Er malte das Skelett im Jahre 1886. Im 18. Jahrhundert war den normalen Bürgern das Rauchen verboten. Als im 19. Jahrhundert die Verbote fielen, gab es bald kritische Bemerkungen aus der Bürgerschaft über das Rauchen und vor allem den fehlenden Jugendschutz. Vincent van Gogh wollte sich diesen Warnungen auf seine ihm eigene künstlerische Weise anschließen. (Quelle: Prof. Dr. Knut-Olaf Haustein, Tabakabhängigkeit.)
Er rauchte selber auch (Pfeife). Aber ich kann es mir trotzdem vorstellen und sehe keine Heuchlerei. Ich selber war die letzten Rauchjahre auch schon sehr kritisch, was den ganzen Wahnsinn des Rauchens betrifft.
ich wollte mir eigentlich erst am 31.03. für 90 Tage Nichtrauchen auf die Schulter klopfen und mich loben, aber da es hier so ruhig geworden ist, mache ich es heute schon mal, am 85. Tag.
Ist noch jemand dabei?
Ganz ehrlich: So richtig begeistert mich das Nichtrauchen nicht, aber das kann sich innerhalb des nächsten Jahres noch ändern.
ah ja... das nahtlos neue leid, das könnt natürlich auch das trinken sein. nein das meinte ich nicht, es waren die zigaretten, die dann mangels übung wohl den kopfschmerz brachten. vielleicht wars auch die warme brise, die von süden in die birne blies (von dort unten kommt ja meist nichts gutes nicht )
ich weiss nicht, ob ich das glück habe (oder den wenigen verstand :grins2 dass ich das rauchen vom trinken ganz gut trennen kann , aber da ichs öffter schon gelesen habe, dass der eine einbruch dem anderen gerne folgt, so kann ich doch berichten: durst habe ich keinen.
mir geht es auch nicht schlecht (jetzt nicht mehr , oder noch nicht, :sly weshalb ich wieder mit dem rauchen angefangen haben könnte, nein , ich bin wohl einfach nur ein mensch mit primitiven bedürfnis, das gestillt sein möchte. in 83 tagen habe ich dafür leider keine lösung gefunden, und die da sagen jeden tag fällts leichter: bei mir nicht. jeden tag wurds schlimmer.
das thema ist noch nicht durch, weil ich rauche mit schlechten gewissen, und irgendwann wird ja wohl mal eine rechnung kommen.
ach minitiger, falls dich das interessiert: die entscheidung mir die kippen (american spirit - damit klar wer die waffen liefert :grins2 zu kaufen, kam mir beim tomaten sääen. (höchste zeit, kein witz) ...