeamen könnte.

Endlich einmal jemand, der sich traut, so zu seiner Entscheidung zu stehen, dass er sich nicht kleinmacht und den m.E. großen Blödsinn nachsabbelt, den die Suchttherapeuten -oder wer auch immer- über die Macht des Suchtgedächtnisses in die Welt setzen.
Wer zu seinen Entscheidungen steht und sich auch im sonstigen Leben nicht wie ein Fähnlein im Wind bewegt, kann m.E. durchaus mit Sicherheit konstatieren: Das wars. Ich saufe nie mehr.

Katro

Galini Offline

01.11.2013 09:33
#678 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Katro

Zitat
Gepostet von trollblume
ja ich weiß

Endlich einmal jemand, der sich traut, so zu seiner Entscheidung zu stehen, dass er sich nicht kleinmacht und den m.E. großen Blödsinn nachsabbelt, den die Suchttherapeuten -oder wer auch immer- über die Macht des Suchtgedächtnisses in die Welt setzen.
Wer zu seinen Entscheidungen steht und sich auch im sonstigen Leben nicht wie ein Fähnlein im Wind bewegt, kann m.E. durchaus mit Sicherheit konstatieren: Das wars. Ich saufe nie mehr.

Katro

stimmt!

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche

Mary61 Offline

01.11.2013 09:41
#679 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

obwohl keine zeit heut morgen "trau" ich mich auch schnell noch was

ich habe nur wenig erfahrungen mit suchttherapeuten
aber bin schon einige jahre im geschäft
und das hat mir jede menge PERSÖNLICHE erfahrungen eingebracht.
ich habe es nicht nötig therapeuten nachzuplappern und ich bin alles andere als ein oppertuniest

wer sich selber 100% sicherheit vor seinem suchtgedächtniss garantiert ....
und meint das die entscheidung nie wieder zu saufen ausreicht, um einem für den rest seines lebens nicht mehr in versuchung zu kommen
.....

hat entweder eine sehr niedriege lebenserwartung,
ein übergroßes ego
oder er muß die erfahrung dann halt doch noch mal selber machen

meiner erfahrung nach
sind genau das die kandidaten die mit der zeit in schwierigkeiten kommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

Boe Offline

01.11.2013 10:19
#680 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

meiner erfahrung nach
sind genau das die kandidaten die mit der zeit in schwierigkeiten kommen.

...oder andersherum in unplanmäßig, schwierigen Situationen in Versuchung kommen.

Mein Gemüt schlägt immer wieder ins Depressive. Ich hab aber den Fokus auf ein gestärktes Sozialgefüge und Verantwortung die ich übenommen habe.

Mir fehlt bei Carus / Katro / NoNico irgendwie der Aspekt sich in reale, soziale Netzwerke fester einzubinden und die eigentlichen Ursachen aufzuarbeiten die dazu geführt haben dass....und die Fehler sich wiederholen...einestages.

[ Editiert von Boe am 01.11.13 10:24 ]

...................................
Leichtigkeit

Ruby Offline

01.11.2013 10:52
#681 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gut ich hatte gestern Alkdruck. Aber die anderen hier haben spontan berichtet, dass das normal sei: Leute trinken, werden allmählich zu Alkoholikern, hören irgendwann damit auf und bekommen dann von Zeit zu Zeit Suchtdruck ... und jammern dann, das ist normal.

carus,

Suchtdruck kennen ich auch, obgleich ich schon ziemlich lange trocken bin....
Was mir nur auffällt und mich auch oft sehr erstaunt, ist diese Verherrlichung der Saufzeit. Ich denke oft wenn ich dich lese "Meine Güte dann sauf doch endlich weiter"..
Das macht mich manchmal ein wenig mürbe...aber wie gesagt, dein Weg

es sind die kleinen Dinge im Leben...

Katro Offline

01.11.2013 11:12
#682 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
Ich denke oft wenn ich dich lese "Meine Güte dann sauf doch endlich weiter"..

Bei mir löst das etwas völlig anderes aus. Schließlich erlebe ich jeden Tag aufs Neue -und ich unterstelle einmal, dass das bei jedem so ist, der aus einer Sucht ausgestiegen ist- wie sich ein Leben in Freiheit anfühlt.

Ich versuche das immer wieder zu vermitteln. Leider kommt es anscheinend oft nicht an.

Nicht mehr zu saufen ist mehr als die oft beschworene lebenslange Trockenheitsarbeit (Allein das Wort Trockenheitsarbeit ist schon abschreckend!) Nicht mehr zu saufen, ist Freiheit, Freude, ja es ist Leben und nicht der Abklatsch von Leben, den eine Droge zu vermitteln vermag.
Wer das einmal wirklich erspürt und erfahren hat, der nimmt keine Drogen mehr! (Und dazu gehört z.B. auch der Tabak.)

Katro

Ruby Offline

01.11.2013 11:32
#683 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Wer das einmal wirklich erspürt und erfahren hat, der nimmt keine Drogen mehr!

hach ja Katro...das scheint für dich so zu sein...Gratulation
Mir ist das zu pauschal, sonst hätten wir nicht diese erschreckenden Zahlen der Rückfälle. Leider ist es eben nicht immer so einfach

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe nach 8 glücklichen rauchfreien Jahren einfach so wieder angefangen. Mein Suchtdruck war so groß, dass ich dachte ich rauche lieber wieder als zu trinken. Hat dann wieder ein 3/4 Jahr gedauert bis ich den Absprung geschafft habe. Gut nun sind es auch schon wieder 10 Jahre ohne Nikotin...
aber ich bin ein Suchtmensch und mache mir nicht vor, so etwas nur über den Verstand regeln zu können, bei mir brauchte es ne Menge mehr....

es sind die kleinen Dinge im Leben...

wert52 Offline

01.11.2013 12:26
#684 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

mal anderst gesehen
wenn wir gruppe haben,und alkohol schon lange kein problem mehr ist,wenn wir dann über andere sachen reden,die uns unglücklich und unzufrieden machen,kommen dann ganz andere ursachen ans licht.
sind wir nur noch auf erfolg,im glückstaumel getrimmt?
wie lernen wir,mal wieder zufrieden sein zu können ( wollen).?
selbst wenn wir alles hätten,wären die meisten von uns immer noch unzufrieden,mich einbezogen
dankbar zu sein,kein suchtmittel mehr zu wollen,das leben so wie es ist,und war zu akzeptieren,ist nicht einfach
aaber..immer noch schöner,und stabiler ohne rausch
und.. ich als einzelkämpfer..wäre bestimmt,immer noch am saufen,oder vielleicht schon noch weiter unten
umdenken in allen dingen ist auch für mich angesagt.
den "rest" vom leben noch sinnvoll zu benutzen,wenigstens versuchen achtsam zufrieden sein.
und das ist aufgabe genug
da bleibt eigentlich keine zeit zum saufen mehr,oder?

gruß rainer

carus Offline

02.11.2013 22:09
#685 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
Hauptsache Du bleibst trocken,wie Du das hinbekommst ist doch wurscht...

Ich gebe zu bedenken,das deine Einstellung arg rüchwärtsgerichtet daherkommt....der schöne Rausch etc...

da liegt der Hase im Pfeffer:
wenn Du dir keine lebenswerte Alternative erarbeiten kannst bzw.
willst!!
wird das alte Bild m.E. schwerlich verblassen können

Mich könnte man heute mit dem leckersten Gesöff nicht mehr triggern
-Wie armselig und kurzlebig so ein Rausch im Vergleich zu meinem neuen Leben

ja ich weiß

Ich finde es schade wie Du dominiert wirst von deiner "Alk-verherrlichung"

und wünsch Dir den gedanklichen Ausstieg recht bald

Vera

Hallo trollblume,

das ist nicht so einfach.

Carus

carus Offline

02.11.2013 22:22
#686 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
Mir fehlt bei Carus / Katro / NoNico irgendwie der Aspekt sich in reale, soziale Netzwerke fester einzubinden und die eigentlichen Ursachen aufzuarbeiten die dazu geführt haben dass....und die Fehler sich wiederholen...einestages.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen genannten ist, aber bei mir ist es so, dass ich auch ohne das Alkproblem keine großen Kontakte eingehen würde. Ich habe einen anderen Lebensentwurf, der gut fpr mich ist. Ich bin gern allein und mir fehlt in der Hinsicht überhaupt nichts. Im Gegenteil habe ich viele Freiheiten, die ich andernfalls nicht hätte. Das ist ja nichts pathologisches.

Andere stellen es sich nur so vor, als ob mir da was fehlen würde oder eine Art Defizit vorliegt, das behoben werden mpsste. Im Gegenteil, mir kommen "eingebundene" leute immer fürchterlich gestresst und unfrei, voller Sorgen, Zwänge, Ängste vor.

Warum sollte ich mich jetzt in eine Gruppe einbinden nur weil ich Alkoholiker bin? Ich löse auch sonst alle anderen Probleme in meinem Leben allein.

Carus

carus Offline

02.11.2013 22:27
#687 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby

Zitat
Gut ich hatte gestern Alkdruck. Aber die anderen hier haben spontan berichtet, dass das normal sei: Leute trinken, werden allmählich zu Alkoholikern, hören irgendwann damit auf und bekommen dann von Zeit zu Zeit Suchtdruck ... und jammern dann, das ist normal.

carus,

Suchtdruck kennen ich auch, obgleich ich schon ziemlich lange trocken bin....
Was mir nur auffällt und mich auch oft sehr erstaunt, ist diese Verherrlichung der Saufzeit. Ich denke oft wenn ich dich lese "Meine Güte dann sauf doch endlich weiter"..
Das macht mich manchmal ein wenig mürbe...aber wie gesagt, dein Weg

Hallo Ruby,

wie lange bist Du denn schon trocken, wenn ich mal fragen darf? Dass Du immer noch Suchtdruck hast bzw. wie lange geht das denn?

Wahrscheinlich kommt die verherrlichung daher, weil es mir fehlt. Man neigt ja dazu das, was einem fehlt, überzubewerten und besonders gut zu finden. Ich sags einfach nur ehrlich heraus was ich denke. Wahrscheinlich denken es andere auch manchmal so, sagen es aber nicht, weil es nicht opportun ist.

Carus

carus Offline

02.11.2013 22:31
#688 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Katro

Zitat
Gepostet von Ruby
Ich denke oft wenn ich dich lese "Meine Güte dann sauf doch endlich weiter"..

Bei mir löst das etwas völlig anderes aus. Schließlich erlebe ich jeden Tag aufs Neue -und ich unterstelle einmal, dass das bei jedem so ist, der aus einer Sucht ausgestiegen ist- wie sich ein Leben in Freiheit anfühlt.

Ich versuche das immer wieder zu vermitteln. Leider kommt es anscheinend oft nicht an.

Nicht mehr zu saufen ist mehr als die oft beschworene lebenslange Trockenheitsarbeit (Allein das Wort Trockenheitsarbeit ist schon abschreckend!) Nicht mehr zu saufen, ist Freiheit, Freude, ja es ist Leben und nicht der Abklatsch von Leben, den eine Droge zu vermitteln vermag.
Wer das einmal wirklich erspürt und erfahren hat, der nimmt keine Drogen mehr! (Und dazu gehört z.B. auch der Tabak.)

Katro

So sehe ich das mittlerweile auch, aber es kommt periodisch zu Rückfällen in den Gedanken, also in diesen Suchtdruck. Dann "denke" ich anders und vermisse den besoffenen Zustand wie nichts anderes auf der Welt.

(Ich schreibe nur noch dann hier, wenn ich den Suchtdruck habe, um nicht in Gefahr zu kommen, doch was Dummes zu tun.)

Carus

carus Offline

02.11.2013 22:34
#689 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby

Zitat
Wer das einmal wirklich erspürt und erfahren hat, der nimmt keine Drogen mehr!

hach ja Katro...das scheint für dich so zu sein...Gratulation
Mir ist das zu pauschal, sonst hätten wir nicht diese erschreckenden Zahlen der Rückfälle. Leider ist es eben nicht immer so einfach

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe nach 8 glücklichen rauchfreien Jahren einfach so wieder angefangen. Mein Suchtdruck war so groß, dass ich dachte ich rauche lieber wieder als zu trinken. Hat dann wieder ein 3/4 Jahr gedauert bis ich den Absprung geschafft habe. Gut nun sind es auch schon wieder 10 Jahre ohne Nikotin...
aber ich bin ein Suchtmensch und mache mir nicht vor, so etwas nur über den Verstand regeln zu können, bei mir brauchte es ne Menge mehr....

Mannomann ist das eine Prognose! Ich kann mich eigentlich gleich einschaufeln lassen ...

Wo ist die Kiste mit den Stricken?

Carus

septembersonne Offline

02.11.2013 22:41
#690 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Manno man, Carus....von wegen Probleme allein lösen,.. nun wach mal endlich auf!

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.

Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz