Ich seh sehr wohl, daß Mütter immer in der Schusslinie stehen, weil der Alte sich zuallermeist einen Scheissdreck um die Erziehungsarbeit kümmert. Da kriegt dann Mutter zu Unrecht was ab, was beiden Elternteilen gehört. Und daß Mütter für die große Arbeit, die sie Leisten, immer viel zu wenig Anerkennung kriegen. Doch den Schuh zieh ich mir nicht an, ich sehe da schon genauer hin.
Nur, jedesmal bei Anregung/Kritik auch noch vorher genügend zu loben und zu preisen, was Müttern alles wirklich gut gelingt, daß ist zuviel verlangt, Britta.
Und? Haste Maaz´ens Lilith gelesen?
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ich schätze Dich sehr...dat weisste ja. Aber ich gebe Britta da Recht, irgendwie geht bei Dir viel in eine bestimmte Richtung...
Und diese beiden Aussagen: der lässt irgendeine Wut an dem Hund aus und das hast Du ihm beigebracht find ich total gruselig, denn weder das eine noch das andere kannst Du beurteilen.
Ich gebe Inessi Recht, er ist 19. Null-Bock auf Verantwortung...also ich kann mich noch ganz gut daran erinnern als ich 19 war... Ist ja noch nicht so lange her.
Ich mach als einziger Kerl dazu die Gosch auf - und krieg Haue für....
Was denn für Haue Günter...nu werd Du ma nich auch noch so empfindlich
aber mit solchen Aussagen kann auch ich als Kerl wenig anfangen
Denn:
Zitat nun ja, das Dir auf der Nase rumtanzen - das haste ihm beigebracht.
das weiß ich sogar als Vater, dass man den Kindern das nicht beibringen muss...das lernen die ganz von alleine
Zitat Er läst irgend ne Wut an dem Hund aus - und das ist nicht OK.
woher willst Du das denn bitteschön wissen...Meine Kinder haben auch zu nix Lust, was mit "Pflichten" zusammenhängt, und ich kann da aber nix von einer Art "Wut" erkennen, sondern Schlichtweg FAULHEIT
Zitat Wenn er nicht mal dazu Bock hat, zweimal die Woche kurz Gassi gehen, eine Verpflichtung, die er eingegangen ist, dann ist er vertragsbrüchig und so wird er es im Leben nicht weit bringen auf die Tour.
den Vertrag solltest Du als Elternteil aber auch schriftlich und wenn möglich notariel beglaubigt haben, ...sonst streitet dein Kind solch einen Vertrag vehement ab, oder zweifelt ihn zumindest wegen "Formfehlern" an
was mich in diesem Thread am Meisten wundert ist, dass sich ein neunzehnjähriger überhaupt noch was zu Hause sagen lässt
Da muss das Verhältnis auf jeden Fall bedeutend enger sein, als es das bei mir zu Hause in dem Alter war Und obwohl ich mit 19 das Abi gemacht habe und gerade noch so halb zu Hause gelebt habe, konnte ich irgendwelchem Druck relativ leicht aus dem Weg gehen - auch finanzieller Art.
meine Interpretation: der süße dreht sich ganz altersgemäß nur um sich und vergißt dabei seine Pflichten. oder beschließt, sie zu vergessen da wir ihm ja (seiner Meinung nach) nix können Ich kann nur Dinge androhen, die ich halten kann und bei einem 19jährigen der im Abi steckt kann ich nicht mit Fernsehverbot oder Stubenarrest kommen, die Taschengeldschiene mag ich nicht aber was anderes fällt mir nicht ein. Ich habe auch keinen Bock auf jeden Tag Streit - ich bin einfach enttäuscht und fühle mich (Stief)muttergerecht hilflos.
Meine Frage richtete sich hauptsächlich an mit solch Alltagszwistigkeiten erfahrene Mütter und Väter oder kreative gern auch humorvolle ehemalige Teenager. (militärakademie haben wir schon bedacht und verworfen)
Genaro - ich glaube nicht, das es an liebevoller Konsequenz bei uns mangelt, bleib da mal schön bei Dir
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
ZitatGepostet von Lauralisja Genaro - ich glaube nicht, das es an liebevoller Konsequenz bei uns mangelt, bleib da mal schön bei Dir
also ich finde, wir haben heute gelernt, dass der Genaro mit 19 wohl noch ziemlich leicht zu beeindrucken gewesen wäre, wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte
also ich hab ein paar Jahre Hausverbot zu Hause überlebt. Mein Vater hat mir den Auszug nahegelegt und ich bin dem freudig nachgekommen. Und auf die Bezahlung einer Ausbildung nach dem Schulabschluss gibt es vermutlich auch heute noch einen gesetzlichen Anspruch...
Wie sieht es aus, wenn du dir das jungchen schnappst, ihr setzt euch hin und du sagst ihm, dass dich sein verhalten enttäuscht, dass es für dich schwer ist, wenn du dich nicht auf ihn verlassen kannst etc.
Ich bin immer schön bei mir... mit neunzehn war ich materiell nicht mehr "maßregelbar", da eigene Kohle verdient... doch mit Argumenten/Fragen, so sie denn richtig weh taten, war/bin ich beeindruckbar.
Heidefetz! Der "Große" ist seit nem Jahr volljährig, Uta, hallo!!! Ich bin für Klartextsprech, ihr hattet was ausgemacht, er hat es nicht gehalten, also gibtet dafür Stress in Form von Gesprächen darüber! Und zwar so lange, bis ein "Modus-Vivendi" für alle passend gefunden ist. Ob und wie Du ihn erreichst, Uta, das weiss ich nicht: Ob mit Nachfragen, was ihn so wurmt, daß er den Hund drunter leiden lässt? Ob mit Hinweis auf Euer verletztes Abkommen?
als Beispiele. Nicht mehr, nicht weniger.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Ich weiß ja nicht was dein Sohn sonst so für Pflichten im Haushalt hat. Ganz nach den Motto: Gleiches Recht für Alle habe ich bei "Muttertaubheit" (Kind, Du hast Deine Pflichten vergessen) mit Taubheit meinerseits geantwortet.
Z. B. Warum sind meine Klamotten nicht gewaschen? (wahlweise gebügelt) Hab ich vergessen. Kannst du mir xxx beim einkaufen mitbringen? Hab ich grad keine Lust dazu.
Hat prima funktioniert
LG
Tina
Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1: