ZitatGepostet von Kleinerfuchs [quote][i] Ich empfehle auch jedem sich mal für ein Stündchen vor so einen Haufen Kleingemüse in Klassenstärke zu stellen und dem dabei was vermitteln zu müssen. Ich denke daß könnte das Verständnis für allzu menschliche Entscheidungen ab und an sicher ungemein steigern.
hallo britta,
obiges kann ich voll und ganz unterstreichen.
ich denke viele kinder verhalten sich auch in der klasse / gruppe noch zudem anders als im elternhaus.
manche sind bedeutend ruhiger, andere aufgedrehter, testen eher ihren grenzen.
wenn ich morgens bei uns an der grundschule vorbeifahrer und mir teilweise ansehe was im pausenhof abgeht da kann ich nur sagen: hut ab! ich möcht mit keinem lehrer tauschen..
Neee, mit einem Lehrer möchte ich auch nicht tauschen.
*************** Mir ist schon sehr oft von Leuten gesagt worden, daß sie meinen Job (Heim) nicht machen könnten, auch von Berufskollegen aus anderen Bereichen. Ich selbst hätte dafür nicht im Kindergarten arbeiten können, die stationäre Arbeit hat bzgl. Elternarbeit andere Anforderungen, damit kam ich persönlich besser klar. Das Argument "alter und keine eigenen Kids" kennen wohl alle Pädagogen.
Ich kann aber beide Seiten verstehen, weil ich beide kenne. Als ich meine eigenen Kids in den Kindergarten gab kams mir überspitzt gesagt ja selbst vor als müsste ich meine zwei rundum-gepäppelten und betüddelten heiligen Kühe unkontrollierbar für mich in fremde Hände geben, ich weiß wie schwer dieses Loslassen ist, das erfordert richtig Nerven, auch anderen zuzutrauen, die eigenen Kinder liebevoll und *pädagogisch wertvoll* zu behandeln. War bei mir jedenfalls so Tendenziell halte ich meine Kids natürlich auch für engelsgleich, klar, und manchmal wars ganz schön schwer nicht permanent den Erziehungsstil der Pädagogen anzuzweifeln. Und es war auch schwer für mich zu unterscheiden wo ein Pädagoge wirklich unangemessen gehandelt hat und wo bei mir das Muttertier durchkam. In der Schule gings ähnlich weiter, zum Glück geh ich allerdings mit der Klassenlehrerin so gut wie immer konform, mir ist aber auch bewusst daß ich da echt den Hauptgewinn gezogen hab.
Die andere Seite- naja eben die Pädagogen, die die persönlichen Heiligtümer entgegennehmen und im Sinne der Eltern betreuen sollen. Nur- meisst hat jede Mutter und jeder Vater noch was anderes im Sinne, verschiedene Ansichten zu verschiedenen Themen, die Bandbreite deutet sich ja in der Diskussion hier schon an.
Ich hab mal versucht mir vorzustellen ich wäre Lehrerin und sässe auf einem Elternabend mit all den hier vertretenen Meinungen. Uff
Bissl Verständnis von beiden Seiten und für beide Seiten ist da angebracht, meine ich
Nochmal ganz konkret zu der Sache hier:
Die Schönschreibarbeit finde ich auch suboptimal, das was der Chris schrieb hätte ich persönlich als ne gute Sache empfunden. (Ganz objektiv jetzt, echt:grins2
Aber....wie gesagt, da stehste vor der Klasse, mitten im Unterricht, dat Kind hüpft vielleicht schon von einem Bein aufs andere und das einzige was Du weißt ist, Du hast ihr ne Konsequenz in Aussicht gestellt, Du musst ihr jetzt auch das Zeichen setzen daß sie beim nächsten mal wirklich frühzeitig geht, Du kannst ihr aber auch keinesfalls den Klogang verweigern, ne Lösung muss her, jetzt, in dieser Sekunde...naja da haben wirs hier ein bissl leichter bei der Beurteilung dessen, was da angemessen gewesen wäre.
Nix Echo. Klar, ist Lehrer ein schwerer Beruf, wenn sie es richtig machen wollen. Doch jeder von denen hat ihn sich selbst ausgesucht, diesen Beruf.
Britta, da widerspreche ich nun ausdrücklich Dir: Gerade die Beispielssituation ist doch eine alltägliche, auf die sich Lehrer schon vorbereiten kann.
Sofern er/sie noch selbst weiß, sich erinnert, wissen will, wie Kind tickt, sich bemüht, etwas besser machen will, als er/sie es selbst am eigenen Leib erfahren haben...
und nicht stinkfaul Schema F, einmal gelernt, abzieht.
Doch da hamma das Prob: Es werden kaputte, RÜCKSICHTSLOSE Menschen auf unsere Kinder losgelassen, meine Fresse...
Ja, ich habe einige Lehrer in meinem Freundeskreis, doch nur solche, die ihren Job aus Berufung machen und nicht um im Staatsdienst sich nen voll abgesicherten "schlauen Lenz" zu machen.
Und was die unter vier Augen übers Kollegium berichten...
schönen abend noch,
gü
[ Editiert von genaro am 30.09.09 16:26 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
auch ohne kinder kann ich durchaus mich in beide seiten hineinversetzen
ich find auch die "strafarbeit" hmmmmm fragwürdig.
allerdings neige ich dazu zu denken: nun gut, eine seite schönschrift schreiben ist nicht ganz soooo dramatisch.
klar ist es ärgerlich, dass ausgerechnet nach der pause ein kind zur toilette muss, aber ich kenne es bei kindern so, dass sie beim spielen / toben schnell mal dies vergessen und kann daher auch alle drei seiten verstehen
wenn es einmal oder selten vorkommt, finde ich nicht unbedingt notwendig deshalb gleich eine strafe zu erteilen, aber ich weiss dazu die hintergründe nicht (vielleicht hat besagte lehrerin in den letzten tagen x ähnliche fälle erlebt).
nee, leicht ist es bestimmt nicht in den bereichen erzieher / lehrer zu arbeiten. auch wenn kinder einem sehr viel freude bereiten können.
gott sei dank gibt es noch genügend, die diese anforderung nicht scheuen
@ Günter Was soll ich denn darauf antworten wenn Du einerseits sagst das ist ne alltägliche Situation auf die "man" vorbereitet sein kann und andererseits monierst wenn "man" nach "Schema F vorgeht?
Und wieso plärrst Du mich hier eigentlich so mit smilies an, nur weil ich Deine Ansicht nicht teile?
ZitatGepostet von genaro sich bemüht, etwas besser machen will, als er/sie es selbst am eigenen Leib erfahren haben...
Das ist eine von mehreren Motivationen, warum Leute in pädagogische Bereiche gehen, denke ich. Aus meiner Sicht eine von denen, die die meisste Arbeit an der eigenen Person erfordern.
Zitat Doch da hamma das Prob: Es werden kaputte, RÜCKSICHTSLOSE Menschen auf unsere Kinder losgelassen, meine Fresse...
DAS schlussfolgerst Du aus der einen Strafarbeit?
ZitatJa, ich habe einige Lehrer in meinem Freundeskreis, doch nur solche, die ihren Job aus Berufung machen und nicht um im Staatsdienst sich nen voll abgesicherten "schlauen Lenz" zu machen.
Hoi Chris, hast Du Passengers Beitrag gelesen? hast Du noch ein paar Lehrers aus Deiner Schulzeit auf dem Schirm? Und wie es Dir mit denen gegangen ist?
Ok Ok, die smilie-inflation oben impliziert: genaro ist auf angriff...
Isser nicht, nicht gegen irgend eine(n) userIn (ausser einer?)
Nur gegen die Lehrers, die es sich zu leicht machen, es sich zu leicht vorgestellt haben, nun die "armen, überforderten" sind, und die sich nicht wirklich Mühe geben.
Im Interesse des Kindes!
Ja mei, Britta, ich glaub, jede Deiner Fragen ist in dem von Dir angesprochenen Beitrag schon beantwortet...
Sonst fragst halt bitte nochmal.
grüßle, günter
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Sag mal Günter, was ist eigentlich los mit Dir? Du haust seit Tagen um Dich (kommt jedenfalls so bei mir an). Gut vielleicht nervt es mich deswegen, weil ich durchaus früher auch zu diesen VerbalRundumSchlägen neigte. Inzwischen lasse ich sowas lieber, meiner Gesundheit zuliebe.
Eigentlich hatte ich Dich als Diskutant auf meinem Schirm, der sich bemüht, moderat zu argumentieren. Uneigentlich ... s.o.
Gruß Viktor
PS Gut, Du bist ein paar Tage jünger als ich. Aber daß Dich alleine Lehrer so antriggern, also das glaube ich nicht.
ZitatGepostet von genaro Doch da hamma das Prob: Es werden kaputte, RÜCKSICHTSLOSE Menschen auf unsere Kinder losgelassen, meine Fresse...
Günter
Wenn ich mir meine aktuelle Situation anschaue, dann sehe ich das so.
Meine Tochter geht lustig in die Pause, verdaddelt diese und ich behaupte einfach, sie ist alt genug, sie "vergißt" sich beim Spielen nicht. Nun klingelt´s und meine Tochter fängt die Lehrerin vorm Klassenzimmer ab und fragt, ob sie zum WC darf.....
Das ist sehr rücksichtlos von meiner Tochter, rücksichtlos den anderen, der Lehrkraft gegenüber......
Das dann die Lehrerin ihr nicht den Kopf streichelt und sie für ihr Anliegen lobt sondern genervt ist, ja, das kann ich völlig verstehen......
Den weiteren Verlauf, den kann ich nicht nachvollziehen.....da gibt es ganz sicher andere, "pädagogisch wertvollere" Maßnahmen.....sie stellt sich in meinen Augen auf dieselbe Stufe - rücksichtslos.....
Lieben Gruss Dir geschickt.....
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2: