Hi Funkelsternchen solche Menschen begegnest du leider immer nur scheiße wenn es auch noch ein Vorgesetzter ist ich frage mich warum er/sie so ist vielleicht ist es Unzufriedenheit und sie ist nur Neidich auf die die mit sich im Einklang sind. Versucht ihren Frust an andere los zu werden. Habe Mitleid mit ihr und schalte auf Durchzug.
@ funkelsternchen Wie wär´s, wenn Du die Dame höflich, aber bestimmt auf die Sachebene holst?
Frag sie doch, z.B.: Frau Schiefenpiepel, was haben sie konkret an meiner Leistung zu kritisieren? Wo sehen sie DA Verbesserungschancen? Meinen Sie nicht auch, daß persönliche Streitereien dem Erreichen der Firmenziele entgegestehen? Im übrigen verbitte ich mir solch persönliche Angriffe. Danke. Lächle, mach die Gosch auf, lächle dabei, und sei froh und dann stolz, daß Du auch das so gut hingekriegt hast...
Und hol Dir die KolegInnen ins Boot, sei im Boot, wenn die Furie andere sich ausgeguckt hat...
Im Prinzip ganz einfach, oder?
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
klaaaar, im prinzip haste recht. nee, du hast recht. sie hat ja gar nix an meinem fachlichen rumzumeckern sondern an mir. und da bin ich leider immer noch, verdammt verletzlich. ärgert mich ohne ende, ist auch was, was ich schon seit jahren, beacker, aber es ist und bleibt meine verdammte schwachstelle. immer dieses gefühl, du bist nix wert, schlecht, dumm, hassenswert, usw., usw.
ich hab jetzt noch ne knappe halbe stunde und hab schiss wie ein kleines kind. lächerlich. was kann sie mir schon? nix. einfach rausschmeissen kann sie nicht, also so what?
Hi Funkelsternchen, erinnert mich sehr an meinen Ex-Chef.
Einfach ignorieren wird nicht helfen. Solche Leute wollen eine Reaktion sehen, sonst werden die Mittel immer schärfer. Also soll sie ihre Reaktion bekommen. Am Besten vor Zeugen. Sachlich ansprechen, wie Genaro und Ana meinen, nachfragen, was sie unter komisch meint. Vielleicht auch per Mail. KollegInnen ins Boot holen hat in meinem Fall nichts geholfen. Wenn's hart auf hart kommt, steht da jeder für sich alleine. Die meisten haben viel zu viel Angst.
Dann lieber einen starken Partner suchen. In meinem Fall war das Verdi. Die haben mir sehr geholfen mit mehreren Beratungs-Gesprächen und mir so letztendlich den Mut gemacht, mein Ding so durchzuziehen, wie es für mich am Besten war.
Ich wußte, daß ich im Falle eines gerichtlichen Streits oder einer Kündigung wirkliche Unterstützung bekomme. Man muß aber schon drei Monate Mitglied sein, bis man kostenlose Hilfe bekommt. Deswegen lieber ehr als später Mitglied werden. Dann ist evt. auch das Cool bleiben leichter.
ich hab gestern mit der stellvertreterin meiner chefin gesprochen. sie hat mir auch nur geraten, mir es nicht zu herzen zu nehmen, "so isse halt" usw.
ich will aktiv werden in richtung lissys beitrag. informieren ist immer gut. und klar, "eigentlich" kann sie mir nix. hab gestern mal ein bissle gegoogelt. bossing heißt das ja neudeutsch. sie grundweg wohl gestörte persönlichkeiten, die ihre minderwertigkeitsgefühle dadurch kompensieren. und wie ich mittlerweile weiß, war schon jede meiner kolleginnen so weit, dass sie überlegt hat, nehm ich die brücke oder kündige ich. hart oder? ich werde mich wappnen, das weiß ich. aber ich muss euch einfach immer wieder davon erzählen, weil ich das brauch. es muss raus. und mir gefällt, dass ich hier sooo viele stimmen dazu hören kann. nochmal danke ihr.
ZitatGepostet von funkelsternchen wie ich mittlerweile weiß, war schon jede meiner kolleginnen so weit, dass sie überlegt hat, nehm ich die brücke oder kündige ich.
Dann ist es höchste Teit, daß Du Deine Signatur auch gegenüber dieser Dame lebst.
Entschlossen? ja, so hörst Dich schon an. Wild? Hmmmmh. Da müssen wir noch dran arbeiten....
Wenn sie das nächste mal anfängt, dann tu desintressiert, mach Deine Arbeit weiter. Denke, SENDE ihr, so etwa: "Frau, Du regst mich nicht mal mehr auf. Du langweilst mich. Lass den Scheiss!!!"
Entweder flippt sie dann völlig aus oder sie merkt: "uups, heut ist was ganz anders, komisch? "
Was bleibt Dir zu tun? Nix als Deine Arbeit für die Du bezahlt wirst zu erledigen.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
eine Cheffin mit solchen Allüren hatte ich noch nicht, denke, das ist auch nochmal ein zacken schärfer. Aber, ich gerate ach immer wieder mal an Menschen, die es nötig haben, ihr Ego an meinem aufzupolieren. Mein angeknackstes ich fällt dann recht schnell in sich zusammen und ich fühle mich nur noch klein, blöd und dumm.
Seit ich das weiß, und wenn es mir bewußt wird, das dieses unsichere Ego der anderen Person gehört, diese es nötig hat, mich runterzudrücken um sich selbst glanzvoller und größer zu fühlen - geht es mir besser.
Ich kann diese Person mit ihrem Elend lassen und sicher bei mir bleiben. Das wirkt wunder - ich werde nicht kleiner, trete selbstbewußt und gerade auf und die Unsicherheit der anderen prallt an mir ab. Meist fällt sie dann auch noch zurück und ich kann sehen wie unsicher mein gegenüber ist.
Ganz leicht ist das nicht. Aber es lohnt sich. Bewußt atmen, sich erden und rein in den Kontakt. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Soll sie sich woanders austoben.
Liebe Grüße Uta
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
Zitatsie hat mir auch nur geraten, mir es nicht zu herzen zu nehmen, "so isse halt"
Bei mir haben die beiden Chefs zu mir wörtlich das Gleich über meinen direkten Vorgesetzten gesagt. (Inzwischen mußten die drei die Firma verkaufen, weil sie handlungsunfähig waren wegen Uneingikeit:grins2
Tatsache ist, daß das nicht funktioniert mit dem "nicht zu Herzen nehmen", wenn man -ganz nebenbei- mit diesem Menschen 8 und mehr Stunden am Tag durch die ganz normalen Katastrophen des Arbeitslebens gehen muß. Und schon gar nicht, wenn der/die Vorgesetzte am längeren Hebel sitzt und den Rückhalt hat von Leuten, die sagen, "der/sie is halt so".
Diese Empfehlungen von wegen abperlen lassen, finde ich nicht ok, weil sie den Betroffenen, der darunter leidet wie einen Deppen dastehen läßt, wenn er das dicke Fell einfach nicht hat und nicht so arbeiten will.
Aus persönlicher Erfahrung und was ich damals an Info zu dem Thema bekauhzjm, hilft das Abperlen lassen in diesen Bossing-Fällen eben nicht. Es wird ja eine Reaktion erwartet, deshalb werden die Methoden immer härter, wenn die nicht kommt. Allerdings wird am wenigsten mit der Reaktion gerechnet, daß ein Mitarbeiter den Mut hat, laut und deutlich zu sagen, was er von diesen Führungsmethoden hält. Diese Reaktion bringt Unruhe in die Firma, weshalb der Aggressor dann meist zurück gepfiffen wird. Bei mir war die Luft ja auch längst raus, weil ich immer wieder Contra gegeben habe. Die Angriffe hatten längst aufgehört. Nur kam es für mich deutlich zu spät. Ich hatte mich daran aufgearbeitet. Bei mir war auch die Luft raus.
Ich habe damals A l l e s unternommen, um dieses dicke Fell zu bekommen, inklusive Verhaltens-Therapie.
Das war auch gut so, ich habe zwar nicht gelernt, diese Situation zu ertragen, aber ich habe die Kraft aus der Therapie gezogen, meine Situation so zu ändern, daß es jetzt für mich paßt. Meine Therapeutin meinte dann zu mir, sie sieht sich gescheitert in dem Punkt, mich dazu zu bringen, daß ich diese Situation ertrage...und das sei auch gut so.
Damit will ich nicht sagen, daß es nicht wichtig ist, die eigenen Anteile immer wieder kritisch zu betrachten und möglichst viel daraus zu lernen.
Darüber reden (auch in der Firma, vor allen Leuten), Hilfe holen und Alternativen suchen...so sieht das Überlebensprogramm aus.