Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.327 Antworten
und wurde 261.827 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | ... 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | ... 422
Next Offline

12.08.2010 11:19
#2416 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Huhu Sabine,

Peinlich sein muss dir das ganz sicher nicht
Du bist mit deiner Angst ja nicht allein und die meisten können auch nicht sagen was es genau ist was Spinnen bei ihnen auslöst, Angst vor einem Biss, Ekel das sie über einen Krabbeln oder oder oder.

Ich schrieb schon das ich denke das es anerzogen wurde, aber nur zum teil gehe ich davon aus, da ich bei mir in der Jugendzeit selbst bemerkte das ich, sobald Mädelz in der Klasse anfingen loszukreischen weil da eine Spinne war, mitkreischen musste obwohl ich garkeine Angst hatte.
Rudelverhalten?
Zuhause bei Mutter und Schwester war ich die die gerufen wurde sobald eine Spinne da war und sie weggemacht werden sollte.
Vorher war das mein Vater der das machte, anschliessend ich, da er mir immer mehr vorbild war und er keine Angst hatte, ein zusammenhang?

Zum anderen gibt es aber auch "berechtige" Angst vor Spinnen, wie z.b. in Australien.
Da möchte auch ich keine freilaufende Spinne in meiner Wohnung haben
Mit berechtigt meine ich nur das diese Spinnen einem Menschen wirklich gefährlich werden können und es da zum Teil ums Überleben geht.

Es gibt in Deutschland einige Seminare bei Verhaltenstherapeuten gegen die Spinnenphobie.
Ebenso kenne ich in Vogelspinnenkreisen einige die anfingen sich Vogelspinnen zu halten um gegen ihre Angst vorzugehen.
Manchmal hilft es auch sich mit den Tieren einfach auseinander zu setzen, etwas über sie und ihr Verhalten zu lesen, sich Bilder anschauen.

Ich habe bei mir zuhause die Erfahrung gemacht, das sogar Menschen die eine Spinnenphobie haben, interessiert vor dem Terri standen und ihre Panik stück für stück der Faszination wich.
Mein Kerle ist soein expemplar.
Mitlerweile geht er an die Terris, setzt die Spinnen mit mir zusammen um, gibt ihnen Futter, Wasser usw. obwohl er früher kreischend aus Zimmern lief wo eine noch so winzig kleine Spinne saß

LG

[ Editiert von Next am 12.08.10 11:20 ]

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)

Kleinerfuchs Offline

12.08.2010 12:25
#2417 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Ich hab im Kopf daß diese Spinnenangst daher rührt daß die Tiere für den Menschen völlig unkontrollierbar erscheinen...kommt mir auch logisch vor, ich hab z.B. definitiv vor einer schnellen Spinne mehr Angst als vor einer die ruhig im Netz sitzt, auch wenn die im Netz größer ist.
Meine eher leichte Spinnenangst ist im Zusammenleben mit meinem Exmann größer geworden, der hat eine echte Phobie, das überträgt sich tatsächlich enorm.

Elefantino Offline

12.08.2010 12:58
#2418 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Meine eher leichte Spinnenangst ist im Zusammenleben mit meinem Exmann größer geworden, der hat eine echte Phobie, das überträgt sich tatsächlich enorm.

Brittas jetziger Held....äh Mann ist hingegen natürlich gänzlich frei von jeglicher Angst und Phobie, und AAAAARGH!!!

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

genaro Offline

12.08.2010 13:05
#2419 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Es gibt in Deutschland einige Seminare bei Verhaltenstherapeuten gegen die Spinnenphobie.

Jo, dann wird dort mehr oder weniger erfolgreich an Symptomen rumgedoktert...
Auch ein Weg.

Ich hatte früher auch Schiss und Ekel vor Spinnen.
Heute nicht mehr, ist ein "Abfallprodukt" einer Therapie, die eben nicht nur an der Oberfläche bleibt.

Extra für Kleinerfuchs nochmal: Spinnenphobie ist ein Symptom für ein "Mutterthema".

[ Editiert von genaro am 12.08.10 13:09 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus

Elefantino Offline

12.08.2010 13:10
#2420 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Günter, ich dachte Britta hatte Dich gewarnt, was passiert, wenn du noch einmal mit Mammi kommst....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

genaro Offline

12.08.2010 13:11
#2421 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus

Lulu4 Offline

12.08.2010 13:12
#2422 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Im gegensatz zu anderen Tieren, sind Spinnen wirklich nützlich.

LG

Yvonne

[ Editiert von Next am 12.08.10 10:05 ]

hallo Yvonne,

das ist doch nicht dein ernst oder?

glaubst du andere tiere sind nicht nützlich?

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:

Greenery Offline

12.08.2010 13:37
#2423 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Spinnenphobie ist ein Symptom für ein "Mutterthema".

Wenn du damit jetzt im Umkehrschluss die Behauptung aufstellst, dass das Mutterthema erledigt ist, wenn keine Spinnenphobie vorliegt, dann ist die Behauptung nicht die Bits wert, mit denen sie aufgestellt wurde.

@lulu
Kannst du mir bitte mal überzeugend die Nützlichkeit von Zecken, Flöhen und Stechmücken darlegen?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti

Kleinerfuchs Offline

12.08.2010 13:40
#2424 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

Extra für Kleinerfuchs nochmal: Spinnenphobie ist ein Symptom für ein "Mutterthema".

Da bin ich schon

Ich habe gerade meinen Sohn gefragt ob er Angst vor Spinnen hat. Da er meinte die fände er niedlich und er würde sie sogar auf die Hand nehmen will ich das für heute mal so hinnehmen, weils mir gut in den Kram passt

Trotzdem

Ein Liedchen für Dich

Klick

(welches ich tatsächlich gut finde, weils auf ein altes Gedicht zurückgeht in dem das pervertierte Bild der aufopfernden Mutter thematisiert wird)

Juma63 Offline

12.08.2010 13:46
#2425 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Ich hab im Kopf daß diese Spinnenangst daher rührt daß die Tiere für den Menschen völlig unkontrollierbar erscheinen...kommt mir auch logisch vor, ich hab z.B. definitiv vor einer schnellen Spinne mehr Angst als vor einer die ruhig im Netz sitzt, auch wenn die im Netz größer ist.

Genau Britta, das geht mir ähnlich.

Kleine Anekdote zum Thema:

Als ich vor längerer Zeit wirklich stark unter meiner Phobie gelitten habe - damals hatte ich auch Angst, wenn ich welche im Garten sah und jede Bewegung, die ich aus dem Augenwinkel wahrnahm, versetzte mich in Panik - wandte ich mich an den Arzt meines Vertrauens.

Tja, und dieser schilderte mir dann die Nacht, die er auf einem Stuhl mit hochgelegten Beinen verbrachte, weil er eine Spinne im Bett entdeckt hatte. Seine Frau schlief übrigens trotzdem im Bett.

So endete mein Versuch, mir helfen zu lassen.

Was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Ängste sich überdimensional steigern, wenn ich unter psychischem Stress stehe.

@Yvonne

Australien, wie gern würde ich mal dorthin. Ich muss gestehen, dass das Wissen, welch gefährliche Spinnen es da gibt, schon in meine Überlegung einfließt.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:

Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick

Steine Offline

12.08.2010 13:50
#2426 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Oh mein Gott,

wie schrecklich ich habe Gänsehaut pur.

Steine Offline

12.08.2010 13:55
#2427 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Sorry,

hoffentlich nicht falch angekommen. Ich meinte natürlich das Lied.

Ich meine Ausnahmen bestätigen die Regel.

VLG Ute

Juma63 Offline

12.08.2010 13:55
#2428 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

Och Günter und wenn ich bei Vollmond schlafwandle ist auch Mutti schuld?

Obwohl, interessieren würds mich schon, welche "Mutterthematik" da angesprochen wird.

Ich weiß, ich weiß, total widersprüchlich mein Verhalten. Hauen darf mich nur die Britta dafür.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:

Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick

Next Offline

12.08.2010 14:29
#2429 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Lulu ..ich glaub die Greens hat verstanden was ich meinte

Ich schrieb ja nicht das kein anderes Tier ausser der Spinne nützlich wäre, nur das die Spinne im gegensatz zu anderen Tieren (Zecken, Flöhe, Usw) nützlich ist .

Das mit der Mutter, das hat doch der liebe Freud ins leben gerufen oder? Ich entsinne mich das er wohl die merkwürdige These aufgestalle hat die (Beine??) der Spinne stehe für die Weibliche Intimbehaarung oder so ... müsste ich nochmal nachgoogln.

Füchin, würde auch sinn ergeben, aber andere Insekten tauchen auch unkontrollierbar auf und da ist die Panik aber nicht so arg vertreten wie bei Spinnen.
Eine Küchenschabe taucht ja auch plötzlich irgendwo auf und wuselt in wahnsinniger Geschwindigkeit in die nächste ecke.
Oder Mäuse, Ratten, Wespen usw.
Deshalb denke ich das es sicher zum Teil mit reinspielt und wahrscheinlich ganz ganz viel zusammen kommt was die Spinnenphobie betrifft.
Was auch erklären würde, wieso viele das nicht richtig benennen können.

Ich hab auch mal gehört das es angeblich dran liegen soll das der Mensch in seinem Köpfchen nicht verarbeiten kann das die Spinne auf ihren 8 Beinchen rumläuft und alle einzelnt koordinieren kann ... Naja ob da was dran ist?

Meine größte Angst bei Spinnen ist es übrigens eine Ladung Brennhaare einzuatmen.

LG Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)

genaro Offline

12.08.2010 15:15
#2430 RE: scheiße schreien Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
[b]

Zitat
Gepostet von genaro
Spinnenphobie ist ein Symptom für ein "Mutterthema".

Wenn du damit jetzt im Umkehrschluss die Behauptung aufstellst, dass das Mutterthema erledigt ist, wenn keine Spinnenphobie vorliegt...

...Indiz für ein "Mutterthema" wäre neutraler gewesen, gell?

Mensch hat leider nie ganz fertisch, gerade bei den tief eingebrannten Mutter- wie auch Vaterthemen.
In einer Therapie lerne ich, meine daher rührenden Verhaltensmuster zu Erkennen und Verhaltensalternativen einzuüben,
was ich dann später anwenden kann, so ich das denn auch will.

Seiten 1 | ... 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | ... 422
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz