Ich mache ja grad meinen jährlichen Gesundheitscheck....[color=gray]der letzte ist schon ein paar Jährchen her....aber ok![/color]
Nun bin ich mal ganz mutig gewesen und hab mir gleich nen Termin beim Lungenfacharzt geholt - will meine Lunge röntgen lassen! Montag Nachmittag......irgendwie hab ich den toalen Schiss
Anja
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
Zitat Ich esse nur Fisch und Geflügel, auch wenig und auch möglichst Bio. Bio ist vielleicht keine Garantie, aber man hat es wenigstens versucht und eine gute Idee gefördert.
Ja. Ich hab auch jahrelang vegetarisch gelebt, irgendwann fehlte mir aber was. Ich kauf auch "bio" oder "direkt vom Hof". Man kann hier sogar bei der Schlachtung zusehen, hab ich aber noch nicht gemacht. Also - das Tier muss ein Leben gehabt haben. Früher sagte der Bauer "das Schwein muss einmal Geburtstag feiern können", heute hat es glaube ich keine 5 Monate und das nur Qual.
Über Peta bin ich etwas enttäuscht, meine Fördermitgliedschaft werde ich kündigen. Wenn die tausende von Euros haben, um das Mädchen mit den Hunden auszumachen... woanders schweigen sie - so z.B. bei dem grausamen Töten fast aller äpytischer Schweine bei der Schweinepest war nix von ihnen zu hören. War wohl nicht so publikumsträchtig.
Zitat Allerdings kann ich mir noch immer nicht vorstellen, vegan zu leben aber vielleicht kommt das ja noch...[/b]
Ich auch nicht, ist das denn notwendig? Tiere anständig zu behandeln, dafür zu plädieren, wäre doch schon was - und nur ein mal pro Woche Fleisch. Haben meine Vorfahren so gemacht. Wurden bei guter Gesundheit fast alle über 85.
Ich empfinde die Leute, die streng vegan leben oft etwas blass und unlebendig. Kann aber auch an meiner Beobachtung und/oder Zuschreibung liegen
Ja, aber leider kann ich mir voll bio nicht leisten und ich glaube einfach nicht, das die Kühe und ziegen so artgerecht gehalten werden wie ich mir das wünsche.
Das Beste wäre (rein ernährungstechnisch) ich kauf mir nen Hof und halt mir 3 Kühe und 2 Schweine, ein paar Hühner und Kaninchen und fertig ist der Lack.
Das könnte ich mir schon gut vorstellen nur wird meine Lebenszeit dafür dann vlt. doch nicht reichen...
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
Das Beste wäre (rein ernährungstechnisch) ich kauf mir nen Hof und halt mir 3 Kühe und 2 Schweine, ein paar Hühner und Kaninchen und fertig ist der Lack.
Ich hatte mal ein paar Hühner - als sie geschlachtet wurden hab ich sie verschenkt, ich konnt sie einfach nicht essen
Anja
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
schlachten könnte ich, hab ich schon gemacht... -obwohl, ich bin ja auch älter geworden und weicher
ich drück Dir am Montag die Daumen, Anja. Nichtwissen nützt ja auch nix. Kann ich aber gut verstehen Deine Sorge, als ich noch rauchte hab ich auch immer vorher gezittert und wenn dann GsD alles unauffällig war, ja, dann konnte ich ja noch getrost. - erinnert mich stark an die Sauferei
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
ich bin seit einiger zeit vegetarierin. mir fehlt nix. viel eher ist es so, dass ich kochtechnisch völlig neue dinge ausprobiert hab und bis jetzt war es einfach super. bis auf die flitterwochen in irland. die sind auf veg. noch nicht sooo eingestellt.
ob bio oder nicht, getötet werden sie doch und das ist halt nicht schön, da brauch man sich nix vormachen.
für MICH reicht das nicht aus um weiterhin fleisch zu essen. wir brauchen natürlich nicht darüber zu diskutieren, ob tiertransporte oder artgerechte haltung ja oder nein. für mich gehts um den akt der tötung an sich. aber das muss jeder mit sich selber aus machen. ich bin in unserem haushalt auch die einzigste, die sich so ernährt. die kinder und schnipi essen nach wie vor fleisch oder gummibärchen o. ä. ich bin kein missionar.
funkelsternchen
bevor jetzt ein spruch kommt: die gummibärchen hab ich wegen der gelatine erwähnt
[ Editiert von funkelsternchen am 05.09.10 18:22 ]
[ Editiert von funkelsternchen am 05.09.10 18:23 ]
ZitatGepostet von funkelsternchen für MICH reicht das nicht aus um weiterhin fleisch zu essen. wir brauchen natürlich nicht darüber zu diskutieren, ob tiertransporte oder artgerechte haltung ja oder nein. für mich gehts um den akt der tötung an sich. aber das muss jeder mit sich selber aus machen. ich bin in unserem haushalt auch die einzigste, die sich so ernährt. die kinder und schnipi essen nach wie vor fleisch oder gummibärchen o. ä. ich bin kein missionar.
funkelsternchen
bevor jetzt ein spruch kommt: die gummibärchen hab ich wegen der gelatine erwähnt
Gleich weg von der Diskussion vegan, vegetarisch oder fleischfressend (wie ich).
Es ist aber schon spannend wo überall totes Tier und auch tierische Produkte verwendet werden - und wo das weitgehend unbekannt ist. Ich wusste bespielsweise lange nicht, dass Weine (für uns jetzt hier vielleicht nicht so wesentlich ) und Fruchtsäfte vielmals durch Gelatine geklärt werden. Oder dass viele Käsesorten durch Lab (einem Ferment aus geschlachten Kälbermägen) erst entsteht.