Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 49.033 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 62
carus Offline

02.11.2013 23:20
#706 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Alkoholismus ist eine lebensbedrohliche Krankheit....keine Willensschwäche.

Ist nicht die Alkoholkrankheit eine lebensbedrohliche Krankheit?

Ich denke beim Alkoholiker wird alles wieder gut, wenn er trocken bleibt?

Carus

carus Offline

02.11.2013 23:21
#707 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Hilft Dir das Forum denn etwas dabei.....nicht zu trinken?

Ja, sehr. Ohne das hätte ich es nicht bis hierher geschafft, da kannst Du sicher sein.

Deshalb bin ich sehr dankbar hierfür.

Carus

[ Editiert von carus am 02.11.13 23:26 ]

grufti Offline

02.11.2013 23:22
#708 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

"Nur wenn ich weiter trinke."

Einverstanden. Bist ein zäher Hund, das muss ich zugeben!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

wert52 Offline

02.11.2013 23:22
#709 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

der sprung in der schüssel wird bleiben carus

septembersonne Offline

02.11.2013 23:27
#710 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Alkoholismus ist eine lebensbedrohliche Krankheit....keine Willensschwäche.

Carus

Ich bleibe mein ganzes Leben lang alkoholkrank ( " ...in mir ruht schlummernd der Todfeind...")

Auch wenn ich abstinent lebe, mein Suchtgedächtnis bleibt mir erhalten.

Den körperlichen Verfall habe ich...hoffentlich.....aufhalten können.

Wie Mary schon schrieb, es kommt darauf an, ein suchtmittelfreies UND zufriedenes Leben zu führen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.

carus Offline

02.11.2013 23:29
#711 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
der sprung in der schüssel wird bleiben carus

Ich weiß. Du hast Recht. Kanns aber auch nicht ändern.

Carus

[ Editiert von carus am 02.11.13 23:29 ]

wert52 Offline

02.11.2013 23:35
#712 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

der trockene anzug passt dir so langsam,denke ich
das sture treiben wir dir noch aus
mach trinkpause bis du 80 bist ,carus

wert52 Offline

03.11.2013 00:10
#713 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

spaß beiseite
das leben neu zu formen,ausrichten,wenn du wirklich nichts mehr trinken willst,geht nicht ohne schmerzen,und hadern.
auch bei keinem von uns.
aber wieder saufen....nein danke,es war bitter genug am schluss.

karlbernd Offline

03.11.2013 05:06
#714 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

warum willst du alles alleine wuppen, carus?
nicht deine lebenseinstellung hat dich einsam gemacht sondern der alkohol ! da bin ich mir sicher.
als ich noch trank, habe ich niemanden an mich herangelassen. ich war der auffassung, dass ich alles selbst regeln kann. konnte ich ja auch. vor allem regelte mein suchtgedächtnis die alkoholzufuhr. ein perfekter alkoholiker... jawohl. kaum jemand von aussen bekam meine allabendlichen saufexzesse mit. ich hielt meine freundschaften auf sparflamme. eben nur soviel, dass ich trotzdem in ruhe saufen konnte. alle die mich dafür kritisierten waren sowieso spinner... ich war ja doch kein alkoholiker? oder ?!

Kleinerfuchs Offline

03.11.2013 07:24
#715 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Er ist ja gar nicht alleine, er hat das Forum; für

<---------manche

reicht das eben erstmal.

AVE Offline

03.11.2013 09:02
#716 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Wahrscheinlich kommt die verherrlichung daher, weil es mir fehlt. Man neigt ja dazu das, was einem fehlt, überzubewerten und besonders gut zu finden. Ich sags einfach nur ehrlich heraus was ich denke. Wahrscheinlich denken es andere auch manchmal so, sagen es aber nicht, weil es nicht opportun ist.

Genau.
Ich verherrliche etwas, das mir fehlt, weil es vertraut ist.
Und ich habe Angst vor Neuem, weil es sich vorerst "nicht gut" anfühlt.

Manchmal kann ich mir eben nicht vorstellen, wie "das Neue" sein wird, und deshalb werde ich unruhig, das ist aber bei ganz vielen Dingen im Leben so, z.B. wenn ich einen neuen Job antrete, wenn ein junges Paar erfährt, dass ein Baby unterwegs ist, wenn jemand stirbt etc.

Ich selber habe das erste Jahr meiner Abstinenz auch nicht als erfolgreich, beglückend oder motivierend empfunden, ganz im Gegenteil, ich war häufig geplagt von dem Gedanken: "Mein Gott, warum quäle ich mich eigentlich so?". Aber ich hatte mich tatsächlich an das Schlecht-drauf-sein gewöhnt und machte stur weiter, denn ich hatte ja ein Ziel vor Augen. Es wurde zwar nicht besser, aber eben auch nicht schlimmer. Heute würde ich sagen, die Veränderungen zum Positiven hin kamen schleichend, ohne großes Tamtam oder Paukenschläge.

Bereits nach den ersten sechs Monaten fing eine Reihe von derben Nackenschlägen an, zwei Freunde von mir brachten sich um, im Job kamen ernsthafte Probleme auf mich zu (die ich noch nicht einmal selbst verschuldet hatte) und meine Ehe fing richtig an zu kriseln. Alles das stand ich "irgendwie" durch und die Erkenntnis, es ohne Alkohol geschafft zu haben, keimte erst danach auf. Das war für mich ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt: Im Nachhinein zu bemerken, dass ich auch Krisen ohne Alkohol schaffen kann. Und das habe ich dann als beglückend und motivierend empfunden.

Alles Weitere wurde dann quasi zum Selbstläufer.
Mittlerweile bin ich über fünf Jahre trocken und erkenne, dass ich mein Leben so verändert habe (wohlgemerkt: ich selber! nicht etwa glückliche oder unglückliche Umstände), dass Alkohol da gar nicht drin vorkommt. Ich lebe wie ein Mensch, der sein ganzes Leben niemals Alkohol getrunken hat.

Und zu deinem letzten Satz noch:
Da hast du völlig Recht. Auch langjährig Trockene können vereinzelt diesen Flash haben. Aber erstens gehen die anders damit um als ein frisch Abstinenter, und zweitens: Was nützt dir diese Erkenntnis? Hat meiner Meinung nach ein bisschen was von kindlichem Trotz: "Die anderen tun's doch auch!" Fühlt sich gut an, nicht alleine mit diesem Problem zu sein, bringt mich aber in meiner persönlichen Entwicklung nicht einen Millimeter weiter.

LG
Ave

Mary61 Offline

03.11.2013 10:03
#717 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Carus[/b]

es ist eine tödliche krankheit
und eine hinterlistige noch dazu

duch das weglassen des giftes verbesserst du die gesundheit deines körpers und schraubst die lebenserwartung hoch

aber

NUR durch das weglassen des giftes
veränderst du nichts an den gründen wieso du überhaubt mal angefangen hast zu trinken,
das heißt das dein alter erfolgreicher und gewohnter lösungsweg nicht mehr greift.
dazu kommt noch die trauer über den verlust und den kampf gegen den sauf und suchtdruck.

also, ... hast du jetzt neben den alten baustellen gegen die du bis zu dato erfolgreich angesoffen hast,
auch noch gleich ein paar neue fronten
und nichts mehr was du dem entgegensätzen kannst.

wie sollte es dir also ohne dein gift emozional besser gehen?
auch wenn dein körper es dir schon dankt.
um zufrieden und glücklich zu werden reicht es nicht nur das glas stehen zu lassen

zitat britta:

Er ist ja gar nicht alleine, er hat das Forum; für

<---------manche

reicht das eben erstmal.

das stimmt!

aber auch dann ist bewegung und veränderung zu erkennen.

carus läßt einfach nur stur das glas stehn.
mehr passiert nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

Katro Offline

03.11.2013 10:37
#718 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo Carus,

ich habe insbesondere gegen deinen letzten, bereits von Ave zitierten und kommentierten Satz Einwände.

Mein Erleben ist anders. Alles, was ich im Zusammenhang mit einem Suchtmittel -egal, ob es der Alkohol oder auch der Tabak war- an vermeintlich oder tatsächlich Positivem erlebt habe oder jetzt in der Erinnerung meine erlebt zu haben, war und ist nicht echt. Die Droge hat mir ein künstliches Glück gegeben, das ich im Zeitablauf aufgrund der Nebenwirkungen teurer und teurer erkaufen musste.

Da gibt es für mich nichts zu verherrlichen und deshalb vermisse ich den Alkohol auch nicht eine Sekunde lang.

Ich habe mich –wie auch du- dagegen entschieden, weiterhin mit der Droge zu leben. Oder anders ausgedrückt: Ich habe mich dafür entschieden, das Leben wieder „in echt“ zu erfahren.
Klar, natürlich gibt es anfangs häufiger und später immer seltener auftretende Schmachtattacken bzw. Suchtdruck. Was solls. So ist das nun einmal, wenn man aus einer Sucht aussteigt. Bei mir waren die Attacken beim Ausstieg aus der Nikotinsucht sogar noch um einiges härter als bei der Alkoholsucht. Den Druck nahm und nehme ich einfach als Relikt der Sucht hin. Er ist lästig, aber auch steuerbar. Letztendlich hängt es von der Ernsthaftigkeit meiner Entscheidung und meiner inneren Einstellung zu dem neuen Leben ab, ob der Druck stark oder schwach ist. Dieses Wissen und die stoische Hinnahme des Drucks entlastet enorm.

Meine Zeit als Säufer ist vorbei, weil ich kein künstliches Leben mehr will, sondern alles so spüren möchte, wie es tatsächlich ist.

V.G.
Katro

P.S.: Bei dir sind es zurzeit ausschließlich physische Gründe, die dich dazu motivieren, nicht mehr zu saufen. Vielleicht solltest du einmal in dich gehen und erspüren, ob dir ein Leben ohne Droge weitere Vorteile bieten kann?

Ruby Offline

03.11.2013 10:44
#719 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
wie lange bist Du denn schon trocken, wenn ich mal fragen darf? Dass Du immer noch Suchtdruck hast bzw. wie lange geht das denn?

Letzte Woche waren es 11 Jahre und der Suchtdruck ist abhängig von der Situation gut händelbar....
Lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...

wert52 Offline

03.11.2013 11:04
#720 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

hi mary
seit ich in der selbsthilfe etwas tätig bin,und unsere kleine gruppe hier leite,kenne ich auch personen,die nichts mehr trinken,und auch sonst keine hilfestellung gebrauchen.
nur,sie wirken auf mich nicht so frei,wie viele die in eine SHG gehen,weil sie eben auch der meinung sind,ihre probleme und seelischen sachen,alleine regeln zu können.
alleine zu leben,einzelgänger,ohne gruppe,ich glaub das würde mich zusätzlich noch zerstören,auch ohne saufen.
in der heutigen zeit sich zu outen,noch dazu öffentlich,in einer ländlichen gegend,wo jeder,jeden kennt,bei uns,ist es schon eine herausforderung.
meistens hört man dann,HR.....oder Fr......,ist in einem krankenhaus,nervlich bedingt,also,nicht mehr mit dem seelischen klargekommen.
je näher einer stadt sind hemmschwellen,eine SHG zu besuchen,nicht mehr so hoch.
unsere gesellschaft ist krank,wenn das perfekte funktionierende,mehrfach über dem ehrlichen steht.
mich wundert das nicht,bei unserer leistungs-gesellschaft.
es wird sehr viel heimlich getrunken,und sich zwangsmäßig nüchtern versteckt,um bloß nicht aufzufallen,denke ich

Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz